S20 Modelle 120 Hertz Display

@NMDK Endlich ein vernünftiger Energiesparmodus. 60 oder 120 einschalten, und das noch ohne Einbußen
 
Für mich ist das 120 Hz Display der Hauptgrund für ein Upgrade vom S10+. Scrollen fühlt sich geschmeidiger an und Allgemein empfinde ich die Performance dadurch besser. Wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat, ist es nicht leicht wieder auf 60 Hz zurückzukehren. Das musste ich letztes Jahr schon nach meinem Wechseln vom OnePlus 7 Pro mit seinen 90 Hz zum S10+ erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Ich kann die Leute, die keinen Unterschied sehen, absolut nicht verstehen.
Für mich kommt kein Smartphone mit 60 Hz-Display mehr infrage. Die höhere Bildwiederholrate ist für mich eines der besten Features der letzten Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, ChrisN7, b0uNz und eine weitere Person
Ja verstehe ich auch nicht, wie man das nicht sehen kann, aber was soll’s ;-)
 
andi2398 schrieb:
Rein optisch merk ich keinen großen unterschied, lediglich wenn man scrollt läuft es deutlich flüssiger.

Wie macht sich 120hz auf den die Akkulaufzeit bemerkbar?

Gruß

Andi
Es geht ja auch um bewegte Bilder. Ich hab das gefühlt die Hälfte der Menschheit weiß gar nicht was 120hz bedeutet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NMDK schrieb:
Habe das Display auf 60hz und 120hz getestet. Jeweils 1h YouTube Video in voller Auflösung.
60hz= -7% Akku
120hz= -11% Akku

Beides am S20 Regular und jeweils das gleiche Video
Waren das auch Videos mit 120fps?
Wohl kaum oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrafAlki

Ich bin mittlerweile dauerhaft auf 120hz. Ich merk den Unterschied deutlich.
 
GrafAlki schrieb:
Waren das auch Videos mit 120fps?
Wohl kaum oder?

Nein. Aber zeigt dennoch, dass die 120hz im Schnitt 4% mehr Akku bei einer Stunde ziehen.
Das sind eben 57% mehr und nicht 20% wie oftmals (u.a. auch von Samsung) behauptet wird.
Aber vielleicht beziehen sich die Quellen ja auch auf den Snapdragon und nicht auf Exynos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meines kommt werde ich wohl 120 Hz einstellen. Wenn es das Gerät schon hat. Lieber lade ich öfters den Akku
 
Ihr meint :) ich muss mal zum Arzt gehen, weil mit, ok, Tests im MM, der Unterschied jetzt nicht so gewaltig ins Auge fällt zwischen 60/120Hz? :D evtl. ist mir diese „Geschmeidigkeit“ absolut wurst. Selbst bei Computerspielen merke ich diese Unterschiede am Bildschirm über 60Hz nicht ggü. 144 Hz als Beispiel. Alles ab 60Hz ist für mich „flüssig“ genug. Und ja, ich bin kein PvP Spieler :D Ich steh auf Auflösung und prächtige Darstellung, darum ist für mich das Optimum hier das, wonach ich giere :) neben der Kamera ist das, hoffentlich schöne Display, mein S20 kommt ja erst zum Releaseday, der Grund für die Auswahl. Man hat ja noch die Wahl und wenn tatsächlicH das Update 120Hz /QHD kommt, dann werde ich es auch nutzen. Immer das Beste :D
 
@fossi33
Das seh ich genau so, wenn man es hat muß es auch genutzt werden. (120Hz)
Wer aber auf eine verlängerte Laufzeit aus ist, dann ist die Entscheidung klar es umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Einigen der Unterschied (120/60 Hz) gar nicht groß auffällt, anderen wieder total, liegt es vielleicht ja doch am Alter und der Sehkraft 😢
Mir wäre es auch lieber gewesen, mir wäre der Unterschied sofort aufgefallen.
 
Im Media Markt hab ich den Unterschied auch nicht gesehen.
Auch nicht, wenn ich ein 60hz Gerät daneben gehalten habe.

Jetzt nach ein wenig Nutzung merkt man aber schon, dass es smoother ist alles.
 
Also im direkten Vergleich zwischen meinem IPhone 11 Pro und dem S20 von nem bekannten haben wir keinen Unterschied festellen können... Und wir sind keine Brillen Träger und Mitte/Ende 20 ;)
 
Wenn man längere Zeit 120 oder 90 Hz nutzt und dann zurück auf 60, wird man den Unterschied sehen.
Beim iPhone werden die Animationen und auch das scrollen etwas langsamer dargestellt, daher fällt es nicht so sehr auf.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Olimz1990 und CassPennant
@Olimz1990 Das iPhone wirkt auch mit 60 Hz schon sehr flüssig, man kann sich denken, wie das dann erst mit 120 Hz sein wird. Im direkten Vergleich sieht man es dennoch. Scrollt mal durch Webseiten oder wischt in der Galerie die Bilder durch. Samsung hatte schon immer das Problem, dass deren Oberflächen eher ruckeliger waren im Vergleich. Wobei es besser geworden ist, als unter TouchWiz damals.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
@mircN mir kommt es aber fast so vor, als wäre das Display schuld an dieser ruckelei😅

Im direkten Vergleich- s10 plus 60 hz / s20 ultra 120hz sieht das s10 so aus als würde es extrem ruckeln.
Dabei läuft das s10 eigentlich extrem flüssig und smooth.
Nun aber nicht mehr.🥴
Echt erstaunlich wie man sich an solche sachen gewöhnt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olimz1990
Man sieht den Unterschied deutlich. Schon gleich nach der Umstellung auf 120Hz im Einstellungsmenü ein wenig rauf und runterscrollen- sehr viel flüssiger.
 
DU siehst es deutlich :D
 
Ich sehe die unterschiede zwischen 120Hz und 60Hz (leider) auch deutlich. Schon bei meinem OnePlus 7 Pro waren die 60Hz eine Zumutung nachdem man die 90Hz gewöhnt war.
Die Personen, die die 120Hz nicht wahrnehmen, können sich glücklich schätzen, da sie dadurch eine längere Akkulaufzeit haben ohne Einschränkung :D
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und ZiegevonNebenan
@ronnysusi: Du bist vom 7 Pro auf ein S20 Modell gewechselt? Wie ist den dein Eindruck zur Performance bei aktiven 120 Hz im Vergleich zum 7 Pro? Wenn es um Performance geht waren die OnePlus Geräte mit 90 Hz Display der Maßstab unter Android im letzten Jahr. Gut, die Pixel 4 Geräte kann man noch dazuzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
346
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
428
switchgott
S
K
Antworten
2
Aufrufe
232
BB12B
B
Zurück
Oben Unten