TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?

@nixgibts
Weil es mit twrp nicht mehr richtig funktioniert hat, habe ich mich damit auch nicht groß beschäftigt. Stimmt Alpha Backup ist aus dem store verschwunden. Habe mir aber die apk runtergeladen. Hiermit kann ich immer noch problemlos Apps incl data, SMS, Anrufprotokolle, Kalender und Kontakte sichern. Kontakte zu sichern funktioniert mit swift Backup nicht. Deshalb benutze ich es auch nicht. Ganz heißer Tip ist Neo Backup. Kannst du dir bei github runterladen. Hiermit lassen auch geschützte Bereiche der App sichern und man kann gezielt nach Updates der Apps nur die aktualisierten Apps sichern. Überprüft Neo Backup automatisch beim Start. Außerdem gibt es ein Telegram Kanal mit super Support und die App ist kostenlos.
 
Frank65 schrieb:
@nixgibts
...SMS, Anrufprotokolle, Kalender und Kontakte sichern. Kontakte zu sichern funktioniert mit swift Backup nicht.
SMS, Anrufe, Kalender und Kontakte, das ist rudimentär, das kann wirklich jede Backup-Lösung. Da braucht es auch keinen Root.
Das brauchst du inzwischen auch fast schon nicht mehr am Gerät sichern da das alles meist über eine Cloud läuft, sei es Google oder eine selbst aufgesetzte Lösung wie Nextcloud. Da ist es einfacher direkt aus der Cloud die Daten zu holen (sie sind dann auch gleich universell, also weder von App noch Gerät abhängig) und die dann in der eigenen lokalen Welt Backups in mehreren Genrationen anzulegen, z.B. mittels Raspberry und Co oder NAS.
Es gibt bestimmt schon einen "Google-Backuper" der regelmäßig und automatisiert aus den verschiedenen Google-Dienste möglichst viele Daten exportiert.

Ein Backup-Tool fängt für mich erst bei Apps und deren Daten an, und zwar
- wenn wirklich alle Apps und deren Daten gesichert werden können
- ein Restore auf unterschiedlichen Geräten möglich ist
- ein Restore über Android-Versionen hinweg (auf- und abwärts) möglich ist.

Wünschenswert sind dann auch noch die Einstellungen von Android selbst, also wirklich alles an das Du hin kommst wenn du auf das Zahnrad von Android klickst.
Bespiele: Anordnung der Icons auf den verschiedenen Desktop-Seiten, Gespeicherte Netzwerke/VPNs, Netzwerkzertifikate, Displayeinstellungen, Berechtigungen, Konten, usw.

Was davon kann NeoBackup sichern und wiederherstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • piet85
Antworten
1
Aufrufe
602
Onktebong
Onktebong
B
Antworten
10
Aufrufe
297
Benzinstrom
B
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
441
Heizoelkocher
Heizoelkocher
Zurück
Oben Unten