[Kamera] Alles zur Kamera des SGS2 (Firmware, Type, ...)

Könnt ihr einen "RED-DOT" bei euren Kamerabildern feststellen?

  • Ja

    Stimmen: 467 49,4%
  • Nein

    Stimmen: 479 50,6%

  • Umfrageteilnehmer
    946
Hi.
Ich habe zwar nicht das SGS2, sondern das Lg Optimus Speed, aber die dürften wohl ähnlich im speicherverbrauch für 1080p videos sein.
Übslicherweise haben solche videos eine bitrate von 10 mbit, also etwas mehr als einen MB pro minute. (bei mir zb 103 mb für ein 90 sekunden video)

Wenn du wirklich eine volle 32gb karte nur für videos hast dann kannst du wohl durchaus mit 7 stunden video auf so ner karte rechnen.

Das aber wirklich unter der annahme daß es 10mbit bitrate auch auf dem SGS2 hat.

Eine Class 6 sollte leicht ausreichen, wenn man rechnet 1,2mb pro sekunde für das video und ne class 6 sollte 6 mb/s schaffen, dann tuts wohl auch ne class 4. Aber mein hand leg ich dafür net ins feuer. Ich hab mir eine class 10 von patriot besorgt und bin sehr zufrieden damit (18 mb/s schreiben, 12mb/s schreiben), die class 4 von transcend (auch ne 32gb karte) ist mir schon eingegangen.

Ich würde aber vorsichtshalber noch auf berichte von SGS2 besitzern warten.

Übrigens:
Ich hab vorhin gerade ein SGS2 im mediamarkt ausprobiert und ein photo geschossen. Schon beim zoomen auf dem handy ist mir rauschen aufgefallen, so stark daß es mich stört. Das kann aber eventuell teilweise daran liegen daß das SGS2 scheinbar stärker komprimiert als das LGOS.
Hab auch noch im mediamarkt mit meinem LGOS ein photo gemacht (also gleiche lichtverhältnisse) und reingezoomt: viel weniger rauschen - so wenig daß ich nichts zu beklagen habe.

Wenn du das handy allerdings hauptsächlich für videos verwendest ist das SGS2 dem LGOS aber vermutlich überlegen, das kann volle 30fps bei 1080 und dürte auch weniger block-artefakte haben. Aber einen vergleich konnte ich noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alf aus Mannheim
Update durchgeführt : CamFirmwareUpdate & I9100XWKE2 ... keinen Unterschied festgestellt.

Insbesondere für mich die Verwendung von Google Goggles für BarCode-Scan oder scharfe Nahfotos für Seriennummer, BarCode, DataMatrix und Co - ist dies leider nicht brauchbar. Die Cam schaffte es sich nicht scharf zu stellen - die cam versuchte es ... schaffte es ... und dann doch nicht ... bei Google Goggles ein Loop.
 
Alf aus Schwetzingen schrieb:
... Wie viele Minuten Videoaufnahme packt eine solche Karte? pi • Daumen als Antwort reicht mir...

Besten Dank im Voraus

Alf
Tag Alf, ich kann mit 32GB ca. 3:50h Video in Full-HD aufnehmen.


Gruss
vogi
 
  • Danke
Reaktionen: Alf aus Mannheim
Sry, kann sein das ich es vielleicht überlesen habe, weiss schon jemand welche Cam Firmware jetzt von denen die es gibt, die gute oder welche die schlechtere ist???
 
vogi schrieb:
Tag Alf, ich kann mit 32GB ca. 3:50h Video in Full-HD aufnehmen.


Gruss
vogi

Weißt du mit welcher bitrate er die videos speichert?
3:50 stunden klingt nach 20mbit - das wär ja eine recht gute bitrate.
 
Morkeleb schrieb:
Weißt du mit welcher bitrate er die videos speichert?
3:50 stunden klingt nach 20mbit - das wär ja eine recht gute bitrate.
Wo kann ich das sehen? Ich habs nur direkt auf dem Kamerascreen abgelesen.
 
Hallo, Vogi,

du hast das SGS II? Und du machst auch 1080p-Videos damit? Dann bist du hier weit und breit anscheinend der Einzige ... Würdest du mir noch verraten, was für eine "class" deine Speicherkarte ist? Dass es keine Ruckler damit gibt nehme ich jetzt einfach mal an, sonst hättest du sicherlich davon berichtet?

Danke, auch an andere, für weitere Informationen

Alf

P.S.: Morkeleb schrieb was von sieben Stunden, du von 3h50min. Da scheint es eine ziemliche Differenz in der Berechnung/Anzeige zu geben. Wie könnte man denn das berechnen? Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein 1080p Video gedreht. 32gb Karte Class 6. Hersteller steht nicht drauf. Ich glaube Kingston. 19gb waren frei. Angezeigte Aufnahmezeit waren 2 Stunden und 24 Minuten. Upload des Videos folgt morgen. Allerdings sehr verauscht, da sehr dunkel. Aber keine Ruckler. :)

Gewieselt mit dem Samsung Galaxy S 2-I9100 via Tapatalk Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Alf aus Mannheim
Alf aus Schwetzingen schrieb:
Hallo, Vogi,

du hast das SGS II? Und du machst auch 1080p-Videos damit? Dann bist du hier weit und breit anscheinend der Einzige ... Würdest du mir noch verraten, was für eine "class" deine Speicherkarte ist? Dass es keine Ruckler damit gibt nehme ich jetzt einfach mal an, sonst hättest du sicherlich davon berichtet?

Danke, auch an andere, für weitere Informationen

Alf

P.S.: Morkeleb schrieb was von sieben Stunden, du von 3h50min. Da scheint es eine ziemliche Differenz in der Berechnung/Anzeige zu geben. Wie könnte man denn das berechnen? Hat irgend jemand den Hauch einer Ahnung?

Hi Alf,

ja ich hab das SGS2...
Ich habe testweise erst ein oder zwei kurze Videos gedreht. Ruckler habe ich keine festgestellt. FW is OCED11, falls das noch wichtig ist.

Wie gesagt, die Zeitangabe habe ich direkt vom Display im Kamerascreen abgelesen. Auf meiner SD-Karte sind noch ca. 28GB von 32GB frei, ich glaube es ist eine Class 4 oder Class 6, nichts besonderes jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: ozman und Alf aus Mannheim

Anhänge

  • c1f7fa37-57b9-98e6.jpg
    c1f7fa37-57b9-98e6.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 726
  • c1f7fa37-577b-1be2.jpg
    c1f7fa37-577b-1be2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 731
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte als Anhänge speicher- danke.
 
find fast das manuelle besser :p
 
Ich auch (bei diesem bsp) :)

Aber habe gestern auch einige schöne Fotos mit meiner Freundin gemacht (automatisch) und vor allem die Frontcam hat mich sehr positiv überrascht.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Das automatische ist definitiv besser!

Rechts an der Wand kann man deutlich den viel zu starken rötlichen Ton erkennen.

Insgesamt kann man nicht wirklich etwas dazu sagen, besser ist es, die Bilder in originaler Größe als Anhang beizufügen.

Gruß

Hans
 
Hans M. schrieb:
Das automatische ist definitiv besser!

Rechts an der Wand kann man deutlich den viel zu starken rötlichen Ton erkennen.

Insgesamt kann man nicht wirklich etwas dazu sagen, besser ist es, die Bilder in originaler Größe als Anhang beizufügen.

Gruß

Hans

Stimmt mit dem Rotstich. Dafür ist das automatische zu hell..also vor allem die Jacke und der Rucksack sahen eher so aus wie beim manuellen..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Weiß den einer warum dieser Rotstich immer vorhanden ist bzw. in der manuellen Version?
 
weißabgleich vielleicht? stell von automatisch auf sonnenlicht oder kunstlich, dann ändert sich die farbtemperatur.
 
ninjafox schrieb:
weißabgleich vielleicht? stell von automatisch auf sonnenlicht oder kunstlich, dann ändert sich die farbtemperatur.

Das lustige war dass es draussen bewölkt war.."bewölkt" als einstellung hatte jedoch den schlimmsten rotstich :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Weiß jemand, warum von der Linse immer ein kurzes Klicken beim Öffnen der Kamera (oder Apps die die Kamera nutzen) kommt. Ist das bei allen Versionen so? Ist ganz Leise, hört sich fast so an als irgendwas auf und zugehen.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
379
mblaster4711
mblaster4711
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
560
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten