[Extremes Energiesparen] Galaxy S20 Akkulaufzeit auf das Maximum verlängern

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Extremes Energiesparen] Galaxy S20 Akkulaufzeit auf das Maximum verlängern im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
Mister Lon

Mister Lon

Enthusiast
Vorab: Alle Powerfreaks sollten diesen Thread meiden und ich möchte nicht über Sinn und Unsinn von längerer Akkulaufzeit diskutieren!

Es geht in diesem Thread darum, den Akkuverbrauch des S20 so klein wie möglich zu halten. Zu beachten ist, daß ich ein S20 SM-G9810 mit Snapdragon CPU (nicht gerootet) habe und eventuell ein paar Einstellungen für die Exynos Variante nicht gleich, oder aber andere Auswirkungen haben.

1.) Energiesparen permanent aktivieren
Damit werden schon mal die allergrößten Energiesauger im Zaum gehalten.
Am allerwichtigsten ist die 60 Hz Bildwiederholrate, gefolgt von der CPU Leistung, die dauerhaft auf 70% gedrosselt wird.

Screenshot_20220429-071330_Device care.jpg
Wer auf AOD, Helligkeit und 5G verzichten kann, spart noch mehr Energie ein.
Der Punkt "Apps und Startbildschirm begrenzen" ist bei mir im permanenten Energiesparmodus deaktiviert, da er für mich zu sehr die Funktionalität einschränkt.
Interessant ist der Punkt aber allemal für eine zeitgesteuerte Bixby Routine in der Nacht.

Achtung: Wenn ihr den Energiesparmodus dauerhaft aktiviert lasst, müsst ihr euch eine kleine Bixby Routine erstellen, damit die Kalendersynchronisation funktioniert.

Screenshot_20220429-111051_Bixby Routines.jpg

2.) HD+ Anzeige permanent aktivieren
"Waaaaaaas? Ich habe ein Highend Smartphone und soll es mit der geringsten Bildschirmauflösung nutzen???

Probiert es einmal dauerhaft und ihr lacht euch ins Fäustchen! Vorteil der uns hier in die Hände spielt sind die 6,2" Bildschirmdiagonale des S20. Das reduzieren der Auflösung hat hier nicht so den unerwünschten Effekt der Treppchenbildung (Unschärfe) wie bei den größeren S20 Varianten.

Screenshot_20220429-073535_Settings.jpg

3.) Grenzen der Hintergrundnutzung

Je mehr Apps ihr in den tiefen Standby schickt desto besser. Messenger, Mail- oder Weather Apps aber mit Vorsicht, wegen der Synchronisierung.

Screenshot_20220429-080111_Device care.jpg

Nachtrag:
Ich habe hier bewusst auf die "üblichen" Akkuspartipps verzichtet, da ich denke, das die eigentlich bekannt sein sollten, die aber immer auch stark Nutzerabhängig sind (Wlan, Bluetooth, Standort, Flugmodus u.s.w)

Gerne könnt ihr natürlich auch noch Tipps dazugeben, die den Akkuverbrauch bei aktiver Nutzung des S20 reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skysurfer62

Fortgeschrittenes Mitglied
Gut recherchiert, debloaten nicht vergessen. Mach ich schon lange so und der Akku hält locker zwei Tage durch. Trotz Exynos😉
 
stahly

stahly

Fortgeschrittenes Mitglied
skysurfer62 schrieb:
...debloaten nicht vergessen...
Ist zwar ein bisschen Off-topic: Aber hast Du einen guten Tipp / Beitrag dazu? Danke :)
 
Ähnliche Themen - [Extremes Energiesparen] Galaxy S20 Akkulaufzeit auf das Maximum verlängern Antworten Datum
16
4
3