Galaxy S20FE als "EU-Gerät" Nachteile?

Ganymed01 schrieb:
Solange ich auf das Handy Garantie/Gewährleistung habe, ist ausschließlich der Verkäufer mein
Ansprechpartner
Nein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganymed01 schrieb:
Was ich nicht weis, ist Samsung Deutschland auch bei einer “EU WARE” mein Ansprechpartner,
wenn es sich um eine Garantie-Reparatur oder eine Reparatur nach der Gewährleistung handelt,
Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Bin Laie und stehe vor dem Kauf des Samsung Galaxy FE 5G mit der Bezeichnung SM-G781 BZBDEUC
Kann man daraus ableiten, ob es ein deutsches Gerät oder EU-Gerät ist?
Danke für kurzfristige Hilfe...
Alex
 
@mailypotsdam
Du meinst bestimmt
EUB
am Ende?

Ist ein freies Gerät ohne Branding für die EU.
Ein Rückschluss auf die Werks-CSC ist nicht möglich.
DBT wurde aber aktiv wenn du deine SIM Karte, am besten vor dem ersten einschalten, einlegst.
 
@maik005
Will es erst kaufen und nichts falsch machen. Die angegebene Bezeichnung lautet wirklich SM-G781 BZBDEUC. Habe sonst nur noch eine EAN 8806090709753.
CSC und DBT weiß ich nicht, was das bedeutet.
Meine Frage wäre nur: Sollte man aufgrund der Bezeichnung eher vom Kauf absehen oder ist es bedenkenlos. Rechnung mit MwSt. wird ausgewiesen, Firma sitzt in Deutschland und auch in D zugelassen. Herstellergarantie ist mit 2 Jahren angegeben.
Für eine Info wäre ich sehr dankbar...
Gruß, Alex
 
mailypotsdam schrieb:
Dann ist es EUB.
Das muss ein Schreibfehler sein.

Kannst du problemlos kaufen.
 
@maik005:
Vielen Dank! Gerade gekauft...
 
maik005 schrieb:

Oh, das überrascht mich jetzt ein wenig.
Vor über 30 Jahren habe ich bei meiner Ausbildung zum Industriekaufmann gelernt:
Wenn ich das Angebot eines Verkäufers annehme, entsteht ein Kaufvertrag nur zwischen
mir und dem Händler.
Das heißt:
1. der Verkäufer übergibt mir die Ware incl. einer gesetzlich geregelten bzw. vom Hersteller angebotenen Garantie / Gewährleistung
2. ich muss die Ware annehmen und bezahlen.
= sämtlich Rechte und Verpflichtungen resultieren aus diesem Kaufvertrag zwischen mir und dem Verkäufer.
Ich habe keinen Kaufvertrag mit z. B. Samsung oder Xiaomi abgeschlossen.

Ist das heute anders?

LG
 
@Ganymed01
Wenn der Hersteller auf sein Produkt (freiwillig!) eine Garantie gibt, dann ja.
 
@maik005
@Ganymed01
Die gesetzliche Gewährleistung ist dabei aber nicht betroffen und besteht weiterhin ausschließlich mit dem Händler.
Durch Garantieleistungen dürfen Gewährleistungsrechte nicht verschlechtert werden.
 
@Schelle3
Richtig.
Die Herstellergarantie darf die Gewährleistung des Händlers nur erweitern/ergänzen.

Zum Beispiel mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten bei der Gewährleistung.
Das gibt es bei den 24 Monaten Samsung Herstellergarantie nicht.
 
@maik005
korrekt

Daher würde ich auch bedenkenlos bei Amazon kaufen, wenn diese auch Verkäufer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

yamahamx1000
Antworten
24
Aufrufe
4.254
omah
omah
sammo82
Antworten
2
Aufrufe
547
sammo82
sammo82
F
Antworten
16
Aufrufe
4.077
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten