S20 Kein Umschalten vom WLAN auf Mobile Daten Android 11

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Farmall
Ich bin der Meinung dass wir das selbe Problem mit der Vodafone App schon früher und bei anderen Geräten hatten.

Hast du es noch Mal probiert ohne der App die ganzen Berechtigungen zu gewähren die für Speedtest und Netzqualität nötig sind?
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Hallo und erst einmal Danke.

S20+5G Android 11 freies Gerät.

Ich habe genau das gleiche Problem. Wlan aus keine mobilen Daten. Erst einmal aus und wieder ein hilft meistens. Wenn nicht muss ich die Zugangspunkte zurücksetzen.

Netzwerkeinstellungen schon zurückgesetzt.

Werkseinstellungen wieder hergestellt.

Nichts geholfen.

Andere Sim Otello Tochter eingelegt und diese ging beim Testen.

Die eigene Sim Vodafone wieder eingelegt und es ging bis zum Neustart des S20+ 5G.

Dann das selbe Problem wieder.

Nun Dank dieser Lösung mit der Deinstallation der Vodafone App erstmal alles gut.

Ich hatte bis vor kurzem auch das Problem das ich unregelmäßig nicht angerufen werden konnte aber immer wenn es so war direkt die SMS bekam das ich angerufen wurde. Auch Netzwerk und Co zurückgesetzt ohne Erfolg. Selbst die Simkarte wurde Seitens Vodafone getauscht nichts geholfen. Zweit-Karte (OneNumber heißt das glaub ich) selben Vertrag im Tablet A7 10Zoll genau das selbe. Da hatte ich es gelöst mit dem Einschalten des VoLTE auf dem S20+ 5G. Seither damit auf beiden Geräten Ruhe damit.

Danke für Eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
@ maik005

Jap, hab die App ohne Berechtigungen installiert,
Problem bleibt weiterhin bestehen.

@ BobyGorilla

Danke für deine Rückmeldung
Prima das es mit dem deinstallieren, bei dir auch wieder läuft.

Das ich nicht erreichbar war oder von Bekannten oder per SMS
eine Rückmeldung kam, hatte ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo nachdem es nun ca 3h gut ging ist das Problem wieder da. Und das ohne Mein Vodafone App. Habe die Sim nun in Slot2 gelegt und erst einmal scheint es zu funktionieren. Leider ist dadurch ja die SD-Card ja nun nicht nutzbar.
Vieleicht ist es ja wirklich ein Fehler in Android 11 und wird dann bald behoben.

....ok nach 2x Neustart ist hier das gleiche Problem.

😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Farmall
Guck bitte nochmal unter:
Einstellungen - Apps ob die MeinVodafone App da wirklich raus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: BobyGorilla
Darüber habe ich sie gelöscht. Erst Cache geleert dann Daten gelöscht und dann deinstalliert. Leider am Ende ohne Erfolg.
 
  • Traurig
Reaktionen: Farmall
Hallo. Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich mal überlegt was ich gemacht habe bevor ich das Phänomen bemerkt habe. Ich hatte mir Silvester ein Probeabo von Youtube Premium geholt und dann ordentlich zum TV gestreemt. Nun hatte ich gestern mal Youtube Cache geleert und alle Daten gelöscht. Dann im Playstore die Updates deinstalliert und dann Youtube deaktiviert. Deinstallieren geht ja nicht. Smartphone neu gestartet und nun läuft es schon 24h fehlerfrei. Sehr oft Wlan an aus Neustarts ohne Ende Mobile Daten an aus Flugmodus an aus. Es scheint zu gehen. Auf Holz klopf. Und Youtube habe ich auch wieder installiert..........Toi Toi Toi.

Ich berichte wenn es wieder zu Fehlern kommen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
....und MeinVodafone hast du auch wieder installiert ?
 
@Farmall Ja aber erst heute Nachmittag um zu sehen wie es sich entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
SgtChrischi schrieb:
Damit sich das künftig wieder ändern kann wäre es vielleicht gut, Vodafone den Fehler mal zu melden?

Hatte den Fehler am darauf folgenden Montag über die Vodafone Hotline gemeldet. Die meinten Sie würden es an die zuständige Abteilung weitergeben. Habe aber seitdem nichts mehr gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: BobyGorilla und Farmall
Hallo also nachdem ich ja schrieb das ich Mein Vodafone wieder installiert hatte musste ich es nach ca 12h wieder löschen. Leider trat das Problem dann wieder auf. Seitdem alles bestens. Nochmal danke für den Tip mit Mein Vodafone.
 
  • Wow
Reaktionen: Farmall
Also ich hatte das Problem auch mit dem S10 5G. Ich habe einfach mal 5G ausgeschaltet. Also nur 4G/3G/2G. Und dann funktioniert es mit der Unschaltung. Ist vielleicht ein Problem, wenn kein 5G Netz verfügbar ist. Bin dann wieder zurück auf 5G und es funktioniert. Werde es beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farmall Habe eben die MeinVodavone-App deinstalliert und das Problem ist weg. Warum auch immer.

Wir hatten das Problem mit dem S20FE (meine Frau und ich) auch, WLAN+MD eingeschaltet, außer Reichweite des WLAN, waren keine Mobile Daten und kein WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Hallo Farmall,
bin zufällig auf das Forum gestoßen.
Zu dem Thema automatischer Wechsel zu Mobildaten kann ich folgendes sagen.
Im Dezember 20 habe ich noch ein S20 gehabt, ich hatte das gleiche Problem, nach
nach mehreren Nachfragen habe ich es zu Samsung eingeschickt.
2x hat es funktioniert und dann nicht mehr.
Da ich aber im Austausch ein S21+ bestellt hatte habe ich es auf den Fehler beruhen lassen.
Am 29.2.21 habe ich mein S21 + bekommen, Am 4.2.21 wieder zurückgeschickt es hat das gleiche Problem. Nun warte ich auf ein neues S21+, das wird denke ich auch nicht funktionieren da scheint
ein größeres Problem vorzuliegen.
 
@foelle
Da liegt das Problem aber an dir.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
????
 
@foelle Bist du bei Vodafone, hast du die MeinVodafone-App installiert?
Seitdem ich die App deinstaliert habe, habe ich mit dem WLAN/MobileDaten Wechsel null Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall und maik005
Diese App habe ich, aber die benutze ich schon seit 5 Jahren.
Gegenwärtig benutze ich als Ersatz ein Samsung A10 unter den gleichen Bedingungen.
Da funktioniert aber alles.
Muss jetzt erst mal auf mein neues S21+ warten, dann werde ich mich wieder melden.
 
@foelle Deinstalliere mal bitte die App, starte dein Gerät neu und verusche es nochmal.
Wir hatten das Problem mit der App auf 3 Handys. Als sie gelöscht war, hatten wir das Problem nicht mehr.
Hier im Forum habe ich dieses Phänomen auch schon gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall und maik005
Habe im Moment das S21+ nicht mehr , es ist auf dem Weg zum mir, sowie ich es habe werde ich das probieren.
Danke für die Tips.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
335
nadarosa
N
G
Antworten
2
Aufrufe
743
guti
G
H
Antworten
11
Aufrufe
130
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten