[ WLAN ] Probleme Sammelthread

Eigentlich dachte ich bisher, dass ich die MAC-Adresse dort eingeben muss. Mit dem derzeitigen Routerpasswort klappt es allerdings auch nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass ich mir bei seiner Richtigkeit nicht 100% sicher bin.
 
Verwechsel nicht die Passwörter und MAC Adressen!

Wenn Du per Handy Verbindung zum Router per WLAN aufbnehmen willst, muss du dein WLAN Passwort im handy eingeben und nicht das (Admin)Passwort des Routers!

Und "wenn" Du eine MAC-Adressenfilterung im Router aktiviert hast, dann muss die MAC-Adresse deines Telefons dort als Erlaubt eingetragen werden und nicht die eigene MAC des Routers...!

Sorry falls Du das ggf. auch so meintest, aber es liest sich teilweise anders, was Du da schreibst...

Sollte eine MAC-Filterung existieren, benötigst Du Zugriff auf den Router zum Eintragen der MAC deines handys, ohne Zugriff auf den Router keine (legale) Chance...
 
  • Danke
Reaktionen: Ascut
Da ich mich nicht mit bloßem Passwort des Routers verbinden lassen kann, besteht also wahrscheinlich eine MAC-Filterung, auf die ich nun zugreifen muss, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?
 
Ja. Du musst dem Router sagen, dass er die MAC Adresse XY(die von deinem Handy! Zu finden unter: Einstellungen > Telefoninfo > Status) reinlassen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Ascut
Du irretierst schon wieder... ;)
Wenn Du "Passwort des Routers" schreibst, dann meint man damit in der Regel nicht das Passwort des WLAN Zugangs, sondern das Admin-Passwort für die Bedienoberfläche! Und die sollten nicht identisch sein... ;)

Wenn Du in deinem Satz aber das "Passwort des Routers" streichst und durch "WLAN-Passwort" ("WPA/WPA2 PSK"-Passwort) ersetzt, dann ja, dann ist richtig was Du sagst... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Ascut
Tut mir Leid. Bin in dieser Sache wirklich (noch) kein Experte.
Aber nochmal um das jetzt klarzustellen: Das Passwort, dass ich beim Anlegen des Wlan-Netzes angegeben habe, ist das PW zum Wlan-Zugang.
Und das Passwort für den Router muss ich erst noch irgendwie ausfindig machen.
 
Wahrscheinlich:
Username: admin
Passwort: passwort oder password ;)

Wenn du dich garnicht erinnerst, einfach den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Da muss irgendwo ein Knopf sein oder ein kleines Löchlein wo du mit dem Kugelscheiber reindrücken kannst. 30sek drücken und schon ist alles weg. Dann brauchst du nur noch als Username "admin" eingeben und das Passwortfeld kann leer bleiben.

Ein Blick ins Routerhandbuch kann aber nicht schaden :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ascut
Ja, das könnte durchaus hinhauen. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was ich öffnen muss, um diesen namen und da passwort überhaupt eingeben zu können. Entschuldigt, dass wir da gerade etwas vom eigentlichen Thema dieses Forums abweichen :p
 
pro.aggro schrieb:
Wahrscheinlich:
Username: admin
Passwort: passwort oder password ;)

In meinem Urlaubshotel dieses Jahr klappte sogar:

Username: admin
Passwort: admin

...hamse aber nach 2 Tagen gemerkt und geändert ... lol :D
 
pro.aggro schrieb:
Ein Blick ins Routerhandbuch kann aber nicht schaden :D

Ab hier ist es dann sowieso nicht mehr das richtige Forum... Aber D-Link Fans betreiben auch ganz tolle Foren! :)
 
Ich bedanke mich aber soweit für die schnelle und kompetente Hilfe.
Werde mich dann später wieder melden, ob es geklappt hat.
 
Also, ich konnte mir jetzt Zugriff zu den Routeroptionen beschaffen aber musste feststellen, dass die MAC-Filterung gar nicht aktiv ist.
Liegt das eigentlich an meinem Router oder an dem Handy, denn andere Geräte können problemlos eine Verbindung aufbauen?
 
Starte den Router mal neu.
Dann die Statusleiste runterziehen, Wlan aktivieren, richtiges Netz auswählen und verbinden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
und die SSID ohne Sonderzeichen oder Umlaute. Viele Handy vertragen das aber das Samsung nicht.
 
D-Link hatte bei mir sogar mal Probleme mit Groß- und Keinschreibung bei PW... Ergo zu 99% D-Link Problem...
 
Auch der Neustart-Versuch konnte keinen Erfolg verzeichnen...
 
@Ascut

Das Passwort was du benötigst findest du unter den Sicherheitseinstellungen des Wlan.
WPA oder WPA2 Verschlüsselt?
 
Bei Sicherheit in den Routereinstellungen steht WPA-PSK.
Sprechen Sie vom Preshare-Key?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.578
Onslaught
Onslaught
L
  • luni688
Antworten
11
Aufrufe
9.189
Nick Knight
Nick Knight
S
Antworten
10
Aufrufe
2.066
stafford31
S
Zurück
Oben Unten