Galaxy S20 FE 4G lädt nur noch via QI

C

costunga

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hi zusammen,

ich habe hier ein Galaxy S20 FE 4G mit einer seltsamen Problematik.
Im Grunde genommen fast exakt die selbe Situation wie in diesem Thread zum Note 9 beschrieben:
Note 9 lädt nur noch Induktiv...

Ich war den ganzen Tag im Auto unterwegs mit Handy am KFZ Ladegerät. Hatte Musik und Navi laufen, also erhöhte Akkunutzung. Abends meldet sich das Handy plötzlich, weil der Akku leer sei. Okay, hat tatsächlich nicht mehr geladen am KFZ Ladegerät. Also zu Hause ans Kabel gehängt. Handy zeigte zwar an es würde laden, Akku wurde aber immer leerer.
Mehrere Netzstecker und Kabel ausprobiert, immer das selbe Verhalten. Kabel wird erkannt, angeblich lädt es auch. Akku wird aber nicht voller.
Also mal einen QI Charger ausgeliehen und siehe da, plötzlich lädt das Gerät wieder.

Am logischsten erschien mir, dass einfach die Ladebuchse defekt ist.
Also eine neue bestellt, ausgetauscht uuund.... selbes Phänomen. Das hat mich sehr überrascht, ich ging fest davon aus dass das Problem mit dem Ersatzteil behoben ist.
1682272181769.jpeg

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil sonst noch die Ursache sein könnte für dieses seltsame Verhalten?
Ich denke den Akku kann man ausschließen wenn er ganz normal via QI lädt und auch die Laufzeit unauffällig ist.
Sitzt sonst noch ein Bauteil zwischen der Platine mit der Ladebuchse und dem Mainboard?

Bin froh um alle Tipps und Ideen.

VG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@costunga Meine Frau hatte das Problem, kurz nachdem das S20 FE 4G mal vom Tisch gefallen ist.
Es war nicht mehr aufladbar, egal wie und welchen USB-Stecker in die Ladebuchse steckte. Habe dann einige Male (bei gesteckter USB-Leitung) auf den hinteren Deckel geklopft. Plötzlich lud es wieder.
Ich gehe davon aus, dass auf dem Mainboard kurzfristig eine Leiterbahn unterbrochen war, oder zumindest schlechten Kontakt hatte, denn es lag definiv nicht an der USB-Buchse.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
346
hagex
hagex
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
294
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
503
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten