Galaxy S20 FE wechselt schnell von 5GHz WLAN zurück zu 2,4GHz?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CandywhiteGTI

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass das Handy im WLAN nicht im 5ghz Netz bleibt sondern recht schnell ins 2.4ghz Netz springt und dort auch bleibt. Mit dem A40 meiner Freundin wird das 5ghz Netz gehalten und nur gewechselt, wenn der Empfang schlecht wird. Wechselt aber auch wieder zurück sobald man dem Router näher kommt.
Weiß hier jemand eine Lösung außer den Router auf 5ghz einzustellen?

@CandywhiteGTI
Welcher Router?
Wie ist die Empfangsstärke am S20 FE?
Installiere dir mal z.b. diese App:
FRITZ!App WLAN - Apps on Google Play

Verbindung in -xx dBm und die Datenrate sowie der WLAN Kanal wären interessant an der Stelle bevor es auf 2,4 GHz wechselt und sobald es im 2,4 GHz Netz ist.

Guten Morgen, hoffe du kannst mit den eingefügten Screenshots was anfangen?!
Hab es nicht mehr geschafft, dass das Fe ins 5ghz Netz springt, obwohl ich neben dem Router stand.
Das a 40 meiner Freundin springt beliebig oft zwischen den Netzen.

Anhänge

• Screenshot_20210127-095334_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210127-095334_FRITZ!AppWLAN.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_20210127-095422_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210127-095422_FRITZ!AppWLAN.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 446
@CandywhiteGTI
ah eine FritzBox 7530 ax - die könnte durchaus die Ursache sein.

Schalte mal WLAN am S20 FE aus und nach ca. 30 Sekunden wieder an, dann solltest du am selben Standort im 5GHz WLAN sein? Dann noch mal einen Screenshot.

Nix zu Wollen, jetzt will es gar nicht mehr auf 5ghz springen.

Anhänge

• Screenshot_20210127-104010_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210127-104010_FRITZ!AppWLAN.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 215
@CandywhiteGTI
das andere Smartphone ist aber im 5GHz WLAN?

Schau mal in den FritzBox Einstellungen
WLAN - Funkkanal - Funkkanal Einstellungen anpassen - WLAN Standard 5 GHz.
Dort stelle mal von Wi-Fi 6 auf Wi-Fi 5
Nur zum Test erstmal.

Macht leider keinen Unterschied. Gestern ist es ab und an mal gewechselt, als ich den repeater angeschlossen hatte. Der war aber nur leihweise und wird auch nicht gebraucht, da genug Empfang vorliegt. Heute wechselt es gar nicht mehr. Hab das andere Smartphone gerade nicht zur Hand. Einzig 2.4ghz zu deaktivieren funktioniert. Anbei der Screenshot. Nur dann habe ich durch die geringere Reichweite oben kein WLAN mehr. Dachte das s20 müsste doch automatisch immer wieder ins schnellere 5ghz wechseln...

Anhänge

• Screenshot_20210127-111705_FRITZ!AppWLAN.jpg
    Screenshot_20210127-111705_FRITZ!AppWLAN.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 170
@CandywhiteGTI
Wenn du nun 2.4 GHz wieder aktivierst und das Gerät bleibt am selben Ort dann passiert was?

Es bleibt im 5ghz Netz, bis ich mich aus der Reichweite des Routers entferne. Dann springt es um auf 2.4ghz und bleibt auch da. Selbst wenn ich wieder in Richtung Router wandere.

Es ist natürlich nicht sehr schön.
Aber wie schnell ist dein Internet?

Kann man das hier sehen? Hab da wirklich wenig Ahnung von...

Anhänge

• Screenshot_20210127-120146_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210127-120146_Samsung Internet.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 364
@CandywhiteGTI
50 Mbit.
Dafür reicht dein 2,4 GHz ganz locker aus.

CandywhiteGTI schrieb:
Macht leider keinen Unterschied.
Wenn du WiFi 6 in der Fritzbox ausschaltest?

Ich an deiner Stelle würde AVM mal zu dem Problem anschreiben.
Die 7530 ax soll ja ein paar WLAN Probleme haben lt. einiger Berichte.

Ja genau, es bleibt dann unverändert im 2.4 GHz Netz.
Also denkst du, dass es für mich keinen großen Unterschied macht ob 2.4 oder 5 GHz? Vielleicht erkennt das S20 fe das ja und bleibt deshalb im 2.4 hängen?
Ich kann AVM natürlich mal anschreiben. Könnte ja auch mit der Software zusammen hängen.
Dank dir vielmals für deine schnelle Hilfe!

@CandywhiteGTI
Berichte Mal was AVM dazu sagt.

Interessant, ich habe da nie groß nach geschaut, aber ich sitze gerade mal 3m vom Router entfernt und wählt sich ebenfalls nur ins 2,4 Netz ein? Kurios, habe ich leider vor dem Android 11 Update nicht nach geschaut. Wäre interessant zu wissen ob ein Zusammenhang besteht?

Edit: Benutze eine identische SSID für beide Netze und war bis dato auch kein Problem. Durchsatz ist mit ca. 95Mbits gut. Mit 90 komme ich auch gut klar, aber meine Glasfaser liefert mir sonst über 5GHz 430 Mbits

Edit 2: jetzt hat er sich nach dem dritten mal aus und einschalten eingewählt? Soll mal einer verstehen. Habe hier im Haus aber auch noch zwei weitere Repeater verteilt und beim durchs Haus laufen, bleibt es oft lieber im 2,4 Netz

photo_2021-01-27_14-13-40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@CandywhiteGTI
@Soulfly999
welches Modell habt ihr?

S20 FE 4G mit Exynos
oder
S20 FE 5G mit Snapdragon

Samsung und AVM mögen sich mit dem bandSteering nicht wirklich.
Aber wenn ich im 5GHz Netz bin dann bleibt dieses auch aktiv.

5g
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es bleibt ja auch 5ghz so lange aktiv, bis man sich vom Router entfernt und das Handy wegen schlechteren Empfang auf 2.4ghz wechselt.
Komm ich allerdings wieder in die Nähe des Routers, wechselt das s20fe nicht mehr zurück ins 5ghz Netz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@CandywhiteGTI
hab es hier gerade mal ins 2,4 GHz Netz gezwungen (kurz 5GHz abgeschaltet) und beobachte nun mal ob es zurück wechselt.
Beide Frequenzen haben natürlich die selbe SSID

@maik005 habe auch die 5G Version. Jetzt bin ich durchs Haus gelaufen und wieder kurz am PC also gleicher Standort und ist jetzt im 5GHz Netz. Was mir dazu noch einfällt, evtl. liegt es an den Autokanal Einstellungen der Fritzbox, damit haben auch meine Mi TV Boxen so Ihre Probleme.

Werde die mal fest einstellen und beobachten

@Soulfly999
Liegt nicht direkt am Autokanal, sondern viele Geräte kommen mit höhrem Kanälen (höher 100) meist nicht zurecht. Stell mal im 5GHz WLAN fest auf Kanal 36 (wenn dort keine anderen Störeinflüsse da sind).

• Danke
Reaktionen: Soulfly999