Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

merlin-the-cat schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe es heute nun mal wieder probiert zu synchronisieren. Es funktioniert über myphoneexplorer immer noch nicht. Es wird mir immer noch die selbe Fehlermeldung angezeigt. Wie kann ich noch meine Daten synchronisieren? Wenn möglich auf einfache Weise. Kann ich myphoneexplorer auch über wlan starten? VG merlin-the-cat

Läuft bei mir ohne Probleme per WLAN.
Da mein S2 eine feste IP-Adresse hat, ist diese Adresse auch entsprechend in den Einstellungen am Desktop in MPE eingetragen (Feld: fixe IP-Adresse).
D. h. der Punkt WLAN ist in den Einstellungen deaktiviert, obwohl ich per WLAN sync'e

Gruß
 
Hallo,

bin neu hier und kein EDV-Freak.

Bei meinem neuen S2 habe ich dank vieler guter Tips im Forum jetzt fast alle Klippen umschifft. Mein Problem:

Weder über Kies noch über MyPhone Explorer (Kabel und WLAN) kann ich Einträge im Samsung-Kalender auf dem S2 ins mein Outlook syncronisieren. In der anderen Richtung funktioniert es. Muß ich da was an der Einstellung ändern?
Vielen Dank
 
Zumindest in MPE kann man die Synchronisierungsrichtung einstellen. Vielleicht steht das bei dir auf 'Erzwinge Outlook -> Handy'.


Ciao
Toscha
 
Nein, das ist leider keine Lösung. Ich hab auf "beides syncronisieren" eingestellt.

Trotzdem vielen Dank
 
Danke Toscha, habs geschafft. Mein Handy war auf Abgleich mit Google eingestellt. Manchmal dauert es einfach bis man sich durchgewühlt hat.:unsure:

Vielen Dank für die Hilfe, das hat mich auf den richtigen Weg gebracht.

Alles Gute 2012

Galli1954
 
Alles wird gut. :)
Aber schön, dass es nun klappt.


Ciao
Toscha
 
Hallo zusammen,

bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines SGS2:lol:.

Nun bin ich dabei mein Kalender einzurichten.

-> Die Synchronisation vom Outlook-Kalender zum SGS2-Kalender funktioniert einwandfrei.

-> Aber die Synchronisation vom SGS2-Kalender zum Outlook-Kalender funktioniert nicht

Ich habe mein Googel-Konto sauber eingerichtet. Das empfangen von E-Mails funktioniert auch problemlos.

An was könnte es liegen?

Habe schon in den Foren gesucht aber leider genau das Problem nicht gefunden.

Gruß
C-mon
 
Schade hat wirklich keiner bis jetzt das selbe Problem gehabt?:crying:
Habe die halbe Nacht versucht eine Lösung zu finden, leider ohne Erfolg.
 
Schau mal auf dem Handy unter Einstellung/Kalender ob all gewünschten Kalender angezeigt werden, bzw. ein Häkchen dahinter ist.

Edit: evtl hilft dir auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/186074-schwierigkeit-beim-google-kalender-synchronisieren-weitere-kalender-weg.html"]der Thread[/OFFURL] weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kalender an (Eigener und der Googel)
 
Hallo,

ich klinke mich einmal in diesen Fred ein, weil ich denke, dass meine Problemstellung hier am besten hineinpasst.
Ich möchte mich vorab für den langen Text entschuldigen, aber ich habe mir wirklich Mühe gegeben, meine Problemstellungen so verständlich wie möglich zu beschreiben.

Historie/Aufgabenstellung
Ich habe jetzt über 6 Jahre meinen Palm Treo 650 als Smartphone benutzt.
Ich synchronisierte mit Hilfe der Software Chapura Pocket Mirror XT mit Outlook 2003 den Kalender, die Aufgaben, sowie die Kontakte mit Unterordnern und die Notizen mit Unterordnern. Das alles hat zuverlässig und stabil funktioniert und ich habe auf viele Annehmlichkeiten der moderneren Smartphonetechnik (Kamera, Fingerbedienung, Wlan, etc) verzichtet, weil bisher kein anderes Smartphone mit diesem Umfang mit Outlook synchronisieren konnte.

Ich gebe aber zu, das sich auch nur halbherzig am Markt geschaut habe, weil es doch einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet, eine solche Lösung im Internet zu recherchieren.

Der Tod meines Büro-Rechners mit WinXP 32bit hatte nun die Konsequenz, dass der neue Rechner mit Win7 64bit betrieben wird. Da es keine USB-Treiber für das Palm Treo 650 für das 64bit Win7 gibt, war ich gezwungen eine VirtualMachine unter Win7 Professional zu installieren und dort Outlook und Pocket Mirror zu installieren.
Leider funktioniert damit die Synchronisation nicht mehr stabil, weil die Zugriffe auf die Outlook pst-Datei für Pocket Mirror und ActiveSync viel zu langsam sind.

Es ist also an der Zeit für ein neues Smartphone und so recherchiere ich seit 4 Wochen in verschiedensten Foren. Mit viel Zeitaufwand habe ich mich jetzt neben den herausragenden technischen Features für ein Samsung Galaxy S2 entschieden, weil ich denke, dass die enormen Verkaufszahlen eine gute Chance bieten, dass es für dieses Smartphone dann zukünftig auch etwas länger Updates gegen wird.

Für eine erste Übertragung meiner Outlook Daten auf das S2 habe ich sowohl MyPhoneExplorer wie auch Kies ausprobiert, wobei Kies da eine echte Herausforderung ist, da meine Outlook-pst-Datei nicht im üblichen Pfad liegt. Kies in der Version von Anfang Januar 2012, MPE in der Beta-Fassung kurz vor Weihnachten. Outlook ist 2010 SP1

Beide Programme schieben die Daten ohne Berücksichtigung von Unterordnern in die jeweilige S2-App, wobei MPE für Aufgaben und Notizen eigene Apps installiert.

Bevor ich nun die Synchronisation endgültig einrichte, möchte ich hier im Forum ein paar Fragen stellen, die mir vielleicht das Leben zukünftig etwas leichter machen könnten.
Ich habe hier den gesamten FAQ Bereich und über die SuFu viele Outlook Freds gelesen. Ich denke, dass MyPhoneExplorer die wohl leistungsfähigste App für Android-Smartphones ist, bin mir aber nicht sicher, dass ich alles fehlerfrei und mit der gewünschten Funktionalität zum Laufen bekomme.

Eine Synchronisation mit Cloud-Diensten steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Debatte. Aus diesem Grund scheidet auch Evernote für die Notizen-Funktion aus, weil hier ebenfalls alles über die Evernote-Server synchronisiert wird.

1. Kontakte
Welche Apps für für Kontakte sind denn geeigneter als die von Samsung mitgelieferten und synchen auch mit erweitertem Funktionsumfang stabil und sicher mit MPE oder Kies und Outlook? Aktuell werden meine Kontaktordner aus Outlook nicht übertragen. Dasbedeutet beim Synch-Vorgang Outlook -> Handy landet im Handy alles im gleichen Ordner/Verzeichnis. Beim Zurück-Synchen habe ich dann diese Kontakte doppelt im Outlook: Einmal unverändert in meinem Unterordner, und einmal verändert im Haupt-Kontakteordner.

2. Kalender
Kann MPE mittlerweile mit Serientermineinträgen fehlerfrei umgehen? Bei meiner jeweiligen Erstsynchronisation von Outlook zum S2 waren bei der Nutzung von MPE haufenweise Serientermine im S2 falsch und wurden anschließend dann teilweise auch falsch zurück nach Outlook synchronisiert. Bei Kies hat die Erstsynchronisation für die Termine problemlos geklappt. Bzw. wie muss ich Serientermine im Outlook verändern, damit diese Termine fehlerfrei synchronisiert werden?
Gibt es ggf andere Apss für das Handy, die etwas komfortabler mit den Terminen arbeiten, aber auch problemlos mit Outlook synchronisieren.

3. Aufgaben
MyPhoneExplorer installiert ja eigene Notiz- und Aufgaben-Apps, leider verfügen diese aber nicht über den Funktionsumfang, den ich benötige. Macht es Sinn die Standardapps des S2 bzw. dieser MPE-Apps gegen andere Apps auszutauschen? Welche Apps wären da geeignet?
Gibt es bekannte Probleme bei der Synchronisation von Outlook Aufgaben mit MPE z.B. bei Notizen, die als Anlagen zu den Aufgaben erstellt wurden? Gibt es andere Apps, als die Standard-Samsung-App oder die neue MPE-Aufgaben-App?

4. Notizen
Beherrscht die MPE Notizen App auch die Synchronisation von Notizen in Outlook-Unterordnern? Und stellt diese auch auf dem Handy in Unterordnern dar?
Wenn nein gibt es eine andere App, die das auf dem Smartphone kann und stabil mit Outlook und MPE syncht?

5. App-Verwaltung
Können eigentlich die mitgelieferten Standard-Samsung-Apps nach Installation von anderen Apps z.B. MPE-Apps gelöscht werden. Oder werden deren Funktionen noch von diesen neuen Apps als Basisfunktionalitäten benötigt? (siehe auch 5. SMS)

Vielleicht erscheinen manche Fragen als etwas naiv. Aber für mich ist die Android-Welt noch völlig neu und unbekannt. Ich bitte deshalb auch um Verständnis, wenn die eine oder andere Frage in Detailaspekten vielleicht an anderer Stelle hier in diesem Forum schon beantwortet wurde. Ich habe dann wahrscheinlich den betreffenden Fred wegen der Fülle der Freds zum Thema Outlook-Synchronisation nicht gefunden.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe


Beste Grüße

krischan
 
Habe das Problem gelöst.

Es lag an der Outlook Einstellung. Die Detailstufe beim Monatskalender war auf auf niedrig eingestellt, deswegen hat es mir die Einträge nicht angezeigt.:cursing:

Vielen Dank für die Mithilfe.

Weiter Fragen folgen mit sicherheit.

Gruß
c-mon:flapper:
 
Hallo Leute,

mein S2 macht mir etwas Probleme... Neuerdings synct es die Kontakte mit dem Firmenserver nicht mehr, und zwar in beide Richtungen. E-Mails und Termine funktionieren prima.

Habe Android 2.3.4 und Outlook 2010, die Exchange Version kenne ich nicht. Hat irgendjemand einen Plan, was dat soll - ich habe jetzt schon einen ganzen Nachmittag nutzlos probiert...

Schon mal Dank an Euch,

h.
 
Hallo zusammen,
ich muss auch mal in die Thematik einsteigen. Ich habe da auch ein kleines Problem.
Wenn ich mit Kies die Aufgaben aus Outlook synce, dann werden diese ja in der "Stock" App "Aufgaben" angezeigt. Gibt es hierzu auf dem S2 auch ein Widget? Am liebsten wäre mir sogar ein Widget was mir den Kalender u. auch die Aufgaben aus der Stock-App anzeigt. Es gibt zwar einige Widget die Kalender u. Aufgaben darstellen, jedoch nur "bestimmte" Aufgaben-Apps unterstützen.

Vielen Dank
 
Das würde mich auch brennend interessieren! Ein Widget fehlt zur Anzeige der Aufgaben aus der Stock-App. Oder gibt es eine andere App die sich mit Kies syncen lässt im Bezug auf Aufgaben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hoffe die Frage ist hier richtig? Ich synchronisiere über mein googlemail-konto. Aber, die Frage: wo sind meine Kontakte in der cloud bei google gespeichert? Kann ich über mein Googlemail-konto die Daten erreichen?

Danke für Eure Antworten


Peter
 
So viele Fragen ... und so wenige Antworten ...
Irgendwie verstehe ich die Fragen hier auch meistens gar nicht.
Sinn des Android-Handys ist doch das Google-Konto, oder ?
Also hab ich dort meinen Kalender, meine Aufgaben, etc.
Ausserdem habe ich mehr als ein Outlook laufen - am PC, am Laptop, etc.
Und dann noch verschiedene Android-Geräte: SGSII, Tab, etc.

Ein einzelnes Outlook synchronisiere ich mit dem Google-Konto mit "gsyncit".
Kostet was, stimmt, dafür kann ich alle Termine, Aufgaben, Kontakte, Notizen, etc. innerhalb von Outlook synchronisieren (plug-in) und ausserdem Dropbox- und Evernote-Notizen.
Vorteil: ich kann auf jedem Gerät auf dem Outlook läuft und auf jedem Android-Gerät immer auf dieselben Daten zugreifen.
 
bkrischan schrieb:
Eine Synchronisation mit Cloud-Diensten steht aus rechtlichen Gründen nicht zur Debatte. Aus diesem Grund scheidet auch Evernote für die Notizen-Funktion aus, weil hier ebenfalls alles über die Evernote-Server synchronisiert wird.

Schade, dass ich bisher noch keine Tipps bekommen habe. Sind meine Anforderungen zu anspruchsvoll?

Dann muss ich mir das mit dem Galaxy S2 nochmal überlégen, denn ein älteres Palm/HP Pre kann das alles relativ problemlos.

Beste Grüße

krischan
 
Hallo Krischan,

hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht, diesen Thread mal komplett zu lesen? Wenn ja, dann müsstest Du auch schon über VCOrganizer was gelesen haben.

Ich habe mich dafür entschieden, weil es ohne Cloud-Synchronisation auskommt (es gibt Arbeitgeber, bei denen Cloud-Synchronisation als Kündigungsgrund gilt!) und Aufgaben, Termine, Kontakte und Notizen synchronisiert, sowohl über WLAN als auch über USB-Kabel. Es gibt ein paar kleinere Probleme, aber ich kann damit gut leben.

Schau mal unter VECAL - VCOrganizer Sync Android Mobile Calendar, Tasks, Notes and Contacts with Outlook Client

Gruß, Richard
 
Hallo Richard,

danke für deine Hinweise und Erfahrungen. kannst du über die "kleineren Probleme" noch ein wenig berichten?

Doch, ich hatte von VCOrganizer gelesen, es gab aber bisher hier eigentlich keine praktischen Erfahrungen. Ich habe mir jetzt so einiges zum Testen vorgenommen:

- Kies (doch, ich will es wenigstens getestet haben)
- MyPhoneExplorer
- Companionlink
- VCOrganizer
- Missing Synch for Android

Ich bin guten Mutes, dass ich am kommenden Wochenende dazu komme und dann etwas schlauer bin. Ich hatte zwar gehofft, dass ich mir diesen Aufwand sparen kann, weil hier schon entsprechende Erfahrungen gemacht wurden. Aber alle etwas tiefergehenden Erfahrungsberichte hier beziehen sich leider zumeist auf die Synchronisation mit Hilfe des Google-Kontos (gsync).
Und das werde ich auf jeden Fall vermeiden.

Ich werde berichten, wenn ich etwas herausgefunden habe, bin aber nach wie vor an Erfahrungsberichten inetressiert.

Beste Grüße

krischan
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.479
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.134
html6405
html6405
S
Antworten
12
Aufrufe
2.721
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten