Root auf dem S20 FE rückgängig machen und Stock-ROM installieren

W

wortex777

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,

ich habe erfolgreich mein S20FE gerootet und es hinterher bereut, dass ich es gemacht habe. Wenn ich gewusst hätte dass danach kein Google Pay mehr geht und dass ich keine Updates mehr bekomme.
Nun gut, der letzte Root den ich gemacht habe war an einem S7.

Egal. Den Root habe ich schon wieder entfernt, aber wie bekomme ich jetzt die Stock Rom wieder installiert mit Android 12? Am besten ohne Datenverlust oder ohne dass ich in der Banking App usw alles neu eingeben muss. Geht das?

Odin ist mir bekannt, Recovery und Download Mode ebenfalls.

Danke für die Hilfe.
wortex
 
Kannst du mal Stichpunktartig (kurz) beschreiben wie du (a) root drauf gemacht hast und (b) wieder entfernt hast?
 
DBan schrieb:
Kannst du mal Stichpunktartig (kurz) beschreiben wie du (a) root drauf gemacht hast und (b) wieder entfernt hast?

Ich hab noch 11 drauf.
Na das "übliche":
- BL entsperren
- Wipe
- TWPR via Odin flashen
- vbmeta und multidisabler flashen
- im twrp magisk installieren

unroot: ich glaub via supersu unroot geflasht
 
...einfach eine Stock mit Odin flashen und schon ist es (bis auf Knox) wie aus der Presse.
 
Wo bekomm ich eine Stock her? Und ist die Quelle vertrauenswürdig? Ich mach da immerhin Geldzeug mit.

Und sind wenn ich die Stock flashe noch alle Daten da?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • zbf.jpg
    zbf.jpg
    40 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wortex777
wortex777 schrieb:
Und ist die Quelle vertrauenswürdig? Ich mach da immerhin Geldzeug mit.

Und sind wenn ich die Stock flashe noch alle Daten da?
 
@wortex777
Ja SamFirm/Friya sind vertrauenswürdig.
Mit aktivem OEM Lock kannst du nur originale Samsung Firmware flashen.


wortex777 schrieb:
Am besten ohne Datenverlust oder ohne dass ich in der Banking App usw alles neu eingeben muss. Geht das?
Nein, geht nicht.
Deine Daten sind danach auf jeden Fall weg und du musst die Apps neu einrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wortex777 schrieb:
Wenn ich gewusst hätte dass danach kein Google Pay mehr geht und dass ich keine Updates mehr bekomme.
Beides seit langem bekannt, einfach vorher fragen.
Besonders mit dem Firmware Updates war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ordner mit Bildern und Musik sind auf jeden Fall weg. Also vorher auf den PC schieben.
Samobile ist vertrauenswürdig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@wortex777

und du musst die Apps neu einrichten.
Sowie ich mich bei Google anmelde, werden die Apps wieder hergestellt. Da muss man sich um nix kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kümmer ich mich mal am Wochenende drum. Bilders und Music schieb ich vorher auf eine SD.
Schade isses nur um die Corona-Warn-App Daten, aber nun, irgendwas ist immer.

Danke für die Hilfe soweit.

Thema OEM-Entsperrung: Das ist ausgegraut und es steht dort "Bootloader ist bereits entsperrt"
 
@wortex777
Wenn du die Stock geflasht hast, müsste die Oem Entsperrung deaktivierbar sein
 
@rene3006
Muss aber im Download Modus gemacht werden bei neueren Geräten, oder?
Da sperrt man den Bootload im Download Modus und kann danach die OEM Entsperrung deaktivieren
 
So, Android 12 Stock ist drauf.
Aber: Samsung Auto Update geht immernoch nicht, weil hier Betriebssystem verändert wurde.
Liegt das an der OEM Entsperrung?

Und Google Pay geht auch noch nicht...

Edit:
Ja, liegt an der OEM Entsperrung. Ist das wieder gesperrt geht Samsung Update auch wieder. Und ich denke Google Pay auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das gemacht?

ich muss auch wieder entsperren!.

Danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@rene3006
Muss aber im Download Modus gemacht werden bei neueren Geräten, oder?
Da sperrt man den Bootload im Download Modus und kann danach die OEM Entsperrung deaktivieren
HI wie kann ich denn die OEM Entsperrung wieder deaktivieren?

Brauche wieder OTA Updates
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Odin funktioniert bei einem neuen Samsung ja mit einem gesperrten Bootloader.
Also ist "zurück auf Anfang": BL lock, mit Odin FW install und danach ist das Device "wie frisch aus dem Laden".
Einziger Unterschied: BL einmal unlockt triggert Knox (für immer !).
Falls eine App das prüft und dann mekkert - Pech gehabt, neues Phone kaufen.
Dieses Risiko geht man bei Samsung immer ein wenn man den BL unlockt.

Genau so wie man den BL unlockt kann man ihn auch wieder locken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DBan schrieb:
Genau so wie man den BL unlockt kann man ihn auch wieder locken.
kannst du mir sagen wie man wieder sperrt?

Mein S20fe ist ja wieder auf Stock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
Device in den "Download-Mode" bringen: dort steht "VolUp kurz drücken für Download-Mode" UND "VolUp länger drücken für BL unlock".
Das "VolUp länger drücken" arbeitet wie ein Wechselschalter: einmal ausführen = BL unlock, noch mal ausführen = BL lock.
Also unlock, lock, unlock, lock ...
 
Danke ich probiere es sofort. Kleine Frage am Rande, wird dann auf dem Handy noch was gelöscht an Daten etc?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Bei jedem "BL unlock" wird beim folgenden ersten Start automatisch ein Factory Reset gemacht = Daten weg.
Ob das auch bei "BL lock" gemacht wird? Keine Ahnung. Aber ich würde zumindest damit rechnen.
Also ist es immer eine gute Idee VORHER Daten zu sichern (auf PC kopieren) die einem wichtig sind.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
329
pegomi
pegomi
B
Antworten
16
Aufrufe
790
KnudBoerge
K
A
Antworten
2
Aufrufe
466
Aglaia7
A
Zurück
Oben Unten