Samsung Galaxy S20 FE 5G - FM Radio?

maik005

maik005

Legende
39.546
Hallo,

das S20 FE 5G hat ja kein FM Radio?
Zumindest habe ich nichts gefunden.
Die Nextradio App sagt auch nur, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Allerdings wurde sie auch zuletzt im Januar 2019 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht bei der Deutschen Telekom?

Ich denke in Richtung StreamOn und somit der Möglichkeit für Internet-Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beleboe
nein. Aber was hat dies mit dem Thema zu tun?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ah, jetzt seh ich deine Ergänzung.
Nein, geht mir nicht um das Datenvolumen.
Sondern einfach ob technisch ein FM Radio im Snadragon S20 FE 5G integriert und aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine beides trifft nicht zu.
 
Seit dem 865 sind Netzwerk/Modem und Co nicht mehr in der CPU integriert.
Dafür gibt's n extra Modul.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass es das Radio deswegen nicht mehr gibt.
 
Aber wohl nicht im FE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@every17
doch.
Das 5G Modem wird von Qualcomm immer direkt mitgeliefert beim 865er.
Daher wirst auch kein Gerät mit Snapdragon 865 ohne 5G finden.
 
Es geht um das FM Radio
 
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005
Mich würde das mit dem Radio auch brennend interessieren, da ich seit Jahren einen Nachfolger für mein S5neo suche, welches die Kriterien Speichererweiterung mittels MicroSDXC-Karte, UKW-Radio und Top-Kamera (wir haben einen schwarzen Hund mit dunklen Augen da kann man mit dem S5neo Fotos bei schlechten Lichtverhätnissen vergessen) vereint. Kein Hersteller bietet dies bislang, da sämtliche Smartphones mit Top-Kamera kein Radio mehr für europäische Geräte im Angebot haben. Die A-Serie, die preislich ja auf S5neo-Niveau liegt, hat leider keine bessere Kamera und ist nicht einmal mehr wasserdicht, die S-Serie hingegen hat seit Jahren kein UKW-Radio mehr und das benötige ich auf Spaziergängen mit dem Hund täglich mindestens eine Stunde, da ich Radio nicht für Musik, sondern für NDR Info und Deutschlandfunk nutze. Internetradio ist mangels Netzabdeckung im ländlichen Raum, dem Datenvolumenverbrauch und dem ggü. UKW-Radio erhöhtem Akkuverbrauch keine Alternative. Deshalb hatte ich hier auf einen S20 FE 5G-Nutzer gehofft, der die Samsung Radio App mal auf sein Gerät zieht und mit angestöpselten Kopfhörern testet, ob die UKW-Funktion vorhanden/freigeschaltet ist.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: MrPulpFiction, DanX und JustDroidIt
Was bringt UKW im Handy? Ich weiss ja nicht wie es in Deutschland aussieht aber in der CH haben schon viele Sender auf DAB+ umgestellt und Mitte 2021 wird dann UKW komplett ausgedchaltet...

Dann wäre DAB sinnvoller
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wieso gehst du nicht mit TuneIn Radio hören? Wegen den Datenrarif?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@maik005 Nein, aber da die auf diversen Samsung Telefonen, sei es mein 2005er S5neo, sei es auf den aktuellen A51/A71 drauf ist, gehe ich davon aus, dass sie im Samsung Store erhältlich sein müsste, oder nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bigstar2005 UKW bleibt in Deutschland, Smartphone mit DAB+ gab´s vor Jahren glaube ich mal eins von einer kleineren Firma, aber das war´s dann auch. Und die Gründe gegen Webradio (Empfangslücken, Datenvolumen, Akkuverbrauch) hatte ich bereits geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und JustDroidIt
Ob es die App im Store gibt kann doch jeder nachschauen. Alternativ kann man auch die Suche im Internet bemühen.
 
@maik005 Aus der Beschreibung könnte man vermuten, dass sie für UKW-Radio ist, leider ist es nicht ganz eindeutig und käme auf den Versuch mit dem S20 5G an. Wäre wirklich toll, wenn das mal einer mit dem Telefon testen könnte, denn dann würde ich es mir kaufen. Samsung Radio (Android).
 
@Skatetilldeath
Lässt sich nicht mal installieren.
 
@maik005 :-(
 
Habs auch getestet, geht nicht
 
@bigstar2005 Danke, dann heißt es wohl weiter warten, bis endlich mal eine gute Kamera in die A-Klasse einzieht oder hoffen, dass Samsung ab dem S21 wieder Radio integriert.
 
Dies könnte ein Wunsch bleiben.
In deren S-Klasse mit Sicherheit nicht und in der A-Klasse denke ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
217
Freakzy
F
T
Antworten
5
Aufrufe
431
Flo95
Flo95
S
Antworten
2
Aufrufe
319
pegomi
pegomi
Zurück
Oben Unten