Offline Spracherkennung mit Samsung S2 wie aktivieren?

M

marvel_master

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde gerne die Offline Spracherkennung nutzen. Unter anderem um damit SMS und Mails zu schreiben wenn keine Verbindung zum Internet besteht.

Allerdings kriege ich das bei mir nicht zum laufen. Ich habe mein Telekom S2 mit der Anleitung
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

auf die Android Version 4.1.2 gebracht.

Unter Google Now kann ich jetzt unter Einstellungen/Sprache/Offline Spracherkennung sehen.

Wenn ich das anklicke, sehe ich dort englisch.
Wenn ich jetzt aber in den Flugzeugmodus gehe und Google Now aktiviere und etwas via Sprache eingeben will, sagt mir mein S2, dass keine Verbindung zum Internet besteht.

Ich habe zusätzlich die Sprach Deutsch runtergeladen. Allerdings wird auch diese Sprache nicht verwendet. Unter dem Order
System/usr/srec ist weiterhin nur en-us zu finden.

Laut der Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/.../spracherkennung-offline-moeglich.386132.html

kann man die Sprachdateien dort manuell hin kopieren. Allerdings habe ich keine Schreibrechte auf dem Order System. Ich vermute mal, nur rein durch das flashen habe ich sie nicht bekommen. Jedenfalls kein ich mit dem ES Datei Explorer keine Rechte ändern. Habe auch kein Menüpunkt innerhalb der ES Datei App gefunden, wo man Rechte setzen kann. Um Root Rechte zu bekommen, muss ich vermutlich auch noch diese Anleitung verwenden.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html

Kurzfassung: Wie bekomme ich die offline Spracherkennung für Deutsch für mein S2 mit Version 4.1.2 zum laufen, damit ich in allen Apps wie Mails, SMS etc die Spracheingabe verwenden kann, wenn das Smartphone im Flugzeugmodus ist?!

Danke für Antworten.

VG
Marvel
 
Zum Abschnitt mit Kopieren nach /system: im ES: Root Explorer, Mount R/W, /system: RW markieren. Dann kannst Du dorthin schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: blueice_haller
Danke für die Antwort. Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass ich Root Rechte brauche?!

Wie kriege ich raus, ob ich Root Rechte habe?

Und den Satz "Zum Abschnitt mit Kopieren nach /system: im ES: Root Explorer, Mount R/W, /system: RW markieren."
verstehe ich leider nicht ganz. Ich versuche den mal zu übersetzen
1. Es Datei Explorer starten
2. Menüpunkt Mount R/W aktivieren
3. zu dem Ordner /system gehen
4. den Ordner system anklicken und unter Eigenschaften R/W als Recht setzen?!

Beim ES Datei Explorer handelt es sich um diese App?
https://play.google.com/store/apps/...sMSwxLDEsImNvbS5lc3Ryb25ncy5hbmRyb2lkLnBvcCJd

VG
Marvel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um in /System was schreiben zu können muss du zuerst diese Partition (wird als Ordner /system dem Android OS bereit gestellt) r/w mounten (r=read, w=write), default ist die Partition nur ro gemountet (ro= read only).
Um dies zu tun, benötigt man root.
Denn root darf alles.
Damit das Android OS mit der dort hin kopierten Datei was anfangen kann, muss man noch die Zugriffsrechte der Datei ändern, dies geht auch nur mit root und wenn die Partition in welcher die Datei liegt auch r/w gemountet ist.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Danke, hatte gar nicht bemerkt, dass die Spracheingabe nur "online" funktioniert. :thumbup:

mit Hilfe der Anleitung lief alles glatt und die deutsche Spracheingabe funktioniert jetzt auch offline...
 
Hallo,

danke für die ganzen Antworten.
Aber woher weiss ich denn jetzt, ob ich überhaupt die Root Rechte habe?! Eventuell habe ich die ja schon, weil ich mit Odin meine Firmware auf 4.1.2 geupdated habe.

Ich dachte auch immer /system wäre nur ein Ordner unter der normale / Partition und nicht, dass der interne Gerätespeicher eigene Paritionen hat.

Ich habe mal versucht mit dem ES Datei Explorer irgendwo die Partition /system auf rw umzustellen. Allerdings habe ich dafür keine Einstellung gefunden. Wo soll die genau zu finden sein?

VG
Marvel
 
marvel_master schrieb:
Aber woher weiss ich denn jetzt, ob ich überhaupt die Root Rechte habe?! Eventuell habe ich die ja schon, weil ich mit Odin meine Firmware auf 4.1.2 geupdated habe.

Wenn du nichts davon weißt, dass du Root hast, hast Du es vermutlich auch nicht. Denn bei der Firmware, die Du per Odin geflasht hast, wäre das gestanden. Wenn Du es nicht hast, lies mal im Forum zu Deinem Gerät nach, wie man das macht. Es ist kein Hexenwerk.

marvel_master schrieb:
Ich dachte auch immer /system wäre nur ein Ordner unter der normale / Partition und nicht, dass der interne Gerätespeicher eigene Paritionen hat.

Bei Unix-Abkommlingen gibt es nur einen Dateibaum, in den an verschiedenen Stellen verschiedene Partitionen eingehängt (gemounted) werden. Für einen Normalanwender (wie eine Sekretärin) ist es schließlich völlig egal, auf welche Festplatte sie zugreift, wenn jemand eine zusätzliche Festplatte eingebaut hat. Wichtig ist dann nur, dass alle bisherigen Pfade genauso wie vorher funktionieren. Das gab es schon vor C:\ und D:\, und Letztere waren, als sie eingeführt wurden, ein Rückschritt in der Nutzerfreundlichkeit.

marvel_master schrieb:
Ich habe mal versucht mit dem ES Datei Explorer irgendwo die Partition /system auf rw umzustellen. Allerdings habe ich dafür keine Einstellung gefunden. Wo soll die genau zu finden sein?

Wie in #2 beschrieben. Evtl. musst Du, um nach „Root Explorer” zu kommen, in ES die linke Menüleiste aktivieren und „Tools” antippen.
 
mizch schrieb:
Wie in #2 beschrieben. Evtl. musst Du, um nach „Root Explorer” zu kommen, in ES die linke Menüleiste aktivieren und „Tools” antippen.

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.
ES Datei Explorer gestartet.
Habe den Temp Ordner von einer externen SD Karte vom Handy genommen.
- Menütaste
- Werkzeuge
- Werkzeuge/Root-Explorer gestartet

Sorry, fehlgeschlagenden Test. Diese Funktion kann nicht auf ihrem Telefon laufen.

Also habe ich kein Root Access?

VG
Marvel
 
Davon würde ich ausgehen, ja.
 
Hallo,
ich habe auf dem gerooteten S2/I9100 mit Original Android 4.1.2 die Dateien in /usr/srec/de-DE/ entpackt.
Wenn ich nun in Einstellungen > Sprache und Eingabe > Tastaturen und Eingabemethoden/ Google Spracheingabe (Zahnrad) > Allgemein/ Offline-Spracherkennung gehe, dann steht hier nun:
Deutsch (Deutschland)/ Vorinstalliert
English (US)/ Vorinstalliert


Das passt ja schon mal. Ich hatte erwartet, dass ich hier ein Häkchen aktivieren kann. Dem ist leider nicht so.

Wenn ich jetzt z.B. den Notizblock Memo öffne und auf das Mikrofon klicke bekomme ich den Fehler:
Kein Netzwerk verfügbar/ Versuchen Sie es erneut, sobald Sie mit dem Netzwerk verbunden sind.

Muss ich das jetzt irgendwo aktivieren?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.013
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
384
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
358
20Keili
2
Zurück
Oben Unten