S20 FE 5g - drahtloses Aufladen bricht bei ca. 70% ab?

B

bluepowder

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo allerseits,

Wenn ich mein neu erworbenes S20 FE 5G über Nacht per wireless charging auflade,
bricht die Aufladung bei ca 70% ab. Ist das ein bekanntes Problem? Eventuell eine
Frage der Einstellungen? Das S8, welches ich bis vor kurzem genutzt habe, hat mit dem
selben Ladepad absolut keinerlei Probleme, und hat stets brav die 100% erreicht, weswegen
ich einen Defekt des Pads eigentlich ausschließen kann.

Edit: es handelt sich um ein Ladepad von Anker, falls das relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluepowder
das Pad ist die Ursache.
Das Gerät wird dabei wohl zu heiß und stoppt daher das laden.
Alternativ lädt es zwar voll, wechselt aber nicht aufErhaltungsladung (also das Pad) und daher entlädt sich das Gerät wieder. Aber 30% Verlust sind da zu viel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

welches Ladepad ist es?

Nimm mal ein Netzteil welches nur 5V und ca. 2A hat.
Aber keine 9V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005:

Danke für die Antwort 👍

Es handelt sich um dieses Ladepad:

Anker PowerWave Wireless Charger Ladepad, Kabelloses: Amazon.de: Elektronik

Das mit der Erhaltungsladung hatte ich mir auch schon gedacht, nur - heiß wird da eigentlich gar nichts, habe ich beobachtet. Weder am Gerät selbst noch am Pad. Ein alternatives Netzteil wie von Dir beschrieben hab ich zum ausprobieren leider nicht am Start 😏
 
@bluepowder
Deaktivieren mal am S20 FE das induktive Schnellladen.
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Weitere Akkueinstellungen - schnelles induktives Laden.

Dann probiere es noch mal und berichte morgen.
 
@maik005

Werde ich tun - beides 😉 Danke für deine Bemühungen 👍
 
Oder das schonende Laden, welches nur teilweise lädt und erst am nächsten Morgen voll Laden will...
 
@Bogeyof
Sowas gibt es nicht bei Samsung.
 
Heute Morgen war das Gerät auf 100% geladen. Ich werde weiter beobachten und, falls sich noch etwas berichtenswertes ergibt, genau eben dieses tun 😬
 
@bluepowder
Mit deaktiviertem induktiven Schnellladen?
 
@maik005
yep, war jetzt 2 tage in folge so, wie man es erwartet. problem scheint also gelöst 👍
 
@bluepowder
kannst ja testweise das induktive Schnellladen wieder einschalten und bsp. mit GSam mal die Akkutemperatur aufzeichnen (läuft automatisch) und dir morgens anschauen
 
guter plan, mach ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
435
Flo95
Flo95
Besserwisserboy
Antworten
2
Aufrufe
281
maik005
maik005
F
Antworten
1
Aufrufe
219
Freakzy
F
Zurück
Oben Unten