(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Danke
 
asnakeofjune schrieb:
Weil meine Madame das gleiche Problem mit Ihrer StockROM beim S2 hat, hier zumindest eine Hilfe, den Speicher wieder frei zu bekommen. Kein Rooten erforderlich!

*#9900# eingeben und den zweiten Punkt zum deleten der dumpstate Logs wählen.

Funktioniert nur bei Sammy ROMs.

Die Ursache konnte ich noch nicht ausmachen. Die ist aber irgendwo beim Modem und der RIL zu suchen.

VG
Tim
Danke, hat voll geholfen
 
Hallo!

Ich sehe dass ich nicht der einzige bin, der ein derartiges Problem hat, aber aus den Beiträgen in andern Themen were ich auch nicht schlauer.

Mein großes Problem: Die installierte Version von WhatsApp läuft mit dem heutigen Tag nicht mehr. Also ich komm nicht mehr in WhatsApp rein, es steht dass ich es aktualisieren muss.

Dann tu ich das - kommt ne Fehlermeldung vom PlayStore, nach dem runterladen, beim Installieren, dass ich zu wenig Speicherplatz hätte.
Also hab ich wie ein Irrer Apps deinstalliert.

Unter "Speicher" werden mir folgende Werte angegeben:
Gerätespeicher - gesamt: 1,97MB
Anwendungen: 869MB
verfügbar: 215MB

USB-Speicher - gesamt: 11,50GB
Anwendungen: 1,26GB
Bilder, Videos: 2,09GB
Audio: 64KB
Downloads: 13,94MB
Sonstige Dateien: 5,66GB (Davon eine Datei namens "log" mit 3,9GB. Was sind das bitte für monströse Dateien und woher kommen die?!)
verfügbar: 2,60GB

SD-Karte - gesamt: 7,38GB
Verfügbar: 266MB

Laut PlayStore hat Whatsapp 12,33MB
Jetzt also meine Frage: Sowohl am Geräte, als auch am USB-Speicher sind mehr als genug Platz (Wie weiß ich eigentlich was wo gespeichert wird?!), warum funktioniert das nicht?

Gibts auch ne Möglichkeit den Gerätespeicher zu erweitern (also durch den "USB-Speicher"?

Ich hab auch etwas gelesen von "root". Und dass man damit irgendwie das Smartphone von Dateimüll entrümpeln kann? Hab allerdings null Ahnung was das ist und wie das funktionieren soll.

Würde es etwas bringen, WhatsApp zu deinstallieren und wieder Installieren? (Bleiben dann die Chats erhalten?)

Ich hab ein Samsung Galaxy S2 (GT-9100).
Android Version: 4.1.2

Ihr könnt denk ich auch verstehen, dass es für mich unumgänglich ist, WhatsApp zu verwenden...
 
Die Chats bleiben erhalten. Versuch eine Neuinstallation.
 
Bevor du alles platt machst, probier zunächst Folgendes:

Wenn dein S2 schon länger im Betrieb ist, mag es Platz schaffen, einige Systemlogs zu löschen. Ruf die *#9900# an, dann landest du in der System-App SysDump. Dort wählst du diejenigen Einträge, die alte Logdateien aus dem Systemspeicher auf die SD-Karte verschieben oder löschen. Sinngemäß lauten die Einträge: "Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren", "Copy to SD card" und "Delete dumpstate/logcat". Ich weiß es nicht mehr genau, weil ich selbst eine andere Firmware am Laufen habe.

Die Protokolle liegen dann nicht mehr im Systemspeicher (dort ist demnach Platz frei geworden), sondern sie sind entweder gelöscht oder liegen auf der SD-Karte (ich glaube in einem Ordner "log"), wo du sie mithilfe eines gewöhnlichen Dateimanagers entfernen kannst.

Root-Rechte sind dazu nicht nötig. Die 9900-Methode funktioniert nur mit einer originalen Samsung-Firmware, nicht mit Custom-ROMs.
 
Danke, für deine Hilfe!

Ich hab das jetz gemacht. Hat funktioniert. Nur der Dateimanager hängt sich jetz ständig auf, als ich den "log"-Ordner gelöscht hab.

Ja, also ich verwende mein S2 schon seit ein paar Jahren.

Und bei meinem Handy ist alles Original ;)
 
Lukas94 schrieb:
der Dateimanager hängt sich jetz ständig auf, als ich den "log"-Ordner gelöscht hab
Offenbar kam in dem Ordner viel zusammen. Lass den mal weiterackern, vielleicht arbeitet er noch und hat sich nicht aufgehängt.

Falls er in einigen Minuten noch immer nicht fertig ist, starte dein S2 mal neu.
 
Danke, das hab ich getan, hat funktioniert!!! :))

Bin sehr glücklich. Vielen vielen Dank!!!

Aber is das normal, dass ich jetz am Gerätespeicher 1 ganzen GB frei hab, und am USB-Speicher sage und schreibe 6,59GB?!?! :D

Was is das für n Dreck dass mein handy mit Gigabytes an Logdateien zugemüllt wird, die niemand braucht?!
 
Ja, deine Werte sind (jetzt wieder) völlig im grünen Bereich. Freut mich, dass es funktioniert hat. ;)

Schönes Wochenende noch. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Moin.
Ich hab das S2 einer Nachbarin hier liegen.
Von dem Gerätespeicher sind 202 MB frei, aber beim aktualisieren von Apps (in diesem Fall Whats App) kommt die Meldung das zu wenig speicher frei ist.
Teilweise sind Apps auf dem (internen?) USB-Speicher gespeichert, aber nur die App, nicht die Daten dieser (wenn ich das richtig verstanden hab)
Kann ich alle Apps komplett auf den größeren internen Speicher verschieben? Muss ich das Gerät rooten?
Grüße
 
Ein echtes Problem….seit Tagen suche ich nach Hilfe….komme nicht weiter

Ich habe ein Samsung Galaxy S 2, GT-I9100, mit Android 4.1.2.
Dazu eine SD Karte mit 12 GB
Seit einigen Wochen erhalte ich immer die Mitteilung das der Speicher fast voll sei. Es sind nur noch ca. 150 MB frei.
Dadurch sind einige Systemfunktionen nicht möglich (z.B. funktioniert die Aktualisierung des Kalendershttp://forum.chip.de/#, Adressbuch nicht mehr).
Nun möchte ich die Apps vom Speicher auf die SD Karte verschieben. Das funktioniert aber nur bei einigen Appshttp://forum.chip.de/#. Die Google Apps sind nicht zu verschieben.

Dann habe ich eine App gelöscht und wollte sie neu installieren, aber auf der SD Karte. Da habe ich aber keine Einflussmöglichkeit, sie geht direkt wieder in den Telefonspeicher.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann.
Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke“!
 
Hallo,

lösch mal deine Logdaten. Um die Systemlogs zu löschen gib im Dialer *#9900# ein. Dann landest du in der System-App SysDump wo du die Systemlogs löschen kannst. Diese Sammeln sich im Laufe der Zeit und das kann schon einiges an Speicher kosten, wenn du das S2 bereits länger hast.

Wenn du noch Fragen zum Thema "Speicher" hast, kannst du gerne hier Nachlesen oder Fragen stellen:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]


Gruß,
Maki535
 
Hallo, ich muss noch erwähnen (u.a. das ich kein Profi bin......) das ich das Smartphone seit ca. 2 Jahren habe.

Dazu habe ich vor einem Monat die App DiskUsage herunter geladen.
Ergebnis:

Data 2015 MB
1470 MB Systems data
407 MB Applications (Google Suche 39,5, , Internet 26,8 , Maps 25,8 ,Androis System 22,1, WhatsApp 21,0, Google Play Store 14,7,
Free 138,8



Die SD Karte dagegen hat noch 8068 Mb frei.
 
Zwei Jahre ist viel Zeit zum Sammeln von Logdateien. Maki hat Recht, ich gehe davon aus, sein Tipp wird dir wieder ein paar freie Megabyte bescheren. Im "SysDump" angekommen sind dies die Punkte deiner Wahl:
  • Kernel-Protokoll auf die SD-Karte kopieren
  • Copy to SD card
  • Delete dumpstate/logcat

Anschließend noch, falls vorhanden, den Ordner "log" im Speicher löschen.

Und bevor ich's vergesse: willkommen im Forum. :)
 
Danke für die Begrüßung:winki:

Ich versuche einmal Eure Ratschläge, wobei ich eben nicht so ein Profi bin (Dialer???).

Aber, ich lege einmal los....und werde berichten.
 
Dialer= Telefonapp. Dort, wo du normalerweiseTelefonnummern eingibst, gibst du den oben genannten Code ein (mit Sonderzeiche ) ;)
 
Hallo,

Der Dialer ist das Telefon wo du normalerweise Telefonnummern eingeben kannst.

Ich hatte gerade eben fast das selbe Problem. Ich wollte eine App installieren, hatte aber angeblich nicht genug Speicher. Hab die Logdaten gelöscht, Apps verschoben und deinstalliert und um die 500 Bilder gelöscht die ich nicht mehr gebraucht habe. Trotzdem gescheitert. Habe jetzt einen Full Wipe gemacht und erfahrungsgemäß sollte jetzt dann wieder alles klappen.


Gruß,
Maki535
 
@Maki: den Systemspeicher bekommst du durch das Löschen der Bilder aber nicht leer;) Ich kann dir nur empfehlen, mittels angepassten Pit-file den Systemspeicher zu vergrößern (Standard 2GB, mittels Custom-Pi-file sind aber auch 3GB, 4GB, 5GB usw möglich). Gerade mit 4.4 CR und angeschaltetem ART keine schlechte Sache.
 
Auf die Idee, das PIT-File anzupassen, bin ich ja noch nie gekommen. Coole Sache, das! Gibt's die fertig zum Download? Muss das File mal öffnen und reinschauen, bin neugierig.
 
Zurück
Oben Unten