Synchronisation mit Outlook - Wie macht IHR es?

Also sorry, aber ich verstehe den Aufwand nicht, den ihr betreibt.
Ich synchronisiere 2 Desktops, 1 Netbook (alle 3 mit Outlook 2007), 2 Android Handys und 1 Tablet schnurlos miteinander.
Und das klappt hervorragend!

Allerdings muss man sich dazu von Google lösen und zu Windows Live wechseln.
Das bringt nämlich alle notwendigen Grundvoraussetzungen mit zum Angleichung der WindowsPhones.

Der einzige Grund, der gegen dieses Verfahren spricht ist der, das man keinen Online-Sync möchte: hier tauscht man einen Cloud-Dienst gegen den anderen.

Und so gehts:
1. Ihr legt einen Windows Live Account an.
2. Ihr installiert auf den Outlook-Rechner den Microsoft Outlook-Connector. Im Anschluss meldet ihr den Outlook-Connector bei Eurem Live-Account an.
Jetzt wird schon automatisch Outlook mit Windows-Live synchronisiert. Das heißt, man kann innerhalb Outlook alle Termine durch Copy & Paste auf das neue Konto übertragen, welches sich in den Kontoeinstellungen auch als Standard setzen lässt.
3. Verbinden des Android Geräts: Hierzu wird ein Exchange ActiveSync-Konto erstellt.
In der manuellen Konfiguration folgende Daten eingeben:
Benutzername: vollständige Emailadresse des Live-Kontos.
Passwort: klar :)
Server: m.hotmail.com
Alle weiteren Einstellungen bleiben.

Im Anschluss kann man alle weiteren Einstellungen nach Belieben setzen: Abfrageintervall oder Push usw.

Im Anschluss synchronisiert sich Euer Androide selbständig mit Outlook - und zwar "just in time" via Push-Dienst!

Das funktioniert anstandslos für Kontakte und Kalender. Aufgaben bleiben hier leider auch wieder außen vor.
Alle Arten von Serienterminen, Ausnahmen, Kategorien und ähnliches werden abgeglichen.
Einziger Wermutstropfen: Kontaktbilder werden zwar unterhalb der Android-Geräten synchronisiert, nicht jedoch mit Outlook.

Übrigens funktioniert so auch eine Synchronisierung nicht nur zu Outlook, sondern auch mit dem Programm MS Windows Live-Mail.

GSync und ähnliches hab ich auch mal getestet, fand es aber einen ziemlichen Krampf und es hat mir einmal meine Outlook-Datenbank komplett zerschossen.
Außerdem genieße ich die kabellose Freiheit :)
Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen, der nicht wußte, das es so auch geht, ein guter Tipp.


PS: kann mir jemand verraten, wie Dr. House in den Knast gekommen ist ???

Geschrieben mit meinem HTC Flyer via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
hier tauscht man einen Cloud-Dienst gegen den anderen.
Was soll das bringen, Google einfach durch Microsoft zu ersetzen. Ich WILL nunmal einfach keine Cloud. Und was nützt es, wenn das mit Aufgaben wieder nicht funktioniert?

Das sind alles halbgare Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: bkrischan
Das ist ein Tipp für alle, die mit GSync und ähnlichen Lösungen arbeiten - hier wollte ich aufzeigen, dass es einfacher geht.

@Dave: in Deinem Fall kann ich nur sagen, dass du dich vor dem Kauf nicht informiert hast.
Hättest Du es getan wäre dir klar gewesen, welche Sync-Möglichkeiten möglich sind und welche nicht.
Aber einfach ein Gerät blind zu kaufen und hinterher "Ich WILL" zu brüllen halte ich für relativ sinnlos...
 
Hättest Du es getan wäre dir klar gewesen, welche Sync-Möglichkeiten möglich sind und welche nicht.
Ich habe mehrere Threads hier im Forum gelesen und da hieß es immer "KIES ist schlecht, aber mit MPE ist alles kein Problem" und erste Versuche hatten auch ergeben, dass es mit MPE oberflächlich relativ gut funktioniert.

Von "blind kaufen" kann also nicht die Rede sein.
Aber selbst, wenn dem NICHT so gewesen wäre, sehe ich das komplett anders. Die Synchronisation ist für mich einfach etwas so dermaßen grundlegendes, dass es etwas ist das man ERWARTEN kann und zwar von JEDEM Gerät.

Und dazu kommt noch wie gesagt: Welche Alternativen gibt es?
- MacOS da funzt die Sync genauso schlecht
- Windows: Kein brauchbarer AppMarkt, nicht ausgereift
- Nokia: ...ist tot.
 
Kein Grund, einen aggresiven Ton anzuschlagen:

D@ve schrieb:
Die Synchronisation ist für mich einfach etwas so dermaßen grundlegendes, dass es etwas ist das man ERWARTEN kann und zwar von JEDEM Gerät.

...und genau da bist du anscheinend auf dem Holzweg, denn da GIBT es einfach nichts befriedigendes!
Egal, welches Gerät, egal, welches System!

Ich stand vor dem gleichen Problem und war da sehr verwöhnt von Windows Mobile - hier war das alles kein Problem.
Deshalb wollte ich zunächst auf WindowsPhone wechseln aber halt: Aufgaben und Notizen gehen da auch nicht!
Der AppMarkt bei Microsoft ist wirklich nicht das Wahre!

Nur hatte ich das Glück, Notizen und Aufgaben nicht wirklich zu benötigen.

Tatsache ist: in der von mir beschriebenen Verfahrensweise funktioniert der Sync von Terminen und Kontakten perfekt.
Bei Notizen und Aufgaben schaut man in die Röhre oder muß sich mit halbgaren Möglichkeiten zufrieden geben. Das ist fakt.
 
PS: Anscheinend kommt bei Windows Live demnächst die Erweiterungen für Aufgaben. Ein Update für den Outlook-Connector ist dann auch wahrscheinlich.
Android unterstützt Aufgaben ja schon via Exchange Active Sync...
 
...und genau da bist du anscheinend auf dem Holzweg, denn da GIBT es einfach nichts befriedigendes!
Egal, welches Gerät, egal, welches System!

10 Jahre Symbian... Keine Probleme... Das ist auch Fakt!
 
Dann war es wohl ein Fehler, zu wechseln.
Ich bin raus aus dieser fruchtlosen Diskussion...
 
IngoBN schrieb:
Dann war es wohl ein Fehler, zu wechseln.
Ich bin raus aus dieser fruchtlosen Diskussion...

Nochmal: Es gibt keine gute Alternative... Nokia/Symbian ist tot!
 
D@ve schrieb:
Nochmal: Es gibt keine gute Alternative... Nokia/Symbian ist tot!
Und Palm/WebOS leider auch.

@IngoBN
Die ganze Diskussion mit dem "Voerher testen!" hatten wir doch weiter oben schon. Insoweit ist diese Diskussion tatsächlich fruchtlos!
 
Bei heise.de ist gerade eine passende Artikelreihe zum Nachlesen.
 
dieterh schrieb:
Bei heise.de ist gerade eine passende Artikelreihe zum Nachlesen.

War in der hiesigen CT, hab ich schon gelesen.. Aber neue Erkenntnisse gibt's da auch nicht. Das Fazit war: Die Sync bei Android und iOS ist ein großer Mist... Kies und MPE sind beide nicht sonderlich gut weggekommen.
 
Hi Ingo

vielen Dank für den ausführlichen Tipp. Mir reichen Kalender und Kontakte, ich werde das jetzt so probieren. Derzeit MPE, vorher Kies. Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin. Falsche Termine, teilweise Termine dreifach, Kontakte rausgekickt etc.................. muss ich euch ja nicht erzählen, habe ich alles schon selbst erlebt.Also ein neuer Versuch :thumbup:

lG Klaus
 
In einem anderen Thread hatte ich folgendes geschrieben: "Mich hatten die einzelnen Verfahren, in Erinnerung an ActivSync aus WM-Zeiten auch geärgert. Gefunden habe ich vor einigen Tagen etwas fast ähnliches Android-Sync | sync android to Outlook with USB Nachteil: kostet fast 20,- $, Vorteil: 60-Tage Rückgaberecht, fast so gut wie ActivSync. Sync funktiniert einwandfrei, Kalender auch beliebige Zeit zurück (ist für mich wichtig)."
Nach fast 2 Monaten kann ich sagen, es funktioniert einwandfrei, keine Veränderungen bei Terminen oder Kontakten.

user_online.gif
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
Den heise-Artikel hatte ich auch schon gelesen. Fazit wie oben schon erwähnt. Zusätzlich: Heise hat das Problem mit den Serienterminenden nicht erfasst. Auch die Frage von Outlook-Kategorien und -Unterordner wurde nur am Rande bei einzelnen Systemen erwähnt.

Nachdem ich nun KIES, MyPhoneExplorer, Comapionlink/DejaOffice, VCOffice, moffice und Missing Sync for Android ausführlich getestet habe, stehen als nächstes Tests der EInzelthemen-Sync Programme an, also Programme, die nur Kalender/Kontakte/Aufgaben/Notizen syncen.
Android-Sync steht da schon ganz oben auf meiner Liste.
 
Was synct Android-Sync denn alles?
 
Android-Sync (siehe Link oben) synchronisierte bisher nur Kalender und Kontakte.

Und wie ich jetzt dank des Links gerade neu entdeckt habe, synchronisiert Android-Sync seit dem Release vom 24.02.2012 auch Notizen und Aufgaben.

Laut Homepage sind Serientermine kein Problem und Kategorien werden unterstützt.

Was wohl nicht geht ist Synchronisation per WLAN, aber damit könnte ich leben. Und $20 ist mir eine gescheite Lösung allemal wert.

Damit ist - wie schon gesagt - Android-Sync der nächste Kandidat in meinem Testlabor.
 
  • Danke
Reaktionen: D@ve
Da bin ich froh, dass ich mit "Android Sync" einen sinnvollen Beitrag leisten konnte.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich habe gerade die aktuelle exe-Datei (385) von Android-Sync installiert. Ein klassisches Update gibt es wohl nicht. Der Key blieb gültig. Jetzt wird alles aus Outlook 2010 synchronisiert. Ohne Fehler. Nach meinen Erfahrungen mit den hier heftig diskutierten und kostenlosen Programmen, ein Segen!!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.566
androidbastler9
A
T
Antworten
16
Aufrufe
2.166
html6405
html6405
S
Antworten
12
Aufrufe
2.811
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten