Das WLAN fällt immer wieder aus / S20 FE 4G Snapdragon

DanX

DanX

Enthusiast
1.081
Hallo,

seit drei Wochen fällt bei meinem S20 FE 4G SD immer wieder sporadisch das Wlan aus. Er findet dann plötzlich keine Verbindung mehr zum Router (Fritzbox 7430). In den Wlan Einstellungem heißt es dann immer "Verbindung fehlg.". 😢

Was ich schon alles versucht habe:
- Netzwerkeinstellungen komplett zurück setzen (ohne Erfolg)
- Router (Fritzbox 7430) neustart und vom Strom genommen (ohne Erfolg, Router läuft mit meinem anderen Galaxy einwandfrei, daher kann ich einen Fehler im Router eigentlich ausschließen)
- Ich habe letzte Woche sogar einen kompletten Werkreset gemacht (Software und sogar im Recovery Menü, lief dann wieder paar Tage, aber seit gestern wieder Wlan fehlg.)
- VoLTE und Wifi Calling deaktivert
- keine Mac Adresse vergeben

Kann es sein, das das Wlan Modul im Handy defekt ist? Aber dann dürfte das Wlan ja gar nicht mehr gehen. Manchmal geht es ja.

Habe das Smartphone im März direkt bei Amazon bestellt, also noch Garantie. Was können die da reparieren, tauschen die das Wlan Modul aus, oder bekommt man ein komplettes Ersatzgerät?

lg Daniel 😢

Screenshot_20220715-110206_Settings_cr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanX
Tritt der Fehler bei anderen WLAN Netzen auch auf? Die 7430 unterstützt nur 2,4 Ghz, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Schelle3

Hi, bei meinen Eltern, die die selbe Fritzbox haben, hatte ich noch nie Probleme.

Die 7430 kann nur 2,4GHz.

Kann ja nur am Handy oder am Router liegen.

Ich mache gerade einen Werkreset der Fritzbox. Vielleicht bringt das was.
 
Kann die 7430 WPA3? Wenn es eingeschaltet ist mal auf nur WPA 2 umstellen
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@espresso

Nein, nur WPA 2.

Habe jetzt die Fritz.Box komplett neu eingerichtet, nach einem Werkreset.

Bis jetzt läuft es wieder....
 
Update:

Meine Fritzbox habe ich heute Nachmittag komplett zurück gesetzt. Bis jetzt läuft alles einwandfrei, aber ich traue dem Frieden noch nicht. 🤔😢
 
Update:

Leider zu früh gefreut. Eben wieder keine Wlan Verbindung möglich. 😡

Habe mir jetzt günstig eine andere gebrauchte Fritzbox gekauft. Mal sehen, ob es an meiner Fritzbox liegt.

Bei meinen Eltern habe ich mit dem S20 FE ja keine Probleme.

Wenn nicht, muss ich das Handy einschicken, glaube aber nicht, dass die das Reparieren können, da das ja nur sporadisch vorkommt. 😢😢

Screenshot_20220717-112349_Settings.jpgScreenshot_20220717-112113_Settings.jpg
 
@DanX
Das ist aber ein anderer Fehler. Du bist mit deinem WLAN verbunden, wirst aber nicht ins Internet geroutet. Könnte sehrwohl auch an der FB liegen. Kindersicherung auf der FB ist aber nicht bei dir aktiviert? Da sieht es dann genauso aus....
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Schelle3

Das komische ist ja, dass diese Meldung ohne Internet verbunden nicht immer kommt. Meistens verbindet das Smartphon sporadisch gar nicht mit der Fritzbox.

Kindersicherung ist keine aktiviert. Hatte den Router ja komplett auf Werkeinstellungen zurück gesetzt.

Vielleicht hat meine Fritzbox wirklich einen Hau. Wobei es ja dann aber seltsam ist, dass alle anderen Wlan Geräte gehen, auch mein Ersatz Smartphone.

Morgen oder Übermorgen kommt die neue gebrauchte Fritzbox. Bin mal gespannt.
 
@DanX
dann erstmal mit der "neuen" FB testen, bevor du das S20FE einschickst. EDV - Ende Der Vernunft und sporatische Fehler sind ein Graus bei der Fehlersuche
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Seit paar Tagen habe ich die neue Fritzbox am laufen, aber auch hier tritt sporadisch der Fehler mit dem fehlerhaften Wlan auf. 😥

Werde das S20 FE 4G SD jetzt zurück setzen und mich mit Amazon in Verbindung setzen.

Ist ja Garantie Sache. Aber bauen die bei der Reparatur dann ein neues Wlan Modul ins Handy oder bekomme ich ein Austauschgerät? 🤔

Habe jetzt alles ausprobiert, ohne Besserung:
- Smartphone komplett zurück gesetzt
- anderer Router
- Router Neustart
- Wlan am Smartphone deaktiviert und neu aktiviert
- alle anderen Wlan Geräte (Ersatzsmartphone, Tablet, Wlan Lautsprecher, etc.) bei mir laufen einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Router der Eltern geht, kann die Hardware kaum einen Knacks haben, dann ist es irgendeine andere Unverträglichkeit.

Wie es aus sieht, ist es nicht die Verbindung/Routing ins Internet, sondern die WLAN-Funkverbindung.
Gibt es unter den WLAN-Einstellungen auf dem Samsung eine "erweiterte Eintellung"?
Gibt es eine Einstellung, das Passpoint-Netzwerke zugelassen sind? Das mal abstellen.
Gibt es ein Punkt "Wi-Fi Direct? Welche Einträge gibt es dahinter?
Was sagt die Fritzbox über die Belegung des WLAN-Kanals aus, wenn die Fehler auftreten?
Hast du schon mal den WLAN-Kanal manuell gewechselt auf einen Kanal, wo der Router weniger Belegung anzeigt?
Hat der Router zeitgleich mit den Fehler ein Update bekommen?
Wird eine valide MAC- und IP-Adresse angezeigt, wenn du mit dem WLAN verbunden bist?
Hast du am Samsung mal dein Router-Netzwerk gelöscht und wieder neu angemeldet?
Befinden sich unter den gespeicherten Netzwerken WLAN-Namen die dir nix sagen? Raus schmeissen.

Hast du mal ein oder zwei Virenschnüffler übers Handy laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@DerKomtur

Einstellungen gibt es natürlich extrem viele. Aber ich habe ja nie etwas geändert, im Gegenteil, Router und auch Smartphone komplett auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Von daher, wie soll da was verstellt worden sein?

Ich habe das Samsung Galaxy S20 FE 4G SD und das Samsung Galaxy S20 FE 5G SD. Nur beim ersteren die Probleme, beim zweiten nicht.

Wie gesagt, die Vorschläge, die du geschrieben hast, kann ich quasi ausschließen, da ich nie was verändert habe und das relativ zeitnah zum Werksreset auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schelle3
Genau, das Smatpohne muss spätestens nach einem Werksreset funktionieren ohne irgendwas Spezielles einstellen zu müssen. Daher ist nun die logische Konsequenz das Gerät zu taschen oder reparieren zu lassen. Deine ganzen Versuche incl. Routertausch würde ich mit angeben, bevor die dort auf andere Ideen kommen. Hoffen wir für dich auf ein gutes Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Schelle3

Werde jetzt alles auf Werkseinstellungen zurück setzen und Amazon anschreiben wegen Reparatur oder Austausch.

Schreibe auch einen Brief dazu mit allen Versuchen, damit die sehen, dass ich eben schon alles ausgeschlossen habe.
 
@DanX
Ein Störfaktor kann z.B. sein ein neues Nachbar-WLAN auf gleichem Kanal, oder ein Kanal daneben.
Was dir die Fritzbox an Kanalbelegung anzeigt ist nur die Situation am Router.
Die Fritzbox sieht einen "dünn" belegten Kanal und schlägt den deinem Samsung vor.
An deinem Handy kann die Situation aber wieder ganz anders sein.
Bei sowas hilft kein Reset am Gerät oder ein Neustart vom Router, der gleiche Kanal wird auch danach wieder benutzt.
Lade die Fritz! WLAN-App und beobachte mal die Kanalbelegung an DEINEM Smartphone.

Edit:
Meiner Erfahrung nach geht ein WLAN-Modul äußerst selten kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
DerKomtur schrieb:
Ein Störfaktor kann z.B. sein ein neues Nachbar-WLAN auf gleichem Kanal, oder ein Kanal daneben.
Was dir die Fritzbox an Kanalbelegung anzeigt ist nur die Situation am Router.
Die Fritzbox sieht einen "dünn" belegten Kanal und schlägt den deinem Samsung vor.

Aber ich habe schon so viele Neustarts (Stecker der Fritzbox ziehen) und Neustarts des Smartphones gemacht und trotzdem immer wieder diese Wlan Probleme.

Daher meine ich das auch ausschließen zu können, da ja immer ein anderer Kanal nach einem Neustart ausgewählt wird. Dann hätte ich das Problem ja auch mit meinem Ersatzsmartphone.

DerKomtur schrieb:
Meiner Erfahrung nach geht ein WLAN-Modul äußerst selten kaputt.

Das stimmt, habe bei Google auch nicht viel dazu gefunden. Aber irgendwie muss es ja am Smartphone liegen. 😥
 
Wie gesagt, in diesem speziellen Fall hilft kein Router-Neustart und auch kein Smartphone-Reset.
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
273
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
486
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten