SGS2-G rebootet (beim Musik hören)

Also Massenproblem :D ^^ Naja kann man nur auf ein update warten...Danke dir trotzdem!
 
Wurde schon angekündigt wann ein update für das G Modell ansteht?
 
Weiß wirklick keiner ein genaues Datum?
 
Das Update soll sich noch weiter nach hinten verschieben wenn ich es richtig gelesen habe bei Facebook

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist doch nicht normal! Erst schieben se uns n G-Modell unter die Nase und vermarkten es weiterhin als das normale S2 und nun kommt das ICS-Update noch später... Ich weiß langsam echt nicht mehr, ob ich den Kauf des S2 doch bereuen soll. Hätte ich mal lieber zum Nexus gegriffen.
 
Ich sehe es mittlerweile als Segen und Fluch. Du hast nicht die Leistung vom großen Bruder aber du lernst eine menge wenn du deine Version ihm angleichen willst. Es soll sogar schon G Modelle geben die größere Leistungen haben. Ganz ruhig. Alles wird gut.

Sent from my I9100G using Tapatalk 2
 
dd0s schrieb:
Ich sehe es mittlerweile als Segen und Fluch. Du hast nicht die Leistung vom großen Bruder aber du lernst eine menge wenn du deine Version ihm angleichen willst. Es soll sogar schon G Modelle geben die größere Leistungen haben. Ganz ruhig. Alles wird gut.

Sent from my I9100G using Tapatalk 2

Ich kann da keine positive Seite abgewinnen.

  • Ich hab mir das Smartphone nicht gekauft, um mir dann über CustomRoms und Kernels die Garantie zu verwirken, oder das Handy als Brick verwenden zu müssen. Ich habs gekauft um zu telefonieren, und unterwegs mobil zu sein. Ich muß und möchte das alles eigentlich nicht lernen..
  • vorhandene Benchmarks für´s "G" sehen nicht schlecht aus, basieren aber auf spezialisierten Kernels...
  • Prozessor offiziell nur auf 1GHz spezifiziert (laut TI-Datenblatt), mit 1,2GHz wohl schon im Übertaktungs-Bereich --> Akku?!
  • Das G ist eine S2-Variante, und wird diese bleiben. Hardware-Varianten können vom Hersteller nur unter hohem Aufwand gepflegt werden.
    Man kann dies momentan an der verfügbaren Firmwareverteilung sehen. Vielleicht ändert sich da noch was, aber der Löwenanteil der S2 wird nicht das I9100G sein!
  • Auch das I9100G war kein Schnäppchen, als ich das S2 gekauft habe. Es war genauso teuer wie das "normale" S2, hat aber weniger leistungsfähige Hardware verbaut.
    Ich hätte kein Problem, wenn ich durch Samsung offiziell darauf hingewiesen worden wäre. Dann hätte ich mich aktiv für oder gegen das I9100G entscheiden können. Leider habe ich erst nach Ablauf der Rückgabefrist die ganze Kundenverarsche bemerkt.
  • Für das Geld kann man wohl ein funktionsfähiges Smartphone erwarten. Daß ein Smartphone mit DualCore-Prozessor im GHz-Bereich keine MP3 abspielen kann.. das gehört für mich zum zugesagten Funktionsumfang.
    Daß manchmal der Homescreen nach dem booten leer bleibt.. unangenehm.. aber tolerierbar
    Daß sich das Handy manchmal aufhängt.. unangenehm, wenn dann aber gerade ein Anruf der Grund dafür ist... absolut nicht tolerierbar.

    Uns wurde da ein halbwegs funktionierendes Smartphone untergeschoben, zum gleichen Preis mit mangelhafter Softwareversorgung... Wo sind da positive Seiten?!


Das war mein allerletztes Samsung... Zwei andere hatte ich schon beerdigt und war der Hoffnung daß ich mit dem S2 endlich mal Qualität kaufe...

Übigens..: Ich habe meiner Frau ein Huawei U8860 gekauft, für´s halbe Geld (fast)...
Fazit:

  • MP3 funktioniert absolut sauber
  • GPS erzielt sehr viel genauere Positionsangaben (und schneller)
  • Gefühlsmäßig gleich schnell (1,4GHz Single Core)
  • Grafik bei Grafikbenchmarks etwas langsamer (Adreno 205)
  • Akku (1900mAh) hält deutlich länger als meiner (2000mAh)
  • es telefoniert und ist bislang noch kein einziges mal abgestürzt...
Ja.. es ist Frust über verlorene 450€...


alfixy
 
Es ist schon etwas merkwürdig. Bis jetzt (ich habe das SGS2(G) jetzt ca. 1 Monat) ist der Hänger bei MP3-Wiedergabe schon mehrfach aufgetreten, aber bisher nur unterwegs (in Bewegung) und mit Kopfhörern. Manchmal tritt der Fall erst nach einer halben Stunde ein, manchmal schon nach 5 Minuten. Ob die Vorgeschichte eine Rolle spielt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist nach dem Neubooten und erneuter Wiedergabe der Hänger nicht gleich wieder aufgetreten. Allerdings höre ich nicht so oft MP3, daher kann ich noch keine Regel ableiten.

Den Kamerafehler (Bildschirm wird schwarz, das SGS2(G) wird heiß, habe ich auch schon einmal gehabt.

Es ist jedenfalls sehr ärgerlich, dass das "Schlachtschiff" solche Mucken hat. Ob das mit ICS besser wird? Gestern wurde jedenfalls abgeraten, bereits jetzt das Update durchzuführen, weil der Akkuverbrauch bei ICS in der derzeitigen Version deutlich höher als bei 2.3.6 sei.
 
Ullif schrieb:
Bis jetzt (ich habe das SGS2(G) jetzt ca. 1 Monat) ist der Hänger bei MP3-Wiedergabe schon mehrfach aufgetreten, aber bisher nur unterwegs (in Bewegung) und mit Kopfhörern.
Auch ich habe den Eindruck, daß es mit dem Klinkenstecker zu tun hat. Ich höre zwar selten über Lautsprecher, aber da trat das Problem noch nie auf.
Ich habe das Problem mit normalen Kopfhörern (also Stereo-Klinke) als auch mit dem mitgelieferten Headset.
Außerdem funktioniert die Titelsteuerung per Headset mit keinem Player vernünftig.
Die Vermutung liegt nahe, daß die sporadischen Titelsprünge evtl auch daher kommen!

Interessant finde ich, daß die Nutzer aus Indien mit dem vor kurzem ausgerollten 2.3.6-Update einige der bekannten Probleme (Kamera, MP3) als abgestellt deklarieren.. Also wohl schon Software-Probleme.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber ich glaub fast nicht mehr dran, daß man das Teil wirklich auch noch zweckentsprechend mit allen Funktionen nutzen können wird...

alfixy
 
  • Danke
Reaktionen: Ullif
Hallo,

da sich hier außer vagen Aussagen nur wenig Informationen finden lassen, bin ich selbst mal tätig geworden und habe mich in das Abenteuer "Custom" eingelassen
(mit dem Hintergrund, daß ICS wohl weitere Wochen auf sich warten läßt, und sollte es kommen, vermutlich neue Fehler und Probleme enthält.. was man so lesen kann)..

Ich habe nun mehrere Custom Kernels ausprobiert, aber um das Ergebnis vorweg zu nehmen... das Problem der ruckelnden MP3-Wiedergabe bleibt..


  • Superatmos-Kernel 3.1
    Sehr nahe am Stock-Kernel.. keine 1,2GHz bei Benchmarks, MP3-Problem(e) wie beim Stock kernel (im Grunde kein Unterschied zu Stock bis auf Root!)
  • Lucifr 1.54uv200
    (Governor hotplug oder abyssplug, Scheduler sio oder noop)
    Antutu-Benchmark von etwas über 6000, läuft wohl stabil (was man so nach 1 Tag sagen kann), MP3-Wiedergabe bislang relativ gut, bis auf 2-3 sehr kleine Aussetzer (und das nach ca. 5 Std MP3-Wiedergabe)

    Allerdings: jetzt geht die Wiedergabe über Lautsprecher nicht mehr ohne Ruckeln (das hatte bislang relativ problemfrei funktioniert)

    Aber keine Abstürze
    MP3-Decodieren läßt den Prozessor mit ca. 400MHz arbeiten, sofern die Anzeigen der Programme (setcpu etc) stimmen.
  • Lucifr 1.6uv200
    Antutu-Benchmark 6240, läuft nach ca. 1Tag wohl auch stabil, häufigere Ruckler. Kein Absturz.
    Fehler tritt bei Stock Player auf, als auch bei PlayerPro.. einem Player der bislang wenig Ruckler zeigte.


Bis auf die (momentan) fehlenden Titelsprünge ist das Ergebnis sehr durchwachsen. Bester Erfolg mit Lucifr 1.54uv200, aber auch nicht fehlerfrei. Fehler nun bei Lautsprecherwiedergabe...

Also:
Nur das Tauschen des kernels ist nicht die Behebung der Ursache.. wer das aufgrund verschiedener Meldungen in Erwägung gezogen hatte... laßt es und bleibt beim Stock-Kernel.
Problem tritt auch mit geändertem Kernel nicht nur am Stock-Player auf, sondern auch an anderen Playern.

Und: Das Häkchen bei USB-Debugging zeigt auch nach Neustart keine Auswirkung oder Besserung.... (egal mit welchem Kernel!)


Das Problem scheint absolut sporadisch zu sein... Es gibt Tage (oder nach geänderten Einstellungen), da tritt das Problem nur selten auf.
Es gibt aber auch Tage, da tritt das Problem relativ häufig auf (bei mir in Verbindung mit erhöhtem und unerklärlichem Akkuverbrauch), und absolut unbeeindruckt und unabhängig von
irgendwelchen Maßnahmen.

Fazit...: Nur der Austausch des Kernels ist keine Abhilfe...

Wenn jemand weitere Info´s zu diesem Thema hat... bitte melden...

Was wichtig wäre daß man eine geänderte Einstellung über einen längeren Zeitraum (1-2 Tage) verfolgt, denn ich habe den Eindruck, daß das Problem intelligent ist..
und auf geänderte Einstellungen mit kurzzeitigem Nichtauftreten reagiert!

alfixy
 
Interessante Erkenntnisse, die alfixy zum Besten gab.

Sollte es vielleicht an der schwächeren Performance des TI-Prozessors im G-Modell des SGS2 liegen?

Nach meinen bisherigen Beobachtungen tritt der Fall nur bei Kopfhörerwiedergabe und nur unterwegs beim Gehen statt, bei Lautsprecherwiedergabe oder daheim ist der Hänger bei mir noch nie aufgetreten, was natürlich nicht heißen soll, dass es nicht auch möglich ist.

Unterwegs und beim Gehen ist mit einem schwankenden Netz zu rechnen, so dass vielleicht mehr CPU-Performance erforderlich ist. Außerdem könnte das Kopfhörerkabel nicht so fest in der Buchse sitzen, dass gelegentliche Abheber und damit CPU-Interrupte nicht völlig ausgeschlossen sind. Das halte ich zwar für ziemlich unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Ich habe i.a. nur max. 2 Anwendungen offen, d.h. von dieser Seite ist eine Überlastung eigentlich unwahrscheinlich.

Schon dumm, wenn man völlig im Dunkeln tappt.

Gruß
Ulli
 
  • Danke
Reaktionen: alfixy
Wie ich schon zig Beiträge vorher erwähnt habe, es wird daran liegen, dass die Software versucht, den Prozessor in den Deep-Sleep zu schicken, weshalb sich der Player aufhängt.

Schaltet beim Musik hören einfach mal W-Lan an, das schafft zumindest bei mir abhilfe, denn aufgrund der Suche nach einem W-Lannetz schaltet sich der Prozessor nicht in den Deep-Sleep.
 
Das kann ich zu 100% bestätigen, wenn WLAN aktiv ist gibt es keine Abstürze während der Musikwiedergabe.
 
Ich weiß nicht was ihr für Probleme habt ich nutze den Mortplayer und habe keine Probleme und mein Wlan ist aus! Probierts doch mal und gebt mal ein Feedback.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Klar kann man mit anderen Playern das Problem lösen, allerdings würde ich schon gerne den Stockplayer weiter nutzen... ;)
 
Also ich nutze den "normalen" Player und mein SGII(G) hat sich noch nie aufgehängt :) Selbst mit Kopfhörern, nur ein kleines Stocken nimmt man so alle 3 Lieder war^^
 
Flexity schrieb:
Wie ich schon zig Beiträge vorher erwähnt habe, es wird daran liegen, dass die Software versucht, den Prozessor in den Deep-Sleep zu schicken, weshalb sich der Player aufhängt.

Schaltet beim Musik hören einfach mal W-Lan an, das schafft zumindest bei mir abhilfe, denn aufgrund der Suche nach einem W-Lannetz schaltet sich der Prozessor nicht in den Deep-Sleep.

Hallo,
das hatte ich schon gelesen und ausgiebig getestet....
hat aber keine Abhilfe etc gebracht.
Ebenso der Tip mit dem USB-Debugging-Haken.
Ich glaube nicht, daß der Fehler so eindimensional ist... ich glaube daß hier mehrere Faktoren zusammenspielen.

In Verbindung mit einem Custom-Kernel stelle ich allerdings fest, daß die Musikwiedergabe bei mir zuhause (mit einer stabilen WLan-Verbindung) etwas stabiler wie unterwegs ist. Vermutlich spielt auch die 3G-Versorung mit, unterwegs ist das 3G-Netzversorgung nicht sonderlich stabil. Das hat heute auch User "Ullif" angesprochen.

Vielleicht sind auch diese Randbedingungen einer der Faktoren, wieso das Problem nicht bei allen auftritt.
Denn ich glaube nach wie vor nicht an ein allgemeines Hardwareproblem, sondern an ein Software-Problem.. das allerdings nur unter bestimmten Um- oder Zuständen auftaucht.

Es tritt bei manchen wohl überhaupt nicht auf, bei anderen (z.b. bei mir) mit jedem Player, mit WLan etc etc.

Auch wenn das Phone (momentan) nicht mehr abstürzt, kann ich das Ruckeln und die CD-Scratchartigen Geräusche bei der MP3 Wiedergabe nicht akzeptieren... Das muß das Phone können.. das kann ein 10€ MP3 Player und konnte auch schon mein 6 Jahre altes Phone fehlerfrei.
Auch ich würde liebe auf Stock-Player bleiben, denn nur der integriert sich sauber in den Lock-Screen, und ist auch Lieferumfang des Herstellers.

Vielleicht bringt ja ICS Neuerungen.... bekannt scheint das Problem bei Samsung ja zu sein!

alfixy
 
Ich habe gemerkt, dass die Sprünge usw nicht so oft bis gar nicht passieren, wenn man weniger Lieder 1-5 in der Wiedergabeliste hat
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
601
NoahPlenz
N
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.979
andylerner
A
D
  • danred
Antworten
2
Aufrufe
1.074
danred
D
Zurück
Oben Unten