Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

Bei meinem S2 tritt das Problem ebenfalls nicht auf, weder eine sichtbar zu hohe Umschaltzeit noch dauerhaftes Einbrennen (was auch nicht weiter verwunderlich ist, da das Display erst kürzlich komplett vom Support getauscht wurde da es schief eingesetzt war). Davon abgesehen hatten weder das alte noch das neue Display irgendwelche farbstichige Streifen.

Allerdings habe ich auch noch mein altes i8910 mit OLED-Display der ersten Generation. Dieses hat inzwischen auch schon über zwei Jahre auf dem Buckel und wurde ziemlich stark, unter anderem auch als Navi für etliche stundenlange Urlaubsfahrten u.A. nach Italien, verwendet. Die Displayhelligkeit betrug fast generell 100% und trotzdem ist das einzige (!) was erkennbar ist eine ganz minimale Schattierung im Bereich der Akkuanzeige beim Testbild. Diese ist auch erst bei ganz genauem Hinschauen sichtbar und im normalen Betrieb nicht feststellbar. Auch mit einer guten DSLR wäre das kaum zu fotografieren.

Mein Tipp sind also auch eher gewisse Fertigungstoleranzen als ein generelles Problem mit der AMOLED-Technologie.
Gerade die vielen Meldungen über farbige Streifen beim S2 sprechen meiner Meinung nach eher für eine zu niedrig angesetzte Schwelle bei der Endkontrolle, evtl. war das nötig um die sehr hohe Nachfrage zu decken...
 
Er (Rauke) hat jetzt ein Sensation.
Dort wird er wahrscheinlich bald Staub drin haben, wenn er vom Pech verfolgt wird.
Nicht das es ihn am Ende noch zu Apple treibt, nachdem auf den Thread "LCD ist Mist" dann "Android ist Mist" folgt. :rolleyes2:

Ich hoffe er hat bei HTC mehr Glück..wobei ich das stark bezweifele.
Bei dem Support dort kann man nur beten, dass einem nichts passiert.
Arvato behält so ein Handy schon mal um die 8 Wochen um es genau zu prüfen. ;)

Ich denke nämlich auch, dass es sich um einige Einzelfälle handelt, die natürlich für den Betroffenen ärgerlich ist.
Aber bei so vielen Geräten gibt es halt auch ein paar vielleicht Mängel haben.

Wären das überproportional viele, dann hätte sich die Presse schon darauf gestürzt.
Tun sie aber nicht, im Gegenteil. Alle schreien nach AMOLED..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der dritten missglückten Reparatur habe ich das Gerät gegen das Sensation getauscht.

Was den Service von HTC angeht: es ist der selbe Dienstleister, wie bei Samsung ;)

keine sorge randall, ein IPhone 4 habe ich bereits. Dennoch bleibe ich den Androiden treu, will mich das Ei nicht überzeugen kann.

Und bitte kommt mir hier nicht blöde. Ich trauere dem sgs2 immer noch nach, weil es dem Sensation technisch überlegen ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
pspilot schrieb:
Ich akzeptiere gar nichts. Mein Display hat keine Einbrennspuren - Punkt. Wenn du nicht glaubst, dass es das auch gibt, disqualifizierst du dich nur selbst für eine sinnvolle Unterhaltung.

Zum x-ten Mal gefragt: Links, Quellen? Und bitte nicht wieder ein einzelner Foren-Fuzzy. In welchen objektiven Publikationen wird das "AMOLED-Problem Einbrennen" thematisiert?

Behaupte ich auch nicht. Bezog sich auf Randell Flagg, der schrieb dass er es akzeptiert wenn es nicht im normalen Gebrauch sichtbar ist und lieber diesen Mangel als andere Mängel hat.

Für mich ist es ein Amoled Problem wenn es bei mehreren Geräten über Jahre hinweg immer wieder mit einem Samsung Amoled Display auftritt. Ob wir das jetzt "Einbrennen" oder "Schatten" nennen sei mal dahin gestellt, ich denke aber unter einbrennen kann sich jeder am ehesten was vorstellen, da der effekt ähnlich wie bei einer alten Röhre aussieht.
Da brauche ich keine "Publikationen" dafür. Wenn ihr hier auf perfekt objektiver Ebene diskutieren wollt dann macht dies bitte auch konsequent, dann will ich hier aber auch keine Aussagen zu Verkaufszahlen und mutgemaßter Quote für das Auftreten dieses Fehlers lesen.
Danke.
Zudem ist die geringere Lebensdauer der blauen Zellen Stand der Technik von Amoled, was in der von mir beschriebenen Schattenbildung resultiert wenn durch Mischfarben bzw. weiss die blauen Zellen besonders beansprucht werden. Diese altern dort schneller und haben deswegen minimale Helligkeitsunterschiede.

Seite 1 sind übrigens Bilder. Ich werde keine hochladen da ich hier das Gefühl habe dass erwartet wird dass ich den Fehler "beweise", da scheinbar ohnehin an meinen Aussagen gezweifelt wird werde ich es jetzt dabei belassen.
 
<<scT!M>> schrieb:
Aber weißt du, wenn hier solche optischen (also Darstellungs-) Probleme auffallen, kann es doch bei so "vielen" Usern nicht so schwer sein, mal ein Bild davon reinzustellen. Kein einziges! Wie gesagt, ich kann mir darunter nix vorstellen, kann es bei mir nicht feststellen (toi toi toi), obwohl ich es permanent mit 100% Helligkeit betreibe...von daher würde ich mir einfach mal ein Foto wünschen, um etwas in der Hand zu haben, und mir was drunter vorstellen zu können. Vlt hört dann auch die "unter-den-Tisch-Kehrerei" auf, weil die User das Problem somit viel besser wichten können. Kann das jemand verstehen?

Mich stört da das Wort "Beweisfoto" mal nebenbei bemerkt. Auf Seite 1 sehe ich ein Foto wo die Uhrzeit bei weissem Grund zu lesen ist, in der Miniaturansicht am besten zu erkennen.
Die beschriebenen Helligkeitsunterschiede bei der Benachrichtigungsleiste sind hier gut zu sehen (nicht von mir!)
http://dl.dropbox.com/u/11265409/n1amoled/IMG_0706.JPG

Wer nichts sieht, hat vermutlich einen schlecht kalibrierten Monitor, insbesondere bei Notebook Screens ist das so eine Sache.
 
rauke schrieb:
Nach der dritten missglückten Reparatur habe ich das Gerät gegen das Sensation getauscht.

Was den Service von HTC angeht: es ist der selbe Dienstleister, wie bei Samsung ;).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Na ja, bei Samsung kann man es aber auch zu W-Support schicken, die sehr gut und vor allem schnell sind.
Bei HTC muss ich Arvato nehmen, da gibt es keine andere Möglichkeit.
Samsung selbst hatte mir beim S1 damals auch gesagt, ich soll es zu Arvato schicken.
Als ich gesagt hab, das ich das nicht möchte, da man nur schlechtes hört, konnte ich es zu WS schicken.
Beim zweiten Mal hab ich Samsung gar nicht kontaktiert und es gleich dort eingeschickt.



VerLec99:
Ich glaube Du hast das falsch verstanden! Ich habe nie gesagt, das ich mit Mängeln leben kann, nicht bei den Preisen.
Allerdings mache ich mich nicht unglücklich, indem ich so lange suche, bis ich endlich irgendwas gefunden habe.
Und wenn ich die eingebrannten Sachen nur bei einem Testbild sehe..dann interessiert mich das ganz einfach nicht.
Ich surfe,maile,telefoniere, tapatalke (oder wie immer man das nennt) und hänge halt nicht auf roten oder weißen Seiten rum.

Genau so wenig wie auf grauen Seiten um dann irgendwelche Farbverläufe zu bemängeln.
AMOLED mag nicht perfekt sein, jedoch LCD auf jeden Fall überlegen, die Vorteile überwiegen einfach.
Wenn ich die Sachen dann im alltäglichen Gebrauch bemerke schicke ich das Handy zu W-Support und bekomme es wahrscheinlich innerhalb einer Woche zurück.



Es gibt übrigens einen ganz tollen "Ändern"-Button, mit dem man seine Beiträge editieren kann. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: yoshimann
Also das ist schon sehr minimal, aber durchaus vorhanden. Es ist jetzt nichts was mich stören würde.

Meins ist jetzt 2 Wochen alt, und ich kann natürlich noch nicht davon berichten, obwohl ich es intensiv genutzt habe. Von einem gelegentlichem "Nachleuchten" beim Umschalten auf Kalender oder beim Runterziehen der Kalenderleiste, hingehen schon, aber das verschwindet sehr schnell wieder.

Ich würde das jetzt nicht als Einbrennen bezeichnen sondern eher als "Nachglimmen" odr was auch immer.

Beim Fall von Rauke ging es ja auch um die Rote Farbe und nicht wie hier immer geschlidert um die blaue.


Und das ist hier wohl auch der einzige Fall im Forum wo es wirklcih zu einem Burn In kam. Ich möchte hier auch eher einfach ein schadhaftes Display vermuten. Ich arbeite in einer RMA Abteilung für hochwertige Kennzeichnungssyteme. Da der Markt klein ist, ist die Qualität sehr sehr gut, und dennoch kommen manchmal neue fehlerhafte Geräte.

Was mich an der ganzen Sache wundert. Man liest hier immer in dem Forum, oder auf Youtube. Ich habe noch in keinem großen Fachmazagzin davon was gelesen, wohl aber schon über Deathgrips.

Es ist ein bisschen wie der TS Bug beim Sensation, nicht immer nachstellbar aber durchaus vorhanden.

Auch wenn man hier wieder das leidige Thema bringen muss. Staub unterm Display würde mich mehr stören als, eine Statusleiste die ich nur auf einem weißen oder blauem Hintergrund sehe.

Ganz Fehlerfrei und sicher vor Burn-Ins ist auch ein LC Disyplay nicht. Stichwort TS von Industriepcs.


Zudem werden hier immer nur Bilder verlinkt auf diverse Seiten, anstatt mal was eigenes zu liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hier kommen die "Beweisfotos". Ich bitte zu beachten, dass eine Fotoaufnahme mit einer normalen Digicam (Lumix DMC-TZ10) nicht ganz der Realität entspricht, aber es ist recht gut zu erkennen.

Blauer Vollbildschirm. Erstes Bild zeigt die Statusleiste mit O2-Logo und Uhrzeit. Vom Navi-Programm Copilot erkennt man die + und - Buttons für den Zoom der Kartenansicht rechts und links.

Auf dem zweiten Bild sieht man den unteren Rand des Bildschirms mit der Anzeige "km/h" des Navis, da über sieht man den Button der Navi-App um damit ins Menü zu kommen (sieht so aus: [:::] ).
Außerdem erkannet man die Icons des Homescreens (Telefon, Kontakte, Nachrichten, Anwendung).

Was man auf den Fotos nicht erkennt, ist die Straße des Navis, der Positionspfeil und die Geschwindigkeitswarnungsanzeige des Navis.

Ich habe damit jetzt in 3 Wochen Urlaub täglich ca. 2 Stunden navigiert (100 % Helligkeit) und Hin- und Rückfahrt (jeweils 8 Stunden). Vorher nicht!

Sehen kann ich das auch bei anderen Farben, bei Blau ist es am deutlichsten. Ich sehe das auch im alltäglichen Betrieb, wenn ich z.B. die Kontakte durchscrolle kann ich durch die blaue Buchstabentrennlinie ganze Straßenzüge vom Navi erkennen!
 

Anhänge

  • P1010246.JPG
    P1010246.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 700
  • P1010247.JPG
    P1010247.JPG
    301,4 KB · Aufrufe: 808
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VDR-Fan
@frank2: Ich sehe das mehr als deutlich.
@yoshimann: nachglimmen, würde ja bedeuten, dass es verschwindet. gemeint hier ist aber nicht jenes leichte nachglimmen sondern das, nenne wir es, ausbrennen der OLEDs: Ihre Leuchtstärke ist deutlich reduziert.
Dass es bei mir die rote Farbe war, muss wirklich ein Fabrikationfehler sein, weil das die langlebige Farbe ist. Auf Blau sieht man das aber häufig. Auch bei den Demogeräten in Geschäften, wenn sie lange genug da sind.
 
Muss ganz ehrlich sagen, als ich den Thread hier entdeckt habe hab ich mir das mit dem Galaxy S2 nochmal fast überlegt gehabt.Ich wäre fast aufs Sensation gegangen, hätte ich nicht den Touchscreen bug -Thread gesehen (unter anderem) und das würde mich erst recht stören.
Nun habe ich das S2 ,zwar seit ein paar Tagen erst aber ich muss sagen :
1. ein Klasse Smartphone!
2. ein beindruckendes Display!!

Ich kann nichts, absolut gar nichts am Display erkennen was mich stören könnte.Vielleicht kann das ja noch kommen, vielleicht such ich jetzt aber auch nicht verbissen nach irgendwelchen Dingen die mich stören könnten...

Auf manchen "Beweisfotos" hier musste ich wirklich sehr sehr genau hinsehen, und sogar erst nach einem Tipp den Fehler gesehen usw.
Und wer schau sich den ganzen Tag blaue oder rote screens an...
Sowas kann man sich übrigens auch in diversen LCD TV foren anschauen, da wird fieberhaft gesucht und sich an den kleinsten Dingen aufgegeilt um dan noch ein Gerät und noch eins zu bestellen.Das Thema hatten wir ja auch schon mit der Rücksenderei bei Amazon z.b.

Ist natührlich schlecht wenn man einen Fehler im Display hat, aber ich finde es nicht gut das hier das S2 Display schlecht gemacht wird und sogar von unausgereift etc gesprochen wird... das kann Neulinge wie mich schon verschrecken.
Also Leute wer mit dem S2 liebäugelt, probiert es aus es wird euch gefallen :D und mann kann es sich ja auch im Laden aschauen.
Wie gesagt, es kann ja noch was kommen, aber so wie ich die Sache sehe ist das Ding einfach nur geil und ich habe auch nicht vor das handy als Tischwecker o.ä. zu benutzen, alleine schon wegen dem Akku.Bei mir ist es entweder in Bneutzung oder im Stand by.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und boardmaster2009
VerLec99 schrieb:
Da brauche ich keine "Publikationen" dafür. Wenn ihr hier auf perfekt objektiver Ebene diskutieren wollt dann macht dies bitte auch konsequent, dann will ich hier aber auch keine Aussagen zu Verkaufszahlen und mutgemaßter Quote für das Auftreten dieses Fehlers lesen.
Danke.
Entschuldige? Das war MEINE Forderung, wohingegen DU beahauptest, es handle sich um ein 'Amoled-Problem'. Einzelfälle schließe ich ja nicht aus, das ist aber alles, was ich hier nachvollziehen kann. Ich bin deshalb noch lange nicht von einem 'Amoled-Problem' überzeugt und frage deshalb nach allgemeingültigen Indizien. Und ja, auf objektiver Ebene zu diskutieren ist für mich die EINZIGE Form der sinnvollen Diskussion, was sonst?

Zudem ist die geringere Lebensdauer der blauen Zellen Stand der Technik von Amoled, was in der von mir beschriebenen Schattenbildung resultiert wenn durch Mischfarben bzw. weiss die blauen Zellen besonders beansprucht werden. Diese altern dort schneller und haben deswegen minimale Helligkeitsunterschiede.
Naja, aber wir reden hier von wenigen Stunden, in denen diese unterschiedliche Lebensdauer zu Tage träte. Das hat aber doch nichts damit zu tun, dass die blauen LEDs generell noch die kurzlebigsten sind. Es bestreitet ja auch niemand, das z.B. OLED eine schlechtere Lebensdauer als LCD hat - so what? Dafür ist es während seines 'Lebens' eben 'schöner' (oder wie man es eben nennen will). Das gilt für viele Produkte. Nur weil AMOLED jünger ist, muss es nicht langlebiger sein. Aber wie gesagt, da gehts zumindest um normale Lebensdauern. Und obs nun nötig ist, dass ein Display 2-3 oder 5-6 Jahre gut aussieht, darüber kann man sicher streiten. Aber dass nach 20 Stunden sichtbare Ermüdungserscheinungen zu Tage treten, ist nicht akzeptabel und unter der Vorraussetzung, wenn das also der Standard wäre, würden AMOLEDs nie akzeptiert. Darüber findet sich übrigens auch in deinem Wiki Link nichts, dort ist von tausenden von Stunden die Rede, nicht von 20 oder 30 :).

Ich werde keine hochladen da ich hier das Gefühl habe dass erwartet wird dass ich den Fehler "beweise", da scheinbar ohnehin an meinen Aussagen gezweifelt wird werde ich es jetzt dabei belassen.
Es ist eigentlich völlig egal, ob du den Fehler nun hast oder nicht, es geht doch darum, ob es ein Exemplarfehler oder ein Technologiefehler ist - und das lässt sich mit ein paar Beispielen für einen Fehler nicht entscheiden. Es ist aber eben interessant wie das aussieht, vor allem für die, die das nicht aus der Praxis kennen.


@Frank2: danke für die Bilder, das finde ich heftig. Bitte beobachte es doch mal ein paar Tage, wenn du evtl. nicht jeden Tag 2 Std. auf 100% navigierst. Mich würde immer noch interessieren, ob das nun wieder etwas 'heilt', oder ob es so bleibt und dann vermutlich ja schnell schlimmer wird - oder auch nicht? Vielleicht muss das ganze Display sich erst bei 100% ein paar Stunden 'einbrennen' und dann kommt eine länger Phase ohne Veränderungen? Ich bin deshalb so interessiert, weil ich auch Fotos auf dem Handy 'präsentiere'. Klar, das ist kein kalibriertes Display, aber eine gewisse Qualität erwarte ich schon und die hätte das SGS2 auch. Aber wenn ich in meinen Fotos mit z.B. blauem Himmel dann die Reste der Statuszeile im Himmel finde, geht das gar nicht!
 
@smarty: man hat mein defekt leider auch beim lesen von Internet seien wahrgenommen und ich empfand es als sehr störend beim lesen. Wäre es nur die ausgebrannte Uhr gewesen... So what. Aber das war eben zu krass.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ rauke:
jep, das würde mich wohl auch stören, aber hier kommt es einem als ausenstehender so vor als wäre jedes 2te Display fehlerhaft.Waren nur just meine 2 cents dazu :)
 
  • Danke
Reaktionen: boardmaster2009
habe mal ne Frage ich weiß nicht so recht ob es hier rein passt aber ich Poste es mal.

Wir haben seit einer Woche auch 2x SGS2 und sind von denen total begeistert. Bei meinem ist mir aufgefallen das wenn ich Helligkeit auf 50% habe und im Forum hier unterwegs bin, das der Display beim Scrollen einen leichten Rotstich hat! Ist das Normal?????

Bei 100% Helligkeit ist das nicht so!!

Hoffe jemand weiß dazu was

Lg
Kalle
 
Hier scheint die Qualität der Geräte bezogen auf das Display wirklich zu schwanken. Mein Gang heute durch Leipzig war wirklich erschreckend:

1. Mein eigenes SGS2 hat bisher keine Macken am Display, aber ich habe ja immer mal wieder eure Meinungen gelesen

2. Saturn: Ein Display an einem Demogerät, das ist eher negative Werbung gewesen, denn so hätte ich das Handy nie gekauft. Extrem extrem rot, die anderen Farben waren fast verschwunden. Wie kann sowas passieren?

3. Media Markt: Zwei graue Striche über die weiße Fläche. Wenn man die Displayhelligkeit verringert hatte, dann sind die Striche verschwunden, aber es kamm ein ungleichmäßiger bläulicher Stich zum Tragen.

4. Rückfahrt bei MediMaxx: Ein SGS, wo auch wie hier im Thread beschrieben schon der HomeScreen hineingefressen war, weil die guten Leute das Display auf Permanentbetrieb gestellt haben.

Das AMOLED (gerade mit Plus) ist schon ein enorm gutes Stück Technik, aber in Produktion scheinbar noch enormen Qualitätsschwankungen unterworfen, somit also nicht 100%ig ausgereift, eben nur fast. Ab einem gewissen Punkt, wo es dann langsam unschön und störend wird, muss das aber ein Garantiefall sein, das geht gar nicht anders.
 
Habe hier eine Seite gefunden, mit der man schön testen kann, wie es mit dem Einbrennen auf seinem Handy steht.
Man hat die Auswahl zwischen Grün/Blau/Rot/Weiß/Schwarz als Vollbild, und noch etwas, daß bei stuck pixel helfen soll.
Hab mein S II erst ne Woche und bei mir ist bis jetzt zum Glück noch nichts zu sehen in Bezug auf Einbrennen.

LCD repair v2.0
 
Zip94 schrieb:
Wir haben seit einer Woche auch 2x SGS2 und sind von denen total begeistert. Bei meinem ist mir aufgefallen das wenn ich Helligkeit auf 50% habe und im Forum hier unterwegs bin, das der Display beim Scrollen einen leichten Rotstich hat! Ist das Normal?????

Bei 100% Helligkeit ist das nicht so!!
Dazu gäbs gleich mehr Fragen:
1) Hat also nur eins der beiden den Effekt? Dann kannst ja selbst beurteilen, ob sich das andere 'normaler' verhält.
2) Tritt der Effekt nun beim Scrollen oder generell bei 50% auf?
3) Was ist ein 'leichter Rotstich'? Das ist eine sehr subjektive Aussage.

Ich hab mein Display grob vermessen und in der Tat festgestellt, dass mein Display mit zunehmender Helligkeit 'kälter' wird (bläuer, wenn man so will). In Zahlen heißt das, bei 100% sind es 160 lm und 8850 Kelvin, bei 50% sind es 8400K und bei 'minimal' sind es noch 7500K. Insofern würde ich sagen, 'Rotstich' ist die Senkung von 8850 auf 8400 keinesfalls und selbst die 7500 sieht man nur im direkten Vergleich. Zumindest mein Display bleibt in allen Helligkeiten auf der kalten Seite. Rotstichig würde es erst so ab 5500K.

optx schrieb:
Habe hier eine Seite gefunden, mit der man schön testen kann ...
Also die einfarbigen Schirme sind schon eingebaut (*#0*#) und 'stuck pixel' gibt es, wenn überhaupt, bei LCDs ... deshalb heißt die Seite ja auch LCD repair und nicht AMOLED repair :D.

EDIT: Die Leute mit Einbrennproblem können das Geflimmer ja trotzdem mal ein paar Minuten laufen lassen, vielleicht hilfts doch? Schaden wirds jedenfalls nicht.
 
Aber wenn es sich einbrennt, kann man es doch umtauschen.
Dafür hat man ja 2 Jahre Garantie.

Mal davon abgesehen, dass ich es in 2 Jahren eh nicht mehr habe( schiele schon auf das Nexus Prime) , ist das doch eigentlich eine gute Versicherung, die man da im Rücken hat.

Das auf den blauen Fotos sieht wirklich krass aus. Ich würde das sofort umtauschen.
Sollte doch ohne Probleme möglich sein.

Das die Displays unterschiedlich sind, ist bei organischen Dipslays übrigens "normal".
Ich hatte damals beim S1 einen Defekt nach 1 Tag und bekam ein neues Gerät.
Da hat mich fast der Schlag getroffen. Ich hatte so ein schwarzes Wallpaper mit Hexagons, die von roten Linien umrandet waren.
Beim ersten Handy war das gestochen scharf, beim zweiten war das rot nicht so schön und es wirkte so ausgefranst, an den Linien.

Gott sei Dank kam Hardcore dann mit seinem Kernel, der den Color & Sharpness Fix enthielt.
Das war echt ein wahnsinniger Unterschied. Da hat man mal gesehen, was möglich ist, wenn man die HW richtig ansteuert.

Später kam noch die Optionen cold/warm hinzu, da konnte man ebenfalls noch optimieren.
Warm war eben einfach für Displays die mehr bläulich waren und cold halt anders rum.

Mein Fazit:
Es gibt fehlerhafte Displays, das bestreitet niemand. Nur einige tun so als müssten sie damit bis an das Ende ihrer Tage leben. :)
Tauscht es doch um und wenn das nächste einbrennt wieder..

Ich halte das auch nicht für ein generelles AMOLED Problem, sonst würden es die Fachwelt schon längst aufgegriffen haben. :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
955
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
1.560
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.801
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten