Custom-ROMs für Samsung Galaxy S20 G980F

Frank65 schrieb:
Deshalb kann TWRP auch keine data mehr sichern.
Stimmt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frank65 schrieb:
Dazu kommt im Übrigen, dass die aktuellen Custom Roms, alle nur mit der Lineage Recovery geflasht werden können. Hier nützt dir TWRP rein gar nichts.
Er möchte aber nur rooten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Frank65
Frank65 schrieb:
Bei den Anleitungen geht es wohl mehr um darum eine Supervisor App zu installieren und die Rootrechte zu verwalten und weniger darum, den Bootloader usw. zu entsperren.
Stimmt nicht. Erst lesen, dann posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TWRP keine data mehr sichern kann und eine entpsrechende Fehlermeldung bei Sichern erscheint ( "Prozess createTarFork() endete mit Fehler 255") , wurde hier schon ausgiebig diskutiert:
TWRP-Backup - System richtig sichern und zurückspielen?
Ansonsten hast du recht, bei der Anleitung "How to Root Galaxy S20/S20+/S20 Ultra using Magisk – A Complete Guide" geht es auch ums rooten.
 
@Frank65
Wie du meinst, ich habe hier zwei gerootete S20, sichere schon seit A10 mit TWRP erfolgreich und habe auch schon die Data Partition zurückgespielt. Die genannte Fehlermeldung kenne ich nicht.
Im Screenshot erkennst du eine komplette Sicherung. Oben Boot, darunter die ganzen Teile der Data Partition und ganz unten die komplette Superpartition. Natürlich darf die Partition nicht verschlüsselt sein, weshalb man nach der Erstinstallation von TWRP Data wiped und dann den Multidisabler3.1 hinterherjagt. Eine verschlüsselte Partition kannst du natürlich schlecht sichern. Hier wird das alles ganz gut erklärt:
[RECOVERY][UNOFFICIAL] TWRP for Galaxy S20/S20+/S20 Ultra
Die meisten Custom Roms benötigen ihre eigene Recovery, allerdings liest man gelegentlich, dass mit diesen ein einwandfreies Nandroid oftmals nicht klappt.
Unbenannt.JPG 20210409_182533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ich denke hier geht es nicht um "meinen". Denn durch deinen Beitrag hast du bestätigt, dass TWRP eben keine schlüsselten Partitionen sichern kann. Denn nichts anderes war meine Aussage (siehe hierzu auch den von mir zitierten Thread). Hierfür vielen Dank. Wenn du hier hingegen den multidisabler anwendest, dann klappt es natürlich, dass TWRP die data mitsichern kann. Ich selber habe diesen auch mal angewendet, aber danach hatte ich nur noch bootloops. Aber wie auch User BOotnoOB in dem Thread gepostet hat, ist hier TWRP inzwischen absolut nicht mehr up to date und kommt der Entwicklung nicht mehr hinterher. Ein Nandroid Backup benötige ich inzwischen auch nicht mehr. Denn die aktuellen Custom Roms sind so zuverlässig, dass ich zb bei CRDroid noch absolut keine Probleme hatte. Wenn ich da so an früher denke, was da alles nicht lief... und wie gesagt ein Backup der Apps incl. Daten, kann ich auch mit Alpha Backup oder anderen Apps erstellen. So ist auch relativ schnell alles wieder hergestellt.
 
Na gut, dann wünsche ich dir eine bootloopfreie Zukunft.😉
Sollte dir mal ein schöner mit Magisk gepatchter Customkernel begegnen, lass es mich / uns gerne wissen (irgenwie hab ich den Eindruck, dass nicht viele S20-Besitzer an dem Thema interessiert sind, das ist beim S10 deutlich anders).
 
Vielen Dank 😉... Mit Custom Kernels habe ich zuletzt beim S5 mit experimentiert. Habe allerdings, bis auf den Boeffla, nicht wirklich Verbesserungen feststellen können. Vielleicht sind die Kernels inzwischen so gut, dass keiner mehr Interesse hat, etwas zu ändern... wundert mich auch, dass sich hier recht wenig tut. Aber meine mal was gelesen zu haben, dasses einen modifizierten Kernel für das S20 gibt. Weiß aber nicht mehr wo.... Übrigens mein Standort geht wieder, alles nochmal frisch aufgesetzt. Lag wohl daran, dass ich CRDroid über LOS drüber geflasht habe.
 
Frank65 schrieb:
Vielleicht sind die Kernels inzwischen so gut, dass keiner mehr Interesse hat, etwas zu ändern
Na ja, beim Stock Kernel ist sicher noch ne Menge Luft nach oben. Sieh mal hier als Beispiel, der ThundeRStormS Kernel für das S10 - jede Menge Möglichkeiten Dinge einzustellen. Vor allem, wenn Magisk schon im Kernel hockt, brauchst du es nicht extra zu installieren, nichts zu patchen um Root zu bekommen und Updates gehen deutlich schneller.
 
Bin inzwischen von der CRDroid Rom zur Evolution Rom gewechselt. Leider wird hier recht wenig aktaulisiert. Ich frage mal in die Runde: Jemand eine aktualle Rom, die er empfehlen kann? Auch ob sich in Sachen Kernel etwas getan hat, würde mich interessieren.
 
Ich nutze die Beyond Rom, diese Läuft auch ohne Probleme bei mir. Habe das S20 Ultra.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn bei den Custom Roms ON Ui 3.1 oder sowas steht. Basieren die auf die Stock Rom und somit mit der Original Camera App und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Die Beyond Rom hatte ich mal drauf. Lief leider etwas ruckelig, vielleicht probiere ich die nachmal aus. Was die original Camera App angeht, läuft diese nur mit der Stock Rom, weil diese ein propietären Code hat. Mir ist hier keine Custom Rom bekannt, auf der die Original Samsung Cam läuft.
 
Nachdem DOT, LOS, CR Droid nicht mehr upgedated werden, bin ich wieder zur Beyond Rom. Klarer Vorteil hier: Volle Unterstützung aller Kameras und 120 hz support.
 
Manchmal geschehen noch Wunder, wenn man nur lange genug wartet...
Endlich hat sich das ThundeRStormS Team erbarmt und einen Kernel für die S20 EXYNOS Serie geschrieben. Ich teste ihn seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. Magisk ist bereits im Kernel integriert, man braucht also nichts zu patchen um Root zu bekommen.
Klick & read
 
  • Danke
Reaktionen: Frank65
Vielen Dank für die Info. Werde ich gleich mal ausprobieren, wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin. Wie sieht es denn mit magisk aus? Wird der safetynet Check bestanden? Verbraucht der neue Kernel weniger Akku?
Vielen Dank und Gruß
 
Frank65 schrieb:
Wie sieht es denn mit magisk aus? Wird der safetynet Check bestanden? Verbraucht der neue Kernel weniger Akku?
Der Safetynet Check wird mit Magisk 23 und dem aktuellen Universal safetynet-fix-v2.1.1 bestanden.
Zum Akkuverbrauch kann ich immo noch nicht viel sagen, die Bedienung fühlt sich aber sehr snappy an. Du kannst mit der ThunderTweaks App auch jede Menge OC einstellen.
Ich hatte seinerzeit mit dem S10 schon sehr gute Erfahrungen mit dem ThundeRStormS Kernel gemacht.
Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank65
skysurfer62 schrieb:
Das ist mir neu, ich habe sicherheitshalber eine komplette Sicherung erstellt, sowohl der Superpartition, als auch der einzelnen Partitionen (insgesamt 16 GB) und ich habe sie auch schon mehrfach zurückgespielt, nachdem ich DOT OS und Lineage ausprobiert hatte. Natürlich musste ich das TWRP zuvor wieder händisch installieren. Hat aber nix gefehlt danach. Das neue TWRP für die UI3.1 (s. #31) macht seinen Job.

Bei mir nur bootloop nachdem restore. Wie geht ihr denn da vor? Bestimmte Anleitung?
 
Ich habe die neue Version von TWRP 3.5.2 mit der Beyond Rom installiert. Seitdem klappt auch der komplette Backup. Restore habe ich nur einmal gemacht. Hat danach auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Scum
TurricanM3 schrieb:
Bei mir nur bootloop nachdem restore. Wie geht ihr denn da vor? Bestimmte Anleitung?
Hmm, sollte eigentlich funzen. Allerdings habe ich bislang nur die Data Partition zurückgesichert, das System kann man ja ganz fix mit Odin flashen. Die Superpartition sichere ich gar nicht mehr. Spart ne Menge Platz ;-)
 
Mir ist leider nicht so ganz klar wann man diese vbmeta_disabled.tar mitflashen muss und wann nicht. In manchen guides steht's gar nicht drin.
TWRP ist bei mir auch immer schön weg.
Ich wünschte man hätte einen guide in dem erklärt wird was wann zu machen ist und nicht immer nur stumpf die Schritte (die sicher nicht immer notwendig sind) aufgezählt werden.

Könnte ich theoretisch mit DUJ5 firmware meine alte DATA (erstellt aus DUH5 davor) wiederherstellen? Entweder mache ich was falsch, oder hier buggt was, denn ich habe immer endlos bootloop. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
TurricanM3 schrieb:
Mir ist leider nicht so ganz klar wann man diese vbmeta_disabled.tar mitflashen muss und wann nicht.
Mit Odin im Slot USERDATA mit den anderen Teilen gemeinsam twrp-z3s-3.5.2_10-A11_6+vbmeta_DUB5. Die Kombi liegt in meiner Cloud, da hast du gleich TWRP mit dabei. WICHTIG: Bei Odin den Haken bei Auto reboot raus!
TurricanM3 schrieb:
TWRP ist bei mir auch immer schön weg.
Eben. Ablauf wenn Odin fertig ist: Kabel drinlassen, Power- und Vol down Tasten ca. 7 sec. halten bis der Bildschirm schwarz wird. Dann SOFORT Power- und Vol up Tasten halten bis du im TWRP bist (kann bis zu 30 sec dauern).
Im TWRP installierst du den multidisabler-samsung-3.1.zip (s. Anhang) (WICHTIG!), sonst verschlüsselt er dir das Laufwerk und du fängst von vorne an. Dann kommt Magix v.23, safetynetfix v2.11(s. Anhang) und dann nochmal up_param.tar, damit die hässlichen Bilder beim Bootvorgang überdeckt werden.

TurricanM3 schrieb:
Könnte ich theoretisch mit DUJ5 firmware meine alte DATA (erstellt aus DUH5 davor) wiederherstellen?
Warum nicht, sollte klappen.

Viel Erfolg

Nachtrag
TurricanM3 schrieb:
Entweder mache ich was falsch, oder hier buggt was, denn ich habe immer endlos bootloop. :/
Jein, ich habe das jetzt bei mir mal durchgespielt. Restore der Superpartition führt zu Fehlermeldungen und Bootloop, da TWRP nicht alle Partitionen einhängen kann - ein Bug. Abhilfe: Vorher in TWRP alle Partitionen die zurückgespielt werden sollen manuell einhängen (z.B. System, Vendor, Product, ODM), dann klappts.
 

Anhänge

  • multidisabler-samsung-3.1.zip
    3,9 KB · Aufrufe: 28
  • safetynet-fix-v2.1.1.zip
    26,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: TurricanM3

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
88
maik005
maik005
A
Antworten
11
Aufrufe
316
hagex
hagex
K
Antworten
2
Aufrufe
204
BB12B
B
Zurück
Oben Unten