TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?

Hallo,
ich habe auch ein Problem mit der Rücksicherung. Handy ist ein Samsung S4 GT-I9505.
Also, ich habe eine Sicherung angelegt.
TWRP war und ist Version 3.2.3.0
lOS 14.1, Android 7.1.2

Die Sicherung erschien unter dem Namen TWRP. Es gibt einige Unterverzeichnisse, das Verzeichnis mit der Sicherung ist wohl ‚2020-01-26--05-14-31_lineage_jfltexx-userdebug_712_NJH47F_bb2a37‘.
Dieses Verzeichnis TWRP habe ich zunächst mal auf Platte gesichert
Nun habe ich ein neues Handy, ebenfalls ein Samsung S4-GT-I9595. Darauf habe ich LOS14.1 mit Android 7.1.2 installiert, also das gleiche LOS.

Auf einer SD-Card habe ich in einem Verzeichnis GT-I9505 u.a. die ZIP-Datei für Lineage14.1, open_gapps7.1 als auch das Sicherungs-Verzeichnis TWRP, welches stolze 5 GB groß ist.

Wähle ich nun ‚Wiederherstellen‘ an und das Verzeichnis ‚GT-I9505‘, so erscheint eine Meldung

Name
GT-I9595
Wiederherzustellende Partition


Und dann ist Schluss. Ich kann ‚Wiederherzustellende Partition‘ so oft anklicken wie ich will, nichts tut sich.
Mache ich etwas falsch oder hat TWRP einen Fehler?

Gruß
membro
 
Der Ordner TWRP mit allen Unterordnern und den Sicherungen darf sich nicht in einem anderen Ordner befinden! TWRP sucht das Backup unter /data/media/0 (int. Speicher oder auch "/sdcard" in TWRP genannt).
Dort hat TWRP den Ordner ja auch selbst angelegt und sucht ihn deswegen auch dort.
 
  • Danke
Reaktionen: fritz3
Danke, Du bist mein Retter!
Meine Überlegung ist folgende:
Um bei einem anderen Hardware gleichem Gerät, in meinem Fall ein Samsung S4, müsste es doch möglich sein, das Verzeichnis TWRP auf PLatte zu sichern und dann mit einem Programm wie MPE in den internen Speicher zurückzukopieren. Danach mit TWRP mit dem Gerät, auf dass das TWRP Verzeichnis kopiert wurde, im TWRP-Recovery-Modus eine Rücksicherung zu fahren. Man hätte dann einen Klon, den man bearbeiten könnte, z.B. einen anderen Besitzer eintragen usw.
Beim Versuch das TWRP Verzeichnis auf das andere S4 zu kopieren, fliege ich mit MPE nach ca. 1 GB mit der Fehlermeldung raus, die ich als Anhang beifüge.
Habe ich einen Denkfehler, ob das überhaupt geht oder mache ich etwas falsch oder müsste es ein anderer Weg, Programm, als MPE genommen werden, evtl. der WE???
Was ist Deine Meinung???
Wenn das nicht möglich wäre, denke ich als Alternative Swift Backup in eine Cloud zu sichern und dann mit einem Gerät, dass den gleichen Besitzer hat (Google) zurück zu sichern.
Hast Du Dich damit schon mal beschäftigt und kennst einen Weg?
Gruß,
membro
 

Anhänge

  • Fehlercode TWRP hochladen.jpg
    Fehlercode TWRP hochladen.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 366
Du willst diesselbe Sicherung auf zwei Geräten aufspielen?
Der Fehler hat nichts mit TWRP zu tun. Es ist einfach nur ein Fehler beim kopieren.
Ich verstehe jetzt auch nicht, was daran so besonders sein soll?? Du kannst deine TWRP /data-Sicherung (ohne Verschlüsselung) auf jedes beliebige Handy aufspielen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Dateien von TWRP sind stinknormale tar-Archive. (Terminalapp > "busybox tar" eingeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe nur eine ganz normale Kopie erstellen wollen. Scheint ein Fehler im MPE-Programm zu sein. Werde mal dort im Forum nachfragen.

Die Dateien von TWRP sind stinknormale tar-Archive. (Terminalapp > "busybox tar" eingeben)


Versteh' ich nicht.
 
membro schrieb:
Versteh' ich nicht.
Sollte nur bedeuten, dass TWRP nur ganz normale Dateien produziert und sie nichts besonderes sind.

Von wo nach wo genau wolltest du das Backup kopieren? Direkt vom Handy auf Platte und das hat den Fehler verursacht? Wenn ja, kann ich mir schon denken, woran es liegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast, obwohl es der interne Speicher ist, keinen Zugriff auf die Dateien. TWRP speichert sie mit Zugriffsberechtigung root:root.
Öffne eine Terminalapp auf dem Handy und gib folgendes dort ein:
Code:
chown -R media_rw:media_rw /data/media/0/TWRP
chmod -R 755 /data/media/0/TWRP
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade das unofficial TWRP-Recovery auf meinem S20 geflasht. Hier wird folgendes beim Backup aufgeführt:
-super
-optics
-prism
-Boot
-Cache
-Data
-Recovery
-Modem Firmware
-Modem
-EFS
-CPEFS
-super
nehme an, dass super, Boot und data ausreicht?
 
@Frank65 Es wird könnte schon einen guten Grund haben, warum die anderen Partitionen auch aufgeführt werden. Lieber eine Sicherung zu viel, als zu wenig.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Problem ist nur, wenn ich alles anwähle hat das Backup fast 25 GB..... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Frank65 Hast du dort im Menü "Sichern" oben in der Mitte ein Tab mit "Optionen"? Darüber kann ich in meiner Version das Backup komprimieren. Allerdings wird dir so nicht angezeigt, wie groß das Backup dann zum Schluß wird. Kleiner ja, aber wie viel kann man vorher nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Habe erst alles angewählt. Hier ist leider die Sicherung fehlgeschlagen. Fehlermeldung "Prozess createTarFork() endete mit Fehler 255".
Nun habe ich nur -super, data, boot und EFS angewählt und komprimiert . Sicherung auch fehlgeschlagen, mit gleicher Fehlermeldung. Wenn ich im Ordner nachschaue, wurde nur Data gesichert. Werde mal im im Developer Forum fragen. Trotzdem Danke!
 
@Frank65 Der Fehler passiert, wenn /data gesichert wird, bzw. bei einer bestimmten Datei. Schau ins Log, da steht es ganz deutlich drin. Sollte die 30. - 20. Zeile von unten sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jede einzelne Datei unter /data wird nach und nach ausgelesen und zum Archiv hinzugefügt. TWRP macht in dem Fall nichts anderes, als immer wieder den Befehl tar -c.... /data/.... auszuführen. Bei einigen Ausnahmen kann oder will TWRP eine Datei nicht hinzufügen. Das endet dann sofort mit dem angezeigten Fehler. Das bisherige Backup bleibt aber erhalten, daher die Sicherung von /data, die du gesehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Vielen Dank, aber was ist die Ursache für den Fehler und wie kann man Ihn beheben?! Ist das Dateisystem fehlerhaft?
Übrigens der Developer hat geantwortet. Bei einem komplett Backup sollte man super + prism + optics und boot im TWRP auswählen. Ist offenbar beim S20 einiges anders (hatte vorher ein S8), da es hier nur eine Superpartition gibt.
 
Der Entwickler hat gerade geantwortet. Ist wohl ein Bug von TWRP und es soll demnächst ein Update geben, dass das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bug glaube ich nicht, weil ich das bei meinem Xiaomi auch habe, aber nur bei den Stock Roms.
Es sind Daten die Twrp nicht sichern will /kann.
Bei mir war es der Ordner data/extm
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65 und M--G
Ich habe es bei Xiaomi auch bei Custom Roms. Aber die Datei oder Ordner wo @Astronaut2018 genannt hat ist bei mir nirgends zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65 und Astronaut2018
Ich habe mir auch die Log Datei angesehen. Nichts auffälliges gefunden. Hatte bisher noch nie Probleme beim Backup mit twrp. Na warte erstmal auf das Update. Vielleicht behebt es das Problem.
Nachtrag: Habe mal das Backup beobachtet. Stimmt bricht immer beim Sichern von data ab. Ansonsten habe ich auch mal versucht im internen Speicher zu sichern. Funktioniert nicht, weil wohl das S20 nur eine Superpartition hat. Kann Twrp Ordner nicht erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Frank65
Vergiss nicht das Google immer wieder Sicherheitsrelevante Schutzmechanismen einbaut und die Zeiten vom S8 wo es noch einfach war ist vorbei.
Da hatte ich NIE mit Twrp Probleme gehabt.
Sichern und wiederherstellen war kein Thema.
Mein S10 roote ist nicht mehr weil immer mehr Fehler aufgetreten und die Devs es immer schwerer haben.
Twrp hat bei manchen Roms Probleme Data zu sichern.
Oder Magisk mit CTSProfile false.
Wie gesagt habe ich aktuell bei manchen Roms mit meinem Xiaomi Probleme eine ordentliche Sicherung durchzuführen.
Da hat die Daten Partition einen Ordner data/extm.
Genau wegen diesem Ordner bricht die Sicherung mit Fehler 255 ab.
Es legt definitiv nicht an Twrp!
Wenn ich den besagten Ordner mit dem Root Explorer Lösche und gleich ins Twrp boote, kann ich die Sicherung ohne Fehlermeldung abschließen.
Beim nächsten Neustart ist dann der Ordner wieder da.
Ich will am Wochenende wieder weiter forschen, um den Fehler einzugrenzen.
Das zeigt mir Ähnlichkeiten zu deinem S20.
Was sagt das Log von Twrp?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Versuche mal bitte eine Sicherung ohne Data durchzuführen, sonst alles anhaken!
Müsste jetzt auch im internen Speicher funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Frank65 Wenn du mir das Log hochladen möchtest, könnte ich dir sagen, warum die Sicherung abbricht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@BOotnoOB Vielen Dank. recovery.log im Anhang

@Astronaut2018 Mag sein, dass es Google den Entwicklern bzw Usern immer schwerer macht. Aber genau das reizt mich. Sehe nicht ein, dass ich auf meinen Phone nicht das installieren oder löschen kann was ich will. Auf meinem Laptop habe ich auch keine Sperre drin. Es war nicht leicht mein S20 zu rooten, aber es läuft aber absolut smooth mit der Stock. Keine Fehler. Leider gibt es nur eine Custom Rom im Moment und die lief absolut ruckelig, sodass ich mir die Stock wieder geflasht habe. Ansonsten bin ich absolut froh, dass es für das S20 seit ein paar Tagen auch TWRP gibt. Mit dem Lineage Recovery war ein absoluter Krampf. Hiermit konntest du noch nicht einmal ein Backup machen. Auch der Magisk Manager läuft gut. Safetynet check auch alles im grünen Bereich!
Den Ordner data/extm kann ich bei mir nicht finden....übrigens Sicherung ohne data klappt einwandfrei.
 

Anhänge

  • recovery.zip
    137,6 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: M--G und BOotnoOB

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
288
Benzinstrom
B
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
438
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten