[ USB On-the-go (OTG) ] USB-Host-Mode: Datenträger

externe Stromversorgung nicht vergessen, der USB-Port liefert dazu zu wenig Saft.
 
idzechi schrieb:
hi,

dabei gehts nicht um das rom sondern um den kernel ... daher kein problem mit lightning -> einfach siyah (es funtkioniert auch mit dem dark knight, weil siyah basierend) drauf ;)


Ich habe Lite'ning Rom v6.1 XXKH3 drauf, das heißt wenn ich das Richtig verstanden habe dann kann ich einfach den Siyah Kernel drüber flashen. Und dann müsste mein NTFS Problem behoben sein, und Litening läuft auch noch?

Mfg und Vielen Dank
 
Wildsau schrieb:
externe Stromversorgung nicht vergessen, der USB-Port liefert dazu zu wenig Saft.

Ja, habe eine externe mit eigenem Stromanschluss, Danke :thumbsup:
 
Fuhrvandekeks schrieb:
Ich habe Lite'ning Rom v6.1 XXKH3 drauf, das heißt wenn ich das Richtig verstanden habe dann kann ich einfach den Siyah Kernel drüber flashen. Und dann müsste mein NTFS Problem behoben sein, und Litening läuft auch noch?

Mfg und Vielen Dank

Ja

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
also von meinen "Platten" läuft keine bisher!

USB-Sticks (NTFS/Fat32) funken unter Siyah, kein Thema.
 
habe soeben nochmals getestet:
ntfs sticks laufen alle...
von drei gesteten externen festplatten mit eigener stromversorgung laufen zwei :thumbup:


gruß
 
Hi zusammen

Also ich habe mir ein OTG Adapterkabel für das Samsung Galaxy S2 besorgt jetzt zu den Problemen

Ein USB- Stick wird erkannt ->

Eine 3,5 Festplatte wird erkannt aber dadurch das sie mit NTFS Formatiert ist wird gesagt das sie falsch Formatiert worden ist (250GB)

Also Formatiert zu FAT32 und nur 1 Partition mit 20GB erstellt und die Festplatte wird nicht mehr erkannt.

Eine 2,5 Festplatte wid auch nicht erkannt weder mit 20GB Paition

Das heisst keine meiner Externen Festplatten werden erkannt auser sie sind mit NTFS Formatiert den dan sagt das Gaklaxy sie sind Falsch Formatiert.

Das nächste Problem ist auch mit einem Y Kabel wird das Handy wenn es nach dem Adapter ist nicht geladen.

Also brauche ich wohl eine Kabel mit Micro Stecker, Micro Buchse und USB A- Stecker um das vor dem Adapter zu Platzieren ?

Ich will das Handy auf Arbeit als Medien PC Missbrauchen sodas ich über Klinke die Music Hören kann und aus einer Externen Festplatte (min. 100 GB) die MP3´s bekomme.
Das Handy soll aber paralel geladen werden.

Ist das Momentan möglich oder mit Android 4.0 oder was gibt es sonst noch für möglichkeiten.

MfG
 
KA ob das das Problem löst, aber probier mal die HDD mit dem Tool h2format zu formatieren.

http://www.heise.de/download/h2format.html

Bei meinem DVD Player mit USB Anschluss hat das immer geholfen früher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sefina schrieb:
Eine 2,5" Festplatte wird auch nicht erkannt; weder mit 20 GB Partition
bringst du den Satz noch zu Ende?

Das nächste Problem ist auch mit einem Y Kabel wird das Handy wenn es nach dem Adapter ist nicht geladen.
Das nächste Problem ist deine Problembeschreibung, deine Satzstellung und deine fehlenden Satzzeichen:mad:.
Ich will das Handy auf Arbeit als Medien PC Missbrauchen sodas ich über Klinke die Music Hören kann und aus einer Externen Festplatte (min. 100 GB) die MP3´s bekomme.
Das Handy soll aber paralel geladen werden.

Ist das Momentan möglich oder mit Android 4.0 oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten.
Vielleicht mit Android 6.0? :)

Möglichkeit hast du Folgende: 32 GB-SDHC + interner Speicher, das sollte dann reichen, Musik in der Arbeit (warum auf Arbeit?) zu hören, auch wenn du mehr als 18 Stunden ununterbrochen dich am Arbeitsplatz aufhältst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also keine Festplatte wird erkannt. Das Programm muss ich noch testen aber ich komme mit diesem nicht wirklich klar.

Ich arbeite auf Montage auf großen Baustellen, der Akku reicht Ca. für 10 Stunden was bei meiner Arbeitszeit mit Pausen nicht reicht.

Das Ziel ist es ein Baustellenradio zu bauen was meinen Erwartungen gerecht wird. Das heißt mehrere Handy's laden und gleichzeitig Musik hören.

Meine Sammlung sind momentan ca. 50GB was das Minimum ist.

Das heisst das Handy soll auch als Medienpc dienen was meiner Meinung Möglich ist.

Leider wird das Handy nicht geladen wenn es den Adapter benutzt. Meiner Meinung müssen in diesem Dioden verbaut sein das der Ladestrom vor dem Adapter eingespeist werden muss.

Wie gesagt muss ich aber vorher ein Speichermedium finden was akzeptiert wird und Unabhängig von dem Handy ist.

Das wiederum ist aber leider noch nicht vorhanden.

MfG
 
Sefina schrieb:
Leider wird das Handy nicht geladen wenn es den Adapter benutzt. Meiner Meinung müssen in diesem Dioden verbaut sein das der Ladestrom vor dem Adapter eingespeist werden muss.
Soso, Dioden ... vergiss es! Wie häufiger beschrieben kann das mit dem 'genialen' EU-Norm-Krampf-microUSB nicht funktionieren. Im Hostmode MUSS das Telefon dem Client (HD, Stick etc.) auf der 5V Leitung Saft liefern, sprich der Pin ist ein Ausgang (ob das Gerät den braucht ist egal). Durch einen Ausgang bekommst du aber auch mit vielen Dioden keinen Saft ins Gerät :).

Wie gesagt muss ich aber vorher ein Speichermedium finden was akzeptiert wird und Unabhängig von dem Handy ist.
Jede USB-HD die selbstversorgt arbeitet und richtig formatiert ist, funktioniert.
 
Das heißt Handy laden geht nicht ?
Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu über gehen sowas wie Netzbetrieb beim Laptop. Das heißt so eine Art Adapter für das Akku.

Also ich habe hier 2 3,5 Zoll Festplatten (beide 250 GB) die haben immer eine externe Stromversorgung und 2 2,5 Zoll Festplatten mit Y Stecker die haben auch eine externe Stromversorgung.

Eine ist 36Gb die andere ist 80GB und bis jetzt geht keine.

Sind alle mit Fat32 Formatiert worden.

was mache ich also Falsch ? Den ein Stick mit Fat32 geht ohne Probleme.

MfG
 
Sefina schrieb:
Das heißt Handy laden geht nicht ?
Gibt es eine Möglichkeit den Akku zu über gehen sowas wie Netzbetrieb beim Laptop. Das heißt so eine Art Adapter für das Akku.
Klar geht das, wenn mans kann :). Du kannst dir alles basteln, auch einen 'Dummyakku' mit Netzteil hinten dran (aber gut puffern!). Nur durch den USB-Anschluss bekommst du halt im OTG-Mode nichts rein.

Also ich habe hier 2 3,5 Zoll Festplatten (beide 250 GB) die haben immer eine externe Stromversorgung und 2 2,5 Zoll Festplatten mit Y Stecker die haben auch eine externe Stromversorgung.

Eine ist 36Gb die andere ist 80GB und bis jetzt geht keine.

Sind alle mit Fat32 Formatiert worden.

was mache ich also Falsch ? Den ein Stick mit Fat32 geht ohne Probleme
Das weiß ich nicht. Ich hab auch allerlei ext. HDs (3,5 & 2,5) und die gehen alle. Ein Tip: das Note mag keine langen USB-Kabel im OTG Mode und da meine ich keine besonders langen. Schon 1,5m kann zuviel sein. Ich nutze mein Note im OTG Mode manchmal als Kamerasteuerung mit der App "DSLR-Controller" und da ist ein 'normales' USB-Kabel mit OTG-Adapter schon zu lang. Wenn du irgendso ein 'Stummelkabel', so 30cm hast, versuch das mal. Ansonsten fiele mir auch nichts ein.

P.S.: Wegen der Nutzung mit der Kamera weiß ich übrigens auch, dass das mit dem Stromversorgen nicht geht. Die App braucht ordentlich Saft und nach ca. 2-3 Std. ist Schluss - sehr ärgerlich.
 
Was macht den dieser OTG Adapter überhaupt ?
Sind das wirklich nur Stecker und Buchse ?

MfG
 
Ja. Der legt nur den Key-Pin (den Zusatzpin im microUSB) auf GND. Mit dem werden unterschiedlichste Modi 'programmiert', indem man Widerstände zwischen dem Keypin und 'Masse' (GND) einfügt. Für OTG beträgt der Widerstand eben 0.

Ich mach mir die OTG Kabel mittlerweile selbst, weil ich gleich ein Kabel von microUSB (Note) -> nur 30cm -> miniUSB (Kamera oder 2,5" HD) wollte - unmöglich zu kaufen, immer diese klobigen USB-Adapter: micro auf 'riesige Buchse' -> 'riesiger Stecker' auf Mini :). Jedenfalls muss man nur die normalen 4 USB-Leitungen 'verlegen' und eben den Keypin (eigentlich PIN 4) auf GND legen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK nochwas :

Du sagtest der PIN wird als Ausgang deklariert, also kein Strom kommt rein sondern nur raus, um Das Handy Laden zu können.

Das geschieht warscheinlich ja nur Software technisch ?

Demzufolge könnte man doch sagen das dieser Pin rotzdem ein Eingang ist oder sehe ich das Falsch.

Mit dem Dummy Akku ist das Problem das Spannungsspitzen nicht auftretewn sollten mit puffern meinst du sicher das trotzdem ein Speichermedium enthalten sein sollte Fals das Gerät mehr Strom zieht.

Gibt es diese vieleicht schon zu kaufen ?

Was könnte es noch für Möglichkeiten geben das Handy beim OTG Modus zu laden ?

MfG
 
Sefina schrieb:
Mit dem Dummy Akku ist das Problem das Spannungsspitzen nicht auftretewn sollten mit puffern meinst du sicher das trotzdem ein Speichermedium enthalten sein sollte Fals das Gerät mehr Strom zieht.
Das wird ja immer wirrer, wie du schreibst.:o
 
Sefina schrieb:
Du sagtest der PIN wird als Ausgang deklariert ...
...
Das geschieht warscheinlich ja nur Software technisch ?
Nein, das sagte ich nicht. Die 5V-Leitung der USB-Verbindung wird Ausgang, eigentlich heißt die Vbus. Aber sei mir nicht böse, ich kann dir hier jetzt nicht den USB-Bus und seine 'Spielarten' erklären. Was ein 'software technischer Ausgang' sein soll, weiß ich nicht.

Mit dem Dummy Akku ist das Problem das Spannungsspitzen nicht auftretewn sollten mit puffern meinst du sicher das trotzdem ein Speichermedium enthalten sein sollte Fals das Gerät mehr Strom zieht.
Es geht darum, dass Bastler meist unterschätzen, was ein 'sehr nahe' installierter Akku alles leistet. Der Akku puffert sozusagen per se und die kurze Anbindung an die Stromquelle ist für die Elektronik ein Segen. Die Leitung macht eher das Gegenteil :). Fatalerweise ist für 'fettere' Kondensatoren an der Stelle des Akkus wenig Platz, deshalb der Hinweis. In der Tat eine grenzgeniale Lösung wäre ein Gehäuse in der Größe des Orginalakkus, darin ein kleinerer Akku der z.B. nur den halben Platz einnimmt und für den dann gleich eine Ladeschaltung bis ca. 1-1,5A einbauen (lässt sich heute auf der Größe eines Cents auch vom engagierten Bastler aufbauen) und an der Unterseite eine Zuführung zum Netzteil. DAS wäre eigentlich die einzig wahre Lösung, auch in Bezug auf Stromausfälle etc.

Gibt es diese vieleicht schon zu kaufen ?
Nichts gehört bisher.

Was könnte es noch für Möglichkeiten geben das Handy beim OTG Modus zu laden ?
Aufmachen und direkt an den Ladechip ran ... aber das erfordert nun wirklich fundierte Elektronikkenntnisse und verändert das Phone ziemlich heftig. Von Fähigkeiten und Ausstattung auch 'feinere Lötarbeiten' zu erledigen gar nicht zu sprechen :).
Immerhin: das Datenblatt des MAX17040 (17042 im Note ist praktisch gleich) findet man sogar bei MAXIM.
 
Ich besitze leider kein Samsung Galaxy S II o.Ä., lediglich ein Motorola Milestone, nachdem sich Motorola mit dem Droid 4 in DE ja Zeit lässt. Dennoch muss ich mich hier in die Diskussion einmal einmischen.

Ich habe diesen Thread in einem anderen Forum gefunden und wollte zum dem Thema mal etwas schreiben.

Nachdem in dem Post über mit schon vorgeschlagen wird
Aufmachen und direkt an den Ladechip ran ... aber das erfordert nun wirklich fundierte Elektronikkenntnisse und verändert das Phone ziemlich heftig. Von Fähigkeiten und Ausstattung auch 'feinere Lötarbeiten' zu erledigen gar nicht zu sprechen .
was ich für ziemlichen Schwachsinn halte, wollte ich fragen, ob hier jemand schon einmal versucht hat, sich an den USB Standard zu halten? In der Spezifikation von USB-OTG [1] (Tabelle auf Seite 29) werden Vorschläge bereitet, ein USB-OTG Gerät zu betreiben und es gleichzeitig zu laden. Das ganze wird auch in der Wikipedia[2] beschrieben:
Three additional ID pin states are defined[4] at the nominal resistance values of 124 kΩ, 68 kΩ, and 36.5 kΩ, with respect to the ground pin. These permit the device to work with a USB Accessory Charger Adapter which allows the OTG device to be attached to both a charger and another device simultaneously.[1] These three states are used in the cases of:
-A charger and either no device or an A-device that is not asserting VBUS >(not providing power) are attached. The OTG device is allowed to charge and initiate SRP but not connect.[1]
-A charger and an A-device that is asserting VBUS (is providing power) are attached. The OTG device is allowed to charge and connect but not initiate SRP.[1]
-A charger and a B-device are attached. The OTG device is allowed to charge and enter host mode.[1]
Also laut Spezi einen Pulldown von 35kOhm bis 39kOhm (nominal 36,5kOhm) an den ID Pin und dann nimmt das Handy einen Betriebs-/Ladestrom von einer externen Quelle an und auch das OTG-B-Gerät wird durch die externe Spannungsversorgung versorgt.

Mich würde tatsächlich interessieren, ob das bei dem SGS2 funktioniert, weil die Battery Charging Spec wurde nicht unwesentlich nach der OTG-Spec rausgegeben und sollte eigtl. überall implementiert sein.

Es wäre nett, wenn mir jemand ein Feedback geben könnte, der das schonmal probiert hat oder probieren würde, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

[1] http://www.usb.org/developers/devclass_docs/batt_charging_1_1.zip
[2] USB On-The-Go - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Burning_Legend schrieb:
... was ich für ziemlichen Schwachsinn halte ...
Ach herrje, jetzt muss ich schon wieder zum Psychologen ... :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen

aTg!s
Antworten
8
Aufrufe
2.498
Nick Knight
Nick Knight
Foh
  • Foh
Antworten
2
Aufrufe
2.769
Foh
Foh
M
Antworten
4
Aufrufe
1.527
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten