Samsung Galaxy S20 FE 5G Bluetooth Lautstärke Problem mit Headset

D

drspeed

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Hallo
Ich habe ein echt seltsames Problem. Diese Problem besteht nur mit den s20fe 5g, mit den Xiaomi was ich vorher hatte klappte alles ohne Probleme.

Ich versuche es mal zu erklären.Ich habe mir einen Fahrradhelm gekauft von der Firma Livall. Dieser verfügt über ein integriertes Mikrofon und Lautsprecher. Verbunden wird das ganze per Bluetooth mit den s20fe 5g. Nun ist es so, das der Lautsprecher am Helm erst schön laut ist, aber nach ein Paar Sekunden leiser wird. Das s20fe 5g schaltet immer wieder was um.
Auf den ersten Bild sieht man auch den Hörer unter den volume Balken. Dann nach ein Paar Sekunde wie auf den zweiten Bild zusehen ändert sich das Symbol und es ist leiser.
Dieses Verhalten ist nur beim S20 fe 5g.An den anderen Smartphones wo ich es probiert habe klappt es ohne Probleme und es bleibt alles schön laut.

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee was das sein kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230706_212721_LIVALL.jpg
    Screenshot_20230706_212721_LIVALL.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230706_212800_LIVALL.jpg
    Screenshot_20230706_212800_LIVALL.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 50
drspeed schrieb:
Auf den ersten Bild sieht man auch den Hörer unter den volume Balken. Dann nach ein Paar Sekunde wie auf den zweiten Bild zusehen ändert sich das Symbol und es ist leiser.
im ersten Bild ist es der Telefon-Audio-Modus
im zweiten Bild der normale Bluetooth Audio-Modus.
Frage ist, wieso der Telefon-Audiomodus da überhaupt aktiv ist.

Hast du die Absolute Lautstärkeregelung in den Entwickleroptionen des S20 FE deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: drspeed
Absolute Lautstärkereglung ist deaktiviert. Aber auch ohne zu deaktivieren, es bleibt immer bei diesen Problem.
 
Was genau machst du denn mit dem Fahrradhelm?
 
Das ist ein Helm um unterwegs zu Telefonieren und mit seinen Mitfahrern auf einer Tour zu reden. Dafür wollten wir die walkie Talkie Funktion die der Helm mit bringt benutzen. Es ist ja oft nicht möglich nebeneinander zu fahren wegen Autoverkehr usw. Ich dachte erst der Helm ist defekt aber als ich den Helm meiner Frau getestet habe ist das Problem auch da. Bei ihrem Xiaomi ist es nicht und da habe ich auch noch meine anderen alten Smartphones mal probiert. Auch diese haben das nicht. Echt schade da ich ja das S20fe 5g benutze. Auch wegen der Induktiven Ladens am Fahrrad. Ob das nun vor den letzten Update von den s20fe 5g auch schon gewesen ist weiß ich leider nicht. Vielleicht liegt ja auch da das Problem. 🤷
 
Es bleibt immer noch unklar was du bei den beiden Screenshots am Helm gemacht hast.
Auf dem ersten sieht es so aus als hättest du telefoniert oder gerade die Walkie-Talkie Funktion aktiv gehabt?
 
Ja genau auf den ersten Bild habe ich die walkie talkie Funktion gedrückt gehabt.
Dann ist es so das es kurz schön laut und deutlich ist. Anschließend nach ein paar Sekunden schaltet irgendwas an s20fe 5g ab. So das wie auf den zweiten Bild zu sehen ist mit den anderen Symbol. Zusätzlich wird der Ton extrem leise geschaltet. Und genau das ist das was nicht sein darf. Zugriffe, Energie Optionen usw habe ich alles durch gesucht. Es will nicht klappen.
Nachher werde ich mal noch ein anderes normales Headset probieren. Nicht das es zwischen den Samsung und den Helm kompalitätsprobleme gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@drspeed
Doch das darf sein und ist richtig so.

Was aber auch sein müsste ist, dass im 2. Bild der Lautstärkebalken orange werden müsste wenn er ganz am Anschlag ist?
Du kannst anscheinend nicht die maximale Lautstärke für Bluetooth audio einstellen, vermutlich weil du in den Entwickleroptionen dazu etwas verstellt hast?
 
Nun nochmal alles versucht. Es klappt nicht. Auch wenn das Bluetooth Symbol Orange ist. Es wird was weg geschaltet. Nun extra noch ein Smartphone raus gekramt ein altes honor play. Auch da funktioniert es tip top. Da ist das auch so das es so aussieht wie auf den ersten Bild. Mit Hörer und Bluetooth Zeichen zusammen. Es wird auch nicht geändert und alles ist kräftig, klar und laut. Ich werde die Tage mal versuchen wenn meine Schwester zu Besuch kommt, was Ihr Samsung macht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
233
Freakzy
F
C
  • chris1995
Antworten
16
Aufrufe
504
maik005
maik005
T
Antworten
5
Aufrufe
443
Flo95
Flo95
Zurück
Oben Unten