Galaxy S20 FE: Videoaufnahmen bei Kunstlicht extrem schlecht?

T

thegrobi

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Frage zu Videoaufnahmen:
Seit ich das S20 FE 5G besitze, habe ich extrem schlechte Videoqualität in Sporthallen mit Kunstlicht (für Badminton-Tutorials).
Immer viiiel zu dunkel und passt oft auch nicht vom Weisabgleich.
Die Videos muss ich immer mit einem Videoeditor stark nachbearbeiten (Helligkeit, Kontrast, Weisabgleich usw.).
Samsung-Cam hab ich schon mal zurückgesetzt.

Solche Probleme hatte ich mit noch keinem anderen Smartphone (z.B. Galaxy S10e, Sony Z3C).
Fotos sind ok und Videos bei Sonnenschein ebenfalls.
Ob es mit Android 13 zusammen hängt, kann ich nicht sagen, weil bereits mit 13 (gebraucht) gekauft. Neueste Samsung-Systemupdates habe ich inzwischen gemacht. Bei einem wurde Cam-Optimierung beschrieben. Die genannten Videoprobleme bestehen aber weiterhin (bei mir).

Sind Kunstlicht-Videos bei euch auch so schlecht?
Gibt es eine Lösung?
 
@thegrobi
4k60?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich hast du die Super-Stabil Funktion aktiv?
Oben in der Leiste die Hand mit den gezackten Linien links und rechts leuchtet gelb?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
maik005 schrieb:
Full HD 16:9 (bei 30 + 60 fps) und alternativ 1:1

maik005 schrieb:
Wahrscheinlich hast du die Super-Stabil Funktion aktiv?
Super Stabi nicht aktiviert.
Das Phone steht auf einem Stativ.
Das Problem besteht ja auch nur bei Hallen-Kunstlicht.

Folgend ein Beispielbild vom Video:
Habe in einigen Hallen-Aufnahmen noch viel schlechtere Qualitäten.
Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg

Und das Ergebnis nach der Bearbeitung im Videoeditor zumindest etwas besser:
Schlechte Qualität.mp4_snapshot bearbeitet.jpg
 

Anhänge

  • Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg
    Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 98
  • Schlechte Qualität.mp4_snapshot bearbeitet.jpg
    Schlechte Qualität.mp4_snapshot bearbeitet.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität ist doch gut.
Zoom nutzt du ja nicht?
 
maik005 schrieb:
Die Qualität ist doch gut.
Das Original soll gut sein?
Total blass und zu dunkel.
Wie beschrieben war das noch eins der besseren Videos, weil zum Kunstlicht noch recht viel Tageslicht von aussen rein kam.
Wenn es in der Halle so schlecht ausgeleuchtet wäre, könnte man kaum Badminton spielen.

Meine vorherigen Phones filmten in Sporthallen ohne Aufhellen, Kontrastanhebung, Weissabgleich usw. um einiges besser.
Jede zusätzliche Videobearbeitung dauert nicht nur Zeit, sondern verfälsch und löscht anderes Nutzsignal.

maik005 schrieb:
Zoom nutzt du ja nicht?
Zoom wollte ich testweise mal probieren, um Hauptlinsenfehler auszuschließen.
 
thegrobi schrieb:
Zoom wollte ich testweise mal probieren, um Hauptlinsenfehler auszuschließen.
Sinnlos.
Die Zoom Kamera ist schlechter und wird bei schlechtem Licht nicht genutzt.


thegrobi schrieb:
Das Original soll gut sein?
Total blass und zu dunkel.
Dann hast du offensichtlich nicht das Original im Beitrag.
 
maik005 schrieb:
Dann hast du offensichtlich nicht das Original im Beitrag.
Dieses Originalbild kann man doch nicht gut finden?!
Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg
 

Anhänge

  • Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg
    Schlechte Qualität.mp4_snapshot.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch keine schlechte Qualität, ich Frage mich wirklich was du erwartest.

Naja bringt hier wahrscheinlich nichts mehr.
Viel Erfolg weiterhin bei der "Lösungsfindung"
 
Ich finde das bearbeitete sieht viel schlechter aus als das Original. Oder hast die die oben im Vergleich vielleicht verwechselt?
 
Interessanter Hinweis.
Das mit dem Schriftzug (#Badminton_speed_competition) ist das bearbeitete Video.

Was genau (Farbe, Kontrast usw.) findest du an dem Video (mit Schriftzug) schlechter, als an dem Unbearbeiteten?
Wäre evtl. ein Hinweis auf einen falsch kalibrierten Bildschirm (meinerseits). Allerdings sieht das bearbeitete Video für mich auch auf anderen Screens viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Ok, also nicht verwechselt. Wenn ich mir zum Beispiel die Linien im überarbeiteten Bild ansehe könnte ich Augenkrebs bekommen. Da sieht das Originale deutlich besser aus.
 
thegrobi schrieb:
Dieses Originalbild kann man doch nicht gut finden?!
Das ist doch nicht das Originalbild. Das hätte eine viel höhere Auflösung als 1611x906. Sollten 4032x3024 sein. my bad
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan Philipp
Es ist ein Screenshot aus einem Video.
 
@maik005 Habe das mit dem FullHD überlesen. Sorry. Am Ende ist es aber noch immer ein jpg-Screenshot welcher grundsätzlich Daten komprimiert und "Überflüssiges" einfach löscht. Würde ich nicht zur Beurteilung heranziehen.
 
Filme am besten nur im Profi-Video Mode. Erst recht Low-Light oder bei Kunstlicht. Hier kann man die manuellen Einstellungen auch auf Automatik nutzen. Der Vorteil gegenüber dem Video "Auto" Mode ist, das die Camera nicht übersteuert, so das "Verwaschungen" kaum/gar nicht auftreten. Ausserdem tritt das auch nicht beim schwenken so auf, der Kontrast bleibt nach meiner Meinung nach auch bei Bewegung erhalten. Und die Iso Zahl wird auch nicht so hochgerissen, und wieder runtergefahren. Der Auto Mode ist in meinen Augen Mist (wie bei allen Samsung Cameras), ausser bei schönem Wetter draussen.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
Werde beim nächsten mal den Pro-Modus versuchen.
Automatikmodus bei meinem vorherigen Samsung S10e hat allerdings in der selben Sporthalle immer gute Ergebnisse gebracht.
Ich würde Samsung entsprechend nicht generell eine Schwäche unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
@thegrobi
es wäre sicherlich hilfreich zur Einschätzung, wenn du einmal ein Video hier hochladen würdest.
Das originale und die bearbeitete Version.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
thegrobi schrieb:
Werde beim nächsten mal den Pro-Modus versuchen.
Automatikmodus bei meinem vorherigen Samsung S10e hat allerdings in der selben Sporthalle immer gute Ergebnisse gebracht.
Ich würde Samsung entsprechend nicht generell eine Schwäche unterstellen.
Abschließend kann ich mitteilen:
Im Pro-Modus (auch wenn alles auf auto) werden die Sporthallen-Videos viel besser, als im einfachen Auto-Modus
 
Wir filmen nur noch so, und sind sehr zufrieden. 😊
 

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
292
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
502
maik005
maik005
F
Antworten
1
Aufrufe
227
Freakzy
F
Zurück
Oben Unten