Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

Japp, mit nem Screenshot kann man ein eingebranntes Bild nicht darstellen, da die Infos für den Screenshoot ja direkt aus dem Grafikspeicher kommen, der Effekt des einbrennens aber erst durch das Display "erzeugt" wird.

Gruß
Rob
 
pspilot schrieb:
Haha, das ist auch Klasse. Und hatte das andere Gerät schon KH3? Aber das ist alles nur Stochern im Nebel. Wenn die beiden Geräte verschiedene Schirme haben (Produktionen, Lots, Produktionsstätten, was-weiß-ich), kann die KH3 natürlich ein Timing korrigieren, welches nur einer der Schirme nötig hatte. Aus Entwicklersicht ist alles erklärbar :D.

Genau. Passt zu der Info, die ich gestern von meinem Vodafone-Shop-Ex-Kollegen erhalten habe. Er hat be VF Dessau angerufen, die in Halle, die sonstwo und am Ende kam eine sinnvolle Anfrage bei Samsung Anfang der Woche raus.

Es gibt angeblich drei Zulieferer für die Displays oder die Teile, so genau kam das nicht bei der Antwort heraus. Bisher dachte ich, dass Samsung da eine riesige Strecke hat und gerade die Hi-Tech-AMOLEDs selbst baut, aber da scheint auch wieder vieles nur zusammengekauft zu werden, ähnlich wie es Apple macht: Zusammenkaufen, zusammen bauen lassen, den Apfel-Button drauf und dann stammt es aus Californien.

Wenn das so korrekt ist, dann könnte darin auch eine minimale (nicht dramatisierte) Schwankung in der Qualität begründet sein. Ich habe nur irgendwie im Kopf, dass Samsung anfangs meinte, dass sie die Lieferanten und Hersteller solcher S-AMOLED+ seien, was klang wie, dass sie das alles in Eigenregie ab eigenem Werk bauen.

Deswegen fand ich den o.g. Post wirklich mehr als passend, so kanns dann wirklich aussehen. Weiß da noch einer mehr von irgendwelchen S-AMOLED+ Zulieferern oder gar Produktionsstätten außerhalb von Samsungs Schmiede???
 
Valten schrieb:
Weiß da noch einer mehr von irgendwelchen S-AMOLED+ Zulieferern oder gar Produktionsstätten außerhalb von Samsungs Schmiede???
Genaueres ist da sehr schwer herauszufinden, da reden die Firmen nicht drüber und alle Beteiligten sind zum Schweigen vergattert. Aber man muss das schon etwas differenzierter sehen. Zur Ehrenrettung von hier z.B. Samsung muss man sagen, dass solche Stückzahlen einfach nicht von einem Werk sinnvoll gestemmt werden können. Sinnvoll heißt in dem Fall, keine Kapazitäten für ein paar Monate aufzubauen, die man 6 Monate später nicht mehr braucht. Der Erfolg des SGS2 hat Samsung sicher auch etwas überrascht. Also lässt man auch Auftragsfertiger das Display in Lizenz herstellen. Wenn das dann nicht 100% gleich ausfällt, sieht man daran einfach, wie schwierig heutzutage solch eine High-Tech Fertigungen ist. Prinzipiell sollte es aber schon das gleiche Produkt sein.

Apple wiederum geht da andere Wege (Samsung mit anderen Teilen vermutlich auch), die haben wirklich Second-Sources. D.h. es werden wirklich z.B. 2 verschiedene LCDs verbaut, von 2 verschiedenen Herstellern, die nur die gleichen Daten haben. DA kann es schon sein, dass ein Unterschied vorprogrammiert ist und Kunden mit leicht verschiedenen Displays leben müssen. Dass sich da dann immer Preferencen herausbilden, gilt eigentlich nur für uns 'Forumshanseln' :). Otto Normalverbraucher sieht meist keinen Unterschied. Und das Display ist natürlich auch das sensibelste Teil, weils wirklich vom Laien unterschieden werden kann. Ander Bauteile werden auch von verschiedenen Herstellern eingesetzt - wie gesagt, bei der Stückzahl ist das einfach nötig - nur da merkts keiner, auch wenn Unterschiede bestehen. Wer würde schon merken, wenn 2 verschiedene Magnetsensoren eingesetzt werden und einer ist halt 5% genauer :D? Eben.

Das mit den leicht verschiedenen Displaynormen und Korrekturen habe ich übrigens zufällig im XDA Forum in irgendeinem ROM oder Kernel Thread mitbekommen. Da gabs einen Bugfix der sich genau um eine Version A2-blabla eines Displays gekümmert hat ... weiß nicht mehr genau. Hab mir damals aber gedacht, sieh da, es gibt also verschieden 'Varianten'.
 
  • Danke
Reaktionen: Valten
pspilot schrieb:
Also lässt man auch Auftragsfertiger das Display in Lizenz herstellen. Wenn das dann nicht 100% gleich ausfällt, sieht man daran einfach, wie schwierig heutzutage solch eine High-Tech Fertigungen ist. Prinzipiell sollte es aber schon das gleiche Produkt sein.

Genau so dachte ich mir das auch, als ich nun durch VF davon hörte. Heißt im Endeffekt natürlich, dass nicht alle Produktionsstätten genauso sein können und man hat gewisse Toleranzwerte, die unbedingt eingehalten werden müssen.

D.h. auch, dass Samsung es ohnehin nicht dulden würde, wenn aus einer Strecke immer wieder fehleranfällige Displays kommen würden, dann wäre die Lizenz schneller weg als man gucken kann.

Heißt für mich eigentlich, dass solche minimalen Schwankungen in der Displaytechnologie an sich schon begründet leigen. Das Einbrennen an sich scheint ja auch ein Nachteil der OLED-Technologie selbst zu sein. Entweder werden dann, um die enormen Stückzahlen zu erreichen (wegen des Verkaufsbooms des S2) die Toleranzen minimal gelockert oder es ist schier nicht möglich im Fertigungsprozess derartige Abweichungen, die nun bei einigen Foren-Mitgliedern auftraten zu messen. Ich glaube eher an Variante 2.

Bedeutet, dass sich die Produktion durch mehr Erfahrung und mehr Präzision erst noch an einen höheren Standard herantastet und die User der ersten Stunde leider Gottes in einigen wenigen Fällen noch unter der Tatsache leiden mussten, dass die Displays zum ersten Mal auf den Massenmarkt geworfen wurden. Irgendwann muss man mit allem zum ersten Mal anfangen es zu verkaufen, manchmal ausgereifter, manchmal weniger. Zumindest kann man den Einsatz der S-AMLOED+ nicht als übereilt bezeichnen, denn im Großen und Ganzen ist es ein gutes Stück Technik.
 
Ich wusste das mit den Displays aber auch, bin davon ausgegangen, dass es bekannt ist.
Ist ja z.B. bei den Sensoren genau so, die kommen auch von verschiedenen Firmen, wie Sharp und Sony glaube ich.
Aber wer genau da was tut ist in der Tat schwer raus zu finden.

Das die Displays besser werden, kann schon sein. Das ist ja immer das Problem, wenn man Geräte einer neuen Generation kauft.
Ich habe mir damals eine X360 gekauft, da war sie schon etwas über ein halbes Jahr auf dem Markt.
Ich hatte Bekannte, die haben die Teile 7-8x eingeschickt, weil sie ständig den Hitzetod gestorben sind.
Ich war damals fast ein halbes Jahr an mein zu Hause/ Bett gefesselt und meine Kiste lief teilweise 12-13 Stunden am Tag...nichts..
Die habe ich heute noch hier stehen.
MS hat dann irgendwann ein Silent Update durchgeführt und alle defekten Chips ersetzt, oder was immer daran schuld war.

Mit der PS3 das gleiche, ich kenne einige den den YROD hatten..mitllerweile ist das so gut wie ausgemerzt.
Da hilft echt nur einschicken.

Ich bin eigentlich immer dagegen Geräte der ersten Gen zu kaufen, egal bei was.
Man sieht das auch sehr schön am Fall des LG Optimus Speed..nur Trouble:
Reboots, nicht richtig ausgeleuchtete Displays usw.
Leider wird der Kunde immer mehr als Beta Tester mißbraucht, da die Geräte oftmals schnell auf den Markt geworfen werden müssen.
Und bei Samsung müssen die Bänder geglüht haben, die Dinger verkauften sich wie irre.
Erstaunlich wie viele Leute es gibt die bereit sind 500 Euro+ für ein Mobiltelefon auszugeben.

Ich sage es nochmal: Schickt es ein!
Und zwar so lange, bis ihr ein vernünftiges Handy habt!
Der Hersteller hat das Recht/Pflicht auf Nachbesserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Valten
So lange es nur wenige Stückzahlen betrifft ist das auch das Einzige, um den Hersteller weiter voranzutreiben in Bezug darauf, die Produktion weiter zu verbessern. PS3 und XBox sind ein gutes Beispiel. Meine Fat Lady PS3 hat mit Austausch des Geräts 3 mal den YLOD gehabt. Irgendwann ist mir dann auch das Einschicken leidig gewesen und ich stieg auf die Slim um. Es war die erste verbesserte Version der Slim mit 320 GB und verbessert heißt auch verbessert. Keine YLODs, flüsterleise, weniger Strombedarf usw.

So lange man weiß, dass es Samsung Geräte gibt, die die Probleme nicht haben, ist alles gut, denn man kann darauf vertrauen, dass es ein gutes Gerät im Austausch zurück gibt.

Bei einem Receiver, den ich mal vor kurzem hatte, war das anders. Da blieb das Bild stehen und das passierte bei etwa 80% der Nutzer. Da war es von Anfang an völlig nutzlos, sich um Ersatz beim Hersteller zu kümmern. Hier zählte nur Rückgabe und den Verkäufer in Zukunft zu meiden. Zum Glück sind wir da bei Samsung als Top-Hardware-Hersteller gut aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Randall Flagg schrieb:
Ich bin eigentlich immer dagegen Geräte der ersten Gen zu kaufen, egal bei was.
Man sieht das auch sehr schön am Fall des LG Optimus Speed..nur Trouble:
Reboots, nicht richtig ausgeleuchtete Displays usw.
Leider wird der Kunde immer mehr als Beta Tester mißbraucht, da die Geräte oftmals schnell auf den Markt geworfen werden müssen.
Und bei Samsung müssen die Bänder geglüht haben, die Dinger verkauften sich wie irre.
Erstaunlich wie viele Leute es gibt die bereit sind 500 Euro+ für ein Mobiltelefon auszugeben.

Genau. Aber Problem an der Sache ist ja eben der schnelllebige Handymarkt. Das wissen wir alle. Wenn man dann eben 6 Monate bis zur endgültigen Serienreife auf ein Telefon wartet, dann ist es zweifelhaft, ob man dann nicht schon wieder ein besseres ins Auge fasst und immer so weiter...

Du hast Recht. Und der Weg funktioniert nur so, dass Reaktionen schnell folgen müssen, gerade im Handybereich. Viele haben damals gesagt, es sei von Apple schäbig Plastikhüllen wegen des Empfangproblems zu verteilen, aber das war eine kostenlose und schnelle Reaktion, die das Problem akzeptabel gelöst hat. Bereits nach 1-2 Monaten war das Gehäuse im Inneren im Detailbereich so angepasst, dass Hüllen nicht mehr gebraucht wurden und die Empfangsprobleme weitestgehend beseitigt waren. Andere Herstelle reagieren auch so schnell. Siehe Samsung beim bald kommenden Software-Update wegen der Patentrechtsverletzung gegenüber Apple. So muss es sein, damit man auch nach ersten Problemen doch zu einem Handy seiner Wahl greifen kann.

Gerade der Konsolenmarkt hat mehr Zeit für so etwas, weil die Dinger ca. 4-6 Jahre auf dem Markt sind, bei den Handys sind gegenüber den sog. Betatestern sehr viel schnellere Reaktionen gefragt. Und zum Glück kommen sie meistens auch...
 
da ich mich mit meinen lg p990 schon genug rumgeärgert hatte, wollte ich stress beim nächsten handy vermeiden :)

ist es jetzt richtig das es displays gibt die das sogenannte "einbrennen" nicht haben?
wenn ich mir das sgs2 bei amazon bestelle, könnte ich das display doch einfach eine gewisse zeit an lassen und schauen ob sich was einbrennt und falls ja hätte ich ja 30 tage zeit zum zurücksenden...
daher meine fragen
1. ist der fehler wirklich so schlimm das man das gerät zurückschicken sollte
2. kann man den fehler wie oben beschrieben so einfach reproduzieren??
3. betrifft das alle geräte, oder evtl. nur die erste marge?
 
Ich hab es nicht und mein Display ist jeden Tag 3-4 Stunden an.
Und wenn Du den Thread aufmerksam liest, dann wird Dir auffallen, dass viele es nicht haben.
Zähl die Posts doch einfach zusammen, von denen die es haben.

Du hast 2 Jahre Garantie und im Normalfall tritt es nicht nach so kurzer Zeit auf.
Deshalb halte ich das für Quatsch, dass Handy absichtlich so lange an zu lassen.

Benutze es und wenn es auftritt tausch es halt um.

Die Mentalität hier wird immer seltsamer.

Mein S1 hatte das Phänomen nach etwas über 1 Jahr, allerdings nicht halb so schlimm.
Man musste schon gründlich und gezielt danach suchen.
Im Alltag ist es nicht aufgefallen, darum hat mich das nie gestört.

Das S2 läuft einwandfrei und normalerweise wirst keine Probleme haben.
Fehler in der Produktion wirst überall finden.

Bisher beschränkt sich das ja auf eine Hand voll User hier im Forum.

Das OLEDS eine relativ kurze Lebensdauer haben ist ja bekannt.
Theoretisch reden wir allerdings von mehreren 1000 Stunden und im Zyklus von 2 Jahren sollte es einen nicht treffen.

Die hier darüber berichten, haben ihr Handy ja nicht getauscht und es war beim zweiten genau so.

Sie haben sich entweder ein neues Gerät gekauft, oder wollen es nicht einschicken, aus Angst es könnte länger dauern.

Dieser Thread verfälscht m.M.n das Bild, da keiner es bei mehreren Geräten hatte.

Getaptalkt von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Thread die letzten Tage mit Spannung verfolgt.

Es ist wahnsinnig ärgerlich für die Betroffen und jedesmal ein Aufwand wenn man ein defektes Gerät hat. Das ist mir klar und verstehe ich auch.
Aber leider hab' ich hier beim Lesen langsam den Eindruck bekommen das es immer weniger um das Problem an sich geht sondern nur noch um Verbreitung von Angst. Sry für die Wortwahl.

Die einen sehen schon ein "einbrennen" auf screenshots, die anderen würden am liebsten innerhalb der 30-Tage Rückgaberecht einen Dauerstreßtest fahren und die nächsten analysieren die Zulieferer.

Seid mir nicht böse, ich mag' das Forum wirklich gerne aber es geht hier Gott sei Dank um ein Problem was anscheinend nur ein paar Geräte betrifft und was die meisten User dieser Geräte nicht einmal merken würden. Natürlich ist der Fehler deswegen trotzdem da, das stimmt aber ich finde das hier gerade Laien ein wenig in den Wahnsinn getrieben werden und eher verängstigt als über ein Problem informiert zu werden.

Gruß,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@stefan-do:
lass dich von der Panikmache hier net verrückt machen ;)
Schau dir das handy an und wenn es wirklich was hat schick es zurück (und ich meine wenn es wirklich was hat was dich stört ;) )
Bei mir ist null zu sehen, ich habs aber auch erst ca. ne Woche ^^ Aber ich denke selbst wenn da was wäre, sieht man es im normal Betrieb nicht, (ausser extrem Fälle) also wen stört es

*EDIT*
@saker:

das gleiche hab ich auch vor ein paar Tagen geschrieben, ich selbst hätte (aufgrund dieses Threads) fast das Sensation statt das SGS2 gekauft, obwohl mir das SGS2 im direkten Vergleich viel besser gefallen hatte (im Laden).
Dank des Touchscreenbugs hab ichs dann doch nicht getan und bin froh drumm ;)
 
Sakers : Siehe mein Edit.
Ich gebe Dir absolut recht.

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: sakers
@sakers du hast schon recht ;) aber es ist auch immer etwas blöd wenn man sowas liest. ich hab jetzt nicht gezählt, wie viele ein problem mit den display haben ;) vielleicht wäre ein umfrage gut?
 
Einigen wir uns doch darauf, die Emotionsschiene sein zu lassen, Unterstellungen nicht mehr zu verwenden und nur noch rein sachlich zu diskutieren.

Fakt ist: OLEDs haben eine kürzere Lebensdauer als LEDs.
Fakt ist, dass die jeweiligen Grundfarben bei OLED unterschiedlich schnell altern. Rot hält am längsten, gefolgt von Grün. Blau hat die deutlich kürzere mittlere Betriebszeit also die Zeit nach der nur noch 50% der ursprünglichen Helligkeit zur Verfügung steht.
Fakt ist, dass diese Werte Laborcharakter haben.
Fakt ist, dass es Geräte mit OLED-Displays gibt, bei denen der Verschleiß bei normaler Benutzung höher ist, als bei anderen.
Fakt ist, dass das Display im Rahmen der Gewährleistung gegen ein neues gewechselt wurde.

Ergo: Augen auf und gucken, ob es bei einem selber auftritt und rechtzeitig reklamieren. Es kann nämlich sein, dass nach 6 Monaten wegen der Beweislastumkehr der Händler die Gewährleistung verweigert und behauptet, man hätte den Schaden selbst verursacht. Das lässt sich nur verhindern, indem bspw. auf Threads, wie diesen verwiesen wird und auch die Werkstätten das Problem kennen und entsprechen ohne Stress beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: VerLec99
Der Händler vielleicht aber Samsung nicht!

Was Du gesagt hast stimmt alles vollkommen, da gibt es keine Diskussion drüber.

Nur wird es hier so dargestellt, als ob es bei jedem so ist.
Und das potentielle Käufer davon verunsichert werden sieht man ja.

Ich hab damals über das S1 auch etliche Horror Storys gelesen, genau wie über das Desire und jeden anderen potentiellen Kandidaten.
Nichts davon ist eingetreten.
Mir ist das an sich egal, ich mache hier keine Werbung dafür oder dagegen.
Ich kriege auch kein Geld von Samsung..

Nur kurze Lebensdauer klingt so, als wäre die Leuchtkraft nach 2 Wochen am Ende, was einfach nicht stimmt.

Kürzere Lebensdauer ja, aber in welchem Verhältnis?
Wie viel 1000 Stunden?

Und auch ein LCD bringt Nachteile, wie Staub unter dem Display.
Und davon liest man viel öfter, als vom Einbrennen eines OLED.

Das heißt ja im Umkehrschluss aber nicht, dass jedes Sensation Staub unter dem Display hat.

Getaptalkt von unterwegs
 
  • Danke
Reaktionen: gravfreak und <<scT!M>>
Randall Flagg schrieb:
Nur kurze Lebensdauer klingt so, als wäre die Leuchtkraft nach 2 Wochen am Ende, was einfach nicht stimmt.

Kürzere Lebensdauer ja, aber in welchem Verhältnis?
Wie viel 1000 Stunden?

In particular, blue OLEDs historically have had a lifetime of around 14,000 hours to half original brightness (five years at 8 hours a day) when used for flat-panel displays. This is lower than the typical lifetime of LCD, LED or PDP technology—each currently rated for about 25,000 – 40,000 hours to half brightness, depending on manufacturer and model.
Quelle: Organic light-emitting diode - Wikipedia, the free encyclopedia

Wie ich bereits zuvor geschrieben habe ist das Problem nicht die Reduzierung von 25k auf 14k Stunden. Das Problem besteht darin, dass das nicht gleichmäßig bei allen Farben passiert sondern eben blau schneller altert als rot. In der Folge wird das Display nicht einfach nur dunkler (was so schlimm nicht wäre, da ich ja immer noch 50% habe) sondern, dass es zu partiellen Farbverfälschungen kommt. Und diese nimmt das sehr farbempfindliche menschliche Auge sehr schnell wahr.

PS: Wir reden hier nicht vom Sensation. Bitte beim Thema bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: VerLec99
Aber doch nicht bei allen Geräten....
Und nicht nach so kurzer Nutzungszeit...

Ich gebe es auf...:rolleyes2:

Edit: Stimmt es geht nicht um das Sensation, dass war nur ein Beispiel.
Ich sage ja auch nicht, dass alle HTC's Staub unter Display haben, obwohl man viel darüber liest.

Es könnte auch jede andere Firma sein, die LCD verbaut..
Es ging lediglich um die Verallgemeinerung..
 
Randall Flagg schrieb:
Das die Displays besser werden, kann schon sein. Das ist ja immer das Problem, wenn man Geräte einer neuen Generation kauft.
Das ist ein guter Satz und ich glaube, viele Käufer sind sich da nicht so bewusst. Die ganze OLED Technik steckt eigentlich noch in den Kinderschuhen, zumindest soweit, dass sie offenbar nicht 'im Schlaf' beherrscht wird. Ich weiß es auch nicht genau, aber die Produktion erfordert offenbar höchste Präzision, speziell die Abdichtung bzw. generell die Reinheit der Produktionsstätte. Was topmoderne FABs kosten ist bekannt und auch, dass man die nicht über Nacht aus dem Boden stampft. Ich glaube deshalb ist es mit 'Lizens ruckzuck weg' auch so eine Sache. Für Samsung bedeutet das dann halt, ruckzuck mal ein paar hundert tausend Displays zu wenig :). Ich glaube Samsung weiß sehr genau, was genau sie für konstante Qualität brauchen. Aber wie der Mensch halt so ist, bevor gar nichts geht, versucht man es halt mit 99% - wer würde das nicht tun?

Ich sage es nochmal: Schickt es ein!
Und zwar so lange, bis ihr ein vernünftiges Handy habt!
Der Hersteller hat das Recht/Pflicht auf Nachbesserung!
Es ist schon witzig: ich hatte KEINE AHNUNG von all dem, als ich mein SGS2 eigentlich spontan bei Amazon bestellte (ich hatte einfach die Nase voll von Apple, so generell). Und offenbar hab ich ein Topgerät, toi, toi, toi. Nun beschäftige ich mich seit 8 Wochen damit und werde immer skeptischer :rolleyes:.

stefan-do schrieb:
@sakers du hast schon recht ;) aber es ist auch immer etwas blöd wenn man sowas liest. ich hab jetzt nicht gezählt, wie viele ein problem mit den display haben ;) vielleicht wäre ein umfrage gut?
Die wäre auch nicht repräsentativ, weil erfahrungsgemäß VIEL weniger Leute schon mitmachen oder hier lesen, die keine Probleme haben. Wenn nur ALLE hier angemeldeten User mit einem SGS2 mitmachen würden, wäre es halbwegs fair. Aber dann, da bin ich mir sicher, würde kein Prozent mit Problemen rauskommen. Und verrückt machen lassen sollte man sich nie, solange man die Statistiken nicht kennt, wenn es denn welche gibt :). DASS es Defekte gibt war vorher klar.
 
rauke schrieb:
PS: Wir reden hier nicht vom Sensation. Bitte beim Thema bleiben.
Mach mal halblang! Wenn wir so genau beim Thema blieben, müsste der Thread sofort geschlossen werden - OLED ist nämlich nicht 'Mist'. So einfach ist das.

Nochmal, man kann dich für dein Pech bemitleiden, wenngleich irgendwann zu langes Gejammer auch nerven kann :). Der einzige Fakt ist nun mal, dass du und evtl. noch ein paar andere momentan einfach ein defektes Display haben und sich dadurch rein gar nichts über die allgemeine Qualität von OLEDs, bzw. dem speziellen AMOLED+ sagen lässt. Bei einigen Millionen verkaufter Geräte gibt es vermutlich jeden Defekt und alle landen hier :D.

Ich bitte auch nicht zu vergessen, dass Wiki nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Glaubt jemand wirklich, dass die letzten Entwicklungserfolge und Technologie-Secrets von Keyplayern einer Technologie permanent in Wiki zu finden sind? Die Entwicklungsabteilung von Samsung liefert dort nicht ab ... :D. Alles was man dort lesen kann sind allgemeine Fakten über eine Technologie. Wie lange es dauert, bis das genaue Modell im SGS2 die Hälfte seine Helligkeit verloren hat, steht dort sicher nicht. Und selbst dann hätte es ja noch nichts mit deinem Problem zu tun.
 
Zumal er ja schon ein Sensation hat, und hier nicht mehr wirklich mitreden kann..
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
922
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
1.456
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.681
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten