[ WLAN ] Probleme Sammelthread

Chriz024 schrieb:
@Ascut

Das Passwort was du benötigst findest du unter den Sicherheitseinstellungen des Wlan.
WPA oder WPA2 Verschlüsselt?

Vielen, vielen Dank! Tatsächlich musste ich den Preshare-Key eingeben, damit ich verbunden werde.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die anderen, die sich dem Problem angenommen haben :smile:

Ascut
 
Ascut schrieb:
Vielen, vielen Dank! Tatsächlich musste ich den Preshare-Key eingeben, damit ich verbunden werde.

Ein herzliches Dankeschön auch nochmal an die anderen, die sich dem Problem angenommen haben :smile:

Ascut

Na klar!! Welchen denn sonst? Hast es also doch mit deinem Routerloginpasswort probiert ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hi!

Auf Arbeit ziehen sich unsere Räume ganz schön in die Länge. Daher sind bei uns mehrere Repeater vorhanden. Ich habe also den Router und alle Repeater in den WLAN-Einstellungen konfiguriert.

Wenn ich nun bis an andere Ende unserer Räume gehe ist mein "Standard-WLAN" nur noch SEHR schwach zu empfangen. Doch leider switcht android nicht von alleine auf das wesentlich stärkere WLAN.

Ist natürlich ziemlich nervig. Kann man da was machen?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Hab das gleiche Problem und ärgere mich auch jedesmal...
Schön mit Fritz!Boxen (per Repeater-Funktion) die "Nutzfläche" vergrößert, aber das SGS2 hält eisern am zuerst verbundenen Repeater fest, bis von dem wirklich gar kein Signal mehr durchkommt.

Die bisher einzige Möglichkeit war: WLAN kurz aus- und gleich wieder einschalten, dann wird der stärkste Repeater genommen.

Kennt da jemand eine Lösung?
 
Sucht mal nach Wifijumper - passt genau zu Eurem Problem !
 
  • Danke
Reaktionen: mcgeitner, Babylonprojekt und faildroid
johndoelebt schrieb:
Sucht mal nach Wifijumper - passt genau zu Eurem Problem !

Hört sich erstmal super an! Hast du eigene Erfahrungen damit gesammelt?

Aber:
Laut einer Bewertung vom 19.07.2011 scheint es derzeit bei mehreren APs mit gleicher SSID (= Repeater-Funktionalität?!?) noch nicht zu klappen, oder?

Nachdem ich auf Hinweis der Entwickler auf zwei unterschiedliche SSIDs umkonfiguriert habe, findet mein SGS2 immer den besten meiner beiden APs. Mal sehen, vielleicht werden ja bald verschiedene APs mit gleicher SSID unterstützt? ;) Dannn hätte ich freie Wahl bei SSID und Kanal, wunderbar :) Im Ernst, das Teil funktioniert bei passender Auslegung der WLAN Infrastruktur bestens. Endlich ohne Probleme via WLAN surfen, selbst in komplizierten Umgebungen. Das Geld war´s echt wert! Daher 4,9 von 5 Sternen
 
Habe eine Fritzbox 7270 im Arbeitszimmer und ein Devolo-Repeater 200 im Wohnzimmer, zusätzlich bei den Eltern im Nachbarort ein Speedport 500. Alle schalten schnell und sauber um. Ausserdem sind die Entwickler sehr aufgeschlossen und helfen bei Problemen!
 
Hallio gibt es auch eine mögkichkeit, mit der es möglich ist das automatisch das umts genutzt wird wenn das wlan signal zu schlecht ist? habe ab und an das problem wenn ich im garten sitze das das signal öfters schwach wird
 
Also die App Wifijumper ist wirklich super. Genau das was ich gesucht habe.

Vielen Dank für den Hinweis :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Pillemon1902 schrieb:
Hallio gibt es auch eine mögkichkeit, mit der es möglich ist das automatisch das umts genutzt wird wenn das wlan signal zu schlecht ist? habe ab und an das problem wenn ich im garten sitze das das signal öfters schwach wird

Habe einen kurzen Blick in Wifijumper geworfen. Mit dem sollte das auch gehen aufgrund von "Örtlichkeit" Wlan abzuschalten. Also z.B. nur zu Hause und im Büro, eben da, wo man WLan hat, dieses zu aktivieren und anderswo, wenn man also unterwegs ist, zu deaktivieren.

Ansonsten geht es mit "Easy Profiles".
 
Ich habe per Mail direkt bei den Entwicklernn von WifiJumper mal angefragt:

Mein normaler WLAN-Router (Fritz!Box) kann nicht meinen gesamt Wohnbereich abdecken. Daher habe ich mit weiteren Fritz!Boxen (per Repeater-Funktion, WDS) meine WLAN-"Nutzfläche" vergrößert. Alle Fritz!Boxen haben die gleiche SSID und senden auf dem gleichen Kanal.

Wenn ich an meinem Samsung Galaxy S2 zuhause WLAN aktiviere, wird der stärkste Repeater genommen. Allerdings hält das SGS2 eisern an diesem zuerst verbundenen Repeater fest, bis von dem wirklich gar kein Signal mehr durchkommt.
Die bisher einzige Möglichkeit war: WLAN kurz aus- und gleich wieder einschalten, dann wird der stärkste Repeater genommen.

Kann ich mit WifiJunper erreichen, dass immer wieder auf den stärksten Repeater gewechselt wird, wenn ich mich zuhause bewege und der Empfang von gerade verbundenen Repeater schwächer wird?

Die Antwort (ich hoffe, der Entwickler hat nix dagegen):
diese Frage hat uns die letzten Tage öfter erreicht.
Wifijumper basiert auf den Scanergebnissen, die das Android-System minütlich erzeugt. Repeaterstationen werden alle als ein einziges WLAN-Netz angezeigt. Somit denkt Wifijumper, es sei schon mit dem stärksten verfügbaren Netz verbunden.
Damit sind uns eigentlich vom System grenzen gesetzt.
Nichtsdestotrotz veruschen wir uns gerade an einer Lösung, die eindeutigen MAC-Adressen der Repeater mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.
Dieses ist aber nicht ganz so trivial.

Bislang empfehlen wir als "Workaround" unterschiedliche SIDs und Kanäle zu benutzen. In diesem Umfeld funktioniert Wifijumper bislang tadellos.
Genauso setze ich es zu Hause auch ein...

Wenn wir eine Lösung gefunden haben, versuche ich Sie zu kontaktieren.
Wenn Sie bis dahin (sollten wir es technisch umsetzen können) mit dem Workaround leben können, würde es uns natürlich auch freuen und Sie können eventuell auch von den weiteren Funktionen von Wifijumper profitieren.

Ich habs mir trotzdem mal geholt (Was kostet die Welt? :biggrin:) und werde es zuhause testen und notfalls eben auch mal verschiedene SSIDs vergeben. Wobei ich ja darauf hoffe, dass es die Entwickler wie angekündigt doch noch hinbekommen.
 
So, ein kurzes Review zum Thema WifiJumper und "Repeater":

Habe die App gestern abend mal getestet.
Wie schon erwartet ist bei meiner Konfiguration meines WLAN nix passiert (alle Repeater mit gleicher SSID und gleichem Kanal, nur einer mit DHCP).

Anschließend jedem Repeater eine andere SSID gegeben und alle als extra WLAN-Verbindung im Handy registriert.
Mit Erfolg: App hat automatisch immer auf den stärksten Repeater umgeschaltet und ich hab im gesamten Netz gutes Internet.

Dann noch jedem Repeater einen anderen Kanal gegeben.
Fehlanzeige! Das automatische Umschalten ging zwar, aber die Repeater haben sich untereinander nicht mehr gesehen. Demzufolge auch kein Internet mehr.
Keine Ahnung, ob es nur bei Fritz!Boxen so ist, aber die müssen alle auf dem gleichen Kanal funken (wird auch als großer Hinweis in der Fritz!Box-Konfiguration angezeigt ;)).

Also wieder alle auf den gleichen Kanal gesetzt, aber mit verschiedenen SSIDs. So klappt es (zumindest bei mir) einwandfrei!

Resümee: Wenn ich jedem Repeater eine eigene SSID gebe (aber alle auf dem gleichen Kanal funken) und dann jede SSID als eigenständiges WLAN im Handy registriere, funktioniert dieser Teil der App super!
 
  • Danke
Reaktionen: mcgeitner
Ich habe genau das gleiche Problem. DHCP ist aktiviert aber mit statischer IP gings auch nicht, MAC Filter ist aus und am Namen vom Netz liegts auch nicht (dachte vllt verträgt er irgendwelche Zeichen nicht). Das Netz wird perfekt erkannt und die Verbindung ist super, aber Internet hab ich trotzdem nicht, zum verrückt werden :). Es ist ein TP-Link TL-WR1043ND Wlan Router, googlen bisher erfolglos.
 
Babylonprojekt schrieb:
Dann noch jedem Repeater einen anderen Kanal gegeben.
Fehlanzeige! Das automatische Umschalten ging zwar, aber die Repeater haben sich untereinander nicht mehr gesehen. Demzufolge auch kein Internet mehr.
Keine Ahnung, ob es nur bei Fritz!Boxen so ist, aber die müssen alle auf dem gleichen Kanal funken (wird auch als großer Hinweis in der Fritz!Box-Konfiguration angezeigt ;)).
Dann erklär mir mal, wie das gehen soll, wenn zwei Repeater auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten ... Wenn du dich mit nem Kumpel verabredest und er sucht dich zwei Straßen weiter, dann trefft ihr euch auch nie.
 
frank_m schrieb:
Dann erklär mir mal, wie das gehen soll, wenn zwei Repeater auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten ... Wenn du dich mit nem Kumpel verabredest und er sucht dich zwei Straßen weiter, dann trefft ihr euch auch nie.

Ich habe nicht behauptet, dass es so funktioniert, sondern nur Schritt für Schritt die Vorschläge der Entwickler von WifiJumper getestet. Und wollte die anderen hier an den Ergebnissen teilhaben... ;)

Vielleicht hättest du die Lektüre nicht entsetzt abbrechen, sondern auch noch das Resümee lesen sollen ;)
 
Hallo!
Bin ganz neu hier, und gleich eine Frage, zum Wlan...
Ich habe die Sufu eifrig bemüht und auch unzähliges rund ums Thema gefunden, leider bin ich mit meinem konkreten Problem aber nicht weiter gekommen:

Mein S2 zeigt mein neues privates WLAN trotz heftigen scannens nicht an.
Bei manueller Konfiguration des Zugangs (Einstellungen... Wlan... Wlan hinzufügen) wird immer "Außer Reichweite" angezeigt. Meine diversen Notebooks finden das WLAN selbständig ohne Probleme.
Bei anderen, für mein S2 sichtbaren, Wlans hat bisher alles geklappt

Hier die wichtigsten Eckwerte:
Fritzbox 3270, SSID geändert
verschlüsselung WPA/WPA2

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Karl
 
Du schreibst ja, das deine SSID geändert hast.
Hast da irgendwelche umlaute, Soderzeichen oder sonst was ungewöhnliches drin?
Änder sie zum Test mal auf was ganz einfaches z.B Test.

Ich mein da mal was gelesen zu haben, das es dann zu problemen kommen kann..
 
  • Danke
Reaktionen: Neudabei
Lade dir die Apps (1) Wifi Analyzer & (2) Wifi Connecter Library runter (gehören zusammen, in der nummerierten Reihenfolge).

Damit kannst du übersichtlich alle WLANs in der Nähe anzeigen lassen und dich auch gleich verbinden.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

meine SSID hat in der Tat Umlaute und Sonderzeichen, das wäre natürlich ein einfacher Weg!
Und für den Fall, dass ich damit nicht weiterkomme, habe ich mir die beiden Tools auch schon runtergeladen.
Ich komme leider erst heute Abend´dazu, das Ganze zu versuchen.
 
Das waren die Sonderzeichen und Umlaute bei der SSID!
Nochmals vielen Dank
karl
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.516
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.151
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.054
stafford31
S
Zurück
Oben Unten