Welche Methode ist die beste für den Daten-Transfer von Handy zu Handy?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Methode ist die beste für den Daten-Transfer von Handy zu Handy? im Samsung Galaxy S20 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich welchsel vom S7 edge zum S20. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten meine Daten mitzunehmen, Smart switch, über mein Google Konto oder samsung konto oder backup + restore.. welche Methode ist die beste? Wo bekomme ich alle Daten aufs neue Handy? Also apps, daten + bilder auf der SD, whatsapp daten usw...
Danke!
 
W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
und welche gibt es dafür? Also die meisten Apps haben ja eh alles online.. da muss ich mich nur einloggen... ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe, die nur auf dem handy speichert.
 
maik005

maik005

Urgestein
werbemaxe schrieb:
ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe, die nur auf dem handy speichert.
glauben ist nicht wissen.
Gibt wohl noch einige Spiele.
Siehst du dann am besten nach dem Wechsel am S20 wenn du alle Apps einmal durchprobiert und eingerichtet hast.
Das S7 hast du ja dann immer noch da und es sind noch alle Daten darauf.
 
W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
Google übernimmt übrigens die App Daten... aber egal...
 
maik005

maik005

Urgestein
@werbemaxe
in der Theorie ja.
In der Praxis ist da die Erfahrung eine ganz ganz ganz andere.
Da muss die App nämlich so geschrieben sein, dass diese Backup Art überhaupt genutzt wird.
Aber probiere es gern aus.
 
W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
also ich habe ja schon von so ca. 10 Handys transferiert... von HTC auf Samsung, von Samsung auf Samsung.... hat bisher immer problemlos geklappt, aber ist halt auch schon ein paar Jahre her.. und ich wollte einfach wissen, welche Methode jetzt die gängige ist... aber solche Sätze wie "glauben ist nicht wissen" kann man sich sparen... dafür ist ein Forum nicht da!
 
maik005

maik005

Urgestein
@werbemaxe
können wir denn wissen welche Apps du alle verwendest und ob die alle eine eigene Cloudsicherung haben?
Nein.
also...
werbemaxe schrieb:
ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe
maik005 schrieb:
glauben ist nicht wissen.
Aktuelle Methode wäre eben wie in Post #2 schon gesagt SmartSwitch von Samsung.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Helium kann das auch.
Zwar nicht bei allen Apps, aber relativ vielen.
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
Wichtig bei Whatsapp:
Content, der auf dem Telefon als unsichtbar gekennzeichnet ist (Existenz der Datei .nomedia im Verzeichnis oder auch einem Verzeichnis darüber) wird von SmartSwitch nicht gesichert.
Siehe auch: WhatsApp -> Einstellungen -> Chats -> Sichtbarkeit von Medien

Wenn der Inhalt zu alt ist wird er auch bei der Wiederherstellung von WhatsApp über die Sicherung bei Google nicht wiederhergestellt. Leider kenne ich die Grenze hierfür nicht.
Wenn Du sicher gehen willst: Kopiere den kompletten Pfad /WhatsApp vor der Einrichtung von WA vom internen Speicher Deines S7 Edge auf den internen Speicher Deines S20
 
WolfgangN-63

WolfgangN-63

Experte
maik005 schrieb:
Verstehe.
Dann liegt das wohl an meiner Vorgehensweise im Umgang mit WA-Medien.
Danke Dir!
 
Rawer

Rawer

Experte
@maik005 also ich konnte alle Daten vom Oneplus auf das S20+ per Smartswitch übertragen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Rawer
was sind denn alle Daten?
Auch App-Daten?
 
Rawer

Rawer

Experte
@maik005 alle Apps, Bilder hab ich ausgeklammert, weil ich diese eh auf der SD Karte ablege.
 
maik005

maik005

Urgestein
OK.
Aber nicht die App-Daten, oder?
 
Rawer

Rawer

Experte
@maik005 was meinen? Ich versteh deine Frage nicht, bitte mehr Details dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

braindealer

Experte
Alle Apps != Appdaten. Oft ist es so das zwar die Apps übertragen werden aber man(n) muss die Apps dann auf dem neuen Telefon wieder neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawer

Rawer

Experte
Ich musste nur die Wetter Apps und den Jorte nachjustieren.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Rawer
Also auch bei Apps, die kein online Backup haben, waren alle Daten (Spielstände, usw...) da?
Würde mich wundern.
 
Ähnliche Themen - Welche Methode ist die beste für den Daten-Transfer von Handy zu Handy? Antworten Datum
40
6
11