Probleme beim Anrufen & Echo

Ich finde es schon traurig das man selbst basteln muss um brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Bei solchen Problemen hätten die Iphone-Jünger schon längst eine Sammelklage initiiert.
 
Hallo,

wie Ihr seht bin ich neu hier. :tongue:

Ich habe auch ein Echo beim telefonieren und weiss jetzt nicht, was ich dagegen tun soll.
Das Echo ist auch ohne Case und auch leiser machen brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Da ich das SGS erst eine Woche habe, möchte ich es lieber nicht aufschrauben.
Bleibt mir jetzt nur das Einschicken?
Bekomme ich dann Probleme weil es gerootet ist?

Bitte helft mir, das nervt total! :sad:

Basis I9100XXKI1
2.3.4
Buildnr: Gingerbread.XWKI4
 
einschicken und Calibrieren lassen, kenne das Problem nur zu gut.

War lange auf Fehler suche, habs aber nu raus gefunden das es im Audio chip ein paar fehler in der Programmierung der KI4 sw gab..

Lasst das Gerät in einem Rep center Neu Calibieren und die aktuellste sw drauf spielen.

Dann solltet ihr das Problem nicht mehr haben.

LG
 
okay, mist, dann habe ich ja ewig kein Handy ...
aber die neuste Software ist doch drauf...
und was ist mit dem Root, muss ich vor dem einschicken noch irgendetwas machen?
 
sw neu draufspielen hilft nicht immer, da Die "cal Date" im EFS file gespeichert sind, sprich ist von einem sw update in erster linie unberührt. Daher neu calibieren lassen damit die Daten aktuell sind und somit auch das Problem gelöst ist.

ja es kann sein das sie es anschauen werden und sehen das dus gerootet hast, in dem falle verlierst du den Garantie anspruch auch wens ein fehler anfangs von der sw stammt.
 
kann ich das denn irgendwie rückgängig machen?
So, dass die es nicht sehen können?
Wäre ja günstig:bored:
 
Kuck mal in der Abteilung Anleitungen. Also bissl selber schauen wie man Root Rechte entfernt, sollte doch nicht zu schwer sein. Hamster hat sogar ein Video dazu gemacht wie man alles fuer den Garantiefall zuruecksetzt.

Geweaselt mit meinem S2. Eeeasy.
 
Ja, habe ich gerade auch schon gesehen! DankE!!!:thumbup:
 
so..., da ich mit neuester SW und FW ausgestattet bin und trotzdem das Echo hatte, habe ich ebenfalls zum Bohrer gegriffen und siehe da... perfekter Klang auch mit sämtlichen Hüllen, die ich besitze.
 
einfach_dirk schrieb:
so..., da ich mit neuester SW und FW ausgestattet bin und trotzdem das Echo hatte, habe ich ebenfalls zum Bohrer gegriffen und siehe da... perfekter Klang auch mit sämtlichen Hüllen, die ich besitze.


Das Problem liegt zu 80 % an einer Falsch oder nicht richtigen Callibration der PDA.

Da nützt ein update nicht viel.
 
JudgeX schrieb:
Das Problem liegt zu 80 % an einer Falsch oder nicht richtigen Callibration der PDA.

Da nützt ein update nicht viel.

Kannst du das bitte erläutern. Ich habe kein Wort verstanden.
 
Was der/die/das PDA ist, weiß ich auch nicht... :blink: ... aber es wurde hier schon einige Male geschrieben, dass die Echo-Probleme von einem nicht korrekt unter dem Loch sitzenden Mikrofon stammen würden.

Bei einigen klappt dann auch noch alles, so lange kein Case angebracht ist (das Case verlängert den "Mikrofontunnel" (super Wort :thumbsup:!!) ja noch einmal) - mit Case dann gibt es Probleme. Dann gibt es noch User, die haben das Echo-Problem auch schon mit dem "nackten" Gerät. Ich hatte hier Glück - bei mir scheint das Mikro genau an der richtigen Stelle zu sitzen, ich habe auch mit Case kein Echo.

Wenn diese hier schon mehrfach geäußerte Theorie stimmt, dann wäre eigentlich jeder Echo-Problem ein Hardwarefehler - und somit ein Umtauschgrund. Wenn ich ein Echo hätte (zumal vielleicht noch ohne Case), würde ich nicht lange rumprobieren, sondern das Gerät tauschen oder zum Support schicken...

Jetzt bin ich aber auch gespannt, was der PDA ist...
 
  • Danke
Reaktionen: einfach_dirk
PDA?

bei mir saß das Micro nicht richtig...

ähm nur kurz zur Erläuterung: ich nutze mein SGS2 nicht wie so mancher hier (sorry, nicht angepisst fühlen!) als Heiligtum, sondern als Baustellentelefon, d.h. es hat für mich weder Wiederverkauftwert noch irgend einen Stellenwert in meiner "Schatzkammer" ;)...nach nem halben Jahr sieht es meist völlig zerschrammt und zerkratzt aus.

aus diesem Grund ist mir das "Aufbohren/modifizieren" nicht sonderlich schwer gefallen :D und das wichtigste ist, es hat was gebracht.

Jetzt mag einer sagen/fragen, warum hast du es nicht eingeschickt? Nö, ich komm damit klar :tongue:

hm, bezüglich der Callibrierung des PDA, hat wohl einer eine englische Seite falsch interpretiert/übersetzt:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Problem dass mein Gesprächspartner mich leise hört bzw ich so klinge als wäre ich weit weg. habe alle möglichen handpositionen ausprobiert. die einzige Lösung ist zur zeit das headset. zudem tritt ein zusätzliches Problem auf: Manchmal während eines telefonats kann ich den gesprächspartner nicht mehr hören und umgekehrt (verbessert sich auch nicht mit headset). Hat jemand eine ahnung an was es liegen könnte? Soll ichs sofort einschicken?
p.s.: Version 2.3.4 und simkarte ist knapp 2 jahre alt
 
Vorgeschichte:

In #138 lässt sich wunderbar erkennen wie das Echoproblem durch Selbsthilfe/Bastelei zu beseitigen ist. Daraus kann ich nur schließen:
1. Ursache ist ein akustischer Kurzschluss der
2. nur durch Eingriff in die Harware zu beseitigen ist (nicht durch FWupdate oder Kalibrierung).
3. Wir alle haben Garantieansprüche (bei unangetastetem Gerät)
4. Einschicken.


Erfahrungsbericht:


Da ich also nicht bereit war ein 500Takken-Telefon zu öffnen, um damit dann mal telefonieren zu können, habe ich also mein S2 eingeschickt. Fehlerbeschreibung: Echo und schlechte Sprachqualität.
Nach exakt einer Woche war es wieder da.
Ergebnis: Kein Echo (selbst mit der OtterBox nicht mehr), klares und gutes Sprachbild.
Jetzt ist es wieder ein Telefon.

Aufgrund dieser Erfahrungen, Post #138 und dem Reparaturbericht (lt. dem tatsächlich Hardwareteile ausgetauscht wurden) kann ich nur zum einsenden raten.

Achso, zu Punkt 3. von oben: Mein Gerät war grootet mit CostumROM etc., wurde vor dem einschicken wieder mit Jig und VF FW zurückgesetzt. ->:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tailgunner
Hi,
also ich gehe davon aus, dass ich mit meinem Samsung S2 ebenso von diesem merkwürdigen Telefonfehler betroffen bin, möchte mich aber noch mal vergewissern, ob ich richtig liege.

Also, manchmal verstehen mich meine Gesprächspartner auf der anderen Seite nicht, im Moment ist es bei jedem Anruf so, zuvor hat es mal 2 Wochen keine Probleme gegeben.

Auch ist dieser Fehler nicht sofort bei Verbidungsaufbau vorhanden, oft verstehen mich die Leute auf der anderen Seite, doch nach ein paar Worten klinge ich leise, abgehakt, weit weg.

Muss dann den Lautsprecher aktivieren, dann ist alles wunderbar.

Ob ich das Phone im Case habe, oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Habe noch die originale FW, aber einige Apps installiert. Kaufdatum ist der 24. November 2012.

Also bin ich hier nun richtig, oder hab ich ne anderes Seuche auf meinem S2?

Viele Grüße,
Klaus
 
Hallo

Ich wollte Euch einmal mitteilen, dass ich an meinen Galaxy S2 das bekannte Tonproblem behoben habe.

Ich habe hier die Threads bzgl. Silikoncover ect verfolgt, konnte dem aber keinen wirklich Glauben schenken.

Dann habe ich einen Thread bzgl. des Mikrofons gelesen, der mich hellhörig machte.

Dort wird zwar beschrieben, dass man Löcher größer bohren soll aber das bin ich dann mal umgangen.

Folgendes habe ich gemacht:

Handy mit vernünftigen Werkzeug geöffnet.

Man findet dann oben und unten die kleinen Mikrofone, welche in Gummi gepackt sind. Diese Gummiboxen, indem die Mic´s eingehüllt sind, waren das übel bei mir.

Diese Gummiboxen haben einen kleinen Tunnel, der mit dem Loch im Plastikgehäuse abschließen soll. Das Mic soll also komplett vom Gehäuse inneren angegrenzt werden und nur über diesen Tunnel die äußere Akustik erfassen.

Dies trifft auf beide Mikrofone zu. Die untere Gummibox ist grau (Sprach Mic) und die obere (Rausch Mic) schwarz.

Jetzt ist mir bei der grauen schon aufgefallen, dass die Tunnelbohrung nicht sauber aufgebohrt war. Es waren winzig kleine Gummifransen im Tunnelgang.
Diese konnte ich mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher (Kreuz), durch hin und her drehen entfernen. Das Profil vom Schraubendreher ist scharfkantig und beim reinstecken in den Gummitunnel und durch das zusätzliche drehen fräste dieser die Gummireste ab.

Das habe ich an beiden Gummiboxen durchgeführt.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass an der oberen schwarzen Gummibox (Mic für Rauschunterdrückung) direkt am hinteren Ende das Gummi gequetscht war.

(Das lag an der direkt dahinter liegenden Gehäuseschraube des Deckels.
Man sieht die Schraube auch, wenn man den Batteriedeckel abnimmt. Dann ist es die linke Schraube die näher zur Kamera liegt. Dreht man das Handy jetzt, so sieht man auch das kleine Microloch. Dies ist wohl durch evtl. unsauberen Einbau der Gummibox (ab Werk) passiert.)

Dadurch war das Micro mit der Gummibox leicht verschoben und lag nicht 100% vor dem Loch im Gehäuse (da greift dann wohl auch der Trick mit dem aufbohren des Gehäuselochs). Da musste ich dann auch selber beim zusammenbauen penibel drauf achten, dass ich das Gummi nicht auch einquetsche. Das tat ich, bohrte aber nicht das Gehäuse auf.

Die Mikrofone sind sehr klein und per flexibler Leiterbahn verbaut. Dadurch erschwert sich das Zusammenfügen des Gummikörpers mit dem Mikrofon etwas. Das Mikrofon wird wieder vor Zusammenbau des Handys in diesen Gummikörper eingedrückt. Das Gummi ist sehr weich und es geht eigentlich auch recht gut von der Hand, nur man muss höllisch auf die flexiblem Leiterbahnen achten, damit man diese nicht ein- oder abreißt.

Handy wieder zusammengebaut und Telefonate geführt und was soll ich sagen. Keiner beschwert sich mehr, sauberer Klang beim Gegenüber, egal mit oder ohne Hülle oder mit oder ohne Rauschinterdrückung.

Achtung: Alles auf eigene Gefahr

Wichtig: gutes Werkzeug, ruhige Hand, Ahnung von dem was man tut.

Wer jetzt meint er will das überprüfen, denke daran, dass man viel kaputt machen kann und sollte daher lieber eine Fachwerkstatt solche arbeiten durchführen lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fünfender, Orbseeker, ollborg und 3 andere
Vielleicht bist du der Held!

Habe ein S2, ca. 6 Monate alt. Von Begin an hat mein "Gegenüber" in manchen, willkürlichen Situationen, erhebliche Probleme mich zu verstehen. Meistens höre ich mich spontan abgehackt an und bewege mich dann links und rechts und fummel schnell mal am Gerät rum um das Problem "irgendwie" zu beheben. wie suuuuper! :( es ist für mich eine absolut unmögliche Tatsache, dass bei einem solchen Megahightech Gerät für unglaublich viel Schotter, das wirklich ALLES kann (ich hatte wirklich noch nie ein so verdammt zuverlässiges teil bisher!) die absolute Grundfunktionailtät: das TELEFONIEREN!!! Probleme macht! unbelievable!

Nundenn, bisher habe ich vergeblich nach Möglichkeiten gesucht um das Problem zu beheben. Jetzt hab ich endlich mal einen plausiblen Ansatz, die Kiste gekonnt zu zerlegen, um einfach nur Schlampereien im Fertigungsprozess zu beseitigen... :thumbup:

Bald kommt noch, dass wir die Bugs aus der Firmware oder dem OS selbst fixen müssen^^ -> be part of it :thumbsup:

Wenns bei mir auch so gut funktioniert wie bei dir, ja dann danke für den Tipp ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Eine Sache, die mich echt mal interessiert:
Wieso schraubst Du so ein teures Teil selbst auf, um daran rumzubasteln und die Garantie aufs Spiel zu setzen anstatt deine Gewährleistungsansprüche gegenüber Samsung wahrzunehmen?
Nicht böse gemeint, es interssiert mich tatsächlich.

Der Vollständigkeit halber: Ein Link zur detaillierten Anleitung wurde HIER gepostet.
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman
Manche koennen das halt selber. ;)
Ich geh wegen dem Fehler heute zu einem Samsung Partner vor Ort. Termin ausgemacht und 1-2 Stunden warten, dann bekomm ich es repariert zurück. Ich persoenlich wuerde mich nicht trauen, dass selber zu reparieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Smartiman

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.494
Pazuzu-13
Pazuzu-13
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
690
Poppenspaeler
Poppenspaeler
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.162
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten