Probleme mit dem Ladeverhalten bei Wireless Charging

I

inley

Stammgast
492
Screenshot_20201125-074050_AccuBattery.jpg

Passiert euch das auch bei Wireless Charging?

Habe Fast Wireless Charging aus. Und nutze ein 5W Pad um das Gerät nachts schonend zu laden.

Normal sollte die Ladung über Trickle Charge auf 100% gehalten werden ohne auf 99% zu droppen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@inley das ist bei mir mit der Anker Docking und Fast Charge genauso. Die Docking läd immer wieder auf 100%, also genau das Gegenteil bei mir, wie vorher mit der Huawei Docking. Wenn ich damit Nachts geladen hatte, wird irgendwann Nachts der Ladevorgang unterbrochen, d.h. morgens hatte es dann oft nur 95%.

Ka was da besser ist jetzt
 
  • Danke
Reaktionen: inley
@inley
Lies bitte mal dort, ob das deine Frage beantwortet.
Gruß von hagex
 
Also ich würde sagen der Artikel beantwortet es nur so halb.

Grundsätzlich läd die Ladestation ja voll durch bis 100% und schaltet dann ab, was ja richtig ist. Dann startet es ja den Ladevorgang bei 99% uns stoppt wieder bei 100.

Ka ob das schädlich für den Akku ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20201125-091808_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201125-091808_AccuBattery.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 97
Was für ein Pad genau wäre interessant
 
@Soulfly999 schädlich ist das definitiv. Normal wird die Ladung per Trickle Charge nur auf 100% gehalten.

Liegt dann an Samsung. Irgendwas haben sich wohl geändert und die Kompatibilitäten eingeschränkt.

@hagex werde den Thread auf AH verfolgen, da es das gleiche Problem ist aber eine Lösung ist es nicht. Die Antwort aus dem Samsung Forum kannte ich bereits und ist auch die logische Antwort von einen 1st Level Support.

Im Falle von @Soulfly999 ist es ein Qi zertifiziertes Ladepad von Anker. Trotzdem treten die Probleme auf. Also widerspricht dem was der Samsung Mod/1st Level Support sagt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cloud Bei mir ist es ein Noname Pad. 2A/5V Input und 1A/5V Output. Funktionierte mit dem S8 einwandfrei.
Als Netzteil für das Pad nutze ich original Samsung Charger. Einmal einen 1A/5V und einmal den 15W Fast Charger. Bei beiden das selbe Phänomen.

Hätte hier keiner mit einem "besseren" Pad das gleiche Problem hätte ich mir ein Choetech T513 3-Coil Charger geholt. Aber da nicht klar ist woran es nun liegt macht das keinen Sinn. Zumal mit der Art der Beladung der Akku schneller beschädigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999 und Cloud
inley schrieb:
@hagex werde den Thread auf AH verfolgen, da es das gleiche Problem ist aber eine Lösung ist es nicht.
@Cloud Bei mir ist es ein Noname Pad. 2A/5V Input und 1A/5V Output. Funktionierte mit dem S8 einwandfrei.
Nachdem es mit dem S8 normal funktioniert, sollte es wirklich das Selbe Problem sein! Dann pack ich mal die Beiträge in ein neues Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inley ja richtig nutze ja das zertifizierte Dock von Anker. Anker PowerWave 10W Max Ladeständer , Qi-zertifiziertes: Amazon.de: Elektronik

Das Schnellade Netzteil ist zwar von Huawei und liefert genügend Watt oder liegt es an dem Netzteil? Habe hier sonst nur alte zwar Snapdragon QI zertifizierte Netzteile aber die liefern nicht genügend Watt. Wenn es das gleiche Ergebnis ist, will ich mir nicht noch ein neues Netzteil kaufen.
 
@Soulfly999 Ankergeräte sind auch keine Billigteile und sind alle Qi zertifiziert wie von Samsung gefordert. Daher bin ich ganz froh, dass du dich gemeldet hast. Das schließt eben schon mal diesen Punkt aus. Ansonsten hätte ich wie gesagt einfach ein besseres Pad gekauft aber so müsste ich jetzt dutzende testen, in der Hoffnung das eines einwandfrei funktioniert.

Welche Outputs liefert dein Huawei Netzteil? Das 15W Netzteil von Samsung hat z.b. 9V/1,67A und 5V/2A. Bei deinem Galaxy S20 FE war doch in der Packung einer dabei. Könntest du deinen Ankerpad vielleicht auch mal damit betreiben? Dann könnten wir eventuell auch das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
@inley das liefert sogar max 40W.

Aber du hast Recht ich teste das mal mit dem beigelegten Netzteil heute Nacht.
 

Anhänge

  • 20201125_102105.jpg
    20201125_102105.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
So heute Nacht mit dem Original Samsung Netzteil geladen und macht keinen Unterschied beim Ladeverhalten, wird ebenfalls permanent bei 99% nachgeladen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schicke die Anker Docking jetzt zurück an Amazon. Besorg mir dann vielleicht doch das original von Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inley
Gibst du dann bescheid ob es damit funktioniert? Nachteil bei den Samsungpads ist, dass sie kein Multicoil haben. Will das Gerät nachts einfach blind aufs Pad legen können...
Außerdem hatte mal eines von Samsung bei dem man den Lüfter ständig hört und das für 50€ 🤦‍♂️
 
@inley ja mach ich, kann etwas dauern. Den Lüfter kann man in den Einstellungen ausschalten, wenn man die Schnelladefunktion deaktiviert
 
Soulfly999 schrieb:
und schaltet dann ab
Das ist falsch!
Sie darf nicht abschalten sondern muss und sill das Smartphone weiterhin mit Energie versorgen.
Das macht jede vernünftige Station auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

inley schrieb:
Außerdem hatte mal eines von Samsung bei dem man den Lüfter ständig hört und das für 50€ 🤦‍♂️
Durch den Lüfter bleibt es kühler!
Schnellladen ausschalten und der Lüfter gibt Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
verzichtest du solange auf Wireless Charging?
 
@inley ne habe ja noch meine Huawei Docking hier liegen mit dem gleichen Verhalten. Samsung Docking ist bestellt, sollte nächste Woche da sein.

Heute Nacht mal mit Kabel geladen um zu gucken, ob es dann wenigstens passt und Ja tut es. ;)
 
@Soulfly999 Dauert dann gar nicht solange. Habe wegen deiner Aussage etwas anderes erwartet. Mit verzichtet meinte ich zudem bewusst darauf zu verzichten um den Akku zu schonen. Gesund ist es ja nicht

Lade daher aktuell mit Kabel. Da passt alles. Hatte aber extra weiterhin zur Samsung "Oberklasse" gegriffen gerade wegen Wireless Charging
 
Meine Samsung Dockin N5200 ist heute gekommen, werde ich heute Abend/Nacht dann mal ausprobieren mit Schnellladefunktion, hoffe der Lüfter nervt nicht all zu sehr auf dem Nachttisch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
dann einfach abends Schnellladen automatisch ausschalten.
Dann ist der Lüfter aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Mein Xiaomi 15W Qi-Pad lädt auf 100%, dann blinkt es und die Ladung wird beendet.
Es wird dann auch nicht mehr nachgeladen. Morgens ist es dann meist bei 96 oder 97%.

Finde ich optimal so.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Semih53
Antworten
4
Aufrufe
919
Semih53
Semih53
E
Antworten
9
Aufrufe
1.118
laurens
laurens
HerrVorragend1985
Antworten
1
Aufrufe
576
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten