Google-Konto kann nicht ausgewählt werden

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google-Konto kann nicht ausgewählt werden im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Sapecho

Neues Mitglied
Ich benutze ein Samsung S2 mit der Android Version 4.1.2 - da ich Probleme mit meinem business calendar hatte, wollte ich mein Google Konto synchronisieren. Dabei habe ich festgestellt, dass ich gar keinen Zugriff mehr auf mein Google Konto habe.
Wenn ich nun unter Einstellungen - Konten - Konten hinzufügen gehe, erscheint Google gar nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich mein Google Konto trotzdem wieder aktiviert bekomme?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Passt hier wohl besser rein.

Hast du dich mal Online per Browser versucht anzumelden?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:01 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

P.S.: Sind bei deinem CustomROM die Google Apps vorinstalliert? Oder fehlen diese? (dann hätte ich dich an die falsche Stelle geschoben und du wärst im SGS2 Bereich besser aufgehoben) ;)
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
ich kann mich bei google anmelden und dann auf den google-Kalender zugreifen, aber meine business calendar app kann ich nicht mehr synchronisieren. Ich kann auch auf den Google app store nicht mehr zugreifen.

Die google apps waren vorinstalliert, aber jetzt habe ich eben keinen Zugriff mehr darauf
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Das scheint dann für mich ein Problem des CustomROMs zu sein.
Ich schieb dich mal an die richtige Stelle und du erzählst noch kurz welches ROM du hast ;)
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
um ehrlich zu sein - ich habe keine Ahnung - wo kann ich das nachschauen?
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Unter Einstellungen - Über das Telefon ;)

Gruß
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
Android-Version 4.1.2
Basisbandversion I9100XXLS8
Kernel-Version
3.0.31 - 889555
dpi@DELL228#3
SMP PREEMPT Thu Jan 31 14:48:54
KST 2013

Ich hoffe die richtige INfo ist dabei.

Sorry für mein Unwissen und danke für Eure Mühe!
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Also,

zunächst einmal handelt es sich um die LS8 StockROM und nicht um ein CustomROM, daher habe ich das Thema entsprechend wieder an die richtige Stelle verschoben.
Hast du dein Handy gerootet? Gehe ich mal von aus.
Wenn du deinen Google Account nicht auswählen kannst sind die Google Apps (GApps) nicht mehr installiert.
Wenn du unter Einstellungen - Konten - Konten hinzufügen gehst kannst du da noch Google auswählen? Falls ja, richte dort erst mal dein Google Konto neu ein. Ist der PlayStore noch installiert? Falls ja dürfte der aktuell auch nicht funktionieren. Teste das erst mal und dann sehen wir weiter, kann eigentlich keine große Sache sein.

Gruß
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
Ich kann unter "Konto hinzufügen" google nicht mehr auswählen und mein play store lässt sich nicht mehr öffnen.
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Hast du dein S2 gerootet oder ist das noch jungfräulich?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aus dem Thema eigentlich raus bin, da ich schon ewig und drei Tage mit Custom ROMs unterwegs bin, da ist es kein Problem die GApps in der Recovery zu flashen.
Hast du die GApps mal selbst geflasht oder war das alles schon auf deinem Gerät? Falls dein Gerät nicht gerootet ist gibt es 2 Möglichkeiten: Gerät rooten und GApps in der Recovery flashen oder dein S2 am PC anschließen und über KIES die aktuellste Firmware flashen, dann sollten das Google Konto wieder da sein, allerdings sind dann auch alle Einstellungen weg.

Nunja, vielleicht kann sich hierzu aber noch jemand äußern der sich mit der Thematik besser auskennt!

Gruß
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
ja, mein Handy ist jungfräulich und ich habe noch nichts gerootet oder geflashed. Ich bin ein ganz unwissender Endnutzer und hoffe immer, dass alles läuft.
Jetzt habe ich ein bisschen Speicherplatz gebraucht und dafür ein paar Dinge gelöscht, von denen ich dachte, dass ich sie nicht brauche. Ein paar zuviele wie mir jetzt scheint.

Wie funktioniert das mit dem flashen über Kies?

Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
j1gga84

j1gga84

Ehrenmitglied
Ich würde von Kies doch abraten, da dass einfach keine saubere Angelegenheit ist.

Wenn dir hier niemand sonst weiterhelfen kann wird dir ein komplett neues Flashen der Firmware wohl nicht erspart bleiben.. Danach funktioniert aber alles wieder 100%.
Du musst also eine Firmware über Odin flashen, wie das geht ist hier beschrieben, lese dich ein bisschen ein und suche vielleicht auch mal noch den ein oder anderen weiteren Beitrag dazu:
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Empfehlen würde ich dann diese Firmware hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ellybean-4-1-2-xwms3-23-12-13-fop.532421.html

Kommt zwar aus Spanien, beinhaltet aber die deutsche Sprache und ist die neuste Stock ROM, die es für das S2 gibt, Updates kann man ohnehin nicht mehr erwarten.

Wenn du das geflasht hast sollte wieder alles funktionieren.

Aber wie gesagt, solltest du wichtige Daten haben diese bitte vorher sichern da bei einem Flash wirklich das gesamte System platt gemacht wird.


Wenn jemand anderes noch einen anderen Tipp hat, immer her damit ;)

Gruß
 
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
@Sapecho

Geh mal unter Einstellungen/Anwendungsmanager dort auf alle.
Schau nach ob Du versehentlich GooglePlay-Dienste deaktiviert hast oder was anderes zwingend notwendige.

Gruß Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Androider10310

Androider10310

Stammgast
Das gleiche hier! Ich habe zwar das Custom ROM CyanogenMod 11 auf unseren Wildfire S aber bei beiden Smartphones tritt seit Gestern dieses Problem auf! Zuerst andauernd "Google-Play Dienst wurde beendet". Dann ging der Playstore nicht mehr, dann ales abgestürzt, Play-Dienste nicht mehr da. Dann kamen lauter Anmeldekonotoauswahldialoge für den Playstore, die er nie akzeptiert hat. Dann habe ich auf dem Smartphone das Google Konto manuell synchronisiert: Fehler! Dann habe ich das Konto entfernt und wollte es neu anlegen, aber:

"Bei der Kommunikation mit den Google-Servern ist ein Problem aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."

... was ich natürlich schon unzählige male versucht habe. :confused2: Ansonsten läuft das Smartphone ohne Probleme, auch Internet. Nur die Google Apps wie PlayStore und Hangouts spielen verrückt. Un das bestehende Google-Konto kann ich wegen obiger Fehlermeldung auch nicht mehr erneut anlegen. Das gleiche KOnto funktioniert einwandfrei am COmputer im Webbrowser. Das sieht doch erst mal nach einem Google-Problem aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Du könntest einfach mal die aktuellsten Kk-GApps für Dein Wildfire S drüber flashen.
Ich weiß leider nicht wie gross die sein dürfen oder welche Du installiert hast.

Gruß Nick
 
S

Sapecho

Neues Mitglied
bei mir hat es funktioniert!!! :thumbsup:
Ich hatte versehentlich den google account manager deaktiviert
-jetzt läuft es wieder wie geschmiert!

Ganz herzlichen Dank an Nick Knight!!!! (Ich kann leider noch nicht übers Forum:sad:)