Ist der optische Bildstabilisator des S20 FE permanent aktiv?

F

Ferdinand77

Erfahrenes Mitglied
87
Ich spiele gerade mit den Einstellungen meines S20 FE 5G. Dort kann man ja die Videostabilisierung einschalten.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der optische Bildstabilisator immer eingeschaltet ist und man nur den elektronische Stabilisator ein/aus schalten kann.

Wenn ich die Videostabilisierung einschalte, dann gibt es eine deutliche Verzögerung beim Schwenken. Das spricht m.M.n. dafür, dass man damit nur den elektronischen Stabilisator beeinflussen kann.

Bei meiner Digitalkamera ist das anders. Dort kann ich den OIS ein und ausschalten.

Daher meine Frage, ob der OIS immer aktiv ist.

Danke.
 
Ferdinand77 schrieb:
ob der OIS immer aktiv ist.
ja, ist es.
Aber nur bei Weitwinkel und Tele-Kamera.
Die UWW Kamera hat keinen OIS
 
  • Danke
Reaktionen: Ferdinand77
Vielen Dank. Dann lasse ich die Videostabiliserung nämlich aus.

Vielleicht mache ich noch einmal einen direkten Vergleich.
 
@Ferdinand77
schau mal abends bei Dämmerung bzw. schlechterem Licht.
Da siehst du deutlich, als würde ein Filter auf dem Video liegen, wenn die digitale aktiv ist, das Videobild "zuckt" dann.
 
Die Ruckler sind mir jetzt mit aktivierter Videostabiliserung auch aufgefallen. Bisher ist das jedoch noch ertragbar.

Etwas anderes hat mich allerdings viel mehr überrascht. Bei aktivierter Stabilisierung wird das Videobild deutlich kleiner. Sicher 20%.
Wahrscheinlich wird dieser Platz benötigt, um mögliche Bewegungsunruhe rauszurechnen.

Da geht mir dann doch etwas zu viel Videobild verloren.
 

Ähnliche Themen

AffenImperator
Antworten
3
Aufrufe
370
maik005
maik005
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
235
maik005
maik005
Sina111
Antworten
11
Aufrufe
1.444
Sina111
Sina111
Zurück
Oben Unten