SGS2-G rebootet (beim Musik hören)

Da der Thread vermutlich aufgrund der genannten Workarounds und ICS-Releases eingeschlafen zu sein scheint, hier noch eine kurze Information zu diesem Thema:

Nachdem sich mein S2G (Kaufdatum 02/2012) als eines der sehr widerspenstigen Exemplare bezüglich MP3-Wiedergabe gezeigt hat, konnte ich das Problem unter Gingerbread (Android 2.3.6) und Rom XXLB1 auch mit aktiviertem WLan/Bluetooth und USB-Debugging nur bedingt lösen.
Das Phone lief mit dem Custom-Kernel von codeworkx, war aber nicht komplett störungsfrei. Während der Kopfhöhrerbetrieb (direkt oder über Blutooth) einigermaßen erträglich war, war die Wiedergabe über Lautsprecher weiterhin problematisch.

Nach langem (ergebnislosen) Warten auf eine offizielle deutsche ICS-Version hatte ich mich nun dazu entschlossen, das Phone mit Hilfe des französischen oder indischen ICS-Releases upzugraden.
Für mich war es wichtig zu wissen, ob der Musik-Bug unter ICS immer noch in dieser Ausprägung vorhanden ist. Leider waren die Informationen seit den ICS-Releases sehr spärlich geworden.

Also habe ich das ICS-Rom XXLPN aufgespielt. Als Kernel kommt der codeworkx-ICS-Standard-Kernel zur Anwendung (wg. Root).

Ergebnis:
Bis auf zwei bislang einmalige Scratch-Geräusche beim Start der Musikwiedergabe läuft die MP3-Wiedergabe nun seit vier Tagen mehrere Stunden am Tag ohne WLAN/BluTooth mit aktiviertem USB-Debugging (wg USB-Zugang) vollständig fehlerfrei. Als Player wird PowerAmp in den Grundeinstellungen verwendet. Dies trifft auch für die Wiedergabe über Lautsprecher zu. :thumbup:

Im Gegensatz zu der Musikwiedergabe unter XXLB1 kann man Musikhören nun geniessen, ein Umstand den ich von diesem Phone bislang überhaupt nicht kenne.
Damit bin sogar ich als sehr kritischer MP3-Hörer vollkommen zufriedengestellt.

Überhaupt scheint sich das Phone grundlegend geändert zu haben: stabil, sehr flüssiges Arbeiten, problemfreie Musikwiedergabe... wieso nicht gleich so!
(die bekannnten Probleme der ICS-Versionen wie Einbruch der 3D-Performance sind auch bei mir vorhanden, aber für mich halt nicht relevant! WLan geht problemlos)


Es liegt mir fern, jemanden dazu zu verleiten, das Update auf ICS vorzuziehen. Der Beitrag soll die Information liefern, daß das MP3-Problem unter ICS vermutlich komplett behoben zu sein scheint, zumindest bei meinem sehr kritischen S2G und mit XXLPN.


alfi
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Was das offizielle deutsche Update auf ICS betrifft, teilte mir der SAMSUNG-Support bereits am 26.4.2012 auf Anfrage mit:

****
Das Update auf Android 4.0 für das GT-I9100G wird derzeit vorbereitet. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld, um zum gegebenen Zeitpunkt die Aktualisierung über Kies zu starten.
****

Meine Geduld geht - nach nun mehr immerhin 3 Monaten - zu Ende. Ich habe mich mittlerweile fast schon damit abgefunden, dass ich einen Fehlkauf getätigt habe.

Grüße
 
Ich hoff doch du flashsts jetzt eine der ICS Versionen, die bereits offizielle erschienen ist. Ich kann nicht verstehen wie man sich immernoch davor scheuen kann. Es gibt eine superausführliche Anleitung zum flashen per Odin und man hat keine Probleme mit der Garantie.
Also los ICS flashen!
 
ich versteh das alles mit den e-mails an sumsum und so weiter sowieso nicht mehr. haben doch genug gemacht und immer ohne ergebnis. als ob sich daran was ändern würde. ZUDEM: die ICS-versionen hier SIND OFFIZIELL!!! wenn auch nicht in deutschland zum "updaten" verfügbar. aber zum flashen. funktionieren auf den geräten und so weiter.

also entweder ICS flashen oder endlich mal akzeptieren, dass man auf die deutsche version, die man über kies updaten kann, halt noch warten muss. ganz einfach. und mein mp3-player hakt manchmal nur kurz für 1 sekunde. hatte ich bei anderen handys aber auch, also kein problem für mich. kommt ja auch nicht oft vor und nur wenn ich am gehen bin.
 
Man kann auch in Deutschland ein Upgrade auf ICS machen! Per Kies und (F)OTA aber nur, wenn das Gerät einen einschlägigen Product Code (z.B. XEF) hat, was auf die meisten Geräte in diesem Land aber wohl nicht zutreffen wird. Alle andere flashen eben mit Odin!

Mir hängt die Leierei mancher User bei diesem Thema, ähnlich wie ive oder Diomoron, allmählich zum Halse raus! :sneaky: Wer schei*t denn bei seinem größeren Computer monatelange mit dem Hersteller desselben herum, nur weil er Windows 8 oder was anderes installieren will? Niemand! Und wieso dann ausgerechnet bei einem besonders kleinen Netbook? Nur weil das Ding als Extra auch noch ein eingebautes Mobilfunkmodul hat? Hey, mein drei Jahre altes Netbook von ASUS hat das auch, und dort habe ich auch noch nie mit dem Hersteller darüber debattiert welches Betriebssystem ich da drauf spiele!

Ich neige nun wirklich bald dazu, solche Beiträge mit dem Satz "Raunz net Flash!" (in Abwandlung der Werbung eines österreichischen Werkzeugmarktes) zu kommentieren und in einen "ich leiere gerne will aber nichts tun"-Thread auszulagern!
 
Danke für die Empfehlungen mein SGS2-G mittels ODIN ICS zu flashen. Vielleicht sollte ich das tatsächlich tun, damit ich nicht mehr täglich aufregen muss. Verliert man die Garantie tatsächlich nicht, wenn man ein Update auf eine nicht autorisierte Version macht?

Nur, SAMSUNG hat versprochen, dass es ein Upgrade auf ICS geben wird und ich erwarte von SAMSUNG, dass sie das Versprechen auch einlösen, zumal das SGS2-G so viele Fehler hat (MP3-, Kamera- Desktop- und sonstige Hänger usw.), so dass das nicht zuviel verlangt ist. Es ist ja nicht so, dass die Probleme erst durch irgendwelche selbstinstallierten Apps verursacht werden, sondern bereits serienmäßig ausgeliefert werden.

Grüße
 
Wieso sollte die Version nicht (und wenn ja für wen nicht) autorisiert sein? Das Ding hat eine digitale Signatur von Samsung, also wird's wohl auch von denen sein! Mit welchem Argument sollte einem also die Garantie (die in den ersten sechs Monaten ohnedies niemanden interessiert weil die Gewährleistung viel stärker ist) verweigert werden, was bei einer Samsung-Software ohnedies noch nie geschehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Hallo Leute!
hier ein kurzer Beitrag da ich leider wenig Zeit habe... Mein Galaxy s2 g hat das selbe problem nur wenn GPS eingeschaltet ist!! Übrigens das Problem hat sich nach dem offiziellen Update auf ICS verschlechtert. GPS ausschalten und schon habe ich keine Probleme. Mit GPS ist Musik Hören unmöglich. Ist ein großes Ärgernis weil ich beim Autofahren gerne Musik höre und oft auch GPS benötige z.B. für die Blitzer-App. Sehr traurig für Samsung.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?
 
Hast Du denn überhaupt schon die aktuelle Version der (Gesamt)Software auf Deinem Gerät? Ruf doch mal *#1234# und poste das Ergebnis.
 
Bestimmt: PDA: I9100GXXLPY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
babak791 schrieb:
Hallo Leute!
hier ein kurzer Beitrag da ich leider wenig Zeit habe... Mein Galaxy s2 g hat das selbe problem nur wenn GPS eingeschaltet ist!! Übrigens das Problem hat sich nach dem offiziellen Update auf ICS verschlechtert. GPS ausschalten und schon habe ich keine Probleme. Mit GPS ist Musik Hören unmöglich. Ist ein großes Ärgernis weil ich beim Autofahren gerne Musik höre und oft auch GPS benötige z.B. für die Blitzer-App. Sehr traurig für Samsung.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen?

Ja.. grade ausprobiert.
Allerdings nur, wenn GPS auch von einer App verwendet wird. Nur GPS Einschalten reicht nicht.
Phänomen: heftiges Springen, Ruckeln

Tritt auf über Kopfhöhrer, Lautsprecher. Nicht aber über Blutooth-Audio.

:mad: Mist.

alfixy

Achja: 4.03 XXLPN französisch mit codeworkx kernel
 
  • Danke
Reaktionen: babak791
alfixy schrieb:
nur, wenn GPS auch von einer App verwendet wird. Nur GPS Einschalten reicht nicht.
Phänomen: heftiges Springen, Ruckeln

Kann ich bestätigen, aber nur, wenn der Music Player im Hintergrund, die GPS-App im Vordergrund ist, was in diesem Szenario allerdings der Normalfall sein dürfte. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass auch die TextToSpeech-Ausgabe in Navi-Programmen stottert.

Interessant ist dabei, dass beim Audiostreaming über Bluetooth das Problem wenigstens beim MP3-Player nicht auftritt. Nachher werde ich einen kurzen Navi-Test machen und dabei meinen BT-Kopfhörer aufsetzen. Mal sehen, ob auch TTS über BT auch OK ist. Das ließe für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass bei Audio über BT der Prozessor nicht so stark ausgelastet wird, vermutlich weil BT eine entsprechende Unterstützung bereitstellt, so dass der Prozessor keine Audio-Synthese machen muss. Kann das ein BT-Experte bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: babak791
Mein Milestone hat nie gestottert bei Navi & TTS, auch nicht als es nur bei Stock 550MHz lief.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Ullif schrieb:
Kann ich bestätigen, aber nur, wenn der Music Player im Hintergrund, die GPS-App im Vordergrund ist, was in diesem Szenario allerdings der Normalfall sein dürfte. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass auch die TextToSpeech-Ausgabe in Navi-Programmen stottert.

Genauso ist es auch bei mir, die TextToSpeech-Stotterer haben mich im Urlaub fast zur Verzweiflung gebracht, teilweise vollkommen unverständliche Ansagen.
Damit ist auch klar, weshalb ich im Navi-Forum keine Hinweise gefunden habe...

mblaster4711 schrieb:
Mein Milestone hat nie gestottert bei Navi & TTS, auch nicht als es nur bei Stock 550MHz lief.

Unsere Huawei´s tun´s nicht, mein altes Nokia tat´s auch nicht, und mit GB 2.3.6 tat´s auch das I9100G nicht, aber da gab´s andere Probleme.
Tut mir ja leid daß wir so einen Schrott gekauft haben und immer wieder auf neue Probleme stoßen.
Tut aber nix zur Sache und hilft auch niemandem.

alfixy
 
Ullif schrieb:
Nachher werde ich einen kurzen Navi-Test machen und dabei meinen BT-Kopfhörer aufsetzen. Mal sehen, ob auch TTS über BT auch OK ist.

In der Tat, Text to Speech funktioniert beim Navigieren (also mit eingeschaltetem GPS) und Wiedergabe über einen BT-Headset ohne Stottern, bei der Ausgabe über Lautsprecher oder kabelgebundenem Kopfhörer leider nur mit Stottern bzw. Verschlucken von Silben oder Wörtern.

Wenn man bedenkt, dass das SGS2 bis vor kurzem das Samsung-Spitzenmodell war, ist das schlichtweg ein Armutszeugnis.

Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: alfixy
Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation? Also hat jemand schon mal das Hany einfach wegen diesem Fehler zurückgeschickt\zurückgegeben? Ich habe es nämlich jetzt an Amazon zurückgeschickt (warte noch auf Antwort)Hatte davor auch ein Gespräch mit Samsung Service und die meinten ich soll es zurück schicken falls der Fehler nach der Neuinstalation bestehen bleibt. Hab übrigens seit neuem probleme im Zusamenhang mit der KFZ-Halterung bekommen, sodass das Telefonieren bei eingesteckter KFZ-Halterung im Landscape Modus nicht möglich war. Klingt kurios, ist aber so... bitte überprüft mal diesen Fall falls ihr eine KFZ-Halterung besitzt!
 
babak791 schrieb:
Hab übrigens seit neuem probleme im Zusamenhang mit der KFZ-Halterung bekommen, sodass das Telefonieren bei eingesteckter KFZ-Halterung im Landscape Modus nicht möglich war. Klingt kurios, ist aber so... bitte überprüft mal diesen Fall falls ihr eine KFZ-Halterung besitzt!

Ja, ein Anruf während sich das Telefon im Landscape Modus im KFZ Dock befindet führt bei mir zum Absturz der Telefon App - das Telefon fliegt komplett aus dem Mobilfunknetz. Es klingelt ohne Pause, bis man die Absturzmeldung quittiert. Nach etwa einer Minute ist wieder eine Mobilfunkverbindung da.



Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: babak791
Solltest du dann auch bei Samsung oder deinem Händler reklamieren. Das ist ein schwerer Fehler, der nicht hinnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
599
NoahPlenz
N
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.977
andylerner
A
D
  • danred
Antworten
2
Aufrufe
1.074
danred
D
Zurück
Oben Unten