TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?

TramJens schrieb:
@renaldo
Was ist aufgeben?
:1f60d: :1f44d:

Jetzt tut sich gewaltig was hier :1f44d:
[doublepost=1558115637,1558114248][/doublepost]Danke Nik und vor allem an Dich Jens :1f44c: :1f60d:
 

Anhänge

  • IMG_20190517_195120.jpg
    IMG_20190517_195120.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 509
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht, TramJens und nik
@renaldo
schön das es funktioniert,
vergiss nicht efs zu sichern
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
TramJens schrieb:
@renaldo
vergiss nicht efs zu sichern

Hab ich mich auch gerade gefragt aber zumindest vorhin gefunden ,während ich den Punkt "Firmware" nicht eindeutig erkennen kann ...

magicw schrieb:
EFS und Firmware sind Partitionen, die du einmalig nach erstem Aufspielen von TWRP wegsichern solltest. Durch CustomROMs werden diese aber nicht beeinflußt.

Also gleich nochmal :)
 
@renaldo
Firmware gibt es bei mir auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo
Ok das beruhigt mich etwas :1f605:

dann jetzt noch ausschliesslich EFS sichern (24mb) und während dessen andächtig mein Lumia 920 ,mit dem ich gerade aus der Not hier schreibe und Foto mache ,streicheln weil es noch immer lebt :)
 

Anhänge

  • WP_20190517_20_03_16_Pro.jpg
    WP_20190517_20_03_16_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 558
  • WP_20190517_20_03_07_Pro.jpg
    WP_20190517_20_03_07_Pro.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 549
Was muss ich sichern, wenn ich eigentlich nach einem Update nur die Apps + Einstellungen wieder herstellen möchte. Sind dazu auch
- System
- Data
- Boot
notwendig oder reicht da allein nur Data?
 
@chgiceman
Data reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
System und Boot brauche ich dann doch nur, um komplett alles herzustellen, also auch das OS, richtig?
 
@chgiceman
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: chgiceman
Vielen Dank.
 
chgiceman schrieb:
System und Boot brauche ich dann doch nur, um komplett alles herzustellen, also auch das OS,
wenn du nach dem update nicht nochmal system und boot sicherst, dann stellst du aber das OS VOR update wieder her ;)
 
Ja schon klar. Aber nach dem Wipe von Data und dem Update des OS will ich nur noch meine Apps und Einstellungen wiederherstellen.
Das man einmal oder sagen wir mal hin und wieder mal auch System und Boot sichert, ist klar.
 
Guten Abend,

muss mich auch noch mit einhängen und bitte um eine Antwort. Meine eigenen "Bastelzeiten" sind lange vorbei und will nix falsch machen....

Habe 2 LG G6. Beide offene Bootloader (logisch), identische TWRP Versionen und mit Magisc gerootet. Das eine (Black) ist komplett eingerichtet und läuft top! Jetzt möchte meine Frau lieber das zweite (in Platinium) und ich würde das schwarze nehmen und dafür mein treues G4 liegen lassen. Damit ich nicht beide Geräte komplett neu einrichten muss, wollte ich mit TWRP ein Backup vom schwarzen machen und ebenfalls mit TWRP in das Platinium wieder einspielen. Dann wäre ein Handy ruckzuck fertig (praktisch geclont) und ich brauch danach nur noch mit meinen G4 auf das dann "frei gewordenes" G6 umziehen. Das würde ich aber mit Titanium machen, da das G4 ja ein komplett anderes System ist.

Das als (verwirrende) Vorgeschichte....

Jetzt zu meiner Frage und zu dem geplanten Backup: genügt für meinen Plan auch die Dreifaltigkeit -> System, Boot und Data - oder soll ich noch mehr auf G6(Black) sichern und auf dem G6(Platinium) wieder einspielen???? Ich kann mich nur noch an früher erinnern (hatte das mal zwischen zwei G2 erfolgreich praktiziert), dass man keinesfalls die Efs in ein fremdes (baugleiches) Gerät einspielen darf. Aber hat sich sonst noch was geändert????

Danke für Eure Ratschläge
Patrick
 
Irgendwas mache ich falsch! Wenn ich meine Sicherung von Data zurück spiele, und neustarte, will er immer ein Passwort. Aber ich hatte vorher keines vergeben und weis nicht was ich eingeben soll?
Kann mir einer sagen was ich falsch mache?
 
hab neulich android10 für das S5 testen wollen und vorher ein twrp (letzte version) backup von android9 gemacht (boot, system, data)
nachdem ich 9 dann wieder eingespielt hatte, fehlte ein savegame und ein languagepack. das game selbst und auch der übersetzer waren da. ist das "normal"?
 
@renaldo Hallo, ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben. Du solltest dich etwas mehr mit dem Thema root und dem Systemaufbau von Android auseinandersetzen, bevor du weitermachst. Ohne gewisse Grundkenntnisse, wirst du sonst mit einem gerooteten Gerät nicht lange Freude haben. Es hakt desöfteren mal hier und da und dann wird der Frust schnell groß.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
BOotnoOB schrieb:
@renaldo ...gut gemeinten Rat ... Du solltest dich etwas mehr mit dem Thema root und dem Systemaufbau von Android auseinandersetzen, bevor du weitermachst.

Danke Dir ,jedoch ist bei mir seit 17.Mai alles in Butter mit meinem Note5 ... siehe Thread #25 😇
Und ja ,ich habe hier vorher sehr viel gelesen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit TWRP eine komplette Sicherung von einer Android 7.0 Custom Rom auf meinem Galaxy S7 gemacht. Will nun paar andere Roms mit neueren Android testen. Wenn die mir alle nicht zusagen, sollte ich ja problemlos die Sicherung wiederherstellen können und alles ist beim alten? Ist das korrekt?
 
Ja (denk daran TWRP zu updaten und auch wenn es wahrscheinlich nicht notwendig ist, merke dir die Version, unter der du dein Backup erstellt hast zB im Backupname)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
TWRP backups sind entweder einfache Images( bei Image Backup, boot und recovery) oder .tar Dateien.
Daher ist die TWRP Version unkritisch(egal).
Man kann die normalen Backup Dateien z.B. mit Zarchiver unter Android und mit tar unter Linux öffnem. Unter Windows benennt man sie mit der Endung .tar um und kann sie dann mit 7zip öffnen.
Packt man das System unter Linux aus/ein, und achtet auf die Rechte, so kann man sich bequem einfache Custom Roms basteln.

ZArchiver - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
295
Benzinstrom
B
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
438
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten