S20 Kein Umschalten vom WLAN auf Mobile Daten Android 11

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Farmall

Farmall

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,

Ich habe ein Galaxy S20 DBT und meine Frau ein Galaxy S20+ DBT
Wir haben heute auf Android 11 geupdatet und seit dem haben
beide Telefone kein automatisches verbinden
mehr von Wlan auf Mobile Daten nach verlassen des Hauses.
Was hab ich kontrolliert und gemacht...
- Über Wlan - Erweitert - Zu Mobilen Daten wechseln, war/ist auf Ein.
- Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen - zurück gesetzt.
- Recoverymode - wipe cache partition.

Leider hat das alles nichts gebracht, habt ihr noch Ideen ?

Wenn ich Wlan ausschalte und Mobile Daten Aus und wieder Ein schalte läuft alles wie gewohnt.

Danke
Gruß Andre
 
Empfohlene Antwort(en)
@
Mig-28
OlliKleve82


Ich hab den Fehler bei mir gefunden !

Hab alle, von mir installierten Apps nach und nach gelöscht
und danach alle Apps die im Abgesicherten Modus nicht mitgestartet werden.
Als eine der letzten hab ich dann den Übeltäter gefunden !

Ist die verf.ckte <(sorry dafür) MeinVodafone app.
Da kommste doch nie drauf ! Unglaublich eine Providerapp !
Nach dem deistallieren (Neustart nicht vergessen) schalten Mobile Daten
endlich automatisch um.
Geh jetzt über den Browser auf Vodafone.de um z.b. die verbrauchte
Datenmenge anzusehen.

Meine Hardware ist ein frei gekauftes S20 DBT und Vodafone als Provider, evtl
liegt es daran, sonst müsste das Netz mit Fehlermeldungen eigentlich voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panic-Porky, Christian1971, Mig-28 und 2 andere
Alle Antworten (45)
Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung - Mobile Datenverbindung einschalten, schau mal nach.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Danke @Tuvok36

Ist eingeschaltet.

Das komische ist ja ich bin im Wlan und habe sowohl Wlan als auch
Mobile Daten aktiviert, wenn ich jetzt das Haus verlasse wechselt das Telefon nicht
zu Mobile Daten.
Schalte ich aber Wlan und Mobile Daten aus und anschliessend Mobile Daten
wieder ein funktionieren diese.
Mir fehlt also eigentlich nur die automatische Umschaltung.
 
Ok, eins hab ich noch, also was mir jetzt noch einfällt,
Verbindungen - WLan - 3Punkte oben rechts - Erweitert - Zu mobilen Daten wechseln aktivieren, wenn nicht schon aktiviert.
Grüße aus Berlin
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Das hab ich versucht, aber ist bei mir eigentlich immer ausgeschaltet,
wenn da die Wlan-Verbindung abbricht, werden Mobile Daten verbraucht
und bei Zattoo usw ist das Traffik-Limit dann schnell erreicht.

Trotzdem Danke für deine Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Tuvok36
Bin wieder auf Android 10 zurück und warte auf das nächste Update.

Im Vorfeld habe ich noch auf Werkseinstellungen
zurück gesetz und keine meiner Apps installiert und hatte das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem (Galaxy S20 5G).
Seit Android 11 funktioniert bei mir der automatische Wechsel zu Mobile Daten, wenn man den WLAN-Bereich verlässt, auch nicht mehr.
Ich muss immer manuell nochmal die Mobilen-Daten deaktivieren und wieder aktivieren. Erst dann hab ich Zugriff auf Mobile-Daten.
Screenshot_20201231-132551_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Hallo, habe auch das gleiche Problem (Galaxy S20 5G).
Sobald WLAN deaktiviert ist erfolgt kein automatischer Wechsel zu Mobilen Daten, obwohl die Einstellung aktiv ist.
Erst wenn ich manuell den Menüpunkt "Zugangspunkte" (web.vodafon.de) deaktiviere und dann wieder aktiviere funktioniert es.
Das ist echt nervig. Gibt es dazu schon eine Lösung ? Funktioniert der automatische Wechsel beim zurücksetzten auf Android 10 wieder ?
 
@
Mig-28
OlliKleve82


Ich hab den Fehler bei mir gefunden !

Hab alle, von mir installierten Apps nach und nach gelöscht
und danach alle Apps die im Abgesicherten Modus nicht mitgestartet werden.
Als eine der letzten hab ich dann den Übeltäter gefunden !

Ist die verf.ckte <(sorry dafür) MeinVodafone app.
Da kommste doch nie drauf ! Unglaublich eine Providerapp !
Nach dem deistallieren (Neustart nicht vergessen) schalten Mobile Daten
endlich automatisch um.
Geh jetzt über den Browser auf Vodafone.de um z.b. die verbrauchte
Datenmenge anzusehen.

Meine Hardware ist ein frei gekauftes S20 DBT und Vodafone als Provider, evtl
liegt es daran, sonst müsste das Netz mit Fehlermeldungen eigentlich voll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Panic-Porky, Christian1971, Mig-28 und 2 andere
@Farmall
Die Vodafone App verursacht so einiges negatives.
Man schaue sich nur die Masse an Berechtigungen an die die App haben will um "das Netz zu analysieren"

Schön das du nicht nur die Ursache gefunden hast sondern auch mit uns geteilt hast :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
@Farmall
Starke Leistung, Respekt ! 👏👍Du scheinst den Fehler tatsächlich gefunden zu haben.
Habe die Vodafone App deinstalliert und das Handy dann neu gestartet.
Es klappt nun einwandfrei mit dem automatischem Umschalten von WLAN auf die Mobilen Daten.
Vielen Dank für Deine Mühe und Deine Hilfe 🏆🥇 Dir noch ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021 !
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall und maik005
Sorry, vergessen, euch allen ein frohes Neues

maik005
Rückmeldung ist Pflicht ! :)

Mig-28

Super das es bei Dir auch funktioniert.
Dann könnte es die Lösung sein.
Unglaublich was die App auslösen kann.
Werde Morgen oder Übermorgen MeinVodafone nochmal installieren
und die Berechtigungen nach und nach bearbeiten, evtl. kann man
die App ja trotzdem nutzen.

Bleibt alle gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mig-28 und Buhh1977
@Farmall

Ja, bin auch total happy, dass es nun wieder funktioniert ! Das hat mich echt total genervt.
Auf die Vodafone App wäre ich nie gekommen. Werde die App erstmal nicht mehr installieren.
Über die Homepage von Vodafone klappt das ja soweit ganz gut mit den benötigten Infos !
Danke nochmal und pass auf Dich auf !
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
Mig-28 schrieb:
Werde die App erstmal nicht mehr installieren.
Damit sich das künftig wieder ändern kann wäre es vielleicht gut, Vodafone den Fehler mal zu melden?
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall und maik005
SgtChrischi schrieb:
Damit sich das künftig wieder ändern kann wäre es vielleicht gut, Vodafone den Fehler mal zu melden?
Gute Idee ! ;)

Fehler hab ich im Playstore in die Mein Vodafone App
als Bewertung eingetragen.
Bitte mitmachen ! :1f44d:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Farmall Na wer weiß ob sie die Bewertungen lesen, vielleicht lieber an die dort angegebene E-Mail schicken 😁
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Farmall
SgtChrischi schrieb:
@Farmall Na wer weiß ob sie die Bewertungen lesen, vielleicht lieber an die dort angegebene E-Mail schicken 😁

Das kannste mal vergessen 🙃
....hatte ich versucht:


Delivery has failed to these recipients or groups:

AndroidContent.ServiceOperation@vodafone.com
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending this message later.....

Die haben die Mailbox voll *Kopfschüttel*
Versuch ich nächste Woche nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: maik005
@Farmall Dann ist das anscheinend doch so ne Fake-Adresse, sah mir schon merkwürdig aus. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
alles zu Vodafone erreicht man am Besten per Twitter, dort reagieren sie schnell und umfangreich
 
  • Danke
Reaktionen: Farmall
@ sGässje
....das müsste dann jemand anderes übernehmen, hab weder
Twitter noch Facebook.

Was ich nicht verstehe, ist die geringe Anzahl an Fehlermeldungen in den letzen fast
4 Wochen (Thread ist vom 07.12.2020)
Ich hab 2 Telefone 1x S20 und 1x 20+ beide mit dem oben genannten Problem
nach Update auf Android 11,
dann haben sich bis jetzt 2 weitere mit dem gleichen Fehler gemeldet.

Wieso kommt da kein größeres Geschrei ?
Ist die Konstellation S20/S20+ DBT und Vodafone so ungewöhlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
335
nadarosa
N
G
Antworten
2
Aufrufe
743
guti
G
H
Antworten
11
Aufrufe
118
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten