Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

Leute ihr driftet ganz krass ab.

Das Thema ist eingebrannte Displays, also wer hat es, wie wirkt es sich aus, gibt es methoden dagegen oder muss man einschicken.

Also jetzt ist langsam gut mit eurer Diskussion oder macht einen eigenen Thread dazu auf. Von den 22 Seiten hier sind höchsten 10 zum Thema selbst...

Fakt ist, es gibt das einbrennen (Auch wenns kein einbrennen ist, sondern eine verschieden schnelle Alterung der einzelnen OLED-Farben). Fakt ist, dass es nur wenige haben. Fakt ist auch, dass es ausgetauscht wird, wenn man es einschickt.

Ob das jetzt allgemein ein Problem von OLED oder halt Montagsmodelle sind, können wir hier nicht entscheiden. Anhand der häufigkeit des auftretens würde man auf zweiteres gehen, aber dafür ist das Forum hier nicht umfassend genug und die Lösung kann nur Samsung selbst geben, werden sie aber wohl kaum.
Das hat auch nichts mit Endkontrolle zu tun, da sie schlecht alle Bildschirme Tage lang auf volle Kraft mit einem passenden Testbild leuchten lassen können, bis es eventuell auftritt, besonders da dieses Zeit wäre, die dem Nutzer wieder fehlt, da die Alterung natürlich bekannt ist, nur nicht in dieser ungleichmäßigen geschwindigkeit. (Außerdem wäre es finanziell kaum machbar)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Das Thema sollte eh geschlossen werden. Der TE ist ja nun eh mit dem HTC Sensation unterwegs und hat also hier nix mehr "verloren".
 
BigBubby schrieb:
Das Thema ist eingebrannte Displays, also wer hat es, wie wirkt es sich aus, gibt es methoden dagegen oder muss man einschicken.

Also jetzt ist langsam gut mit eurer Diskussion oder macht einen eigenen Thread dazu auf. Von den 22 Seiten hier sind höchsten 10 zum Thema selbst...


Ob das jetzt allgemein ein Problem von OLED oder halt Montagsmodelle sind, können wir hier nicht entscheiden. Anhand der häufigkeit des auftretens würde man auf zweiteres gehen, aber dafür ist das Forum hier nicht umfassend genug und die Lösung kann nur Samsung selbst geben, werden sie aber wohl kaum.

Sehe ich allerdings genau so! Statt sich hier aufzuregen, kann man von seinem Recht der Garantie Gebrauch machen.
Wer das nicht tut, aus welchem Grund auch immer, ist selbst Schuld!
Und auf alles andere haben wir eh keinen Einfluß und auch die Zahlen die wir hier haben sind nicht repräsentativ, da sich hier eh meistens nur Leute melden, die das Problem haben.
Es meldet sich ja hier niemand an, um zu sagen, dass es bei ihm nicht auftritt.
Daher ist das alles sinnloses Geplänkel.

Seltsam ist halt immer, dass die Betroffenen sich sofort angegriffen fühlen, wenn sich User melden, die es nicht haben.
Niemand sagt das es nicht stimmt oder das ihr lügt. :)

Aber egal, ich sag dazu jetzt gar nichts mehr...man will ja nicht die Freiheit des Erregens...äh..der Diskussion einschränken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Randall Flagg schrieb:
Seltsam ist halt immer, dass die Betroffenen sich sofort angegriffen fühlen, wenn sich User melden, die es nicht haben.
Niemand sagt das es nicht stimmt oder das ihr lügt. :)
Genauso isses! Und mittlerweile schließe ich mich den Stimmen an, das hier zu beenden. Nachdem objektive Faken und eine weiterführende Diskussion hier nicht erwünscht sind, muss man wirklich feststellen: wen interessiert schon EIN eingebranntes Display, wenns nur um einen User geht (oder auch 2 oder 3)? Garantie in Anspruch nehmen und fertig. Dann würde ich als Mod aber auch unbedingt den Threadtitel ändern, der jetzige ist mit nichts zu rechtfertigen.

Ich bin hier wech ...
zz_wech.gif
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Eben es ging hier ja ursprünglich mal um ROT und nicht um blau.
 
Ja, wirklich schade, dass der Thread so polemisch-motiviert erstellt wurde. Denn er fördert doch eine ganz interessante Erkenntnis (oder Theorie?) ans Tageslicht, nämlich, dass das Altern des Displays, genauer das Nachlassen der Leuchtkraft einzelner OLEDs, durch bestimmte Anwendungsszenarien massiv beschleunigt wird. Für jemanden der sein S2 als Navigationsgerät einsetzen will oder diejenigen die über längere Zeit ein makelloses Display haben wollen, ist das doch eine sehr hilfreiche Information.

Oder gibt es vielleicht jemanden der diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem "Einbrennen" hat obwohl er das S2 auch entsprechend des TEs (also Rauke) benutzt?

Wie glücklich bist du (Rauke) jetzt eigentlich mit deinem kontraststarkem LCD?
 
Frag ihn doch im HTC Forum..
 
foo schrieb:
Denn er fördert doch eine ganz interessante Erkenntnis (oder Theorie?) ans Tageslicht, nämlich, dass das Altern des Displays, genauer das Nachlassen der Leuchtkraft einzelner OLEDs, durch bestimmte Anwendungsszenarien massiv beschleunigt wird.
Genau das lässt sich hier offenbar gemeinschaftlich nicht erarbeiten. Hier wollen einfach ein paar Einzelne über ihr Pech eines defekten Displays rumheulen und alle anderen dürften etwas trösten :D.

Für jemanden der sein S2 als Navigationsgerät einsetzen will oder diejenigen die über längere Zeit ein makelloses Display haben wollen, ist das doch eine sehr hilfreiche Information.
Nicht mal im Ansatz, weil überhaupt nicht geklärt ist, ob das Ganze allgemeingültig ist. Ich hab mal ein wenig tiefer 'gebohrt' und offenbar sind OLEDs z.B. recht empfindlich bezüglich ihrer Kontrastspannungen. Es ist also gut möglich, dass auch einfach die Elektronik der betroffenen Geräte fehlerhaft arbeitet und dadurch das Display schlicht zu schnell 'kaputtmacht'. Das müsste aber niemanden interessieren, weil das ein ganz normaler Defekt wäre, der selbstverständlich vorkommt. Niemand muss hoffen, das x Mio. fehlerfreie Geräte ausgeliefert werden können.

Oder gibt es vielleicht jemanden der diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem "Einbrennen" hat obwohl er das S2 auch entsprechend des TEs (also Rauke) benutzt?
Klar, es hatten sich doch einige geäußert. Ich nehm auch nicht an, dass Rauke der einzige ist, der mit dem Teil navigiert - es bietet sich geradezu dafür an. Und die 100% Helligkeit unter der Windschutzscheibe sind untertags wohl auch relativ normal.

Aber ach ... eigentlich bin ich ja wech :) ...
 
Warum sollte es sowas wie "einbrennen" nicht geben? Im SMS Client schon einmal die Tastatur etwas länger benutzt und danach die Tastatur ausgeblendet? ;)

Bis jetzt gibt es bei mir allerdings keine dauerhaften Schäden obwohl ich mein Gerät sehr häufig benutze.
 
Hallo Leutz,

Habe grad beim Erstellen mehrerer Homescreens
ein ,,einbrennen'' festgestellt!
Sieht man am besten auf dem nackten Homescreen.

Hat jemand dasselbe Problem?
Hab mein S2 erst seit drei Wochen
 

Anhänge

  • SC20110905-200950.jpeg
    SC20110905-200950.jpeg
    36,3 KB · Aufrufe: 518
Hier nichnal vergrössert kommt auf dem Bild nicht so gut rüber
 

Anhänge

  • SC20110905-204556.jpeg
    SC20110905-204556.jpeg
    14,4 KB · Aufrufe: 429
wie hast du das abfotografiert?
 
pspilot schrieb:
Das ist schon heftig und auch das würde ich tauschen. Vor allem diese 'Scrollgeschichte' würde mich stutzig machen. Also, zwar als Techniker, aber als AMOLED-Laie gesprochen: das klingt, als hätte(n) die rote(n) Datenleitung(en) ein Problem. Sind sie z.B. nicht ordentlich abgeschlossen, gibt es größere Überschwinger beim Schalten. Kann auch einfach ein defekter Treiber sein, oder Eingang am Display

hi,

habe heute KH3 ausgespielt und der Fehler ist nicht mehr da

LG
Kalle
 
Also wenn ich mal deinen letzten Post ignoriere, würde ich sagen:
Sieht für mich nicht nach Einbrennen oder dem was hier alles schon als Einbrennen bezeichnet wurde aus (farbige & weiße Pixel, statt schwarzer?!). Man erkennt das schließlich an nachlassender Leuchtkraft auf hellem Hintergrund und nicht an Dauerleuchten bei dunklem HG.
Also bei nem LCD würde ich sagen, dass da ein zu großer Druck ausgeübt wurde, was aber alleine schon bei der Form kaum hinkommt.

Aber das ist etwas im Hintergrund was nur blass durchscheint (also im Monitorbild, nicht in der Hardware). Denn diese hellbräunlichen "Muster" sind auch noch an anderen Stellen... Wie soll es auch was anderes sein? ein Screenshot ließt doch nicht die Helligkeits-/Farbwerte der Pixel aus, sondern speichert einfach das, was der Grafikchip (oder die CPU) gerade berechnet/an den Monitor sendet.
 
Und wieso verändert sich die position der flecken nicht.?
Berechtigte Frage oder habe ich deine Antwort falsch verstanden?
 
Zip94 schrieb:
habe heute KH3 ausgespielt und der Fehler ist nicht mehr da
Haha, das ist auch Klasse. Und hatte das andere Gerät schon KH3? Aber das ist alles nur Stochern im Nebel. Wenn die beiden Geräte verschiedene Schirme haben (Produktionen, Lots, Produktionsstätten, was-weiß-ich), kann die KH3 natürlich ein Timing korrigieren, welches nur einer der Schirme nötig hatte. Aus Entwicklersicht ist alles erklärbar :D.

Frank Dux schrieb:
Screenshot gemacht
Soll ein Witz sein, oder :confused:? Da taugt halt dein BG-Bild nix, aber mit Einbrennen hat das dann sicher nichts zu tun ... Screenshot ... tststs ... :rolleyes:.
 
Was denn für ein BG-Bild:confused:
Die Schatten sind auf jedem schwarzen Hintergrund zu sehen.
 

Anhänge

  • SC20110905-231641.jpeg
    SC20110905-231641.jpeg
    19,3 KB · Aufrufe: 347
Frank Dux schrieb:
Screenshot gemacht
Ähm einen "Einbrennen", welches man auf nem Screenshot sieht ist kein "Einbrennen".

Ein Screenshot zeigt ja "nur" das digitale/interne Bild :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
Frank Dux schrieb:
Was denn für ein BG-Bild:confused:
Die Schatten sind auf jedem schwarzen Hintergrund zu sehen.
Das ist egal, aber du kannst doch mit einem Screenshot nicht das hier besprochene Problem erfassen! Ich dachte wirklich, du machst einen Witz. Was denkst du, wie ein Screenshot gemacht wird? Kleine Kamera ausfahren und gute oder schlechte Pixel fotografieren :confused:? Wir reden hier von der visuellen Umsetzung durch die OLEDs im Display. Was du hier präsentierst, ist die elektronische Vorlage. Wenn die Schlieren hat, sind sie im Bild schon vorhanden, etwas anderes speichert der Screenshot nämlich nicht ab - hat aber nichts mit dem Display zu tun. Einen Displayfehler kannst du per Screenshot nicht erfassen!
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
945
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
1.498
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.746
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten