Galaxy S20 FE Ersatzteile - muss es unbedingt original sein?

M

Master_of_Rolex

Erfahrenes Mitglied
104
Hallo Leute,

Kurz und knapp:

Hab ein S20 FE G780G (4G mit Snapdragon) mit defekter Weitwinkel Kamera hier liegen Welches repariert werden soll.

Ich brauche die Kamera W12SAR2 (in der Version G780F - 4G mit Exynos - , die am weitesten verbreitet ist, ist die W12LAR2 drin welche ins andere Modell nicht passt). Kostet neu und original von Samsung 60 Euro. Bisschen arg teuer, das Handy ist max. noch 200 Euro wert.
Hab bei ebay jetzt sowas gefunden:

Back Kamera Hauptkamera Hinten für Samsung Galaxy S20 FE 5G - 6.5 inch | eBay

Was ist davon zu halten? Sind ja scheinbar keine offiziellen Samsung-Parts.
Muss man da Bedenken haben, dass die Bilder nachher schlechter sind?

Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Peter
 
@Master_of_Rolex
Ist doch die originale?
Eine andere würde sowieso nicht funktionieren.
Aber da steht nur das Modell SM-G781B.

Was ist denn bei deiner defekt? Du hast doch noch Garantie 2 Jahre ab Kaufdatum.
 
In der Beschreibung heißt es aber "kompatibel mit S20FE 5g". Heißt für mich, dass es nicht die Originale ist. Keine Ahnung. Kann doch genauso irgendein Nachbau sein 😅

Kamera hat Sturzschaden, da greift keine Garantie 😅
 
@Master_of_Rolex
Nachbau gibt es bei sowas nicht, denke ich.
Das lohnt sich nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kameraabdeckung gesplittert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein S20 FE mit gesplittertem Kameraglas gekauft in der Hoffnung es reicht, ein neues Backcover mit intaktem Kameraglas zu montieren. Leider hat scheinbar das Objektiv auch was abbekommen, da die Kamera einen milchigen Schleier und ein paar schwarze Flecken im Bild hat. UWW und Zoom funktionieren. Nur der WW hat was abbekommen. Und um den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten hab ich irgendwie keine Lust, ein Ersatzteil zu kaufen welches fast die Hälfte vom Anschaffungspreis des Smartphones kostet 😅

Wenn du denkst das ist original, dann frag ich mich aber wieso das Ersatzteil zum Beispiel hier

Samsung Galaxy S20 FE 5G SM-G781B Main Camera Haupt Kamera 12 MP Wide GH96-13893A

DEUTLICH mehr kostet. Und jetzt ist das ja nur die Weitwinkel Kamera. Beim anderen Angebot bekomm ich ja alle drei Kameras für die Hälfte des Preises. Aber hier steht ausdrücklich dabei dass es sich um ein original Samsung Teil handelt, die Artikelnummer ist dabei etc.

Wieso sollte sich Nachbau nicht lohnen? Es gibt so vielen minderwertigen Schrott bei Handy-Ersatzteilen. Angefangen von Displays über Akkus bis zu Backcovers. Wieso auch nicht bei Kameras?

BEANTWORTET: Rear Main Camera Replacement, Not working - Samsung Galaxy S20 FE

Hier wird genau mein Problem behandelt. Ergo brauch ich die Kamera vom 5G-Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Master_of_Rolex - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@Master_of_Rolex
Weil so eine Kamera viel komplexer ist.

Milchiger Schleier?
Dann hat wohl der Vorbesitzer mit einem Föhn o.ä. versucht das Glas zu entfernen und dabei wurde die Kameralinse (Kunststoff) zu heiß und ist trüb geworden.
Genau das passiert sehr häufig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von dem eBay Angebot würde ich komplett abraten, dass kann nichts sein.
Vermutlich aus einem Gerät ausgebaut?
Aber als neu verkaufen?
Das ist mehr als seltsam, da einfach viel zu billig.
Auch wenn ich weiterhin absolut sicher bin das es ein originales Kameramodul sein muss, wenn es funktionieren soll.

Ich glaube auch nicht das es alle 3 Kameras sind.
Da passen Bild und Beschreibung und Preis(!) einfach überhaupt nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
mit einem Föhn o.ä.
Neulich hab ich Bilder eines etwas älteren Notes gesehen.
Da sah man beim scharfen Hingucken den Schleier beim Vergleich mit seinem heute genutzten, ungefähr gleich alten S. In diesem Fall kam aber nur die jahrelange Verwendung als Navi hinter der Windschutzscheibe als Verursacher in Frage. Mit Föhn oder Heißluft hat der User unter Garantie nie gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
@hagex
Hmm, Sonneneinstrahlung?
Ist ja immer offen.
Außerdem wird das.ja da ggf. auch ordentlich warm, besonderen wenn es im Auto vergessen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@maik005

Und ich bin mir nach wie vor sicher, dass die Kamera ein Nachbau bzw. OEM ist. Da steht bei "manufacturer" der Name des ebay-Verkäufers. Das würde auch den Preis erklären. In der Herstellung wird das Zeug doch eh alles gleich günstig sein (und kommt aus der selben Fabrik) nur streicht hier der Hersteller keine horrenden Gewinne ein wie es bei "original" Ersatzteilen der Fall ist.

Hab das Teil mal bestellt weil ich neugierig bin. Vielleicht ist die Kamera ja trotzdem so gut wie das "Original" und kostet nur einrn Bruchteil?!
 
@Master_of_Rolex
Du verstehst da offenbar etwas falsch.
Aber egal, dass ist nicht wie bei KFZ Teilen.
Probiere und berichte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es kann nur die originale Kamera sein, eine andere funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde euch auf dem laufenden halten :) aber ja du hast recht, ich weiß nicht ganz genau worauf du hinaus willst.
 
@Master_of_Rolex
Ganz einfach. Ein Nachbau funktioniert nicht.
 
Naja ich bin sehr gespannt. Hab ja Rückgaberecht auf die Teile. Hoffe mal dass man das im Zweifelsfall nutzen kann, wenn Schrott geschickt wird. Werde ausführlich berichten. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ware schaut schon mal nicht schlecht aus, die richtige Version ist es auch.

Einbau folgt noch. IMG_20221006_174247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Probiere auf jeden Fall alles bevor du die Rückseite wieder ordentlich verklebst.
Bin auf deinen Bericht gespannt, du tauschst nur das eine Kameramodul oder alle drei?
 
Ich mache erstmal Bilder mit den noch funktionierenden Kameras (UWW, Tele), tausche dann alle drei Kameras und mache wieder Bilder. Dann hab ich zumindest bei den funktionierenden Kameras einen Vergleich. Werde es aber dieses Wochenende vermutlich nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master_of_Rolex
Halte uns auf dem laufenden und mach es erst wenn du auch Ruhe dafür hast.
 
So Jungs, ich konnte es leider doch nicht abwarten und hab mich noch dran gesetzt. Operation erfolgreich gelungen und zu meinem Erstaunen muss ich feststellen, dass die "billige" Ersatzkamera erstens ohne Probleme zu verbauen war und zweitens auch perfekt funktioniert!
Hier mal ein paar Bilder.

Ich muss gestehen ich weiß nicht mehr ganz genau, welche Bilder nun von der alten "originalen" und welche von der neuen Kamera waren (hab die Bilder am Handy ausgeschnitten und auf den Rechner kopiert und dabei bekamen natürlich alle den gleichen Zeitstempel. Ich Rindvieh :D). Also bei UWW und 3x Zoom hab ich ja den Vergleich. Ich meine, dass die alte Kamera sogar einen leichten Blaustich hatte, welcher nun mit den neuen Objektiven weg ist.
Das WW Bild ist natürlich nur die neue Kamera, da die alte ja ne Macke hatte.
Leider habe ich bei den zweiten Bildern mit der neuen Kamera nicht mehr exakt die selbe Position hinbekommen wie bei den Fotos mit den alten Bauteilen. Ich hoffe, es reicht trotzdem für einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich.

Überzeugt euch selbst davon und vergleicht mal. Seht ihr da einen Qualitätsunterschied von vorher zu nachher?
 

Anhänge

  • 3x Zoom 1.jpg
    3x Zoom 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 71
  • 3x Zoom 2.jpg
    3x Zoom 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • 3x Zoom 1.jpg
    3x Zoom 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • 3x Zoom 2.jpg
    3x Zoom 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 59
  • UWW1.jpg
    UWW1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • UWW2.jpg
    UWW2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • WW.jpg
    WW.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Cloud
  • Danke
Reaktionen: DanX, Queeky und horst_999
schon interessant.
Der Preis für alle drei ist eigentlich viel zu gut um wahr zu sein.
Glückwunsch das dies alles so unerwartet gut geklappt hat.
 
Siehst du einen Unterschied in der Bildqualität?
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
278
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
490
maik005
maik005
F
Antworten
1
Aufrufe
219
Freakzy
F
Zurück
Oben Unten