Probleme beim Anrufen & Echo

Ist ja fast schon tröstlich, einer von vielen Betroffenen zu sein ....

Mein S2-Exemplar lässt die Gesprächspartner auch im eigenen Echo untergehen. Egal, ob mit oder ohne Etui (ist so'n Klappteil mit Kunststoffschale, in die das SGS2 reingedrückt wird), allerdings nicht bei jedem Gespräch. Da ich eine TwinCard benutze, habe ich die Karten schon mal miteinander getauscht. Ohne Erfolg.
Gestern dachte ich, dass der Funkmast, bei dem man gerade geloggt ist, eine Rolle spielen könnte. Das hat sich heute erledigt.
Wenn ich die Lautstärke senke, wirkt sich das auch auf die Gegenstelle aus: Echo wird geringer. Nur kriegt man dann kaum noch was mit (einen Hörtest habe ich kürzlich aber mit „normal“ bestanden – falls jemand daran denkt).
Anrufe bei der VF-Hotline: das kann nicht sein. Auch der VF-Shop, bei dem ich das Telefon holte, hat das erst nicht glauben wollen. Bei einem Gespräch heute konnte ein Mitarbeiter den Echo-Effekt aber im eigenen Ohr hören. Jetzt soll über den Shop erstmal das Telefon getauscht werden.

Könnte mir eine Hardwaremacke bzw. unsaubere Verarbeitung durchaus vorstellen, durch die der Schalldruck des Lautsprechers auf das obere Micro einwirkt, das vielleicht nicht immer nur bei Videoaufzeichnungen/Freisprechen aktiv ist. Eine Hülle könnte hier den Effekt verstärken.

Mal sehen, wie sich das neue SGS2 dann verhält.


Greetz
 
Habe das gestern mit dem auf bohren versucht, momentan hat es funktioniert. Werde es die Tage weiter testen. Dennoch bekomme ich mein Handy zum 4. Mal getauscht.
Hätte zwar gern ein neues genommen, aber kein bock schon wieder drauf zahlen zu müssen. Da der preis für das s2 momentan hoch bzw nicht mehr im Angebot ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So zu früh gefreut, Grad langes Gespräch gehabt und die Probleme sind noch da. So ein mist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo,

bin seit 1 woche Besitzer von 2 Sams. Galx. S2 Handy`s. Habe bei einem auch dieses Echo-Problem.
Ohne Hülle funzt es mit Hülle Echo für den Anrufteilnehmer.

Nun habe ich beide mal verglichen und mir ist dabei aufgefallen, daß bei dem S2 wo es ohne Echo geht, das Micro-Loch unten größer ist als beim anderen Telefon.
Ich bin nun auch der Meinung das dies mit aufbohren bzw. einem minimal grösserem Loch funktionieren MUSS.

Ich geh davon aus, das Samsung anscheinend mehr als nur 1 Hardware-Modell zum Galaxy S2 haben muss!
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich habe meines ja nun auch schon zum zweiten Mal getauscht, ab und zu passt es und ab und zu werd ich angenöhlt das ich mir doch ein funktionierendes Telefon holen soll.....Traurig aber wahr.Erst enttäuscht von Sony Ericsson (die schafften es damals net das Arc auf den Markt zu bringen) :mad2: ,dann kam das Debakel mit dem LG Optimus Speed :sad: und das Galaxy S2 ist ja leider mikrofonmässig ne Gurke.....eigentlich ist es ja wirklich zum heulen. :crying:
 
Wenn ihr ein echo problem habt mit der hülle dann vergrößert doch das loch von hülle unten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
marquez schrieb:
Wenn ihr ein echo problem habt mit der hülle dann vergrößert doch das loch von hülle unten

:scared: darauf wäre ich jetzt nicht gekommen! bringt nur leider absolut nichts!
 
Habe das loch auf 2 mm erweitert. Ohne hülle geht es mit nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck das sich durch die hülle ein zu starker Körper bildet, das das echo entsteht. Auch wenn das Telefon durch die hand verdeckt wird entsteht das echo. Wenn es frei zwischen den fingern ist auch alles gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi,

habe mein Gerät seit Mitte Mai, musste es vor 2 Wochen einschicken weil die IMEI weg war. Nutze seit einiger Zeit eine Silicon Hülle, bisher kein Problem.
Nachdem ich mein Handy zurück bekam, gab es besagte Probleme:

- Mein Gegenüber hört ein Echo und mich nur sehr leise (Mit und ohne Hülle)
- Übern Lautsprecher hört er mich normal

Aber das trat wie gesagt erst nach dem wechseln der Platine auf..ich schätze mal das ich es wieder einschicken werde.

Wie ist das eigentlich bei Samsung, wenn man sein Handy drei mal einschicken musste? Gibts dann ein Ersatzgerät oder wird das alte immer wieder rep.?
 
Also ich bekomme mein 4. S2. Hätte ein komplett neues bekommen aber natürlich auch drauf zahlen müssen, da der preis momentan gestiegen ist.

Warte nun bis das andere Tausch Handy da ist, wird wohl solange gehen bis alles irgendwann gut ist.
Man bekommt halt nur Handys die schon Repariert wurden, aber weiß jemand ob die da gut bearbeitet werden oder wie die unterschiede zum Hersteller so sind?
 
Habe auch das Case-Echo-Problem, was mich veranlasste, an den Samsung-Support zu schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

während des Telefonats hört der andere Teilnehmer ein Echo, sprich: er hört sich während des ganzen Telefonats selbst. Der Grund hierfür scheint beim verwendeten Silikon-Schutz-Case zu liegen. Sofern man das Case entfernt, verschwindet das Echo. Allerdings verschwindet das Echo bei Case-Nutzung auch durch Deaktivierung der Rauschverminderung. Jedoch lässt sich diese Rauschverminderung nicht permanent deaktivieren, sondern muss bei jedem einzelnen Telefonat aufs Neue deaktiviert werden.


Können Sie mir einen Lösungsvorschlag für dieses Problem nennen? Ich möchte einen Case nutzen, jedoch gleichzeitig keine Echos beim anderen Teilnehmer erzeugen. Gibt es einen Weg, die Rauschverminderung standardmäßig und somit permanent zu deaktivieren?



Mit freundlichen Grüßen,
xxx
Heute erhielt ich folgende Antwort vom Samsung-Support:

Sehr geehrte(r) xxx

vielen Dank für Ihre Anfrage.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine grundsätzliche Einstellung der Rauschverminderung bei Ihrem Samsung Mobiltelefon ist nicht möglich. Dieses Phänomen soll mit dem nächsten Firmware-Update behoben werden. Bitte haben Sie bis dahin noch etwas Geduld.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
SEG ERMS
Samsung soll ja Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) im ersten Quartal 2012 für das Samsung Galaxy S2 rausbringen. Es kann sich folglich nur noch um max. 3 Monate handeln, bis unser Case-Echo-Problem zuverlässig gelöst ist, ohne auf einen Case verzichten zu müssen. ;)

Quelle: http://global.samsungtomorrow.com/?p=8894
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Mit Case und I9100XXKP1 scheint es bei mir kein Echo mehr zu geben.
 
Was ist das für eine FW? Also ist sie offizell etc?
Cyanoid schrieb:
Mit Case und I9100XXKP1 scheint es bei mir kein Echo mehr zu geben.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Achso,hab mich schon gewundert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
Cyanoid schrieb:
Mit Case und I9100XXKP1 scheint es bei mir kein Echo mehr zu geben.

Hast du es jetzt mit mehreren anrufen und Telefon Position Wechsel versucht? Hast du vorher echo gehabt?
Bei mir kommt das echo oft stärker wenn man das Handy weiter am Mund hat und es von der hand bedeckt ist.

Ich hatte die 2.3.6 auch schon drauf, aber keine Änderung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir tritt das Echo nur dann auf wenn ich die Silikonschutzhülle benutze.....ist die Hülle runter, ist auch schluß mit dem Echo:cool2:
 
Habe nun das 4. S2, Echo, wie gewohnt. Und das größte ist, es wird wieder getauscht, da es nicht richtig zusammen gebaut ist, im Akkufach schaut ein kabel raus :-(
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.487
Pazuzu-13
Pazuzu-13
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
684
Poppenspaeler
Poppenspaeler
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.145
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten