TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?

MachineHead schrieb:
... fehlte ein savegame und ein languagepack ...
Liegt vielleicht daran, dass der Kram auf dem "internen Datenspeicher/interne SD-Karte" ( .../storage/emulated/0 )gelegen hat. Der Teil wird AFAIK von TWPR nicht gesichert. Steht aber auch als "Warnung" im Protokoll beim Backup.

Gruß __W__
 
ok, dann zählt der kram also nicht zu "data". komisch nur, das die gamefiles und auch das savegame unter einem pfad zu finden sind. werd das nächste mal die variante system image testen. vllt funktioniert das ja lückenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur für die Systempartition. Dein Problem bzgl. /data wird dadurch nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hatte angenommen, das die apps nachher wieder so hergestellt sind, wie man sie vorher verlassen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Daher ist die TWRP Version unkritisch(egal).
Im Prinzip schon, nützt dir aber nichts, wenn die neue Version bei der Wiederherstellung Späne macht. Alles schon gehabt..
 
Hast du ein Beispiel vor 2.8 ?
 
Eine korrekte Wiederherstellung mit TWRP funktioniert nur, wenn keine Pfade verändert wurden oder Apps auf SD verschoben wurden oder der interne Speicher gelöscht wurde.
Sonst funktioniert es einwandfrei, habe es zig mal in Anspruch genommen.
 
@rudolf Jede Version des TWRP muss dem Gerät, bzw. dem initramfs, angepasst werden und bei Updates Schritt halten. Gerade bei neuen Geräten kommt es hier und da zu kleinen Fehlern mit großen Auswirkungen, die ein Backup schon mal nutzlos machen. Auch ein Android-Update kann in dem Zusammenhang zu einer neuen TWRP-Version führen, die zuerst nicht läuft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MachineHead Ja, deine Apps werden auch in dem gesicherten Zustand wiederhergestellt. Nur ein System.img ist ein Abbild der Systempartition und hat mit der Datenpartition nichts zu tun. Daher kann es dir nicht helfen, wenn du Probleme bei der Sicherung deiner Apps hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
chgiceman schrieb:
Irgendwas mache ich falsch! Wenn ich meine Sicherung von Data zurück spiele, und neustarte, will er immer ein Passwort. Aber ich hatte vorher keines vergeben und weis nicht was ich eingeben soll?
Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
Was kann ich falsch gemacht haben, bzw. was muss ich tun, damit ich ein Backup so wiederherstelle, das es nicht zu dem Fehler kommt?
 
@chgiceman Meinst du mit Passwort die Bildschirmsperre?
 
Genau ich hatte kein Passwort/Pin, Bildschirmsperre, Fingerabdruck oder der gleichen vergeben, bevor ich die Sicherung erstellt habe!
 
Woran es jetzt genau liegt, dass TWRP da Probleme macht, kann ich dir schon deswegen nicht sagen, weil ich dein Gerät nicht kenne.
Jedenfalls liegt es an der Datei /data/system/locksettings.db. Lösch diese einfach vor dem Neustart und alles ist gut.
 
Also nach dem ich Sicherung eingespielt habe, die locksettings.db löschen, und dann neustarten!? So korrekt!?
 
👍
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Danke, werde ich vielleicht morgen probieren!
 
rudolf schrieb:
Hast du ein Beispiel
Ist garnicht notwendig, dies ist ein allgemeiner Thread zu TWRP, da ist die Information bei Wiederherstellungsproblemen auf die alte Version zu gehen nicht fehlplatziert
 
@ BOotnoOB
danke nochmal, hat super geklappt.
 
BOotnoOB schrieb:
Jede Version des TWRP muss dem Gerät, bzw. dem initramfs, angepasst werden und bei Updates Schritt halten. Gerade bei neuen Geräten kommt es hier und da zu kleinen Fehlern mit großen Auswirkungen, die ein Backup schon mal nutzlos machen. Auch ein Android-Update kann in dem Zusammenhang zu einer neuen TWRP-Version führen, die zuerst nicht läuft.
Ich habe in den letzten Tagen versucht, LOS 17 (Android 10) auf meinem BQ Aquaris x zu testen. Die Installation verlief einwandfrei, allerdings macht TWRP Probleme (Version 3.3.1-0). Wenn ich eine LOS 17 Version wiederherstelle, startet diese anschließend in einen Boot Loop.
Hat hier schon einer ähnliche Erfahrungen mit Android 10 gemacht?
 
Bei Magisk gibt es ein Modul "Log Catcher", das dir während des Bootloops ein Kernel Log aufzeichnet und speichert. Da steht drin, warum du nicht booten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Henning_H
Letztes WE habe ich einige Logs erstellt, konnte aber den Fehler nicht weiter eingrenzen. Egal, ich habe einen Workaround gefunden. Wenn ich meine LOS 17 Sicherung wiederhergestellt habe, muss ich nochmals die ROM Installation durchführen.
 

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
613
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
324
Benzinstrom
B
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
448
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten