Kamerafehler

  • 95 Antworten
  • Neuster Beitrag
mein.Galaxy

mein.Galaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Der besagte Kamerafehler kommt bei meinem SGS2G nach dem letzten Update auf Android 2.3.6 sehr häufig. :thumbdn:
Ich bin da echt latent gefrustet und hoffe, dass das mit dem ICS Update gefixt ist.

Bei mir tritt der Fehler beim Fotoschießen auf, wenn der Autofokus nicht richtig funktioniert (das Rechteckfeld bleibt weiß - wird nicht grün oder rot).
 
RedHairWoman

RedHairWoman

Neues Mitglied
Hallo Zusammen :)

Hab das Handy jetzt seid 31.3.12
bin super zufrieden.. außer (wie ihr euch sicher schon denken könnt) mit der kamera!
Mein Handy zeigt wie bei euch allen (wenigstens sind wir nicht allein!) den "warnung - Kamera Fehler!" an!
Wie ich es zum erstenmal hatte wusste ich nur per an und ausmachn des handys das es wegging da es mehrere male vorkam und dann auch noch warm/heiß wurde war mir das handy schlichweg einfach zu teuer!
Also bin ich zum geschäft und hab es hingebracht!
Alles schön und gut durch die 2 jahre garantie brauch ich mir keine sorgen zu machen! Nun denn Fehler dem Mann beschrieben und es wurde eingeschickt!
Nach einer Woche war mein "Tarum in Weiß" wieder da. Oberglücklich holte ich es ab, es wurden fehlerhafte bauteile ersetzt! Und ein software update gemacht! SUPA!
Nichts war super gleich am selben tag wie ich das handy abgeholt hatte nach dem ersten bild : WARNUNG - Kamera Fehler! Ich dachte mich trifft der schlag! Stinksauer und super enttäuscht anscheinend bekommen die den fehler selbst nicht auf die reihe!
ÄTZEND! :mad:
Ich werde es gleich nächste woche einschicken! Wenn das dann immer noch ist will ich endlich ein neues! Ich werd euch sagen was die reperatur gebracht hat wenn es in 2 wochen wieder da is´t!

liebe Grüße :)
 
Popey900

Popey900

Experte
RedHairWoman schrieb:
Hallo Zusammen :)

Hab das Handy jetzt seid 31.3.12
Hi !
Das ist natürlich Super Ärgerlich, und darf nicht sein.
Hart bleiben und wieder Reklamieren.

P.S.
Ich denke du hast das Kamera update installiert?
 
teekompressor

teekompressor

Erfahrenes Mitglied
Bekam auch ärgerlicherweise ständig Kamerafehler, sodass nur Neustart blieb. Nach dem kleinen Update/BugFix innerhalb von 2.3.6 auf GINGERBREAD.XXLB1 vom 17.04. scheint dieses Problem bei meinem Telefon zumindest gelöst. Cam FW Ver. Check SCEF02
Sollte ich mich zu früh freuen, melde ich mich wieder ;-)
 
diemike

diemike

Experte
Ist bei mir ebenso.
Trat auch nur auf,wenn ich nach dem Knipsen auf Vorschau gegangen bin.Nun scheine ich Ruhe zu haben.

Liebe Grüsse Mike
gesendet von seinem GT-I9100G
via Tapatalk
 
S

sperlingsprinz

Neues Mitglied
Ui, endlich finde ich im Internet einen Forumpost der mich versteht =)

Meine Geschichte in der Kurzfassung:

Ich bin auch ein betroffener des Kamerafehlers. Dieser sah bei mir so aus, das nach einem Foto die Kamera eingefroren ist. Nur ein Beenden über den Taskmanger konnte ein erneutes anwählen ermöglichen, wo jedoch die Meldung "Warnung: Kamerafehler" auftrat. Nur ein neustarten des Geräts konnte dies beheben.

So ging das am 20. März 2012 gekaufte gerät an Amazon zurück.
Am 29. März erreichte mich das nächste Handy, was nach einigen Tagen das gleich Problem aufwies.
Im Internet versuchte ich mich dann schlau zu machen aber weder Forum posts, noch Kundenrezensionen. die auf das Problem hinweisen, waren zu finden. Lediglich Informationen, dass das Gerät in einer deutlich schlechteren "G" Variante zum gleichen Preis hergestellt wird, konnte ich aufschnappen.
So schickte ich auch dieses Handy zurück.

Am 7. April erreichte mich dann Handy Nummer drei. Einen Tag später, einfrieren im Kameramodus, nach beenden im Task Manager "Kamerafehler"

Da dies inzwischen das dritte Gerät mit dem Problem war, hatte ich die Hoffnung aufgegeben und lebe seitdem mit dem Fehler, da es für mich kein vergleichbares Smartphone gibt.

Seit einer Woche benutze ich jedoch für Fotos die App "Camera Zoom FX" und bisher hatte ich das Problem nicht mehr, mal im Auge behalten.
 
diemike

diemike

Experte
Hi,
Vor kurzem gabs für das G über Kies ein Update für die Fw-Version 2.3.6.
Ist jetzt aber nicht die 4.03!
Seit diesem Update ist dieser Fehler bei mir und meiner Frau nicht mehr aufgetreten.
Hast Du das Update auch schon gemacht?

Liebe Grüsse Mike
gesendet von seinem GT-I9100G
via Tapatalk
 
S

sperlingsprinz

Neues Mitglied



Aha, schau an, dabei hab ich grad mal vor ner Woche geschaut ob es was neues gibt. Danke für den Tip, ich bin gespannt!

Würde ja gerne irgendwo nachlesen was das Update alles gebracht hat aber es gab weder irgendwelche Patch Informationen, noch finde ich irgend etwas im Internet.

Bin übrigens sehr froh das es nicht das 4.0.3 Update ist, will das überhaupt nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor

teekompressor

Erfahrenes Mitglied
Zu früh gefreut! Gerade eben hat sich die Kamera wieder aufgehängt. Konnte die App zwar per Taskmanager beenden, weiteres Fotografieren war aber erst nach Neustart des Handys möglich. Darum, wegen des Rotstichs, des lahmen GPS Syncs, des Lautsprecherknacksens und lässtiger Störgeräusche beim Radioempfang, werde ich es so lange einschicken, bis alles funktioniert. Gleicht bei diesem Telefon aber wohl eher einer Lotterie.
 
mein.Galaxy

mein.Galaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze auch Camera Zoom FX und dort scheint der Fehler tatsächlich nicht aufzutreten, was bedeutet, dass es anscheinend ein (simpler) Programmierfehler der Originalkamerasoftware ist. Die Bildqualität ist ähnlich.

Nachteil des Programms: Es dauert alles etwas länger.
 
teekompressor

teekompressor

Erfahrenes Mitglied
mein.Galaxy schrieb:
Ich benutze auch Camera Zoom FX und dort scheint der Fehler tatsächlich nicht aufzutreten, was bedeutet, dass es anscheinend ein (simpler) Programmierfehler der Originalkamerasoftware ist. Die Bildqualität ist ähnlich.

Nachteil des Programms: Es dauert alles etwas länger.
Kostet es nicht auch etwas? Davon abgesehen bekomme ich sporadisch Kamerafehler querbeet von Originalsoftware über Instagram, Pudding, Lomo, usw....
 
mein.Galaxy

mein.Galaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
Querbeet? :confused2: Das ist dann ja großer Mist!

Ich habe es mir seinerzeit mal preisgünstig geholt, als die Aktion von Google war (waren es 10ct oder so?). Jetzt kostet es 1,99€.
 
RedHairWoman

RedHairWoman

Neues Mitglied
diemike schrieb:
Hi,
Vor kurzem gabs für das G über Kies ein Update für die Fw-Version 2.3.6.
Ist jetzt aber nicht die 4.03!
Seit diesem Update ist dieser Fehler bei mir und meiner Frau nicht mehr aufgetreten.
Hast Du das Update auch schon gemacht?

Liebe Grüsse Mike
gesendet von seinem GT-I9100G
via Tapatalk


BLOß nicht!
bringt auf dem Handy gleich null... Fehler wird natürlich nicht behoben wäre natürlich auch zu einfach ;D
meins geht morgen wieder ein .. ich werd zu dem sagen die sollen mir eine neue kamera einbauen mal sehn was der kerl dazu zu sagen hat! :D

grüße :)
 
teekompressor

teekompressor

Erfahrenes Mitglied
RedHairWoman schrieb:
BLOß nicht!
bringt auf dem Handy gleich null... Fehler wird natürlich nicht behoben wäre natürlich auch zu einfach ;D
meins geht morgen wieder ein .. ich werd zu dem sagen die sollen mir eine neue kamera einbauen mal sehn was der kerl dazu zu sagen hat! :D

grüße :)
Yeah Baby!
 
diemike

diemike

Experte
RedHairWoman schrieb:
BLOß nicht!
bringt auf dem Handy gleich null... Fehler wird natürlich nicht behoben wäre natürlich auch zu einfach ;D
meins geht morgen wieder ein .. ich werd zu dem sagen die sollen mir eine neue kamera einbauen mal sehn was der kerl dazu zu sagen hat! :D

grüße :)
Guten Morgen,

ich teile hier nur meine Erfahrungen mit.
Diese sind,dass ich 2 mal ein G eingeschickt habe,nicht nur wg.des Kamerafehlers,sondern auch aufgrund anderer Probleme.
Nach 2-maligen einschicken waren diese Fehler nicht behoben,
also bekam ich ein neues G.
Dieses lief,bis auf den Kamerafehler sehr gut.

Seit dem Update am 17.4 habe ich den Fehler nicht mehr,auch nicht dann,als ich versucht habe,diesen durch mehrmaliges Öffnen der Vorschau nach dem Fotografieren zu provozieren.

Also gehe ich für mich davon aus,dass das Update bei meinen 2 im Haushalt befindlichen G`s etwas gebracht haben muss,sprich es kein Hardwaredefekt,sondern ein Softwarebedingter Fehler war.

Lg Mike
 
mein.Galaxy

mein.Galaxy

Fortgeschrittenes Mitglied
diemike schrieb:
Guten Morgen,

ich teile hier nur meine Erfahrungen mit.
Diese sind,dass ich 2 mal ein G eingeschickt habe,nicht nur wg.des Kamerafehlers,sondern auch aufgrund anderer Probleme.
Nach 2-maligen einschicken waren diese Fehler nicht behoben,
also bekam ich ein neues G.
Dieses lief,bis auf den Kamerafehler sehr gut.

Seit dem Update am 17.4 habe ich den Fehler nicht mehr,auch nicht dann,als ich versucht habe,diesen durch mehrmaliges Öffnen der Vorschau nach dem Fotografieren zu provozieren.

Also gehe ich für mich davon aus,dass das Update bei meinen 2 im Haushalt befindlichen G`s etwas gebracht haben muss,sprich es kein Hardwaredefekt,sondern ein Softwarebedingter Fehler war.

Lg Mike

Ich denke auch, dass es sich eher um eine Softwarefehler handelt.
 
diemike

diemike

Experte
Moin,
Klar denke ich das.
Wäre ja auch Zufall,wenn sämtliche G's eine defekte Kamera haben.
Einige haben sich derart gegen das G eingeschossen,verstehe ich nicht.Samsungs Politik hin oder her,das G ist trotzdem ein klasse Phone.Schönen Sonntag noch

Liebe Grüsse Mike
gesendet von seinem GT-I9100G
via Tapatalk
 
RedHairWoman

RedHairWoman

Neues Mitglied
diemike schrieb:
Guten Morgen,

ich teile hier nur meine Erfahrungen mit.
Diese sind,dass ich 2 mal ein G eingeschickt habe,nicht nur wg.des Kamerafehlers,sondern auch aufgrund anderer Probleme.
Nach 2-maligen einschicken waren diese Fehler nicht behoben,
also bekam ich ein neues G.
Dieses lief,bis auf den Kamerafehler sehr gut.

Seit dem Update am 17.4 habe ich den Fehler nicht mehr,auch nicht dann,als ich versucht habe,diesen durch mehrmaliges Öffnen der Vorschau nach dem Fotografieren zu provozieren.

Also gehe ich für mich davon aus,dass das Update bei meinen 2 im Haushalt befindlichen G`s etwas gebracht haben muss,sprich es kein Hardwaredefekt,sondern ein Softwarebedingter Fehler war.

Lg Mike

Guten Morgen :)

so war das selbstverständlich nicht gemeint, verzeihung ;)
bei mir hat es nicht geholfen!


Gestern hab ich das handy weggebracht und der verkäufer war sehr verwundert das ich das vom montag aus der reperatur abgeholte Handy schonwieder einschicke!
Er hat tatsächlich geschrieben neue kamera einbauen, mal sehen ob die das machen!! :) bin sehr gespann jetzt heißt es 7-10 Tage warten! :D

ich melde mich wenn mein Traum in weiß wieder da ist!

have a beautiful Sunday :D
 
diemike

diemike

Experte
Ist ja kein Problem,wir können ja hier über alles reden;)
Das Problem ist einfach,wenn Dinge in Massen produziert werden.
Ich habe mit diesem G auch mein drittes S2,nun bin ich froh mal kein Montagsgerät zu haben.
Aber ich denke mal,das geht nicht nur Samsungianern so;)
Auch Dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse Mike
gesendet von seinem GT-I9100G
via Tapatalk
 
S

sperlingsprinz

Neues Mitglied
Ich kann das Problem weiterhin bestätigen, seit dem Update vor 4 Tagen hatte ich bis heute keinen Kamerafehler. Gestern waren wir dann Kegeln und grad bei nem schönen Gruppenfoto, zack, Kameraabsturz.

Zu meiner schande muss ich gestehen das ich das Foto mit der normalen Kamera und nicht mit Camera Zoom FX gemacht hab.

Mit dem Kamerafehler kann ich ja inzwischen Leben aber seit zwei Tagen habe ich mit dem Handy ein ganz neues, Ätzendes Problem.

Bei Vibrationen Rattert und Klappert das Handy im oberen Bereich des Geräts, selbst wenn die Rückenschale nicht angelegt ist.

Laut Samsung soll ich es einschicken, ich habe aber weder lust 3 Wochen ohne Handy zu leben, noch möchte ich nicht das die ggf. meine Schutzfolie abziehen die wirklich super aufgeklebt ist.
Dann wird sicher auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und da dies schon das dritte Handy ist, hab ich keinen bock auf neuinstallation.
Und die größte Gefahr ist, das die mir einfach Android 4 drauf machen, was ich auch nicht möchte.
 
Oben Unten