Erfahrungen mit AMOLED - Bild eingebrannt?

Es könnte helfen ein schnell wechselndes Bild (oder konstant einfarbiges Bild) zu verwenden, um einen Teil des Effektes rückgängig zu machen, denn es muss nicht nur reine alterung sein. da gibt es noch einige prozesse mehr, die sowas erzeugen können, wie z.B. eine Umlagerung der Strukturen im Amoled selbst, die dann bestimmte Effekte wie Widerstandsänderung hervorrufen kann. Das erklärt auch, warum es bei einigen leuten wieder verschwindet, wenn sie ein anderes Bild aufrufen oder z.B Dauerhaft weiß beleuchten.
Also einfach mal austesten. Könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha112 schrieb:
oh ein ganz schlauer!!!
Gut erkannt :).

man sollte nicht alles kommentieren!
Doch :D

Ich würde es eher unter Ironie einordnen.

P.S.: Den Satz "man sollte nicht alles kommentieren" in deinem Kommentar nennt man übrigens 'Realsatire'.


Zum Thema: stammen die AMOLED Anzeigen eigentlich alle vom gleichen Hersteller? Das sind doch Samsung 'Eigengewächse', oder? Andererseits ist es eine junge Technologie und vielleicht gibt es da einfach noch größere Produktionsschwankungen?
 
Ich sehe, wenn ich von Desktop auf Kalender wechsel auch kurzzeitig unten die symbole nachscheinen und sie verschwinden.
Sicherlich sind es auch produktionsschwankungen (was man ja allein an Gelb/blau/rot/(setzte farbe ein)-Stich der Bildschirme erkennt.), aber hier kommen einfach noch mehr effekte dazu. Interessant finde ich, dass die betroffenden Personen die vorgeschlagene Methode mit dem weißen Display gar nicht ausgetestet haben oder es getan haben nur nichts mehr dazu schreiben.
 
Mich würde mal interessieren ob von denjenigen bei denen es eingebrannt war, das Ganze dann jetzt immer noch so ist. Habt Ihr mal das weisse Bild probiert?

Denn bei mir ist das einbrennen jedes mal wieder weggegangen. Ähnlich wie der Effekt wenn man mit dem Auge in ein sehr helles Licht schaut, es ausschaltet und nen grellen Punkt sieht. Der geht ja auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach 2 Monaten ist jetzt bei mir auch die Statusleiste + Uhr richtig schön eingebrannt.
Und auch kein nachleuchten, es ist eingebrannt, sieht bei blauem Hintergrund ein Blinder, man kann sogar die einzelnen Symbole aus der Statusleiste erkennen.
Mal sehen ob Samsung das Gerät austauscht, das kann es definitiv nicht sein nach so einer kurzen Zeit.
Verstehe den Hype über die unausgereifte Amoled Technik nicht. Übelster Mist und sehr ärgerlich bei einem 500€- Gerät.
 
Vermutlich auch nicht ausprobiert mit konstant weiß und/oder schnell wechselnden Bild, korrekt?
 
Das einbrennen kann aber auch mit jedem LCD passieren. Es ist durch schnelle Bildwechsel auch immer wieder weg zu bekommen. Es ist nicht zu vergleichen mit dem Einbrennen was man von Röhrenmonitoren kennt.
 
Wie schafft ihr das?
Ich hab mir seit dem thread zum "spaß" extra testbilder in blau, rot, grün gemacht. Um evtl. auch mal was zu sehn..aber:

Nix zu sehen, absolut nix..
 
BigBubby schrieb:
Vermutlich auch nicht ausprobiert mit konstant weiß und/oder schnell wechselnden Bild, korrekt?

ansteuern der einzelnen Farben: ja, nur was soll das bringen wenn man die blauen Leuchtdioden einzeln noch stärker beansprucht
"schnell wechselndes Bild" sollte welche Eigenschaften aufweisen (Farbe, Frequenz?
 
boshot schrieb:
Wie schafft ihr das?
Ich hab mir seit dem thread zum "spaß" extra testbilder in blau, rot, grün gemacht. Um evtl. auch mal was zu sehn..aber:

Nix zu sehen, absolut nix..


geh mal in Testmode auf "blau" und schau in den Bereich der Benachrichtigungsleiste. Wenn du nichts siehst hast du entweder schlechte Augen, ein gutes Panel oder du bist ein "20% Helligkeit" Nutzer :)
 
BigBubby schrieb:
Vermutlich auch nicht ausprobiert mit konstant weiß und/oder schnell wechselnden Bild, korrekt?
Warum sollte er? Wo steht das? Beschreibt Samsung irgendeinen Pflegezyklus, den man für das Display einlegen muss :D?

P.S.: Interessant wäre es natürlich, obs was bringt. Das würde nämlich den Unterschied zwischen 'Ermüdung' und 'Verschleiß' machen.
 
pspilot schrieb:
Warum sollte er? Wo steht das? Beschreibt Samsung irgendeinen Pflegezyklus, den man für das Display einlegen muss :D?

P.S.: Interessant wäre es natürlich, obs was bringt. Das würde nämlich den Unterschied zwischen 'Ermüdung' und 'Verschleiß' machen.

Genau darum geht es und weil es hier jemand bereits geschrieben hat, als Lösung bei sich.
Deshalb soll doch einfach mal jemand das ausprobieren, ob es geht.

@betroffender
Nimm mal sowas wie Screentest und lass es eine halbe stunde lang auf weiß laufen (Vorher alle einstellunge für display auf manuell und maximal, helligkeit und leistung aus). Danach dann ca 5-10minuten einfach so im Bereich von 1 sekunde und schneller werden auf das Display zum Farbenwechsel.

Sollte keine besserung eintreten, wissen wir, dass es bei euch wirklich fehlerhaftes Display ist. Sollte es sich bessern, wissen wir, dass die vorgeschlagene Methode funktioniert.

Hätte ich selbst das Problem würde ich es testen. Nur so bringt es nichts.
 
welche App zum "Flacker Test"?
 
Bei mir nach 1,5 Monaten ist alles noch völlig OK
 
maßgeblich dürfte die Helligkeit sein. Ich nutze es tagsüber mit 100%.
 
Ich und lese gut und gerne 1-2 Stunden Bücher
 
Ich kann bei einem komplett blauen Screen nahezu das gesamte Navi-Programm eingebrannt sehen inkl. Statusleiste.
 
scheinbar hat Samsung das Problem nicht unter Kontrolle, trotz dem Schritt weg von der Subpixel- schonenden Pentile- Matrix. Blau sind nach wie vor die Leuchtdioden mit der geringsten Lebensdauer, erschreckend ist aber dass das bereits nach wenigen Stunden zu deutlichen Leuchtkraftunterschieden führt! Ich möchte das Display nicht in einem, zwei oder gar 3 Jahren sehen.
 
Wäre es möglich, das Ihr mal Bilder davon macht, Frank2?
Ich habe das Problem noch nicht, aber mit einem Bild kann ich äh... mir besser ein Bild machen ^^
Seit Anfang an fahre ich meistens nur auf schonende 25%, mehr wegen dem Akku, als dem Display... aber es kommt ja auch mal vor, das ich auf 100% gehen muss, z.b. wg. Navi - und dann möchte ich keine bösen Überraschungen haben.

Gruß,
VDR-Fan
 
VerLec99 schrieb:
geh mal in Testmode auf "blau" und schau in den Bereich der Benachrichtigungsleiste. Wenn du nichts siehst hast du entweder schlechte Augen, ein gutes Panel oder du bist ein "20% Helligkeit" Nutzer :)

In Aosp roms gibts kein testmode ;) deshalb ja mein eigner blauer, grüner &. roter testbildschirm.

Klar fahr ich nicht dauernd auf 100% helligkeit, schon aus akkugründen. So 50% is standard, bei navi betrieb, ebook lesen, video schauen und bei dem ein oder anderen game dreh ich dann voll auf. Oder wenn wie die letzte Woche die Sonne runterbrezelt wie blöd, dann auch.
(Dabei hab ichs au an 2 oder 3 Tagen vergessen und in der vollen sonne liegen lassen, war nachher gut durch, hehe)
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
955
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
21
Aufrufe
1.559
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.799
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten