Wie lang soll der Akku des S20 halten?

Hi zusammen,
Ich wollte auch mal eben was zum Akku beitragen.
Ich hab mein Gerät jetzt seit 4 Tagen. Der Akku Verbrauch ist enorm. Ich komm aktuell auf 3 1/2h Display on time. Ich weiß nicht, ob sich das noch enorm verbessert, bin da aber eher skeptisch. 120hz hab ich aktiv und das mag ich eigentlich nicht deaktivieren.
Wird der Akku hier noch etwas von Samsung mit Nutzungsdauer optimiert? Traurig dass mein 2 1/2 Jahre altes S8 hier eine längere Laufzeit hinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88
@matze095 Exynos halt ist normal..
 
@matze095 Ich glaube da wird nicht viel passieren mit einem Update.
 
Wow, dann ist das schon echt ne krasse Nummer für ein Smartphone dieser Preisklasse
 
  • Danke
Reaktionen: ultraaslan88 und chrissi77
Hab mich auch aufgrund der Berichte gegen das S20 entschieden und versuche nun ein günstiges S10 zu bekommen.
 
Gut den 120hz Modus finde ich schon ziemlich gut.. Denke mit 60 wäre der Akku Verbrauch, wie ja hier auch schon öfter erwähnt, besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nach 5 Tagen und 3 Ladezyklen hat sich mein S20 jetzt gut auf 2 Tage Laufzeit eingestellt. Ist zwar nicht ganz die Leistung meines S9+, aber ich bin aufgrund des kleineren Formfaktors sehr zufrieden damit. 120Hz nutze ich allerdings nicht - hat mich im Vergleich nicht so überzeugt, dass ich dafür einen halben Tag Akku aufgeben würde. Muss den 96Hz-Modus nochmal probieren.
 
@multit Tage sagen überhaupt nichts aus, DoT ist der Maßstab.
 
Doch für mich zählen die Tage, die mein Handy nicht an die Ladestation muss. Mein Leben wird doch nicht durch DoT bestimmt. Ich gehe davon aus, dass ich nach dem ersten Spiel- und Einrichtungstag mein Handy wie zuvor benutze. Auch die DoT ist nur vergleichbar, wenn man mit gleichen Displayeinstellungen (Helligkeit, Auflösung, Hz) vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, schobi49 und moko81
@multit ohne DoT ist deine Aussage aber wertlos für den Leser, kannst du genauso für dich behalten
 
@amar7
naja, an sich ist das ganze Thema hier wertlos?
JEDER nutzt sein Gerät anders als der andere.
Man kann grob vergleichen.
Mehr auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
multit schrieb:
Nach 5 Tagen und 3 Ladezyklen hat sich mein S20 jetzt gut auf 2 Tage Laufzeit eingestellt. Ist zwar nicht ganz die Leistung meines S9+, aber ich bin aufgrund des kleineren Formfaktors sehr zufrieden damit. 120Hz nutze ich allerdings nicht - hat mich im Vergleich nicht so überzeugt, dass ich dafür einen halben Tag Akku aufgeben würde. Muss den 96Hz-Modus nochmal probieren.

wo gibt es einen 96HZ Modus?
 
@amar7
Nochmal, die reine DoT ist genau so viel oder wenig wert wie real life Einschätzungen und ich werde einen Teufel tun, letztere nicht zu mitzuteilen. Die Displayhelligkeit sowie Auflösung und Refreshrate und sogar noch weitere Faktoren wie Umgebungstemperatur etc. können ein DoT extrem verzerren. Du kannst aber gerne weiter an eine alleine heilig machende DoT glauben. 🙄

@matze095
Dieser Modus wird durch kleine Tools freigeschaltet - soll ein guter Kompromiss sein. Sogar hier im Forum wird ein solches Tool angeboten.
 
amar7 schrieb:
ohne DoT ist deine Aussage aber wertlos für den Leser, kannst du genauso für dich behalten
Der ganze DoT-Vergleichs-Quatsch in all den Akku-Foren ist genauso wertlos.
Jeder nutzt sein Handy anders, jeder hat andere Ausgangsvoraussetzungen.
Wenn man Akku-Laufzeiten vergleichen möchte, dann braucht man für alle die gleichen Bedingungen:

- gleiche Einstellung für die Display-Helligkeit
- gleiches Mobilfunknetz oder gleiches WLAN
- gleiche Entfernung zum nächsten Sendemasten oder zum Router
- gleiche Frequenz im Mobilfunknetz oder zum Router
- gleiche Temperatur für Handy und Akku
- gleiche Anwendungen, die gleich lang genutzt werden
- usw.

Alles andere ist wie "Das Schiff ist 190 m lang, hat 230 Passagiere an Board und fährt mit 17 Knoten. Wie alt ist der Kapitän?"
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dieter55, schobi49, Jance Armstrong und 6 andere
amar7 schrieb:
@multit ohne DoT ist deine Aussage aber wertlos für den Leser, kannst du genauso für dich behalten

oje, dann lass doch Netflix mit einem dunklen Bildschirm ganzen Tag laufen, hast ein tolles Ergebnis.
 
Hallo

Wollte auch nur mal berichten. Hab das S20 5g. Mit dem Akku schaffe ich Screen On Zeiten von 4- 4,5 Std maximal bei 60 Hz. Gerät ist 3 Wochen im Einsatz. Finde das für die Größe des Akkus viel zu wenig. Im Standby 1%- 2% pro Std. Das geht ja eigentlich. Dennoch komme ich kaum durch den Tag
 
maik005 schrieb:
@amar7
naja, an sich ist das ganze Thema hier wertlos?
JEDER nutzt sein Gerät anders als der andere.
Man kann grob vergleichen.
Mehr auch nicht.
Mit DoT kann man grob vergleichen, ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@United82 Exynoss halt, musst damit leben oder dir ein Snapdragon Handy holen wie den S10 Lite, da gibt's ordentliche Akutlaufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich machen müssen. War nur mal als Erfahrung und zum Vergleich mit dem vorherigen Smartphone. Beim P30 komme ich bei gleicher Nutzung auf etwa 7 Std DoT und sogar eine längere Gesamtlaufzeit. Schade weil ansonsten das S20 perfekt wäre. Aber ständig am Kabel hängen ist echt nervig. Der Empfang ist auch eher im unteren Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Klar ist es etwas übertrieben. Aber einmal muss ich immer zwischendurch laden am Tag, außer man benutzt es fast gar nicht und lässt es liegen im Standby. Locker durch den Tag kommen und mit 5-6 Std Nutzungszeit wäre ich ja zufrieden. Das ist aber leider nicht machbar. Ich warte noch etwas vielleicht kommt noch ein Update.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
338
html6405
html6405
S
Antworten
5
Aufrufe
428
switchgott
S
K
Antworten
2
Aufrufe
232
BB12B
B
Zurück
Oben Unten