Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

Was meinst du damit? :)
Hat er auch einen am Start?
 
@switchgott
ließ den Zitierten Post noch mal falls sich dein vorheriger Beitrag darauf bezog.
Das wird noch paar Tage "intern" getestet ob es gut läuft bevor es veröffentlicht wird.
 
@switchgott
wollte eigentlich nur wissen, woher deine Infos stammen. Habe z.B. bei XDA dazu nix gefunden...
oder ist das Geheimwissen?😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann habe ich deine Frage nicht verstanden....🙃
Die Info stammt von mir selber denn ich habe einen und suche ein paar Leute die Lust haben mit zu testen..👍
Auf XDA habe ich noch keinen neuen Post dafür eröffnet..
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
@switchgott
Warum nicht? Würde ich mitmachen. Bekomme mein S20 aber erst zum Wochenende. Will sowieso mal herumtesten um es mit dem S10 zu vergleichen und zu sehen, welches ich dann weiterhin behalte.
Gibt ja noch nicht so viel zum S20 wie zum S10. Ein cooler gepatchter Kernel wie z.B. der ThundeRStormS fürs S10 wär schon nice.
 
switchgott schrieb:
Mahlzeit zusammen,
es gibt sogar einen Custom Kernel für CU8... :)
Es dauert aber noch ein paar Tage bis er offiziell wird.
Eine Gruppe testet ihn gerade ausgiebig...
Ein Custom Rom Light soll auch noch folgen...
Sehr interessant. Wobei ich beim experimentieren selten einen Unterschied gemerkt habe. Hier war eigentlich nur der Boeffla Kernel empfehlenswert. Links von den Roms schicke ich noch vom Laptop.
 
Hi zusammen,

sehr schön. Dann am besten eine PN an mich wer testen möchte. Habt ihr Telegram?
Ich wette mit dir, du wirst einen Unterschied merken :)
Natürlich gibt es immer Möglichkeiten für Verbesserungen.

Bisher habe ich immer nur meine Kernel für mich selber gebaut. Für das V30 hatte ich mal einen glaube ich auf XDA.
Was den Kernel angeht versuche ich ihn so minimal wie möglich zu halten.

Mich wundert die ganze Zeit schon, dass es bisher keinen Kernel für das S20 überhaupt gibt.
Mal abgesehen von dem LineageOS.

@Frank65 fragen wir mal so, was sind denn deine Erwartungshaltung an einen mod Kernel?

@skysurfer62 Ja da hast du leider recht. Nalas Kernel ist schon gut. Im übrigen tauschen wir uns aus was die Kernel für S10 und S20 angeht. Ich bin genau wie du vom S10+ auf das S20. Auch als hin und her. Man merkt definitiv das das S20 mehr Strom verbaucht.
Wenn du aber den Stock Kernel nimmst und ein bisschen veränderst :)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Update OneUI 3.1 von gestern funktioniert das TWRP nicht mehr - bootloop.
Jemand eine Idee?
 
Anbei noch einige Links:
1. DOT [ROM] [UNOFFICIAL] [Android 11] dotOS 5.0.0 for S20 (SM-G980F / SM-G981B)
2. CRDroid [ROM] [OFFICIAL] [Android 11] crDroid Android v7.3 for S20 (SM-G980F / SM-G981B) [UPDATE: 11/02/2021]
3. Lineage [ROM][UNOFFICIAL][x1s|y2s|z3s][SM-G980/1/5/6/8][11] LineageOS 18.1 for Samsung Galaxy S20 series
4. resurrection remix [ROM][UNOFFICIAL][x1s][SM-G980F/DS][10] Resurrection Remix v8.6.6 for Samsung Galaxy S20
Habe bisher das DOT getestet. Größtes Problem war hier, das meine SD karte nicht erkannt wurde. Komischerweise wurde meine alte (32 GB) erkannt. Bin nun bei Lineage 18.1. Hier läuft soweit alles. Sogar OTA funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
@Frank65
Neben deinem geschilderten SD-Kartenproblem gibts noch einige weitere, u.a. 120Hz, VoLTE, Kamera sowie die Inkompatibilität mit TWRP. Die derzeitig angebotenen Custom ROMs sind m.E. einfach noch nicht ausgereift um als Daily Driver zu taugen. Ich war viele Jahre mit Lineage OS unterwegs, die Kamera hat nie gute Bilder gemacht.
Mir würde ja schon ein guter prerooted Kernel reichen, sowie ThundeRStorms fürs S10. Ein vernünfig debloatetes Stock ROM mit Nova Launcher läuft prima und man merkt vom überflüssigen Samsung-Kram nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Stimmt, die Kamera funktioniert unter Lineage auch nicht. Aber nicht schlimm, benutze ohnehin Footej. 120hz funktiniert glaube soweit. Bin aber soweit zufrieden mit Lineage. Wird ja ständig verbessert und läuft uach wesentlich runder, weil nicht soviel Bloatware.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Ich warte noch etwas und verfolge mal weiter. Eine Kamerasoftware, die alle drei Kameras incl. Nachbearbeitung nutzt ist mir wichtig.😉
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Gestern ist ein Update gekommen. Cam funktioniert nun, der Fingerabdrucksensor leider noch nicht. Was die Cam angeht, so kann man diese sicherlich über den Galaxy Store nachträglich installieren. Bezügl. TWRP ist diese Recovery seit dem S20 recht sinnlos, weil man ja wegen der Super-Partiotion nicht das gesamte OS sichern kann. So gesehen reicht auch das spartanische Lineage Recovery.
Was Lineage 18.1 angeht bin ich wirklich sehr zufrieden, zumal ich nun nicht mehr das gesamte OS (5,3 Gb) bei Sammobile runterladen muss und mühsam über Odin flashen muss. Hier hat Lineage nur 778 MB.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Frank65 schrieb:
Bezügl. TWRP ist diese Recovery seit dem S20 recht sinnlos, weil man ja wegen der Super-Partiotion nicht das gesamte OS sichern kann.
Das ist mir neu, ich habe sicherheitshalber eine komplette Sicherung erstellt, sowohl der Superpartition, als auch der einzelnen Partitionen (insgesamt 16 GB) und ich habe sie auch schon mehrfach zurückgespielt, nachdem ich DOT OS und Lineage ausprobiert hatte. Natürlich musste ich das TWRP zuvor wieder händisch installieren. Hat aber nix gefehlt danach. Das neue TWRP für die UI3.1 (s. #31) macht seinen Job.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
skysurfer62 schrieb:
Das ist mir neu ......Das neue TWRP für die UI3.1 (s. #31) macht seinen Job.
Wenn ich hier in TWRP data mitgesichert habe, kam immer die Fehlermeldung "Prozess createTarFork() endete mit Fehler 255" . Aber hatten wir schon in dem Thread diskutiert.
TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?
Hier hatte ich mal recherchiert. Muss wohl daran liegen, dass Samsung die Superpartition verschlüsselt hat. Hier gibt es wohl ein script, welches diese aufhebt. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Deshalb sichere ich nur mehr mit Alpha Backup oder MyBackup Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
Frank65 schrieb:
...kam immer die Fehlermeldung "Prozess createTarFork() endete mit Fehler 255" . Aber hatten wir schon in dem Thread diskutiert.
TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?....
Hab ich zum Glück nicht, habe aber den Thread mit Interesse gelesen, thx.👍
Glaube, wir werden hier etwas OT, aaalso mir liegt primär was an einem mit Magix gepatchten Custom Kernel, von Cruel o.ä. Die Stock ROM passt erstmal.
Hab ich bislang nicht gefunden, unser S20 wird von den Dev's irgendwie ignoriert, wenn man vergleicht, was beim S10 so läuft (Hätte ichs doch nicht verkauft😥) So, we stay tuned.😏
 
Na ignoriert wird das S20 wohl nicht. Ist wohl noch zu neu. Aber es tut sich ja was......Ich lasse jedenfalls erstmal Lineage drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
126
maik005
maik005
A
Antworten
11
Aufrufe
320
hagex
hagex
K
Antworten
2
Aufrufe
210
BB12B
B
Zurück
Oben Unten