ADB App Control (Bloatware entfernen) ohne Root

M

M--G

Gast
Ich dachte ich Teile euch dieses Tool. Ich bin dank @holms an dieses Tool gekommen, da bei meinem S10+ Package Disabler nicht mehr wollte und ich es nicht einsehe für eine App nochmal zu bezahlen für die ich schon 3-4 bezahlt habe.
Mit diesem Tool könnt ihr eure Bloatware entfernen ganz ohne den ganzen Java sch...
Ich persönlich finde dieses Tool echt super, da es nicht nur für ein Hersteller ist sondern für alle Android Geräte. Ihr spart euch also bei anderen Geräten nach anderen Möglichkeiten zu suchen. Bei mir wird das ADB Fastboot Tool nicht mehr auf mein Notebook kommen. Ich habe mit diesem Tool mein S10+, Redmi Note 8T und das Huawei Mate 10 Pro von meiner Freundin vom Müll befreit. Zum Schluß möchte ich mich hier nochmal bei @holms bedanken der mir das Tool vorgeschlagen hat.

Hier der Link zum Tool
[TOOL][Windows] ADB AppControl v1.4.5


Hinweis: Bitte denkt dran ihr handelt auf eigene Gefahr, deshalb solltet ihr genau überlegen was ihr von euren Geräten entfernen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, datt-bo, AlcatelOT997D und 11 andere
Habe noch in die Überschrift ohne Root hinzugefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tecalote und (gelöschtes Mitglied)
Was genau ist damit anders/besser, als mit ADB Fastboot?
 
@sweetNougat
Es macht alles selbst sprich du sparst dir die ADB Befehle. Du kannst es aber trotzdem auch manuell eingeben. Wenn du die Apps runter gehauen hast kannst du hinterher auch die Befehle anschauen, wenn du das willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und sweetNougat
@M--G Hört sich gut an. Probiere ich evtl. wirklich aus.
 
@sweetNougat
Mach das. Ich bin zufrieden damit.
 
Schade das gleich bei 3 Dateien VirusTotal anspringt (vom Datensammeln mal abgesehen...). Auch wenn es vermutlich falsche Alarme sind, es stellt sich die Frage, ob ein ukrainischer Programmierer mit geschlossener Software vertrauenswürdiger ist, als ein quelloffenes Tool, trotz JAVA!
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Keiner wird gezwungen das Tool zu nutzen. Ich finde das Tool gut und werde es auch in Zukunft weiter empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OnkelLon und Astronaut2018
So ein Tool hat immer was mit Vertrauen zu tun.
Manchmal ist es einfach besser auf sich selbst zu hören.
Ich mache es so weiter wie bisher über ADB.
Und mein S10 ist ja schon mit ADB aufgeräumt und das macht man ja nicht jeden Monat.
Bisschen was eintippen kann nicht schaden, sonst werde ich ja noch bequemer. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: beicuxhaven und sweetNougat
@Astronaut2018
Da ich nicht nur ein Handy habe und auch noch das meiner Freundin da ist, kommt mir das Tool gerade recht. Und bedenke nur das Redmi wie oft wir da die Rom wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und medion1113
@M--G
Alles gut.
Jeder entscheidet für sich selbst.
Ich finde es ja am 8T so gut das alles nicht klappt was ich vor habe.
Aber beim 8T können wir es ja mit Root entfernen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Time_Bandit schrieb:
es stellt sich die Frage, ob ein ukrainischer Programmierer mit geschlossener Software vertrauenswürdiger ist, als ein quelloffenes Tool, trotz JAVA!
Ich verstehe deine Skepsis und die sollte man auch auf jeden Fall haben. Dennoch gibt es zwei wichtige Aspekte, die einem Sicherheit vermitteln:

Quelloffen oder nicht, das Tool ist nichts anderes als eine UI für ADB. Jeglicher Datenverkehr zwischen Programm und Handy wird via Logcat aufgezeichnet und ist jederzeit abrufbar und damit auch nachvollziehbar. Somit ist die Möglichkeit ausgeschlossen, dass Schadsoftware im Hintergrund übertragen wird, ohne von dir entdeckt zu werden.

Der zweite Aspekt (und für mich persönlich auch der viel wichtigere) ist, wie diese Software von XDA beurteilt und gehandhabt wird. Ich bin völlig überzeugt davon, dass jegliches verdächtiges Verhalten einer Software, die dort angeboten wird, sofortige Konsequenzen nach sich ziehen würde. Sei es ein geschlossener Thread oder die Löschung der Downloadlinks etc.. Die Akzeptanz durch dieses Forum ist für Entwickler immer ein gutes Aushängeschild und etwas, worauf man sich bis heute verlassen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidDirk4711, Buzzy1984, s9gg9 und 2 andere
Also persönlich muss ich sagen, dass die App ein wenig viel mit dem Server kommuniziert. Meine Firewall dreht ja durch.
Hinzu kommt, noch etwas zusätzlich installieren damit man das sieht und kann...
Das stört mich schon mal und ich stimme @Astronaut2018 zu, jeder muss das für sich entscheiden.
Und nur weil es über XDA kommt, heißt es ja nicht, dass damit alles gut ist. Die kochen auch nur mit Wasser.
Ich bleibe ebenfalls bei ADB
 
  • Danke
Reaktionen: s9gg9, Time_Bandit, TheMissingLink und 3 andere
M--G schrieb:
Keiner wird gezwungen das Tool zu nutzen.
...zumal es ohne das tool, auf der Kommandozeile, genausogut geht.

Und wenn ich dann schon lese, requires windows und .net. Für eine simple grafische Oberfläche, um "adb ..." auszuführen. Danke, aber nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Und wenn ich dann schon lese, requires windows und .net. Für eine simple grafische Oberfläche, um "adb ..." auszuführen. Danke, aber nein danke.
Was ist jetzt an NET Framework so schlimm? Seit Win7 ist es automatisch vorinstalliert. Außerdem ist es u.a. genau dafür da, für eine grafische Oberfläche.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Astronaut2018 und M--G
@beicuxhaven
Bei mir hat die Firewall nicht durch gedreht.
@kropi
Wie gesagt wirst ja nicht gezwungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich echt gerade was hier der ein oder andere auf seinen PC hat. Beim einen springen was weiß ich wieviel Viren Programme an und beim anderen dreht die Firewall am Rad.
Bin mal gespannt was als nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hulupaz, tecalote, OnkelLon und 3 andere
@M--G
Meiner Meinung nach benutzen die Leute viel zu viele Zusatz Programme und Tools und fühlen sich damit sehr sicher.
Ich habe mir das seit Win 10 abgewöhnt und auch bei Android.
Ich nutze das so wie es mir die Entwickler bereit stellen.
Alles andere wie Akku Tools, Tuning Tools, Antivirenprogramme, Firewalls etc machen das System langsam, angreifbar und ständige Fehler.
Die App wurde angehalten oder der Dienst konnte nicht gestartet werden oder WLAN Abbrüche und suchen tagelang an den Fehlern.
Ich lasse alles so wie es ist und freue mich jeden Tag das alles funktioniert. 😁

Solche Tools nutze ich nur auf meinen Test Handys Redmi 8T, S5.
Aber niemals auf meinen Hauptgeräten Handys, Tablets oder PCs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol, beicuxhaven, kropi und 2 andere
@Astronaut2018
Zumal doch Windows eh schon alles im System integriert hat aber das scheint einigen nicht zu reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, BOotnoOB und Astronaut2018
@M--G
Ich kenne welche die hatten Kaspersky, Norton und Avira auf dem PC und haben mich dann gefragt warum der PC so schlecht läuft. 🤔
Da fällt mir nix mehr zu ein.
Genauso machen das viele Leute auf dem Android Handy. 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, OnkelLon, BOotnoOB und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
49
Aufrufe
1.543
Klaus986
K
P
Antworten
2
Aufrufe
606
Ponymony
P
C
Antworten
1
Aufrufe
282
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten