Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

Die sieht ganz gut aus, u.a. werden auch alle drei Kameras angesprochen. Probier ich demnächst mal.👍
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Ich warte bei der Evolution Rom erstmal ab. Mich wundert hier das der letzte Eintrag im Thread vom 22.02.21 ist. Hier ist anscheinend kaum support zu erwarten. Die Rom hatte ich glaube mal auf meinem S8. Hier wurde diese nach kurzer Zeit nicht mehr aktualisiert. Da nützt einem die beste Rom nichts, wenn keine Updates mehr kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: skysurfer62
@Frank65
Stimmt, ich habe mir auch den gesamten Thread durchgelesen, bestimmt ne nette ROM für Einsteiger.
Also mal ehrlich, was genau ist der Vorteil von BeyondROM gegenüber einer fully debloated und sauber konfigurierten Stock-ROM?
Ich habe Knox und den meisten anderen für mich überflüssigen, akkuzehrenden Kram per adb deaktiviert. Der Nova Launcher ist prima und über verschiedene Magisk Module habe ich jede Menge zusätzlicher Einstellmöglichkeiten. Samsung Pay und Secure Folder nutze ich nicht. Im Unterschied zu BeyondROM kann ich neue Systemupdates sofort nach Erscheinen flashen.
Ich würde vielleicht ein schlankes AOSP-ROM wie früher auf dem alten S5 probieren, wenn das bekannte Kameraproblem nicht wäre.
Wie schon weiter oben erwähnt, wäre ein energiesparender Kernel wie z.B. bei LineageOS noch interessant.
Hast du BeyondROM mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
@skysurfer62
Dann habe ich mich wohl geirrt. Die System Cam läuft wohl nur mit mit der Stock Rom, weil Samsung hier einen proprietären Code reinprogramiert hat. Ansonsten hatte ich nun auch die ersten 6 Monate die Stock Rom drauf. Musste allerdings 20 € bei SamMombile bezahlen, damit ich per High Speed runterladen konnte. Außerdem war wie gesagt das Flashen per Odin ziemlich umständlich, deshalb habe ich nun nach einer Alternative gesucht. Klar kann man bei der Stock alles per ADB deaktivieren, habe ich mich aber ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt. Hier habe ich immer alles per SD Maid eingefroren. Hier ist allerdings das Problem zu beurteilen, was ist überflüssig und was nicht. Ich habe zb mal die Samsung Payment Services deaktiviert und schon war mein Phone gesperrt.
Ich bin inzwischen sehr zufieden mit LOS, auch mit dem Fingerabdrucksensor habe ich hinbekommen. Auch das Flashen über OTA ist genauso komfortabel, wie bei der Stock Rom. Das LOS z.Zt. nur mit 60 Hz läuft, fällt nicht weiter auf. Denn LOS läuft i.V. mit dem Nova absolut smooth. Meiner Meinung auch der beste Launcher, wobei der Next Launcher mir früher noch besser gefallen hat. Was die Cam angeht, so es laut Developer noch Updates geben, dass mehrere Cams angesprochen werden.
Stimmt die Module in Magisk sind sehr interessant. Hier habe ich mal versucht hinzubekommen, dass mein Phone den Safety Net Check erfüllt. Hat aber nicht geklappt, weil hier die App für meine Kreditkarte nicht läuft.
Ja die Beyond Rom hatte ich mal am Anfang probiert, konnte ich aber kaum Unterschiede zur Stock feststellen, deshalb habe ich gedacht, wäre Stock basierend. Außerdem lief die Rom so ruckelig, deshalb bin ich zurück zur Stock. Beobachte gerade die Customs Roms, was das Update angeht. Hier war der Developer von CR Droid am schnellsten, der hat seine schon mit dem März patch aktualisiert. Mal gespannt, wann das Update bei LOS kommt 😉
Grüße Frank
 
Frank65 schrieb:
Musste allerdings 20 € bei SamMombile bezahlen, damit ich per High Speed runterladen konnte. A
Sorry aber....
Das muss niemand.
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999 und skysurfer62
Frank65 schrieb:
Beobachte gerade die Customs Roms,
Ich auch. Bleibe aber vorerst auf der sicheren Seite, da ich das Telefon auch für die Arbeit benötige.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
maik005 schrieb:
Sorry aber....
Das muss niemand.
Stimmt, wenn dir 15 kB/Sec ausreichen. Dauert aber etwas bei 5,4 GB.
 
@Frank65
Nein.
SamFirm/Friya.
Gratis Download der aktuellen Firmware.
Alternativ gibt es für ältere Versionen etliche Quellen wie z.b. Android File Host u.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Die Quelle war mir bis dato unbekannt. Habe bisher immer offiziell von SamMobile runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Weiß eigentlich jemand von euch wie man die Google Standortfreigabe wieder aktiviert? In den Standorteinstellungen vom Phone lässt sich nichts anwählen. Denn komischerweise funktioniert bei einigen Apps der Standortzugriff nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht, würde ich auf die App-Berechtigungen tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Berechtigungen habe ich alle erteilt. Komischerweise hatte ich unter LOS das gleiche Problem. Die Blitzer zb findet den Standort, meine Wetter App nicht. Na egal gibt schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Anscheinend ist Crdroid inzwischen die einzige Custom Rom, die regelmäßig aktualisiert wird....
 
Bis jetzt gab es immer eine Anleitung zum Rooten, ich kann aber für das S20 keine finden.
Könnt ihr mir einen link zeigen, wenn möglich in deutsch? SM-G980F/DS
Danke
Manfred
 
Manfred1962 schrieb:
Bis jetzt gab es immer eine Anleitung zum Rooten, ich kann aber für das S20 keine finden.
Könnt ihr mir einen link zeigen, wenn möglich in deutsch? SM-G980F/DS
Danke
Manfred
Sorry in den Developer Foren wird nur Englisch gesprochen, deshalb auch die Anleitung zum Rooten nur auf Englisch. Dürfte aber heutzutage von Google Übersetzer kein Problem sein 😉
[HOW-TO][EXYNOS/SNAPDRAGON] Root S20 series and upgrade firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manfred1962
Hier gibts noch mehr Anleitungen, die auch mit nur marginalen Englischkenntnissen zu verstehen sind.
Root Galaxy S20, S20+, and S20 Ultra using Magisk (Guide)
Install TWRP on Galaxy S20 Series (Exynos) and Root with Magisk
Install TWRP on Samsung Galaxy S20, S20+ or S20 Ultra (Exynos)
Ich persönlich bevorzuge TWRP als Recovery, da dann das nervige Patchen der AP mit Magisk entfällt.
Bei der ersten Installation verlierst du zwar durch den Full Wipe deine Daten aber beim nächsten ROM Update gehts dann schnell und unproblematisch.
 
skysurfer62 schrieb:
@Manfred1962
Hier gibts noch mehr Anleitungen, die auch mit nur marginalen Englischkenntnissen zu verstehen sind.
Bei den Anleitungen geht es wohl mehr um darum eine Supervisor App zu installieren und die Rootrechte zu verwalten und weniger darum, den Bootloader usw. zu entsperren.

skysurfer62 schrieb:
@Manfred1962
Ich persönlich bevorzuge TWRP als Recovery, da dann das nervige Patchen der AP mit Magisk entfällt.
Bei der ersten Installation verlierst du zwar durch den Full Wipe deine Daten aber beim nächsten ROM Update gehts dann schnell und unproblematisch.
Grundsätzlich bring TWRP nicht mehr viel, weil Samsung hier die Super-Partition verschlüsselt hat. Deshalb kann TWRP auch keine data mehr sichern. Ansonsten musst du ohnehin, wenn du die Custom installiert hast, nachträglich noch Magisk installieren. Deshab weiß ich auch nicht, was du damit meinst, dass das Patchen mit Magisk entfällt?!
Dazu kommt im Übrigen, dass die aktuellen Custom Roms, alle nur mit der Lineage Recovery geflasht werden können. Hier nützt dir TWRP rein gar nichts.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
118
maik005
maik005
A
Antworten
11
Aufrufe
318
hagex
hagex
K
Antworten
2
Aufrufe
208
BB12B
B
Zurück
Oben Unten