Persönlicher Vergleich S20 FE 4G gegen Huawei P30 Pro

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronman

ronman

Fortgeschrittenes Mitglied
89
Hallo Gemeinde, das ist ein persönlicher, subjektiver Eindruck von mir..
Beim P30 Pro war mir die Vibration viel zu schwach, daher das S20 FE geordert, nur leider genauso schwach, waren das noch Zeiten, als das Handy vom Tisch gesprungen ist, schade.
In der Anwendung/Bedienung finde ich keinen großen Unterschied, alles eine Frage vom Geschmack, die Oberflächen sind halt anders. Ich habe ein 24 Stunden Video von YouTube im WLAN abgespielt um die DOT Zeit bei 100% Helligkeit zu vergleichen, dabei ist mir aufgefallen, das S20 Display ist etwas unschärfer im direkten vergleich. Bei der Kamera liegt finde ich das Huawei eindeutig vorn, besonders im Zoombereich, da wirkt der Bildstabilisator vom S20 gar nicht, Schwachlicht sehe ich auch das Huawei vorn. Akkulaufzeit bei beiden gut.
Gruß Ronman

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: third, Doktor M@buse und DanX
ronman schrieb:
Ich habe ein 24 Stunden Video von YouTube abgespielt um die DOT Zeit bei 100% Helligkeit zu vergleichen
Im WLAN oder?

@Cloud
ja, Wlan sonst ist meine Datenflat aufgebraucht 😭

• Danke
Reaktionen: DanX und Cloud
ronman schrieb:
Ich habe ein 24 Stunden Video von YouTube im WLAN abgespielt um die DOT Zeit bei 100% Helligkeit zu vergleichen
Und welchen Sinn hat solch ein Vergleich?

• Böse
Reaktionen: DanX
Um zu sehen wie lange man damit Youtube schauen kann ?!

• Danke
Reaktionen: Rawer, marseck, DanX und eine weitere Person
@Cloud wer schaut YouTube pausenlos bei voller Helligkeit
(Bin ja schon weg.) 😎

• Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: schattenkrieger, DanX und Cloud
danke, es ging um den Kameravergleich und Akku verbrauch, gebe mir viel Mühe Bilder bezeichnen, Sortieren, Hochladen, danke für die netten Kommentare, kann geschlossen werden.
Gruß Ronman

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer
@DanX wieso denn die Böse Reaktion?
@ronman wieso bist du jetzt beleidigt? Darf man nicht Mal nachfragen wie realistisch so ein Szenario sein soll?
Da finde ich die Vergleiche bei YouTube mit verschieden Apps öffnen, darin aktiv sein und auch mit Standby Zeit deutlich realistischer und sinnvoller.
Oder darf ich meine Meinung dazu nicht äußern?

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
@maik005 Ich denke, dass hier der Ton die Musik macht. Wie sinnvoll welche Tests sind, sei hier mal jedem User selbst überlassen. Ob ein Daueryoutubetest irgendwelche Erkenntnisse über die Akkulauzeit insgesamt bringt, sei dahin gestellt - hier wäre meiner Meinung nach ein Mix-Szenario (Alltagsnutzung) sinnvoller, aber nochmal: Jedem User seine eigenen Vorgaben.

Ich klinke mich mal ein: Die Stereo-Lautsprecher sind meiner Meinung nach der einzige Grund für einen Wechsel zum S20 FE. Die hat das P30 Pro (fast 2 Jahre lang mein DD) nämlich leider nicht, alles andere: Akkulaufzeit, Display, Material (Glas), Kamera, etc. sind bei Huawei definitiv besser, gar keine Frage. Ob die Laufzeit des S20 FE an die des P30 Pro ran kommt, teste ich aktuell - das dauert aber bei Samsung einige Tage, da dort die KI stärker arbeitet, als bei Huawei und die Akkulaufzeit nach einigen Tagen nochmal einen ordentlichen Schub macht.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ThomasMerkling, Rawer und DanX
Na dann kann ich ja beruhigt bei meinem Mate 20 pro bleiben. Das hat nämlich Stereo Lautsprecher. 😊

• Danke
Reaktionen: marseck und DanX
@der von da Richtig, die sind aber meiner Meinung nach sehr leise...Aber wer damit klarkommt-gar kein Grund zu wechseln, das Mate 20 Pro war bis dato mein Lieblingsgerät, allein schon wegen der 3D Gesichtsentsperrung. Aber die Lautsprecher vom P30 Pro waren einen Tick besser - obwohl mono - deswegen damals der Wechsel. Abgesehen davon ist das Mate 20 Pro top - und auch insgesamt besser als das S20 FE.

Sehr leise im Vergleich, hab gestern ein Video darauf geschaut.. schrecklich... und das Display... hmm.. BOE halt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

3D Gesichtsentsperrung?? Für was brauch ich das, wenn ich damit keine Apps sichern kann oder EBanking.. Dann reicht die Entsperrung von allen anderen Handys auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Geb ich dir recht. Sind wirklich sehr leise, allerdings nutze ich die eher selten . Vielleicht mal um ein kurzes Youtube Video anzusehen. Sonst alles mit BT in ears. Über das Display kann ich nichts schlechtes sagen. Ist ausreichend hell und löst hoch auf. Was soll daran schlecht sein?
Die 3d Gesichtserkennung vom Mate 20 pro ist zum einen super schnell, lässt sich nicht so leicht überlisten und funktioniert praktisch in jeder Umgebung. Möchte ich nicht mehr missen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer und marseck
@bigstar2005 Warum sollte man das nicht sichern können? Die Möglichkeit besteht bei Huawei doch via AppLocker (Gruß an Samsung an der Stelle, nutze immer noch ein extra Programm dafür). Und einige Apps bieten das aktiv inzwischen auch an (zumindest einige banking-apps) von daher verstehe ich diesen Kommentar nicht.

BOE? Besser als LG :p Das Display war der Hammer, daran gab es für mich nichts auszusetzen, aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu :)

Was die Lautsprecher angeht, bin ich absolut deiner Meinung, wie schon erwähnt. Und wenn man das Gerät dann noch lädt, kann man den Ton nahezu vollständig vergessen...

Viele Apps die ich nutze, können nur mittels Fingerprint genutzt werden, da der 3d Gesichtsscan von Huawei nicht unterstützt wurde.
Fand es auch ein cooles Feature, aber nur um das Handy zu entsperren, sinnlos... Also konnte das Handy mit gutem Gewissen weg

Da wird die Apple FaceID fast überall unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht über die Apps meiner Krankenversicherung, meiner Bank, meiner Kreditkarte Herausgeber etc. aber ein Standard der übernommen wurde weil FaceID die Überzahl hat mit den Apple Geräten und grosse Verbreitung.

Wieviele Android Geräte gibt es mit 3D Gesichtserkennung??

Samsung hat keine.. wer nutzt es ausser Huawei? Wieviele Geräte sind damit im Umlauf?

Wieso hat Twint, das Gegenstück zu Samsung Pay, Google Pay etc in der Schweiz keine NFC Unterstützung?

Weil Apple die NFC Schnittstelle nicht freigegeben hat also was nehmen wir? Die Bluetooth Schnittstelle, wird von Apple und Android freigegeben, also baut es jetzt auf Bluetooth auf und QR Codes..

Wieso, weil Apple sehr lange in CH einen grosse Nutzer Basis hatte... ca 70 Prozent

Erst seit dem iPhone 11 wurde die Schnittstelle freigegeben aber die Basis umzubauen lohnt sich nicht mehr. Entwicklung, Werbung, Implementierung kostete bis jetzt locker 500 Millionen Franken.

Zuletzt bearbeitet:
bigstar2005 schrieb:
Aber nicht über die Apps meiner Krankenversicherung, meiner Bank, meiner Kreditkarte Herausgeber etc
Doch, alle Apps im AppStore.
Apple braucht nur zu sagen, ab Datum X könnt ihr nur noch Updates einrichten die nicht nur Touch-ID sondern auch Face-ID unterstützen.
Haltet ihr euch nicht daran werden Updates abgelehnt.

• Danke
Okay überzeugt... siehe Fortnite Streit

@bigstar2005
Das ist Fluch und Segen zugleich.
Zum einen kannst du sicher sein, dass neue Funktionen wie z.b. Face-ID spätestens nach ein paar App Updates unterstützt werden.
Zum anderen hast du dann aber auch z.b. Situationen wie mit Epic Games oder das Apps auf bestimmte APIs nicht (mehr) zugreifen dürfen und dir dann bestimmte Funktionen nicht (mehr) bieten können.

PS:
Hatte erst überlegt ob ich das hier noch antworten soll, aber der TE ist ja eh direkt beleidigt und hat seinen Startpost gelöscht.

@ronman
ganz ehrlich, nach zwei Kommentaren von mir die nun wirklich weder bösartig noch beleidigend o.ä. waren hier einfach gleich zu löschen und
ronman schrieb:
danke für die netten Kommentare, kann geschlossen werden.
Du solltest wirklich anders mit Kritik umgehen der Vergleich ist ja durchaus interessant.
Vielleicht überlegst du es dir ja noch mal, bin sicher ein Mod wäre dann so freundlich deinen Post #1 auf den Ursprünglichen Zustand zurück zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke