Rauschen beim Telefonieren mit dem Galaxy S20 FE 5G?

S

SamMax

Neues Mitglied
0
Hallo, wenn ich telefoniere (O2 bzw. Aldi Talk, im 4G Netz, VoLTE on) höre ich ein leises, aber doch klar wahrnehmbares Hintergrundrauschen. Zumindest wenn nicht gesprochen wird. Das war bei meinem A51 nicht der Fall. Das Rauschen ist nur über den Ohr-Lautsprecher. Nicht wenn auf laut gestellt. Auch nicht bei WhatsApp-Telefonie.

Kann mir vielleicht das einer bestätigen? Einfach mal die Mailbox anrufen und in den Sprechpausen mal hinhören. Ich frage mich gerade ob es nur an mein Gerät so ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
SamMax schrieb:
Einfach mal die Mailbox anrufen und in den Sprechpausen mal hinhören.
Bestätige.

Es ist egal ob 2G, VoLTE oder VoWiFi
 
Prima. Da bin ich etwas beruhigt. In der Zwischenzeit bin ich auf das sog. "Komfortrauschen" gestoßen (siehe Wiki). Wahnsinn was es nicht alles gibt. Keine Ahnung ob es das ist.

Nun gut. It's a feature, not a bug.
 
Ich habe ein S20 FE 5G und dieses Verhalten kann ich im Augenblick nicht bestätigen. Zumindest bei 3 Tests.

Allerdings bekomme ich meine Sprachnachrichten als Nachricht per SMS/MMS gesendet. Leider ist das nur AMR Qualität.
Jedenfalls habe ich meine Mailbox angerufen, etwas gesprochen - Pause - wieder etwas gesprochen. 2x getestet.

Ich hatte während meiner Sprache ein minimales Rauschen bzw. Verzerrung. Habe ich sehr leise meine Nachricht gesprochen, war das Rauschen etwas deutlicher zu hören, habe ich die Nachricht lauter bzw. normal gesprochen war das Rauschen kaum zu bemerken.

In der Pause Phase wurde es aber absolut still. Da war auf der Mailbox Nachricht überhaupt nichts zu hören, kein Rauschen, Knacken, Verzerrung oder Ähnliches.

Da meine Umgebung sehr ruhig war, habe ich noch einen 3. Test mit meinem Fernseher als Hintergrundquelle gemacht. Angefangen von sehr leise bis immer lauter werdend.

Auch hier war es in meinen Pausen immer absolut still. Irgendwann waren vereinzelt Geräusche vom Fernseher zu hören. Aber auch nur kurz und sonst wieder ruhig.

Jetzt kann man natürlich über das Ergebnis geteilter Meinung sein. Wenn man z.B. sein Handy während eines Gespräches auf den Tisch legt und am anderen Ende des Raumes will man vom Gesprächspartner immer noch verstanden werden, dann sollte das Mikro natürlich sehr feinfülig sein. Aber egal.

Vielleicht schaltet Dein Mikro auch nicht in den Stumm Modus, bis wieder Sprache oder Geräusche erkannt werden ?
 
@Ferdinand77
du hast es falsch verstanden.

Es geht um das Rauschen im Ohrhörer was vom Anrufer/angerufenen kommt.
Nicht um ein Rauschen das das Mikrofon deines S20 FE 5G aufnimmt.
 
@maik005
Vielleicht habe ich wirklich etwas nicht verstanden. Aber ich habe genau das gemacht, was SamMax im 1. Post geschrieben hat.

Ich habe meine Mailbox angerufen und hatte dann zwischen meinen Texten Sprechpausen. In diesen Sprechpausen war es in meinem Ohrhörer (beim Abhören) absolut still.

Habe ich in der Vorgehensweise etwas missverstanden ?

P.S.: Ach ja. Mir ist schon klar, dass es nicht um das Rauschen meines Mikros geht. Ich hatte aber den Verdacht, dass das Rauschen davon kommt, wenn das Mikro nicht abschaltet. Dann könnte es z.B. mangels anderer Geräusche einfach eine Art Grundrauschen geben.
Und das wollte ich bei mir überprüfen. Gibt es z.B. eine Lautstärke bei meinem Fernseher, der das Mikro aktiv lässt aber noh keine oder nur minimale Geräusche aufzeichnet. Das wäre dann so leise, dass man ein Grundrauschen hören müsste. Aber das war nicht der Fall.
Zwischen den Geräuschen hat das Mikro präzise abgeschaltet und in den Geräuschpausen war absolute Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast... Eigentlich hätte es gereicht einfach deine Mailbox anzurufen: auch wenn du zuvor nichts draufgesprochen hast, gibt es ja irgendeine Band- und Menüansage. Und da, zwischen den Sprechpausen, ist das Rauschen am besten zu hören.

Es sind wahrscheinlich viele Faktoren, Netz, Codec, etc. die das beeinflussen können. Möglich, dass der Lautsprecher nicht so scharf in den Stummmodus schaltet, wenn nichts gesprochen wird.

Wie gesagt, es stört nicht besonders. Ist mir nur im Vergleich zu meinem alten Handy direkt aufgefallen. Ich wollte nur ein defekt ausschließen.
 
@SamMax
Ich konnte das Problem z.T. nachvollziehen. Ich vermute, dass Du einen BT Kopfhörer einsetzt.

Bei einem meiner BT Kopfhörer gibt es nach dem Koppeln und kurz vor jedem Abspielen ein kurzes Rauschen. Vermutlich triit dieses Rauschen bei mir auf, wenn der Kopfhörer vom Schlafmodus in den Abspielmodus versetzt wird.
In den von Dir genannten Situation bleiben aber Beide still.

Wenn Du noch einen anderen Kopfhörer hast, dann teste den mal.
 
Ferdinand77 schrieb:
Ich vermute, dass Du einen BT Kopfhörer einsetzt.
wieso ließt du das Thema nicht?
Es geht um den oberen Lautsprecher direkt am Smartphone den man beim normalen Telefonieren direkt am Ohr hat!
 
Ja. Tut mir leid. Ohrhörer habe ich völlig falsch interpretiert.
Das Rauschen habe ich immer. Egal ob die Mailbox Ansage läuft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
hallo Forum, gibt es inzwischen eine Lösung zu dem Problem? Ich habe das Rauschen nämlich auch.
 
Nein. Aber man gewöhnt sich dran
 
Ich finde aber es schon sehr laut und störend. Besonders in Innenräumen. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
276
maik005
maik005
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
489
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
325
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten