Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

  • 103 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Will vom S8 auf das S20 umsteigen. Habe bei der Suche im Developer Forum nur eine Custom Rom (Beyond Rom) gefunden. Auch gibt es wohl kein TWRP, sondern nur das Lineage Recovery. Hat jemand noch andere Roms für das S20 gefunden, bzw. schon Erfahrungen beim Flashen mit Lineage Recovery?
 
maik005

maik005

Urgestein
*mal vorsichtig frag*

Wozu überhaupt Custom ROM und Root?
Brauchst du das wirklich? Denk mal darüber nach.
Immerhin bedeutet es einen Garantieverlust.
 
B

bluebellknoll

Neues Mitglied
Nun ja, man verliert die Garantie, mit nicht deinstallierbaren Apps belästigt zu werden, keine aktuellen Updates zu bekommen und von Google ausgeschnüffelt zu werden. Das will gut überlegt sein.

Ein Custom-ROM hat aber nichts mit Rooten zu tun. Es ist eben ein Android, das kann man rooten oder auch nicht. Ich hab mein LineageOS nicht gerootet.

Für das S20 scheint es kein LineageOSzu geben, für das S8 aber offenbar auch nicht.

Ich hab mir das Telefon danach ausgesucht, ob es LineageOS dafür gibt.

Ich bin ein Android-Anfänger, aber bei meinem Motorola G7 plus funktionierte die Installation und das Entsperren des Bootloaders wie auf der LineageOS-Seite angegeben.

Jetzt habe ich ein Mobiltelefon, das weder nervt, noch heimlich irgendwelche Updates, APIs oder sonstige Software installiert. Das war den Aufwand wert, finde ich.

Dagegen ist mein (dienstliches) iPhone ein rechthaberisches, anmaßendes, nerviges, eigensinniges Drecksding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
maik005 schrieb:
*mal vorsichtig frag*

Wozu überhaupt Custom ROM und Root?
Brauchst du das wirklich? Denk mal darüber nach.
Immerhin bedeutet es einen Garantieverlust.
Weil viele Apps, die ich habe nur mit Rootrechten laufen. Weiterhin möchte ich selber entscheiden, welche Apps ich am laufen habe und welche ich löschen möchte. Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, um dann nur gedrosselt 50 km/h zu fahren. Außerdem bedeutet das Rooten nicht automatisch ein Garantieverlust. Nur wenn nachweislich das Rooten zum Schaden geführt hat. Aber muss jeder selber wissen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bluebellknoll schrieb:
Nun ja, man verliert die Garantie, mit nicht deinstallierbaren Apps belästigt zu werden, keine aktuellen Updates zu bekommen und von Google ausgeschnüffelt zu werden. Das will gut überlegt sein.

Ein Custom-ROM hat aber nichts mit Rooten zu tun. Es ist eben ein Android, das kann man rooten oder auch nicht. Ich hab mein LineageOS nicht gerootet.

Für das S20 scheint es kein LineageOSzu geben, für das S8 aber offenbar auch nicht.

Ich hab mir das Telefon danach ausgesucht, ob es LineageOS dafür gibt.
Stimmt, aber man muss zumindest den Bootloader entsprerren, welches den Knox glaube ich auf 1 setzt. Für das S8 gibt es eine unofficial Version von Lineage. Könnte sein, dass die auch für das S20 noch kommt. Ist ja noch relativ jung.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Frank65 schrieb:
Außerdem bedeutet das Rooten nicht automatisch ein Garantieverlust.
doch, sogar zu 100%
VORSICHT! Du machst den Fehler wie viele andere und verwechselst die (Hersteller)-Garantie mit der (Händler)-Gewährleistung.
Durch Root wird Knox permantent auf 0x1 gesetzt. Wenn du nun das Gerät auf Garantie an Samsung schickst bekommst du einen Kostenvoranschlag über den Austausch der Huaptplatine + was ggf. noch defekt ist.

Frank65 schrieb:
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, um dann nur gedrosselt 50 km/h zu fahren.
das ist nun mal auch unsinn, als wäre es beim S20 so !?

Frank65 schrieb:
Weil viele Apps, die ich habe nur mit Rootrechten laufen.
z.b. welche?

Frank65 schrieb:
Weiterhin möchte ich selber entscheiden, welche Apps ich am laufen habe und welche ich löschen möchte.
kannst du auch problemlos über ADB tun, ohne Root, Garantieverlust usw..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bluebellknoll schrieb:
Nun ja, man verliert die Garantie, mit nicht deinstallierbaren Apps belästigt zu werden, keine aktuellen Updates zu bekommen und von Google ausgeschnüffelt zu werden. Das will gut überlegt sein.
noch mal, was ein Unsinn. 🤪
Samsung bringt die Updates mittlerweile oft sogar noch bevor Google es für die Pixel Geräte veröffentlicht.

Die Apps sind wie gesagt praktisch alle über ADB entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
maik005 schrieb:
das ist nun mal auch unsinn, als wäre es beim S20 so !?
Wenn ich mir so ein Phone kaufe, will ich volle Zugriffsrechte haben. Ist ja schließlich meins. Da lasse ich mir von Google nicht vorschreiben, was läuft und was nicht.
maik005 schrieb:
Adaway, Greenify, Phoneprofiles, AIO, MyBackup, Substratum......
maik005 schrieb:
kannst du auch problemlos über ADB tun, ohne Root, Garantieverlust usw..
Die kann ich aber mit SD Maid besser verwalten.... Ansonsten habe ich hier den Thread nicht eröffnet, um das das Für und Wieder von Custom Rom zu diskutieren. Ich habe seit dem S4 einen gerootetes Hand mit Custom Rom und will nichts anderes haben.
Mir geht es mehr darum, ob hier auch mehr Roms für das S20 existieren.....
 
B

bluebellknoll

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Die Apps sind wie gesagt praktisch alle über ADB entfernbar.
Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Danke.
 
G

Galimali

Fortgeschrittenes Mitglied
Frank65 schrieb:
Mir geht es mehr darum, ob hier auch mehr Roms für das S20 existieren.....
Zur Zeit nur die auf XDA, ob noch was kommt? Einfach abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hustanfall

Gesperrt
Gibt es für das ADB eine gute Anleitung für noobs?
 
maik005

maik005

Urgestein
@Hustanfall
für was?
ADB ist eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
Müsstest schon sagen was du damit machen willst.
 
H

Hustanfall

Gesperrt
Apps dauerhaft deaktivieren...
 
BlueZTriXx

BlueZTriXx

Erfahrenes Mitglied
@Hustanfall
Hier mal eine Anleitung aus dem XDA-Developers ;).
 
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Hier ein kleines Feedback, für alle die evtl. ihr S20 rooten wollen. Ich habe es inzwischen durchgeführt und das S20 gerootet. Habe zuerst die Beyond Rom (die einzige Custom Rom die ich gefunden habe) geflasht. Diese lief allerdings sehr ruckelig. Habe dann die Stock Rom wieder per Odin geflasht und per Lineage Recovery den Magisk Manager geflasht. Leider gibt es keine TWRP Recovery, weil wohl das S20 nur eine Super Partition hat. Lineage Recovery ist leider sehr dürftig ausgestattet und man kann auch keine komplett Backups, wie mit TWRP machen. Das wiederherstellen der Apps hat auch nicht per MyBackup Pro funktioniert. Musste die Apps dann über den Store installieren und habe dann die Einstellungen der Apps per Backup wiederhergestellt. Soweit läuft alles sehr smooth, allerdings Adaway zickt manchmal rum unh hat Probleme beim Erstellen der Host Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Zur info. Gibt jetzt wieder ein unofficial TWRP-Recovery für das S20.
 
B

blabla189

Ambitioniertes Mitglied
Ist denn bereits etwas in Bezug auf custom Roms passiert?
 
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Leider nicht. Gibt z.Zt. nur die Beyond Rom und eine debloated Rom. Die Beyond Rom lief bei mir recht zäh und wird außerdem recht spät aktualisiert. Auch die war diese von den Funktionen nicht wesentlich anders als die Stock Rom. Also in keinster Weise vergleichbar mit Roms wie zb CarHD Rom, Resurrection Remix oder AICP. Bin deshalb wieder bei der Stock Rom und warte erstmal ab. Wahrscheinlich ist das S20 noch zu neu und es wird noch etwas dauern, bis sich hier etwas tut.......
 
Frank65

Frank65

Erfahrenes Mitglied
Kleines Update bezüglich Custom Roms für das S20. Es tut sich was. Inzwischen gibt es eine unofficial Lineage 18.1 (Android 11), eine sehr aktuelle Beyond Rom (Android 11), die CR Droid Rom (Android 11), Resurrection Remix (Android 10) und die sehr interessante DOT OS (Android 11). Hier werde ich die letzte mal ausprobieren, wenn ich Zeit habe.
 
S

switchgott

Experte
Mahlzeit zusammen,
es gibt sogar einen Custom Kernel für CU8... :)
Es dauert aber noch ein paar Tage bis er offiziell wird.
Eine Gruppe testet ihn gerade ausgiebig...
Ein Custom Rom Light soll auch noch folgen...
 
S

skysurfer62

Fortgeschrittenes Mitglied
Ein paar Links wären schön...
 
Ähnliche Themen - Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F Antworten Datum
7
6
12