[ Kalender ][4.0.4] Kalender Eintrag Bearbeitungsproblem

Thomas_ schrieb:
Das erkennt man irgendwie an der Kernel-Version oder Buildnummer.
Das S2 was ich hier habe ist für den polnischen Markt aber von einem Anbieter aus D. Da kommen die Updates bisher immer sehr früh.

Habe ich mir gedacht. Trotzdem würde ich mal die Kalender Zusatzapps wenn möglich deinstallieren und noch mal die Kalender-Berechtigungen checken. Ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht, dass Google oder Samsung bei dem Update von 4.0.3 auf 4.0.4 an der KalenderApp etwas gedreht haben, der "Fehler" liegt sicherlich woanders.
 
st77 schrieb:
@Thomas_: Probiere doch mal folgenden Code aus: *#*#8736364#*#* ...
Auch über den Weg mit dem *#-Code reagiert dies S2 nicht anders als über die Einstellungen - es wird nichts neues angeboten. Mal abwarten, vielleicht sind die Server auch nur überlastet, das Update für PC-Kies läuft momenta auch nicht durch.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:37 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

teekompressor schrieb:
...Trotzdem würde ich mal die Kalender Zusatzapps wenn möglich deinstallieren und noch mal die Kalender-Berechtigungen checken...
Die eine (Smooth Calendar) habe ich deinstalliert ohne das es was gebracht hätte. Bei der anderen trau ich mich nicht, wäre jetzt nicht so gut wenn die gespeicherten Termine dabei "flöten" gehen.

Was meinst Du mit den Berechtigungen? In den Einstellungen kann ich da nichts finden.
 
So, jetzt habe ich gefunden woran es hier lag, wie es zu der Änderung der Einstellung kam ist mir nicht klar, auch nicht warum man bei dem einen editieren kann und bein anderen nicht - schwere Geburt :)
 

Anhänge

  • 1_Screenshot_2012-09-26-18-53-09.png
    1_Screenshot_2012-09-26-18-53-09.png
    15,5 KB · Aufrufe: 389
  • 2_Screenshot_2012-09-26-18-54-14.png
    2_Screenshot_2012-09-26-18-54-14.png
    17,4 KB · Aufrufe: 299
  • 3_Screenshot_2012-09-26-18-54-36.png
    3_Screenshot_2012-09-26-18-54-36.png
    14,2 KB · Aufrufe: 284
  • 4_Screenshot_2012-09-26-18-55-45.png
    4_Screenshot_2012-09-26-18-55-45.png
    12,8 KB · Aufrufe: 347
  • 5_Screenshot_2012-09-26-18-57-37.png
    5_Screenshot_2012-09-26-18-57-37.png
    8,9 KB · Aufrufe: 306
  • Danke
Reaktionen: widdl
Hallo !

Na ja, da drehen wie uns im Kreis.

Ist ja schon seit einigen beiträgen klar:

- Im "Google Kalender" ist bearbeiten möglich

- im "Eigenem Kalender" nicht mehr seit up date auf neue FW.


Abgesehen davon, dass nicht jeder seine Termine bei "Freund Google" in der Wolke haben möchte, ist sync. mit Outlook von Google Kalender nicht möglich, sondern nur mit "Eigenem Kalender".

VOR dem FW up date war das "Bearbeiten" der Einträge im eigenem Kalender durchaus möglich.

LG

Bernhard

.
 
teekompressor schrieb:
Hier keine Veränderung nach Update.

Ich benutze auch die Stock Kalender App ohne Zusatzprogramme.
Gerade eben OTA das Update von Stock 4.0.3 auf 4.0.4 durchgeführt (Basisbandversion I9100XXLQ6, Buildnummer IMM76D.XWLPW).
Ich kann in der Benutzung des Kalenders keinerlei Veränderungen entdecken. Die Bearbeitung einzelner Termine funktioniert wie gewohnt.

Gruß,
teekompressor

Vielleicht hast Du das überlesen?
 
Hallöchen, auch ich habe nach dem Update auf 4.0.4 die Basisbandversion I9100XXLQ6 und Buildnummer IMM76D.XWLPW. Ganz alte Kalendereinträge kann ich teilweise bearbeiten. Aktuellere lassen sie wie bereits beschrieben nur Löschen oder versenden. Ich möchte auch weiterhin mit Outlook synchronisieren und Google so lange wie möglich meiden. Von Samsung kam die lapidare Antwort:
....... Nach der Datensicherung geben Sie bitte folgenden Code in das Wählfeld wie eine Telefonnummer ein:
*2767*3855# (Stern2767Stern3855Raute)
Der Full-Reset wird nach der Raute-Taste automatisch ausgeführt und Ihr Mobiltelefon startet im Anschluss neu.
Nach dem Zurücksetzen können Sie Ihr Smartphone wieder uneingeschränkt verwenden.

Es muß doch aber auch ohne ein Full Reset möglich sein den kalender wieder normal zu nutzen. Auch ganz neu erstellte Termine lassen sich nicht bearbeiten.
!!!CHAOS!!!

Ich muß meine Termine DRINGEND wieder bearbeiten und würde mich über jede weitere Hilfe sehr freuen.

DANKE
 
Hallo hatte bis gerade eben das selbe Problem.
Firmwareupdate über Kies, danach konnte ich keine Termine mehr bearbeiten sondern nur löschen oder versenden.
Hab glücklicherweise vor dem Update eine Sicherung meiner Termine gemacht. Nachdem ich diese Sicherung widerhergestellt hatte konnte ich wie zuvor alle Termine bearbeiten.
Hab jedoch nicht einmal einen einfachen Neustart des Geräts ausprobiert, das wäre ja eg der erste Versuch.
Gruß Ruben
 
Hallöchen Ruben,
hast Du trotzdem noch die Version 4.0.4 drauf? Neustarts und unzählige, unterschiedliche Einstellungen habe ich bereits versucht. Alles vergebens....
 
also auch ich habe gestern via KIES die 4.0.4 aufgespielt und habe dieses Problem...
Möchte nur sehr ungern alle meine Kalendereinträge mit google syncen und werde heute Abend mal wie Ruben schrieb meine Sicherung direkt vor dem Update einspielen.

Hat hier noch niemand einen reset durchgeführt, und kann bestätigen, ob das dann definitiv die Probelamtik behebt?
Vielleicht wäre dann auch der Serial Nummer bug weg!? :)
 
st77 schrieb:
Sorry, Thomas_ :) OTA ist die Abkürzung für Over-the-Air, also Updates über das Geräte Software-Update :)

Komplett heißt es FOTA also Firmware Over The Air.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hi
bei der Sicherung habe ich nur die einfache Sicherung über Kies gemeint. Dabei wird das System so gelassen wie es ist, d.h. ja ich habe jetzt trotzdem noch Android 4.0.4 drauf. Termine und Kontakte die zwischen Sicherung und Wiederherstellung erstellt bearbeitet werden sind natürlich dann weg. Wenn die letzte Sicherung also schon eine Weile zurück liegt, könnte es auch funktionieren eine aktuelle Sicherung zu machen und diese direkt wieder zurück aufs Smartphone spielen.
 
Wenn ich den Thread hier nochmal lese, scheint es fast so, als ob das Problem mit dem Kalender nur bei denjenigen auftritt, die das Update über Kies eingespielt haben? :sad:

Im Zweifelsfall wirklich mit Werksreset probieren oder Kalenderdaten über Kies nochmal neu einspielen.
 
Hab dasselbe Problem und hab mal eben nur meinen Kalender über Kies gesichert und wieder zurückgespielt. Jetzt kann ich zwar alle Einträge wieder bearbeiten, sobald ich aber einen neuen Termin anlege ist dieser wieder nicht bearbeitbar. Das kann doch so nicht gewollt sein, was ist das für ein Sch...

p.s.: Habe das Update OTA eingespielt und nutze nur den eigenen Kalender also nicht den Google Kalender bzw. nutze auch nicht die Synchronisation, vor dem Update hat alles wunderbar funktioniert jetzt ist das echt doof. Samsung haut in letzter Zeit immer so nen Bug in ihre Updates rein, das macht langsam keinen Spaß mehr!

Dino Dini
 
Es scheint wohl am Kernel zu liegen. Was habt Ihr für Telefone, "EU-Versionen" aus Polen? Einen Unterschied zwischen Kies oder OTA Updates kann man wohl ausschließen.

Zum Vergleich poste ich noch mal meine Daten.

Gruß,
teekompressor
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-27-12-23-39.png
    Screenshot_2012-09-27-12-23-39.png
    7,1 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2012-09-27-12-28-37.png
    Screenshot_2012-09-27-12-28-37.png
    14,4 KB · Aufrufe: 237
Der Kernel kann es nicht sein. Fahre seit der ersten Stunde die 4.0.4 mit dem Siyah und hab das Problem auch.
 
Zytrel schrieb:
Der Kernel kann es nicht sein. Fahre seit der ersten Stunde die 4.0.4 mit dem Siyah und hab das Problem auch.

Sorry, kann der Logik nicht ganz folgen.
Wenn auf meinem Gerät mit dem aktuellsten Stock Kernel vom 22. August alles so funktioniert, wie es soll, wie kannst Du dann ausschließen, zumal Du sogar einen anderen Kernel verwendest, dass es nicht mit dem Kernel zusammenhängt? Der Fehler könnte ja durchaus mehrere (ältere) Kernel betreffen, und nicht nur Deinen. Unter Issue 35877 - android - Can not edit calendar event - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting konnte ich auf die Schnelle "meinen" Kernel nicht entdecken. Comprende :)
 
Die Logik ist, dass ich den gleichen Kernel mit der 4.0.3 und der 4.0.4 fahre. Bei der einen Firmware besteht das Problem, bei der Anderen nicht.

Zudem sehen Kernel Probleme anders aus. Es gibt im Kernel einfach keine "Edit Calendar Event" Funktion, die kaputt sein könnte. :)

EDIT: Außerdem scheint Berichten zufolge ja ein Factory Reset zu helfen. Das ändert am Kernel auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt mal meine Sicherung der Kalendereintäge zurück gespielt.
Wenn ich jetzt die Termine öffne, kann ich in der Tat wieder bearbeiten, aber sobald ich dann wieder speichere, ist die Option mit bearbeiten weg...Gespeichert wurde wieder im internen Kalender...
Ich hau jetzt mal den Code *2767*3855# rein.
Mal sehen was dann passiert...
 

Ähnliche Themen

MarinaDC
Antworten
4
Aufrufe
2.984
AndroidSpy
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.034
beicuxhaven
beicuxhaven
K
  • Katze_91
Antworten
5
Aufrufe
1.263
s2i9100
s2i9100
Zurück
Oben Unten