Bluetooth-Verbindung mit VW Connect funktioniert unter Android 12 auf dem Galaxy S20 FE 5G nicht mehr

M

Michael2009

Neues Mitglied
1
Hallo ich besitze das S20 FE 5 G und habe seit einer Woche das neueste Android 12 aber seither nur Problemem mit bluetooth.Ich kann das Handy zwar mit meinem VW Connect im Auto koppeln aber nicht über Freisprecheinrichtung telefonieren.Es zeigt mir immer kein Netz obwohl das Smartphone selbst Netzverbindung hat.Audio kann ich vom Smartphone abspielen und Kontakte wurden auch übertragen.Das I phone meiner Frau hat dieses Problem nicht also kann es nicht am VW Connect System liegen. So langsam bin ich am verzweifeln da das Problem bei Android 11 vorher nicht war.Ich überlege schon mir auch ein I Phone zu kaufen
 
Hast du denn ein Werksreset nach dem Wechsel auf Android 12 gemacht?
 
Kennst du das Problem bzw hattest du das gleiche Problem. Werksreset scheue ich so ein wenig wegen den ganzen Daten,Softreset hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Michael2009 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mir wurde noch kein Android 12 angeboten. Ein Werksreset ist nach einem Wechsel der Android Version immer empfehlenswert.
 
So funktioniert jetzt alles, hatte Samsung um Rückruf gebeten. Ein Mitarbeiter musste auf mein Smartphone zugreifen und hat in den Bluetootheinstellungen etwas verändert.Laut dessen Aussage kann es da bei Android 12 schon mal Probleme geben aber sind daran diese zu beseitigen.Ich selbst hätte den Fehler niemals gefunden auch ein Werksreset hätte das nicht behoben
 
@Michael2009 : Weißt Du, was er an den Bluetooth-Einstellungen geändert hat?
Ich habe (anderes Thema ) das Problem, dass nach einiger Zeit die Verbindung zu meiner Garmin fenix Sportuhr verloren geht, und muss dann immer das Handy neu starten.
Es muss ja nicht die gleiche Ursache sein, aber vielleicht hilft es...
 
So Kommando zurück seit heute wieder nichts mit Netzverbindung auf meinem VW Connect System also das selbe Problem wie am Anfang,Habe jetzt keine Lust mehr und mir partout ein I Phone 12 bestellt. Mit solchen Android updates macht Samsung sich keine Freunde,War auch wegen einem neue Update bei VW könnte ja vielleicht an dieser Software liegen ist aber bei mir das neueste Update installiert.
 
@Michael2009
aber ob das wirklich Schuld von Samsung ist?
Könnte ja auch an Android 12 generell liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@maik005
Natürlich aber das hilft mir nicht weiter. Android 11 ist Vergangenheit und wenn ich nicht über mein Carsystem telefoniern kann ist das für mich nicht akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
@Michael2009 habe mich auch für das iphone 12 entschieden. Da ja Android Auto eh wegfällt und ein anderes dafür kommt, mußt ein kompatibles Auto haben , grins.
 
  • Danke
Reaktionen: overfiend
@ruessel73
Stimmt lieber ein anderes Smartphone als ein anderes Auto🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte Antwort-Funktion nutzen. VGX.
Also bei mir funzt es genau wie unter A11 mit dem VW System. Seltsam.
 
Also was soll ich sagen habe jetzt das I phone 12 und alles funktioniert bestens , warum auch immer keine Ahnung🙆‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du verbaut hast discovery? Discovery Pro oder Media Compition? Eigentlich auch egal wichtig ist die neuste Firmware drauf zu haben und nach jedem Firmware Update am Handy schmeiß ich alles raus oder resete das Bluetooth Modul. Da habe ich keine Probleme mit. Bin noch auf Android 11 kann mir aber nicht vorstellen dass es da solche Probleme gibt.
 
Ich habe mir ein S20FE 4G gekauft, ist die Android 11 drauf - hatte bisher noch ein S5 weil ich VW mit Discovery Pro und rSAP schon seit vielen Jahren fahre. Das S5 konnte rSAP perfekt - das neue S20FE 4G mit Android 11 kann es ebenfalls !! Heute diverse male unterwegs gewesen und hat sich immer sofort im Auto eingebucht mit Premium Freisprecheinrichtung (=eigenes Autotelefon unterm Beifahrersitz) im Tiguan2 von 2016. Nun habe ich mal vorsichtshalber die aufdringlichen Update-Erinnerungen von Samsung auf Android 12 durch Einstellung Updates-NIE verhindert, es würde mich aber doch interessieren, ob hier jemand bestätigen kann, daß es mit der 12er auch noch mit rSAP funktioniert ??

Das S5 mit Android 6.0.1 konnte übrigens nicht mehr mit der Watch4 die erforderlichen Apps laden, daher wegen meiner Herzüberwachung das S20FE zugelegt. Sehr schönes Teil - werde notfalls auch auf Android 11 bleiben. Funzt alles prima !

Also wie ich hier sehe, bei -heisert- und -bluedesire- mit 12 rSAP möglich ? Würde mich über Feedback freuen - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mal testen seit dem ich ein Samsung S20 4g habe habe ich tatsächlich auf die rSAP Version verzichtet da Bilder übertragen werden und auch sonst unter Android 12 bei mir im VW alles rund läuft habe ein Golf 7 sportsvan mit einem Media Compition Radio. Beim ersten Verbinden nach dem Update musste ich im vw das Bluetooth Modul werkeinstellung laden bzw mein Handy entfernen und komplett neu koppeln und auch im Handy selbst habe ich das Radio entfernt und neu gekoppelt seit dem läuft zumindest bei mir alles einwandfrei und wie gewohnt.
 
@tippi
Die Update Meldung kommt trotzdem.
Wenn du 100%zuverlassig das Update verbindern willst gibt es aber auch einen Weg
 
@maik005 Danke für die Antwort - kannst Du mir einen Tip geben wie man das Update auf Android12 ganz verhindern kann ? Vermute mal mit Flashen - das hab ich zuletzt vor Jahren mit dem S2 gemacht - da bin ich nicht mehr so fit 😉

@bluedesire Verstehe, daß du alle Smartphone Funktionen im Auto benötigst - dann eben ohne Sim-access. Lass es nur so wie es jetzt funktioniert - ich versuche mal auf Android11 zu bleiben.
Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Feedback zu meinem Post: S20FE 4G Update auf Android 12 + sämtliche Apps von Google und Samsung Store ebenfalls. Das rSAP mit meinem VW wie oben beschrieben hat ohne -neu Einbuchen- genauso wie unter Android 11 sofort funktioniert. Alle Apps waren nach dem Update genauso wie vorher angeordnet und auch sämtliche Einstellungen wurden beibehalten.

Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das rSAP Protokoll wurde nicht verändert unter Android 12.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
377
pegomi
pegomi
S
Antworten
3
Aufrufe
1.104
maik005
maik005
A
Antworten
2
Aufrufe
491
Aglaia7
A
Zurück
Oben Unten