Welche Methode ist die beste für den Daten-Transfer von Handy zu Handy?

W

werbemaxe

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich welchsel vom S7 edge zum S20. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten meine Daten mitzunehmen, Smart switch, über mein Google Konto oder samsung konto oder backup + restore.. welche Methode ist die beste? Wo bekomme ich alle Daten aufs neue Handy? Also apps, daten + bilder auf der SD, whatsapp daten usw...
Danke!
 
und welche gibt es dafür? Also die meisten Apps haben ja eh alles online.. da muss ich mich nur einloggen... ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe, die nur auf dem handy speichert.
 
werbemaxe schrieb:
ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe, die nur auf dem handy speichert.
glauben ist nicht wissen.
Gibt wohl noch einige Spiele.
Siehst du dann am besten nach dem Wechsel am S20 wenn du alle Apps einmal durchprobiert und eingerichtet hast.
Das S7 hast du ja dann immer noch da und es sind noch alle Daten darauf.
 
Google übernimmt übrigens die App Daten... aber egal...
 
@werbemaxe
in der Theorie ja.
In der Praxis ist da die Erfahrung eine ganz ganz ganz andere.
Da muss die App nämlich so geschrieben sein, dass diese Backup Art überhaupt genutzt wird.
Aber probiere es gern aus.
 
also ich habe ja schon von so ca. 10 Handys transferiert... von HTC auf Samsung, von Samsung auf Samsung.... hat bisher immer problemlos geklappt, aber ist halt auch schon ein paar Jahre her.. und ich wollte einfach wissen, welche Methode jetzt die gängige ist... aber solche Sätze wie "glauben ist nicht wissen" kann man sich sparen... dafür ist ein Forum nicht da!
 
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_
@werbemaxe
können wir denn wissen welche Apps du alle verwendest und ob die alle eine eigene Cloudsicherung haben?
Nein.
also...
werbemaxe schrieb:
ich glaube nicht, dass ich noch eine app ohne cloud habe
maik005 schrieb:
glauben ist nicht wissen.

Aktuelle Methode wäre eben wie in Post #2 schon gesagt SmartSwitch von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: ripper1999 und kurhaus_
Helium kann das auch.
Zwar nicht bei allen Apps, aber relativ vielen.
 
Wichtig bei Whatsapp:
Content, der auf dem Telefon als unsichtbar gekennzeichnet ist (Existenz der Datei .nomedia im Verzeichnis oder auch einem Verzeichnis darüber) wird von SmartSwitch nicht gesichert.
Siehe auch: WhatsApp -> Einstellungen -> Chats -> Sichtbarkeit von Medien

Wenn der Inhalt zu alt ist wird er auch bei der Wiederherstellung von WhatsApp über die Sicherung bei Google nicht wiederhergestellt. Leider kenne ich die Grenze hierfür nicht.
Wenn Du sicher gehen willst: Kopiere den kompletten Pfad /WhatsApp vor der Einrichtung von WA vom internen Speicher Deines S7 Edge auf den internen Speicher Deines S20
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Verstehe.
Dann liegt das wohl an meiner Vorgehensweise im Umgang mit WA-Medien.
Danke Dir!
 
@maik005 also ich konnte alle Daten vom Oneplus auf das S20+ per Smartswitch übertragen.
 
@Rawer
was sind denn alle Daten?
Auch App-Daten?
 
@maik005 alle Apps, Bilder hab ich ausgeklammert, weil ich diese eh auf der SD Karte ablege.
 
OK.
Aber nicht die App-Daten, oder?
 
@maik005 was meinen? Ich versteh deine Frage nicht, bitte mehr Details dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Apps != Appdaten. Oft ist es so das zwar die Apps übertragen werden aber man(n) muss die Apps dann auf dem neuen Telefon wieder neu einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste nur die Wetter Apps und den Jorte nachjustieren.
 
@Rawer
Also auch bei Apps, die kein online Backup haben, waren alle Daten (Spielstände, usw...) da?
Würde mich wundern.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
122
maik005
maik005
G
Antworten
5
Aufrufe
762
OnkelLon
OnkelLon
A
Antworten
11
Aufrufe
319
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten