[ USB On-the-go (OTG) ] USB-Host-Mode: Datenträger

Update: ich weiß nicht, warum mir das nicht vorher aufgefallen ist, aber die Reaktion ist in der Tat 2-stufig: wenn nur den OTG-Adapter anstecke, erscheint kurz die Meldung "USB-Connector verbunden", die aber gleich wieder verschwindet und da sieht man nichts mehr, auch nicht im Statusschirm (Statusleiste runtergezogen). Wenn ich dann z.B. einen USB-Stick anstecke, erscheinen wieder Meldungen, es wird auch der Medieninhalt gescant und am Ende bleibt im Statusschirm die Meldung "USB-Massenspeicher verbunden". In der Statusleiste (bei hochgeschobenem Statusschirm) erscheint dann das kleine USB-Zeichen.

Noch ein Unterschied: nur das Kabel kann ich einfach wieder abziehen, es erscheint aber auch kurz die Meldung "USB-Connector getrennt". Wenn schon ein Stick dransteckt, muss ich ihn 'abmelden', sonst motzt Android, dass man das eben nicht gemacht hat. Das Ganze ist also durchaus komplexer. Vielleicht haben manche hier die erste 'nackte' Kabelmeldung einfach nie wahrgenommen.
 
ich kann dir versichern ich habe auf das handy geschaut ob was passiert und es kommt nix in der statusleiste ;-)
 
Ok danke, dann kann ich's mir auch nicht erklären. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir erscheint auch kein Hinweis, wenn ich nur den Connector anschließe. Erst mit nem USB Stick erscheint die Meldung, das ein Gerät verbunden ist.
 
Is gut, is gut Leute, ich habs verstanden :). Es gibt eben Unterschiede. Vielleicht macht das ja auch nur mein Custom-ROM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon möglich. Ich habe jedenfalls Youtube Videos gesehen, wo das genauso war, wie bei dir. Adapter dran -> Meldung. USB-Stück dran -> weitere Meldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ich schon sagte... bei mir verhält es sich auch genau so.
war auf der 2.3.4, der 2.3.6 und ist jetzt auf der 4.0.3 LPH auch so.

Alles Stock bis auf CF Root-Kernel
 
Hallo,

Ich hab ein Galaxy S2 und hab mir ein USB-OTG Kabel und ein Y-Kabel gekauft um meine Festplatte (1TB) ans Handy anzuschließen.
Das funktioniert nun leider nicht das Handy erkennt die Festplatte zwar wirft sie aber nach kurzer Zeit aus und meldet manchmal, dass das USB-Gerät defekt wäre.
Die Festplatte funktioniert am Mac und das Format ist FAT. Ich habe nur eine Partition.
Das Galaxy ist mit dem offizielen 4.0.3 Update aufgesetzt und dem passenden CF-Rootkernel geflasht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus jonni123321
 
Dein Usb-Port wird zu wenig Strom liefern ich vermute du nutzt eine 2,5 Zoll Platte?

Grad mit 500GB 3,5 Zoll Ntfc Platte getestet läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die rasche Antwort aber leider kann dies nicht der Grund sein da die Festplatte über das y-Kabel ausreichend mit Strom versorgt wird. Vielleicht ist noch wichtig dass die Festplatte bei weniger Daten meistens ordnungsgemäß erkannt wird.
 
Und wo hängt der 2. USB Stecker drin?
 
An einem USB ladekabel von belkin :)
 
Hallo,

in diversen anderen Foren (z.B. NTFS-HDD auf Samsung Galaxy S II lesen mit MicroUSB to USB converter - Samsung Galaxy S2 - Android Forum) haben es User geschafft, eine externe Festplatte an ein Smartphone (in diesem und meinem Fall ein Galaxy S2) anzuschließen.
Die Festplatte braucht dafür eine externe Stromversorgung.

Ich würde nun gerne wissen, ob es möglich ist, die Festplatte wie folgt anzuschließen:
-Stromquelle: Steckdose
-darauf sitzt ein Steckdose-nach-USB-2.0-Adapter (so eins hier, nur besser, bis 2000mA: USB Adapter Netzteil für Apple iPhone - 3G / 3GS / 4S: Amazon.de: Elektronik)
-daran will ich jetzt mit einem USB-A auf USB-A-Kabel ein kleines (4 Plätze), passives USB-Hub anschließen
- an dieses Hub schließe ich sowohl das Galaxy S2 als auch die externe Festplatte an

Wird das funktionieren? Kriegt die Festplatte genug Saft? Erkennt das Telefon die Festplatte (die ist in FAT32 formatiert).

Vielen Dank!

Der ursprüngliche Beitrag von 01:27 Uhr wurde um 02:05 Uhr ergänzt:

OK, ich habe herausgefunden, dass ich für die Verbindung vom Handy zum Hub ein USB-OTG-Kabel (On-The-Go) benötige, sonst wird es nicht funktionieren.
Die Frage bleibt aber, ob die Verbindung via Hub und Steckdose-USB-Adapter klappt. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich denke das geht so nicht. Die Stromversorgung erfolgt selbst beim passiven USB-Hub auch nur über einen einzigen Anschluß - den vom "Master" (also SGS3). Sprich, du kannst kein Hub zur Stromversorgung von beiden Geräten verwenden.
Du brauchst eher sowas wie ein Y-Kabel wie beim MHL Anschluß, wo quasi Datenkabel und Energiekabel getrennt ist.

Du benutzt eine 2,5" Festplatte oder?
 
Ja, genau, 2.5" (USB 3.0)

Ok, dann sollte diese Verbindung klappen:
- In den Steckdose-USB-Adapter kommt eine Seite des Y-Kabels (so eins hier: 0.3m Y-Kabel 2x USB A St. an USB A Buchse), an die anderen beiden das OTG-Kabel vom Handy und der Anschluß der Festplatte.
Genauer:
- Steckdose-USB-A-weiblich auf 1. USB-A-männlich des Y-Kabels.
- Y-Kabel-weiblich an USB-A-männlich der Festplatte
- 2. Y-Kabel-männlich an USB-A-weiblich des OTG-Kabels (das ist Micro-B auf A-weiblich)

Meinst du das so?
 
Dann wird aber das Galaxy S2 nicht geladen...(wobei dann kannst du auch einen aktiven USB Hub nehmen)
Ansonsten könnte das funktionieren
 
Ziemlich komplizierte Lösung...

Es gibt doch extra Adapter für solche Zwecke. Zum Beispiel diesen hier

In einem Video auf Youtube hat zu dem ein S3 Nutzer diverse Tools, wie Festplatten, Maus, Tastatur etc angeschlosssen und sein S3 am TV genutzt.

HIer ein Beispiel.
 
Nur damit kannst du auch keine Stromversorgung zur Festplatte herstellen...
 
richtig. Den Strom bekommt die Festplatte über einen solchen Adapter, oder über eine eigene Stromversorgung.

Beim meinem S3 geht das ohne.
 
Beim meinem S3 geht das ohne.

du kannst eine 2,5" Festplatte ohne zusätzliche Energiequelle betreiben? Wenn ja, dann ziehe ich alle meine Beiträge zurück.
 

Ähnliche Themen

aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.507
Nick Knight
Nick Knight
Foh
  • Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.787
Foh
Foh
M
Antworten
4
Aufrufe
1.535
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten